Fumihiko Makis Wiesbadener Museum Ernst ist ein Meisterwerk

Der Glassockel des neuen Museums Reinhard Ernst in Wiesbaden steht für die Offenheit des Konzepts. Mögliche Schwellenangst gegenüber abstrakter Kunst soll auch auf diese Weise abgebaut werden.

Pritzker-Preisträger Fumihiko Maki hat für das Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden einen raffinierten Neubau entworfen. Das Projekt trägt die Handschrift eines Mäzens, ist aber in jeder Hinsicht demokratisch legitimiert.

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Die Urzeit der Menschheit

Seit Anbeginn seiner Tage war der Mensch keineswegs der stolze Beherrscher der Natur, als den er sich heute mit Recht betrachtet. Er war vielmehr ein schwer gehetztes Wesen, das sich sein armselig bisschen Leben tagtäglich neu erobern musste. Keine Naturkraft gehorchte ihm, und keine wirksame Wehr gegen kraftvolle Mitbewerber aus der Tierwelt verlieh ihm Stärke und Selbstsicherheit. Doch dann wendete sich das Blatt.
Die Kunstfertigkeit, Feuer zu beherrschen, war der wichtigste Schritt zu seiner Menschwerdung. Dies unterschied den Menschen vom Tier. Feuer bot Wärme, Licht und Schutz vor Raubtieren und Insekten. Feuer ermöglichte erst die Härtung von Holz und Stein und später von Ton und Lehm zu Keramik und zur Schmelze von Erzen.
Wie sich der Mensch schrittweise aus seinem schlichten Urzustand emporgerungen hat, das erzählt dieses Buch. Es wurde bisher in mehr als hunderttausend Exemplaren verkauft und ist nun in dieser aktualisierten und mit neuen Bildern versehenen Neuauflage erschienen.

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Quelle: FAZ.NET