Das größte aller Dinge: Der Galaxien-Supercluster „Quipu“

Galaxien am Himmelsrund: In den gelben und weißen Regionen stehen die Sterneninseln besonders dicht. Schwarze Punkte markieren Galaxienhaufen und die Zahlen verschiedene intergalaktische Superstrukturen: 1 Quipu, 2 der Shapley-Supercluster, 3 Die von der Erde aus gesehen überlappend hintereinander stehenden Supercluster Serpens-Corona-Borealis und Hercules, 4 der Sculptor-Pegasus-Supercluster. Weiß umrandete Regionen sind von der Scheibe der Milchstraße verdeckt.

Astronomen entdecken „Quipu“, den größten bekannten Galaxien-Supercluster. Er erstreckt sich über 1,4 Milliarden Lichtjahre. Wie passt er zu der Vorstellung der modernen Kosmologie von einem aufs Ganze gesehen homogenen Universum?

Literature advertisement

Giganten der Physik

Den meisten Menschen sind Schöpfer von Kunst und Literatur vertraut, sie kennen unsere Staatslenker und Wirtschaftsführer, doch wer kennt die Giganten der Physik und ihre fundamentalen Leistungen für unsere westliche Kultur? Die zahllosen Wunder, welche die exakte Naturwissenschaft der vergangenen Jahrhunderte hervorgebracht hat, scheinen vielen Menschen heute als selbstverständlich. Doch sind sie das? Die Errungenschaften unserer hoch entwickelten Technik werden konsumiert, doch auf welchem Fundament wurde diese Technik errichtet?
Was der menschliche Geist der Natur in heißem Kampf durch Jahrhunderte abgerungen und für sich nutzbar gemacht hat, das wird in diesem Buch dargestellt. Die großen Geister naturwissenschaftlicher Arbeit werden lebendig und die wichtigsten Wendepunkte der modernen Naturwissenschaft von Neuem erlebt. Von den großen Top10-Physikern der Menschheitsgeschichte wird in verständlicher Form berichtet, ihre Lebensgeschichte geschildert und Einblick gewährt in ihre geheimen Geisteswerkstätten. Der Leser erlebt, wie ihre Arbeit unsere Wissenschaft, Technik und Kultur nicht nur begründet, sondern vorangebracht hat zum allgemeinen Nutzen und Segen. Nehmen Sie Teil an diesem Abenteuer der Naturwissenschaft!

Hier geht es weiter …

Quelle: FAZ.NET