„La fiamma“ in Berlin: Ungesättigt, flackernd, zehrend

Er schürt mit heißer Hand den allergrößten Brand: Wenn Donello (Georgy Vasiliev) und Silvana (Olesya Golovneva) nicht achtgeben, wird ihr feuriges Liebesspiel auf das Furnier aus dem Foyer der Deutschen Oper Berlin übergreifen.

In Rom 1934 uraufgeführt, in Berlin jetzt zu spektakulärer Wirkung entfacht: An der Deutschen Oper inszeniert Christof Loy „La fiamma“ von Ottorino Respighi. Olesya Golovneva singt die Ehebrecherin, deren Leidenschaft erst der Scheiterhaufen erstickt.

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Die geheimnisvolle Kultur der alten Kelten

Die Kelten zeichneten sich aus durch hohes handwerkliches Können, Handelsbeziehungen bis in den Süden Europas und tollkühnem Mut, der den Elementen trotzte. Ihre Fürsten waren angetrieben von Prunksucht, Eitelkeit und Ruhmgier. An ihrer Stirn blitzten Mondhörner; um ihre Hüften liefen silberne und goldene Gürtel und ihre Brust deckten goldene Harnische, und goldene Waffen. Nichts, sagte ein König, fürchten Kelten mehr als den Einfall des Himmels.
Die Barden waren die Sänger des Volkes, ihre Geschichts- und Rechtskundigen, welche die Taten der Vorfahren meist mit Harfenklang vortrugen, wie wahre wandelnde Stammbäume. Mit ihrer dichterischen Fantasie haben die Kelten tief auf das abendländische Geistesleben eingewirkt. Durch dieses Buch mit seinen zahlreichen, teils farbigen Abbildungen, wird die geheimnisvolle Welt der alten Kelten nun wieder lebendig.

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Quelle: FAZ.NET