12.02.2018 |Panorama |

New York verklagt Harvey Weinstein und Weinstein Company

Gegen Harvey Weinstein, seinen Bruder Robert und die Produktionsfirma hat der Bundesstaat New York Klage eingereicht. Staatsanwalt Schneidermann spricht von “bösartiger und ausbeuterischer Misshandlung” von Mitarbeitern. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Politik

Boris Johnson ist jetzt alles zuzutrauen

15. Aug. 2018

Endlich nicht mehr Minister: Boris Johnson hat seinen Kabinettsposten los, dafür aber seine Freiheit wieder. Das lässt ihm den Raum, seine ganze Brillanz auszuspielen – und am Ende doch ganz oben anzukommen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrem Wahlkreis

15. Aug. 2018

Bayern wählt am 14. Oktober einen neuen Landtag. Wer tritt in Ihrem Wahlkreis an? Finden Sie hier alle Informationen zu den Kandidaten, für was sie politisch eintreten und die letzten Umfragewerte. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Die Direktwahlkandidaten im Wahlkreis 713 – Neu-Ulm

15. Aug. 2018

Sie wissen noch nicht, wenn Sie bei der Landtagswahl in Bayern 2018 wählen wollen? Wir zeigen Ihnen alle Kandidaten für die Erststimme im Wahlkreis Neu-Ulm und ihre Positionen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Die Direktwahlkandidaten im Wahlkreis 711 – Marktoberdorf

15. Aug. 2018

Sie wissen noch nicht, wenn Sie bei der Landtagswahl in Bayern 2018 wählen wollen? Wir zeigen Ihnen alle Kandidaten für die Erststimme im Wahlkreis Marktoberdorf und ihre Positionen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Wie ein Gouverneur im Jemen die Rückkehr von Al Qaida verhindern will

15. Aug. 2018

Teaser Bild für Jemen

In der jemenitischen Küstenstadt Mukalla ringt der Gouverneur um Normalität – damit die Terrororganisation Al Qaida nicht zurückkehrt. Hilfe kommt aus Abu Dhabi. Doch westliche Diplomaten betrachten die mit Skepsis.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Nach Madrid: Bundesregierung erwartet Flüchtlingsabkommen mit Rom und Athen

15. Aug. 2018

Zuversichtlich: Seehofer nach dem Sommerinterview Anfang August.

Nach dem Abkommen mit Spanien ist sich das Innenministerium sicher, dass auch Verträge mit Italien und Griechenland zustande kommen werden. Und das schon „sehr bald“, wie eine Sprecherin von Innenminister Seehofer erklärt.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Steve Bannon: „Das Erbe der Finanzkrise ist Donald Trump“

15. Aug. 2018

Wachsfigur: Ein Künstler mit einer Donald-Trump-Maske posiert in Madame Tussaud’s Wachsmuseum in Berlin

Viele Amerikaner leiden bis heute unter den Folgen der Finanzkrise. Donald Trumps ehemaliger Chefstratege Steve Bannon meint: Ohne die Krise wäre der Milliardär heute nicht Präsident.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Geld

Auf Sofortrente wird Beitrag zur Krankenversicherung fällig

15. Aug. 2018

Maßgeblich für die Beiträge in der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung sei laut Gesetz „die gesamte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des freiwilligen Mitglieds“, also auch die ausgezahlte Sofortrente.

Wer freiwillig Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung ist und eine Sofortrente erhält, der muss an die Krankenkasse Beiträge auf die Sortrente zahlen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Hedgefonds-Manager wie David Einhorn liegen mit ihren Wetten gegen Tesla daneben

15. Aug. 2018

Elon Musk: Meistens kennt man ihn im Anzug, aber hier ist er legere in T-Shirt zu betrachten.

Wer sich mit Elon Musk auf Twitter anlegt, muss mit Konsequenzen rechnen – und wenn diese bedeuteten, ein neues Paar Hosen zugeschickt zu bekommen. Das musste nun Hedgefonds-Manager David Einhorn erfahren.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Lira-Krise macht Schweizer Notenbank nervös

15. Aug. 2018

Die Schweizer Nationalbank könnte den starken Franken durch Eurokäufe bald schwächer machen.

Die Währungskrise in der Türkei lässt den Schweizer Franken weiter an Wert gewinnen. Hält der Trend an, sei laut Experten ein neuerlicher Eingriff der Währungshüter möglich, um die Schweizer Währung künstlich zu schwächen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

„Nach der Eskalationsphase kommt wieder die Gesprächsphase“

15. Aug. 2018

Der Lira-Crash verunsichert die Anleger. „Für die meisten europäischen Banken ist das Risiko überschaubar, wenn mal wieder vernünftiger Sachverstand in die Diskussion hinein gerät“, kommentiert Frank Geilfuß. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Diese Kurve offenbart das große Problem der Türkei

15. Aug. 2018

Treiben Spekulanten die Lira in die Tiefe oder gar „Wirtschaftsterroristen“? Die Wahrheit ist viel einfacher. Präsident Erdogan hat die gleichen Fehler gemacht wie diverse andere Länder zuvor. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Tesla-Großaktionäre auf Verkaufskurs

15. Aug. 2018

Teslas tanken Strom.

Will Elon Musk Tesla von der Börse nehmen, weil er den Rückhalt der Großaktionäre verliert? Zwei von ihnen haben im zweiten Quartal große Stückzahlen abgegeben.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Audi A2 – das große Missverständnis

15. Aug. 2018

Der Audi A2 war leicht, sparsam, geräumig. Allerdings zu teuer und nicht sehr schön. Doch die Zeiten und die Wahrnehmung ändern sich. Der Wagen ist längst eingestellt – und auf dem Weg zum Klassiker. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Hier kommt der Zweit-Rolls-Royce für den Dreck

15. Aug. 2018

Das Beste noch ein bisschen zu verbessern, das ist die Aufgabe von Heike Caroline Krismer. Ein Treffen mit der Ingenieurin, die den Rolls-Royce Cullinan, das erste SUV der Luxusmarke, verantwortet. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Rettet uns Fahrfreude vor dem Verkehrskollaps?

15. Aug. 2018

Wir bekommen Mobilitätsprobleme. Mit Überlastung der Straßen und Städte, Vergiftung der Atmosphäre, Klimaüberhitzung, Ressourcenvergeudung als Nebenwirkungen. Uns scheint, das hängt stark damit zusammen, dass die Menschen vergessen haben, worauf es beim Autofahren eigentlich ankommt

(Mehr in: heise autos news)

Mazda ruft weltweit mehr als 100.000 Autos zurück

14. Aug. 2018

Motor eines Mazda MX-5

Der Autohersteller Mazda muss wegen eines Problems bei der Rückgewinnung von Bremsenergie weltweit rund 104.600 Fahrzeuge zurückrufen – mehr als 12.200 davon in Deutschland

(Mehr in: heise autos news)

Strenge Rüge für E-Auto-Prämie vom Rechnungshof

14. Aug. 2018

VW e-Golf

Mit deutlicher Kritik an der Bundesregierung hat der Bundesrechnungshof die Kaufprämie für Elektroautos gerügt. „Die deutsche Automobilindustrie hat die Entscheidung der Bundesregierung zum Umweltbonus und zu dessen Ausgestaltung wesentlich beeinflusst“

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Deutsche Schulen kommen bei der Integration nicht hinterher

15. Aug. 2018

Ein nach Deutschland geflüchtetes Kind in einer Willkommensklasse in Brandenburg: Die Integration stellt das deutsche Schulsystem vor Herausforderungen.

Die Wirtschaft sucht händeringend Fachkräfte. Und sieht mit Sorge, dass das Bildungsniveau an deutschen Schulen sinkt. Das sagt eine neue Bildungsstudie.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Schwierige Suche nach bedürftigen Hitzeopfern unter den Bauern

15. Aug. 2018

Abfuhr: Vielerorts in Hessen haben Bauern wesentlich weniger Weizen vom Acker geholt als in halbwegs normalen Jahren

Ministerpräsident Bouffier hat den Bauern schon versichert: Das Land will Ernteausfälle zum Teil ausgleichen. Nur: Ausmaß der Einbußen in der heimischen Landwirtschaft ist noch unklar – aus mehreren Gründen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Viele Probleme beim Renovieren deutscher Brücken

15. Aug. 2018

Die Rheinbrücke in Leverkusen zählt zu den Problemfällen in Deutschland.

Jede achte Brücke in Deutschland ist sanierungsbedürftig. Sogar Italien gibt mehr Geld für seine Straßen aus als Deutschland. Unsere Karte zeigt, wo es bröckelt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Auch Edeka startet Naturkosmetik-Marke

15. Aug. 2018

Edeka führt demnächst auch Naturkosmetik-Produkte.

Der Umsatz mit natürlichen Kosmetikprodukten hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. Jetzt will auch Edeka mitmischen – mit einer eigenen Linie.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Wirecard überholt Deutsche Bank

15. Aug. 2018

So unscheinbar die Dienste, so wertvoll das Unternehmen: Wirecard ist an der Börse erstmals mehr wert als die Deutsche Bank. Ein Zeichen für das Ende der klassischen Geldhäuser? (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Die Altenwelle

15. Aug. 2018

teaserbild schneller schlau 15.08.18

Dass Deutschlands Bevölkerung altert, ist bekannt. Doch wie schnell das Land schon jetzt älter wird, haben Sie noch nie gesehen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Ausländer dürfen in Neuseeland keine Häuser mehr kaufen

15. Aug. 2018

Neuseeland ist bei Ausländern beliebt.

In Neuseeland haben sich zuletzt verstärkt Ausländer niedergelassen, darunter auch einige Promis. Die Einheimischen selbst haben hingegen immer weniger Eigentum. Jetzt handelt die Regierung.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

„Mir ist kein Fall bekannt, dass ein Blitz zum Brücken-Einsturz geführt hat“

15. Aug. 2018

Mit WELT spricht der ehemalige Präsident der Baukammer Berlin, Jens Karstedt, über die mögliche Ursache, die zum Einsturz der Brücke in Genua geführt haben könnte. Einen Blitzeinschlag schließt er aus. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Polizei rückt zur Razzia bei Großfamilien aus

15. Aug. 2018

Ein heftiger Streit mit über 40 Menschen endete im Juli für zwei Beteiligte im Krankenhaus. Anwohner wollen auch Schüsse gehört haben. Nun durchsuchten mehrere Hundert Polizisten über 20 Wohnungen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Katholische Geistliche missbrauchten mehr als 1000 Kinder

15. Aug. 2018

US-Ermittler haben erschütternde Details über Missbrauch in der katholischen Kirche veröffentlicht. Die Behörden beschuldigen 300 katholische Priester, mehr als 1000 Kinder sexuell missbraucht zu haben. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Begraben unter Tausenden Tonnen Beton

15. Aug. 2018

„Die Hoffnung stirbt nie“: Nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke in Genua haben Feuerwehrleute die ganze Nacht über nach Überlebenden gegraben, ein Dutzend wurde aus den Trümmern gerettet. Doch die Suche wird zunehmend schwieriger. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Ingenieur im Gespräch über den Brückeneinsturz in Genua

15. Aug. 2018

Die Brücke in Genua soll unter andauernder Instandhaltung gewesen sein. Ingenieur Markus Hennecke erklärt im Interview, wie es dennoch zu einem Einsturz kommen kann – und wie Brücken in Deutschland überprüft werden.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Bukarest: Polizei-Übergriff auf DW-Korrespondent 

14. Aug. 2018

Korrespondent Cristian Stefanescu, der aus Bukarest für die DW berichtet, ist bei einem Einsatz der rumänischen Polizei gegen Demonstranten am vergangenen Freitag, 10. August, von Polizisten angegriffen worden. (Mehr in: Deutsche Welle: Pressemitteilungen)

Jugendliche zünden in Schweden fast 90 Autos an

14. Aug. 2018

Schwarz gekleidete, vermummte Jugendliche zünden in Göteborg Dutzend Autos an. Die Polizei vermutet, dass die Aktion koordiniert war. Die genauen Hintergründe werden noch ermittelt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Leiche nahe des überschwemmten Ferienlagers in Südfrankreich gefunden

13. Aug. 2018

Vier Tage nach der Überflutung eines Zeltlagers in Südfrankreich ist in einem naheliegenden Fluss eine Leiche gefunden worden. Ob es sich um den vermissten Betreuer aus Deutschland handelt, wird derzeit geprüft.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Opa vergisst zehn Monate altes Kind im Auto – Baby stirbt

13. Aug. 2018

Ein 56-jähriger Spanier vergisst seine Enkelin im Auto statt sie zur Kinderkrippe zu bringen. Erst nach Stunden fällt der Irrtum auf. Das Baby stirbt. Ein Polizeiprotokoll zeigt die Tragik der Geschehnisse. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Dreißig Jahre nach Gladbeck: Späte Bitte um Vergebung

13. Aug. 2018

Das Geiseldrama von Gladbeck eskalierte vor allem, weil die Polizei in Nordrhein-Westfalen versagte. Nach 30 Jahren will Ministerpräsident Armin Laschet nun ein längst überfälliges Zeichen setzen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Aktuell

Ausländer dürfen in Neuseeland keine Häuser mehr kaufen

15. Aug. 2018

Neuseeland ist bei Ausländern beliebt.

In Neuseeland haben sich zuletzt verstärkt Ausländer niedergelassen, darunter auch einige Promis. Die Einheimischen selbst haben hingegen immer weniger Eigentum. Jetzt handelt die Regierung.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Diese Kurve offenbart das große Problem der Türkei

15. Aug. 2018

Treiben Spekulanten die Lira in die Tiefe oder gar „Wirtschaftsterroristen“? Die Wahrheit ist viel einfacher. Präsident Erdogan hat die gleichen Fehler gemacht wie diverse andere Länder zuvor. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Tour of Rwanda: "Eine Begeisterung wie in Alpe d’Huez"

15. Aug. 2018

Ruanda ist das Land der tausend Hügel, das nationale Radrennen das schwerste Afrikas. Teammanager Micha Glowatzki ging mit einer kleinen deutschen Mannschaft an den Start und ist beeindruckt vom Radsport in Ruanda. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Patchday Microsoft: Angreifer attackieren Internet Explorer

15. Aug. 2018

Patchday Microsoft: Angreifer attackieren Internet Explorer

In diesem Monat veröffentlicht Microsoft Sicherheitsupdates für 60 Lücken in Windows & Co. Zwei Schwachstellen sind derzeit im Fokus von Angreifern.

(Mehr in: heise online Top-News)

Patchday: Adobe Acrobat befindet sich in kritischem Zustand

15. Aug. 2018

Patchday: Adobe Acrobat befindet sich in kritischem Zustand

Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für Adobe Acrobat, Creative Cloud Desktop, Experience Manager, Flash und Reader.

(Mehr in: heise online Top-News)

Linux: Kernel und Distributionen schützen vor Prozessorlücke Foreshadow/L1TF

15. Aug. 2018

Sicherheitslücken Meltdown und Spectre

Mit neuen Kernel-Updates kann man sich vor den als Foreshadow oder L1TF genannten Prozessorlücken schützen, die viele moderner Intel-Prozessoren betreffen.

(Mehr in: heise online Top-News)

Klimaschutzziele: Deutschland scheitert an Vorhaben

15. Aug. 2018

„Es gibt also ein Problem, das unabhängig vom Ausstieg aus der Kohleindustrie besteht. Damit wir die Reduktion von Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft, im Gebäudesektor und im Verkehr beschleunigen können, fordere ich auf Bundesebene ein adäquates Maßnahmenpaket“, sagte der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller.

Selten zuvor sind die Gefahren der Erderwärmung so spürbar für die Deutschen gewesen, doch die Klimaschutzziele Deutschlands sind unrealistisch geworden. Das kann teuer werden.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Türkei erhöht Einfuhrzölle auf US-Produkte

15. Aug. 2018

Der Streit zwischen der Türkei und den USA geht in die nächste Runde: Die Regierung in Ankara will die Zölle auf US-Importe wie Autos und Alkohol erhöhen. Auch Donald Trump will hart bleiben. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Der Balanceakt des russischen Militärs an den Golanhöhen

15. Aug. 2018

Die Beobachtungsposten entlang der Golanhöhen sind seit kurzem unter russischer Kontrolle: Es gilt jetzt, die mit Assad verbündeten iranischen Truppen von der syrisch-israelischen Trennlinie fernzuhalten, berichtet Christoph Wanner. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Tesla-Großaktionäre auf Verkaufskurs

15. Aug. 2018

Teslas tanken Strom.

Will Elon Musk Tesla von der Börse nehmen, weil er den Rückhalt der Großaktionäre verliert? Zwei von ihnen haben im zweiten Quartal große Stückzahlen abgegeben.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kultur

Kurze Kulturmeldungen: Ethan Peck spielt Spock in „Star Trek: Discovery“

15. Aug. 2018

In welcher Rolle Ethan Peck bei „Star Trek: Discovery“ zu sehen sein wird und wo Jessica Schwarz erstmals fürs ZDF ermitteln soll: Kurze Kulturmeldungen im Überblick.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

ESC in Israel: Finanzstreit vorerst beigelegt

14. Aug. 2018

Wer streckt das Geld für den ESC in Israel vor: die Regierung oder der israelische TV-Sender “Kan”? Über diesen Streit schien die Ausrichtung des kommenden Musik-Contests zu wackeln. Nun gibt es eine Lösung. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Genuss für die Freunde feiner Filetarbeiten: Michael Ondaatjes neuer Roman „Kriegslicht“

13. Aug. 2018

Ein Künstler schafft die subtilsten Textgewebe: Michael Ondaatjes neuer Roman „Kriegslicht“ bietet all das, was diesen Autor so faszinierend macht.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Späte schwarze Sonne: Die Ausstellung „Hot Sun, Late Sun. Untamed Modernism“ in Arles

13. Aug. 2018

Die Fondation Vincent van Gogh in Arles zeigt Kunst im Zeichen des alles versengenden Zentralgestirns. An den jeweiligen Darstellungen der Sonne lässt sich viel über Brüche und Wanderbewegungen innerhalb der modernen Kunst ablesen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Finanzstreit gefährdet ESC in Israel

13. Aug. 2018

“Kein Geld, keine Veranstaltung”: Der für die Ausrichtung des Eurovision Song Contest 2019 zuständige TV-Sender Kan streitet sich mit der Regierung um die Finanzierung des Events. Jetzt hat sich die Situation zugespitzt. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Marcia Clark ermittelt: Ex-Staatsanwältin startet Crime-Serie

13. Aug. 2018

Als Chefanklägerin verlor sie 1995 den Jahrhundertprozess gegen O.J. Simpson. Jetzt ermittelt Marcia Clark in einer True-Crime-Serie im Fernsehen: „First 48“.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Singvögel in der Hauptstadt: Nachtigallen zieht es nach Berlin

15. Aug. 2018

Nachtigallen fühlen sich am wohlsten, wenn es in ihrer Umgebung nicht so aufgeräumt zugeht.

Eigentlich lebt die Nachtigall am liebsten am Feldrand. Trotzdem nisten viele in Berlin. Die Biologin Silke Voigt-Heucke erklärt, warum Berlin die Hauptstadt der Nachtigall ist.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Die Welt der Hummeln: Clevere Feinschmecker im Insektenreich

15. Aug. 2018

Eine Erdhummel schwebt über einer Blüte, die besonders schmackhaften Nektar verspricht.

Erdhummeln sind lernfähig. Sie wissen aus Erfahrung, wo auf sie der schmackhafteste Nektar erwartet. Dabei orientieren sie sich an Farbmustern an den Blüten – eine außergewöhnliche Fähigkeit im Insektenreich.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Zahlreiche Tote – Italien sucht nach Ursache für tödlichen Brückeneinsturz in Genua

15. Aug. 2018

Kritik an der Brückenkonstruktion werden laut und Innenminister Salvini deutet Teilschuld der EU an (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Champions League – Vor Duell mit Belgrad: Salzburg will mehr

15. Aug. 2018

Nach dem souveränen Aufstieg gegen Tetovo soll gegen Serbiens Meister endlich der Schritt in die Gruppenphase der Champions League gelingen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Riesen-Zecke in Deutschland aufgetaucht

15. Aug. 2018

Sie mögen die Hitze – und sind um einiges größer als die hier bekannten Zecken: Experten haben in Deutschland Exemplare der tropischen Zeckenart Hyalomma entdeckt. Sie tragen gefährliche Erreger in sich und könnten hier heimisch werden. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Einwanderer – Australischer Senator sorgte mit "Endlösung"-Rede für Empörung

15. Aug. 2018

“Die Endlösung für das Einwanderungsproblem ist natürlich eine Volksabstimmung.” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Italien – Kritik an Brückenkonstruktion nach Einsturz in Genua

15. Aug. 2018

Mindestens 42 Tote und 16 Verletzte. Italiens Innenminister Salvini deutet Teilschuld der EU an (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Erneuerbare Energie – Gasspeicher als Gelddruckmaschine

15. Aug. 2018

Betreiber von Gasspeichern könnten Nutznießer der Energiewende werden, falls gelingt, was im Kleinen versucht wurde: aus Solarenergie gewonnenen Wasserstoff in Methan umzuwandeln (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Nun doch – Nach Aufruf, "Kampfgewehre" bereitzuhalten: Twitter sperrt Alex Jones

15. Aug. 2018

Eine Woche lang darf der Verschwörungstheoretiker Twitter nicht benutzen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Länderporträt – Kasachstan – Zentralasiens Vorzeige-Autokratie

15. Aug. 2018

Kasachstan setzt ökonomisch zum Sprung an, politisch ist das Land aber weiterhin in Korruption und Bürokratie gefangen und erstarrt. Langzeitpräsident Nursultan Nasarbajew könnte zum “kasachischen Deng Xiaoping” werden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Neuer Ansatz – Autismus: Den Gendefekt im Kopf nachstellen

15. Aug. 2018

Forscher züchten künstliche Nervenzellen, um die psychische Krankheit so besser untersuchen zu können (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wahl im November – Trans-Frau kandidiert für US-Demokraten als Gouverneurin

15. Aug. 2018

Christine Hallquist will Regierungschefin des Staats Vermont werden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Innovationen – 31 Jahre später: Warum Qbasic immer noch super ist

15. Aug. 2018

Immer noch ermöglicht die Sprache einen flotten Einstieg in die Welt des Programmierens (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Technik