Nuria Schönberg Nono über ihren Vater Arnold Schönberg

Als Jude gehörte Arnold Schönberg, Begründer der Zwölftontechnik und einer der führenden Köpfe der klassischen Moderne in der Musik, zu den rassisch Verfolgten des Nationalsozialismus. Er ging mit seiner Familie aus Berlin, wo er unterrichtet hatte, sofort 1933 ins Exil nach Paris und von dort weiter nach Amerika. Dieses Bild zeigt ihn (rechts) mit seiner Frau Gertrud und der 1932 geborenen Tochter Nuria Dorothea an Bord der „Île de France“ am 31. Oktober 1933 kurz vor der Ankunft in New York.

Vor 150 Jahren wurde der Komponist Arnold Schönberg geboren. Seine Zwölftontechnik steht für die Strenge der Neuen Musik in der klassischen Moderne. Seine Tochter Nuria Schönberg Nono erlebte ihn aber zu Hause nachgiebig und verspielt.

Literature advertisement

Das rote Zimmer und Der neue Nervenbeschleuniger / Das Ding von – “Draußen” / Die Farbe aus dem All von H.G. Wells, G. A. England, H.P. Lovecraft.

Ein ungenannter Protagonist und Erzähler beschließt, die Nacht in einem angeblich gespenstischen Raum zu verbringen, der im lothringischen Schloss knallrot gefärbt ist. Er beabsichtigt, die Legenden, die ihn umgeben, zu widerlegen. Trotz der vagen Warnungen der drei gebrechlichen Aufseher, die im Schloss wohnen, steigt der Erzähler in das “Rote Zimmer” auf, um die Nachtwache zu beginnen und eine erstauniiche Geschichte nimmt Fahrt auf …
Diese Geschichte des populären Autors H.G. Wells, der in Deutschland vor allem für seine Science-Fiction-Bücher bekannt ist, und drei weitere spannende Geschichten von bekannten Autoren finden sich im vorliegenden Band 1 der Reihe ‘Erstaunliche Geschichten’.
Hier liegt nun die zweite überarbeitete und verbesserte Auflage vor.

Hier geht es weiter …

Quelle: FAZ.NET