Forschenden gelingt experimenteller Nachweis der Wiederkehr von Rabi-Oszillationen in Halbleiter-Quantenpunkten

Physiker der Universität Paderborn haben erstmals experimentell die sogenannte „Wiederkehr“ von Rabi-Oszillationen in Halbleiter-Quantenpunkten nachgewiesen. Das Phänomen, das bereits 2007 theoretisch vorhergesagt wurde, beschreibt die Abnahme der Emmissionsintensität der Quantenpunkte, die durch Wechselwirkungen mit den Gittervibrationen eines Festkörpers (Phononen) zunächst gedämpft werden. Erst durch eine ausreichend starke Lichtanregung kann die ursprüngliche Intensität wiederhergestellt werden und die Oszillation „erwacht“: ein Effekt, der bislang nur in idealisierten theoretischen Modellen existierte und nun bewiesen wurde.
Quelle: IDW-Informaitionsdienst d. Wissenschaft