16.02.2015 |Politik |

Israel: Merkel verspricht Juden Sicherheit in Deutschland

Israels Regierungschef Netanjahu hat die Juden in Europa zur Auswanderung nach Israel aufgerufen. Nun sagt Kanzlerin Merkel, sie sei “froh und dankbar, dass es jüdisches Leben in Deutschland” gebe. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Politik

David Davis: Brexit-Minister fordert von EU Belohnung für Zugeständnisse

19. Okt. 2017

Der für den Brexit zuständige Minister verweist auf das “großzügige Angebot” von Premier May in bezug auf die Zahlungsverpflichtungen. Dies solle in der Entscheidung des EU-Rates reflektiert werden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

David Davis: Give Barnier more leeway on talks, demands UK Brexit chief

19. Okt. 2017

Exclusive interview with Brexit minister David Davis ahead of crucial EU summit. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Bundeswehr: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen von der Leyens Top-Beamten

19. Okt. 2017

Staatssekretär Gerd Hoofe ist ins Visier der Ermittler geraten. Es geht um den Verdacht der Strafvereitelung in einem Disziplinarverfahren der Bundeswehr – und ein Frauenförderprojekt der Ministerin. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Brexit-Minister Davis: "Wir bereiten uns auf ein No-Deal-Szenario vor"

19. Okt. 2017

Brexit-Minister David Davis fordert von der EU, schneller zu verhandeln. Sonst drohe ein Scheitern – das würde beiden Seiten am meisten schaden. Sein Land habe versucht, sich konstruktiv zu verhalten. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Sondierungsgespräche von Union und Grünen: „Es gab keine Verspannungen“

18. Okt. 2017

Sondierungsgespräche von Union und Grünen: Angela Merkel mit Peter Altmaier, Katrin Göring-Eckhardt und Cem Özdemir am Mittwoch in Berlin.

Die erste Runde der Jamaika-Gespräche ist beendet. Zwischen Union und Grünen gibt es vor allem in der Flüchtlingspolitik Differenzen. Die Parteien zeigen sich dennoch weitgehend zuversichtlich.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Chinas Präsident Jinping präsentiert beim Parteikongress große Pläne

18. Okt. 2017

Make China Great Again: Studenten sehen sich in Huaibei Xis Eröffnungsrede des Parteikongresses an. Der Jubel für den Parteichef ist groß.

Xi Jinping skizziert China als moderne, orthodoxe Weltmacht. Den „chinesischen Traum“ will er mit Härte verwirklichen. Und einer starken, unumstrittenen Partei.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Kandidaten für die Bundestags-Vizepräsidentschaft von SPD und FDP

18. Okt. 2017

Andrea Nahles und Thomas Oppermann, kurz nachdem sie zu seiner Nachfolgerin gewählt wurde. Oppermann schielt jetzt auf das Amt des Bundestags-Vizepräsidenten – nur ist er da nicht der einzige.

Die Nominierung des Kandidaten für die Bundestags-Vizepräsidentschaft bereitet der SPD einige Schwierigkeiten. Währenddessen hält die FDP für den Posten ihrer Partei eine Überraschung bereit.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Geld

Studien zeigen, dass das bargeldlose Zahlen in Deutschland nur langsam zunimmt

18. Okt. 2017

Die Barrieren für das bargeldlose Zahlen sind in Deutschland oft noch hoch. Das sorgt für Hemmschwellen bei den Verbrauchern.

Beim bargeldlosen Bezahlen sind die Deutschen wahrlich keine Vorreiter. Dennoch nehmen diese Transaktionen zu – und lassen Bargeld-Kritiker hoffen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Starinvestor: Der legendäre "Dr. Doom" verbreitet rassistische Sprüche

18. Okt. 2017

Marc Faber galt bisher als erfahrener Finanzspezialist mit Meinungen gegen den Mainstream. Nun feiert er in einem Anlegerbrief jedoch die Überlegenheit der weißen Rasse – mit unmittelbaren Konsequenzen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Neuer 10er: Mit dem neuen Franken-Schein demonstrieren die Schweizer ihre Stärke

18. Okt. 2017

Der neue 10-Franken-Schein feiert das Organisationstalent der Schweizer. Dazu verbirgt sich im Motiv auch ein Seitenhieb auf die Deutschen. Allerdings gab sich gerade die Notenbank zuletzt eine Blöße. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Neuer 10er: Ist der neue Franken-Geldschein ein Zeichen von Schweizer Größenwahn?

18. Okt. 2017

Der neue 10-Franken-Schein feiert das Organisationstalent der Schweizer. Dazu verbirgt sich im Motiv auch ein Seitenhieb auf die Deutschen. Allerdings gab sich gerade die Notenbank zuletzt eine Blöße. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Agenda: Das bringt der Mittwoch

18. Okt. 2017

Kanzleramt in Berlin

In Berlin beginnen die Sondierungsgespräche für eine Regierungskoalition, in Peking das KP-Plenum. Das Marktforschungsinstitut GfK veröffentlicht seine EU-Konsumklimastudie.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Es gibt sie noch: Die besten klassischen Lebensversicherungen im Renditevergleich

18. Okt. 2017

Die EZB hat die Lebensversicherer in eine bedrohliche Krise katapultiert. Viele Anbieter geben auf neue Policen keine festen Garantien mehr. Nur auf ein paar Unternehmen können Verbraucher weiterhin setzen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

GM testet selbstfahrende Autos in Manhattan

17. Okt. 2017

GM testet selbstfahrende Autos in Manhattan

General Motors will als erster Autohersteller Roboterwagen in New York testen. Anfang kommenden Jahres soll eine Flotte selbstfahrender Elektroautos Chevrolet Bolt im südlicheren Manhattan an den Start gehen – nicht trotz, sondern gerade wegen des unbeständigen Wetters und den aggressiven Fahrern

(Mehr in: heise autos news)

Volvos Elektro-Sportler: Polestar 1

17. Okt. 2017

Unter der Marke Polestar will Volvo künftig schnelle E-Autos anbieten. Nun gibt es einen bereits recht konkreten Ausblick auf das erste Modell. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Ungewöhnliche Sportversionen : Nismo auf der Tokyo Motor Show

17. Okt. 2017

Nissans Performance-Abteilung Nismo zeigt in Japan zwei Sportmodelle, die man so wohl eher nicht erwarten würde. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Goldmedaille: Fahrbericht: Vespa Sei Giorni

17. Okt. 2017

Nach 66 Jahren entsinnt sich Vespa des großen Erfolgs bei der Internationalen Sechstagefahrt 1951 und bringt ein Sondermodell zum damaligen Event. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Fahrbericht: Hyundai Kona 1.0 T-GDI

17. Okt. 2017

Hyundai Kona

Hyundai Kona und Kia Stonic teilen sich eine Plattform. Beide treten im derzeit stark wachsenden Segment der kleinen SUV an. Wir konnten uns bereits einen ersten Eindruck vom Kona mit dem Basisbenziner verschaffen

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Xi Jinping will China mit mehr Planwirtschaft zu neuer Größe führen

18. Okt. 2017

Im Mittelpunkt des Interesses: Der Parteikongress in Peking lähmt sogar den Straßenverkehr.

Auf dem Parteikongress ordnet Xi Jinping seine Prioritäten neu. Mehr Planwirtschaft und
Kontrolle sollen China zu neuer Größe führen. Welche Folgen könnte das haben?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Hochtief bietet für spanischen Mautstraßenbetreiber Abertis

18. Okt. 2017

Deutschlands größter Baukonzern Hochtief steigt mit einem zweistelligen Milliardengebot in die Übernahmeschlacht um Abertis ein. Der größte Konkurrent im Poker um den spanischen Mautstraßenbetreiber kommt aus Italien. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Streit um Spitzengage und Stellenabbau belastet Air Berlin

18. Okt. 2017

Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann (Mitte) hat derzeit viel Gegenwind.

Die Unruhe bei Air Berlin geht weiter: Die Kritik an der Vergütung von Vorstandschef Winkelmann wächst. Und der Aufbau einer Transfergesellschaft sorgt für hitzige Debatten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Ritter Sport behält Markenschutz für das quadratische Format

18. Okt. 2017

Ritter Sport wirbt mit seiner quadratischen Form und möchte diese gerne schützen.

Schokolade von „Ritter Sport“ ist bekannt für ihre quadratische Form. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass dieses Merkmal geschützt bleibt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Milliarden für Mautstraßen-Betreiber

18. Okt. 2017

Die Konzernzentrale von Hochtief in Essen.

Der Baukonzern Hochtief will 17,1 Milliarden Euro für einen spanischen Mautstraßen-Betreiber ausgeben. Damit will man Konkurrenz aus Italien ausstechen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Daran hakt der Ausbau von Ganztagsschulen

18. Okt. 2017

Beim Ausbau von Ganztagsangeboten scheitert es meist nicht nur am Geld.

Eltern wünschen sich mehr Ganztagsangebote für ihre Kinder. Aber das Angebot ist beschränkt und der Ausbau geht langsamer voran als erhofft. Das liegt nicht nur am Geld.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Mutmaßlicher Schweizer Spion kann auf Bewährungsstrafe hoffen

18. Okt. 2017

Dem mutmaßliche Schweizer Spion könnte der Gang ins Gefängnis erspart bleiben.

Ein Deal kann den mutmaßliche Schweizer Spion vor dem Gang ins Gefängnis bewahren. Er soll glaubhaft schildern, was mit den zehntausend Euro geschah, die er für seine Spionagetätigkeit bekam.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Ehestatistik: Das ist die Scheidungshauptstadt Deutschlands

18. Okt. 2017

Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Gemessen an den geschlossenen Ehen werden in einer norddeutschen Stadt die meisten Ehen geschieden. Wo halten die Ehen am ehesten? Ein Überblick über aktuelle Zahlen der Statistikämter. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Jennifer Lawrence: "Benutze die Nacktfotos als Inspiration für die Diät"

18. Okt. 2017

Die Missbrauchsaffäre um Harvey Weinstein zieht weitere Kreise. Immer mehr Frauen haben den Mut, von Sexismus in Hollywood zu erzählen. Bei Jennifer Lawrence liefen Castings offenbar besonders erniedrigend ab. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Urteil gegen YouTuber: Als das Bomben-Video gezeigt wird, lacht ApoRed noch immer

18. Okt. 2017

Mit mehr als zwei Millionen Abonnenten gehört ApoRed zu den YouTube-Größen in Deutschland. Doch ein geschmackloser Videodreh landete nun vor Gericht – für den “Bombenprank” wurde der YouTuber nun verurteilt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Helsingborg: Gewaltige Explosion erschüttert Polizeiwache in Schweden

18. Okt. 2017

Vor einer Polizeiwache im südschwedischen Helsingborg explodiert eine Sprengladung. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zu ihrem Vorgehen gegen Bandenkriminalität in den vergangenen Monaten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Motorräder beschlagnahmt: Hells-Angels-Anwalt kritisiert Polizeieinsatz gegen Rocker

18. Okt. 2017

Rockerkutten, Computer und Motorräder haben Polizisten bei dem Großeinsatz gegen die Rocker im Rheinland beschlagnahmt. Für den Rechtsanwalt der Hells Angels sind die Beamten damit zu weit gegangen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Flug MH370: Forscher wollen genaue Koordinaten des Wracks kennen

18. Okt. 2017

Drei Unternehmen wollen frischen Hinweisen von Wissenschaftlern nachgehen, wo die 2014 Malaysia-Airlines-Maschine abgestürzt ist. Eine Firma will sogar nur bei Erfolg bezahlt werden. Doch Malaysia zögert. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Eine Prostituierte erzählt: "Männer haben unglaublich schlechten Sex im Puff"

18. Okt. 2017

Die Studentin Ilan Stephani hat zwei Jahre lang als Prostituierte gearbeitet. Was sie im Puff erlebte, veränderte ihren Blick auf den Sex, auf die Männer und aufs Leben. Jetzt hat sie ein neues Ziel. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

#metoo-Debatte: Der heikle Grat zwischen Flirt und Belästigung

18. Okt. 2017

Erneut löst ein Hashtag eine weltweite Sexismus-Debatte aus. Viele Opfer teilen ihre Geschichte, andere stellen die mutmaßlichen Täter an den Online-Pranger. Die Erfahrungen reichen von Anmache über sexuelle Belästigung bis hin zu Missbrauch. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Nordrhein-Westfalen: Großrazzia gegen Hells Angels – 700 Polizisten im Einsatz

18. Okt. 2017

Großaufgebot gegen Rocker in NRW: Das Innenministerium hat dort einen Verein der Hells Angels verboten. 50 Objekte werden aktuell in 16 Städten durchsucht, Hunderte Polizisten sind im Einsatz. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Haft für Busentführer: Fotos der Ex-Freundin waren Auslöser für Geiselnahme

17. Okt. 2017

Stundenlang irrte ein Kleinbus durch das Weserbergland. An Bord ein Geiselnehmer und der Busfahrer. Der Täter muss ins Gefängnis, sein genaues Motiv bleibt offen. Wollte er sich erschießen lassen? (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Adobe erfindet Lightroom neu

18. Okt. 2017

Adobe erfindet Lightroom neu

Adobe hat Lightroom CC als Cloud-gestützte Desktop-Version von Lightroom Mobile völlig neu entwickelt. Photshop CC, mobiles und Desktop-Lightroom greifen künftig auf dieselben Daten zu. Aber auch Lightroom "Classic" CC bekommt ein Update.

(Mehr in: heise online Top-News)

Daran hakt der Ausbau von Ganztagsschulen

18. Okt. 2017

Beim Ausbau von Ganztagsangeboten scheitert es meist nicht nur am Geld.

Eltern wünschen sich mehr Ganztagsangebote für ihre Kinder. Aber das Angebot ist beschränkt und der Ausbau geht langsamer voran als erhofft. Das liegt nicht nur am Geld.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Mutmaßlicher Schweizer Spion kann auf Bewährungsstrafe hoffen

18. Okt. 2017

Dem mutmaßliche Schweizer Spion könnte der Gang ins Gefängnis erspart bleiben.

Ein Deal kann den mutmaßliche Schweizer Spion vor dem Gang ins Gefängnis bewahren. Er soll glaubhaft schildern, was mit den zehntausend Euro geschah, die er für seine Spionagetätigkeit bekam.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Hunderttausende Infineon-Sicherheits-Chips weisen RSA-Schwachstelle auf

18. Okt. 2017

Trusted Platform Module TPM 2.0 Infineon SLB9665TT20

Viele Hardware-Hersteller verbauen Trusted Platform Modules (TPMs) von Infineon. In denen befindet sich bereits seit 2012 eine Lücke, die die Sicherheit von RSA aushebelt. Einige Hersteller haben Sicherheitsupdates veröffentlicht; andere stehen noch aus.

(Mehr in: heise online Top-News)

Neuer 10er: Mit dem neuen Franken-Schein demonstrieren die Schweizer ihre Stärke

18. Okt. 2017

Der neue 10-Franken-Schein feiert das Organisationstalent der Schweizer. Dazu verbirgt sich im Motiv auch ein Seitenhieb auf die Deutschen. Allerdings gab sich gerade die Notenbank zuletzt eine Blöße. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Spanier als deutsche Azubis? Warum MobiPro gescheitert ist

18. Okt. 2017

Das von der Bundesregierung 2013 aufgelegte Programm sollte arbeitslosen europäischen Jugendlichen und deutschen Lehrbetrieben helfen. Jetzt wurde es eingestellt. Aus Madrid Stefanie Müller. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Kuratas vs. Megabots: Sieg für die USA

18. Okt. 2017

Zwei Kampfroboter in einer großen Halle

Mit einer Kettensäge hat Riesenroboter Eagle Prime von Megabots sich gegen den japanischen Konkurenten Kuratas durchgesetzt. Dem ersten Duell soll jetzt eine Liga für bemannte Roboter folgen.

(Mehr in: heise online Top-News)

Beflügelt Trump die Märkte?

18. Okt. 2017

49227613

Das jedenfalls behauptet der amerikanische Präsident gerne. Die Beweislage allerdings ist nicht eindeutig.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Forschungschefin Dugan verlässt Facebook

18. Okt. 2017

Facebook-Managerin Regina Dugan verlässt das Unternehmen.

Facebook verliert seine Forschungschefin, Regina Dugan. Sie verlässt das Unternehmen mit noch unbekanntem Ziel. Ihr letztes Projekt widmete sich dem Gedankenlesen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Xi: Chinas Entwicklung ist "unausgewogen"

18. Okt. 2017

Die Börsen in Asien signalisieren: Business as usual, während in Peking der Parteitag der chinesischen KP zelebriert wird. Dabei redete Parteichef Xi Jiping zum Auftakt vor allem über wirtschaftliche Probleme und Ziele. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Kultur

Man-Booker-Literaturpreis: Jury zeichnet George Saunders aus

18. Okt. 2017

Für seinen Roman „Lincoln In The Bardo“ erhält Saunders den wichtigsten britischen Literaturpreis. Dies gelang erst einem Landsmann vor ihm.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Opernausstellung in London: Bis die Ohren bluten

17. Okt. 2017

Was sehen wir im Museum, wenn das Thema „Oper“ heißt? Gehört Musiktheater nicht vor allem auf die Bühne? Das Londoner Victoria and Albert Museum inszeniert eine vermeintlich elitäre Gattung.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Russische Revolution im Deutschen Historischen Museum

17. Okt. 2017

Die Russische Revolution hat die Welt verändert. Doch ihr Wirken ist vielschichtig, komplex und politisch heikel. Das Deutsche Historische Museum in Berlin wagt eine große Schau. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Öffentlich-rechtliche Struktur: Weniger ARD wagen

17. Okt. 2017

Der CDU-Politiker Rainer Robra macht einen radikalen Vorschlag: Die ARD soll auf das erste Programm verzichten, das ZDF als national ausstrahlender Sender reiche. Ob er mit dieser Idee durchkommt?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

TV-Film „Der Silikon-Skandal“: Aufmerksamkeit hat ihren Preis

17. Okt. 2017

Der Film „Nicht mit uns! Der Silikon-Skandal“ erinnert an das Geschäft mit lebensgefährlichen Brustimplantaten. Er erzählt aus der Perspektive von vier betroffenen Frauen. Für einen gelungenen Auftritt sorgt das leider nicht.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Römisches Theater in Jerusalem freigelegt

17. Okt. 2017

Israelische Archäologen haben bei Ausgrabungen in Jerusalem eine außergewöhnliche Entdeckung gemacht: Unter einem freigelegten Abschnitt der Klagemauer stießen sie auf ein Theater aus spätrömischer Zeit. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Live – Spektakuläre Leipziger schlagen Porto 3:2

17. Okt. 2017

Bullen feiern den ersten Champions League Sieg in der Klubgeschichte (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Champions League – Liverpool gewinnt 7:0, Sevilla verliert 1:5, Leipzig mit erstem Sieg in Champions League

17. Okt. 2017

Rasenball bezwingt den FC Porto mit 3:2, die Reds schlagen Maribor – Dortmund Remis gegen Apoel, Real und Tottenham trennen sich 1:1 (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kärnten – Nach drei Jahren: Ex-Eigentümer der Kärntner Tageszeitung verhaftet

17. Okt. 2017

Dietmar Wassermann erwartet Auslieferung nach Deutschland – Vorwurf: Mehrwertsteuerbetrug im großen Stil (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Nationalratswahl – ÖVP hält sich vorerst alle Koalitionsvarianten offen

17. Okt. 2017

Köstinger sieht Wahlergebnis als “klaren Auftrag zur Veränderung” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Abhängigkeit therapieren? Suchtlöscher

17. Okt. 2017

Zehn Jahre ihres Lebens verlieren Raucher im Durchschnitt.

Warum werden manche süchtig und andere nicht? Die Suche nach der Antwort führt tief ins Gehirn. Doch sie gibt Hoffnung.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Irene Brickner – Ehe für alle vor dem Höchstgericht: Österreichs Widersprüche

17. Okt. 2017

Der Verfassungsgerichtshof bekundet schwere Bedenken gegen den Ehe-Ausschluss lesbischer und schwuler Paare (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Grünes Wahldebakel – Mission gescheitert: Felipe und Lunacek gehen, Kogler kommt

17. Okt. 2017

Tirols Vizelandeshauptfrau zieht sich als Chefin zurück, Ulrike Lunacek kehrt dem EU-Parlament den Rücken. Nun soll vorerst Werner Kogler die Partei führen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Eskalation – Katalonien-Konflikt: Justiz lässt prominente Separatisten einsperren

17. Okt. 2017

Bei Demonstration kam es zu Gewalt – Barcelona spricht von “politischen Gefangenen” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Datenanalyse – Arbeiter zur FPÖ, Akademiker zur SPÖ: Welche Wählergruppen wohin gewechselt sind

17. Okt. 2017

Welche Bevölkerungsgruppen die Parteien im Vergleich zur Nationalratswahl 2013 besser angesprochen haben (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wien – Häupl zu Nachfolge-Kandidat Ludwig: "Es gibt andere auch"

17. Okt. 2017

Ludwig bringe nötige Qualifikationen als Bürgermeister mit, sei aber nicht der Einzige (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Mobilfunk – Mexikaner setzen sich durch und A1-Chefin ab

17. Okt. 2017

Der Konflikt um die Rolle des Österreich-Geschäfts ist beendet. Margarete Schramböck verlässt die Telekom (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Der Startschuss für ein neues Feld

17. Okt. 2017

Die wochenlang kursierenden Gerüchte haben sich an diesem Montag bewahrheitet: Die Ligo-Virgo Kollaboration hat zusammen mit Astronomen siebzig anderer Observatorien (auf der Karte mit blauen Punkten markiert) bekannt gegeben, dass erstmalig die Kollision zweier Neutronensterne beobachtet wurde.

Die Gravitationswellen-Astronomie hat mit der Beobachtung kollidierender Neutronensterne zum ersten Mal ihr Potential entfaltet – eine Übersicht der frühesten Befunde.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Faultiere finden in Suriname keine Ruhe

17. Okt. 2017

Abholzung ist ein großes Problem für die Faultiere in Suriname. Immer wieder stranden sie in den Städten und werden verletzt und verwirrt aufgelesen. Eine Auffangstation bietet ihnen nun den Schutz, den sie brauchen. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Technik

  • Nach schlechtem CDU-Ergebnis: Sachsens Ministerpräsident Tillich tritt zurück

    Sachsens Ministerpräsident Tillich hat für diesen Dezember überraschend seinen Rücktritt angekündigt. In einem Statement erklärte er, „die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben“. Einen Nachfolger hat er auch schon im Blick. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Adobe erfindet Lightroom neu

    Adobe hat Lightroom CC als Cloud-gestützte Desktop-Version von Lightroom Mobile völlig neu entwickelt. Photshop CC, mobiles und Desktop-Lightroom greifen künftig auf dieselben Daten zu. Aber auch Lightroom "Classic" CC bekommt ein Update. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Hunderttausende Infineon-Sicherheits-Chips weisen RSA-Schwachstelle auf

    Viele Hardware-Hersteller verbauen Trusted Platform Modules (TPMs) von Infineon. In denen befindet sich bereits seit 2012 eine Lücke, die die Sicherheit von RSA aushebelt. Einige Hersteller haben Sicherheitsupdates veröffentlicht; andere stehen noch aus. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Kuratas vs. Megabots: Sieg für die USA

    Mit einer Kettensäge hat Riesenroboter Eagle Prime von Megabots sich gegen den japanischen Konkurenten Kuratas durchgesetzt. Dem ersten Duell soll jetzt eine Liga für bemannte Roboter folgen. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Critical Patch Update: Oracle lässt 252 Sicherheitspatches von der Leine

    Oracle schließt in seinem Quartals-Update unzählige Schwachstellen in seinem Software-Portfolio. Besonders kritische Lücken klaffen in Oracle Hospitality Applications und Oracle Siebel CRM. (Mehr in: heise online Top-News)

  • DockerCon EU 2017: Bringt Kubernetes die Wende?

    Mit CEO Steve Singh und der nativen Unterstützung von Kubernetes will Docker nicht mehr nur wachsen, sondern auch Geld verdienen. Keine einfache Aufgabe, wie auf der DockerCon EU 2017 deutlich wurde. (Mehr in: heise online Top-News)