14.02.2015 |Politik |

Griechenland: USA mahnen schnelle Lösung im Schuldenstreit an

Nach dem EU-Gipfel ist Bewegung in den Schuldenstreit mit Griechenland gekommen. Den USA ist dies offenbar nicht genug. Finanzminister Jacob Lew machte nun eine klare Ansage in Richtung Griechenland. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Politik

"Für eine Neuwahl wären wir nicht gut vorbereitet"

22. Feb. 2018

Der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann appelliert an die SPD-Mitglieder, sich für eine Große Koalition zu entscheiden. Die Alternative wären Neuwahlen oder eine instabile Minderheitsregierung. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Jetzt LIVE – Regierungserklärung von Angela Merkel zum EU-Gipfel

22. Feb. 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt eine Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel ab. Im Zentrum steht die künftige Finanzplanung der Europäischen Union. Verfolgen Sie die Rede jetzt hier im Livestream. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Lebenslang für einen Zeitungslayouter

22. Feb. 2018

WELT-Korrespondent Deniz Yücel ist aus türkischer Haft entlassen worden. Hunderte andere kritische Beobachter hingegen bleiben eingesperrt. Wir vergessen sie nicht, sondern erinnern an ihr Schicksal – heute: Fevzi Yazici. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Im Ausnahmezustand: Steht Äthiopien eine neue Protestwelle bevor?

22. Feb. 2018

In Freiheit: Der Oppositionspolitiker Bekele Gerba wird nach seiner Haftentlassung am 13. Februar in Oromia begrüßt.

Die Freilassung politischer Gefangener hat Äthiopiens Ministerpräsidenten sein Amt gekostet. Steht dem ostafrikanischen Land eine neue Protestwelle bevor?

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Immer mehr Widerstand gegen die US-Waffengesetze

22. Feb. 2018

Während sich immer mehr Widerstand gegen die aktuellen Waffengesetze in den USA formiert, fordert der US-Präsident Donald Trump die Bewaffnung der Lehrkräfte. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Amnesty-Jahresbericht: Warnung vor Erosion des Rechtsstaats in Türkei und Polen

22. Feb. 2018

Im Visier der Menschrechtler: der türkische Präsident Erdogan

Immer weniger Regierungen setzten sich für Menschenrechte ein, heißt es im neuen Amnesty–Bericht. Außer der polnischen und der türkischen Regierung wird auch der amerikanische Präsident als Negativ-Beispiel genannt.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Syrien: Russland schlägt Sondersitzung zu Ost-Ghuta vor

22. Feb. 2018

Zerstörtes Haus in Ghuta

Russland und weitere Nationen haben angesichts der Eskalation in Ost-Ghuta eine Sondersitzung des Sicherheitsrates verlangt. Im Gespräch ist eine Resolution abgestimmt für eine Feuerpause.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Geld

Der Bitcoin ist noch schlechter als sein Ruf

22. Feb. 2018

Es ist leicht, die EZB und Mario Draghi für lockere Geldpolitik zu kritisieren. Doch der Euro ist viel stabiler, als seine Kritiker wahrhaben wollen. Für den Herausforderer Bitcoin hingegen gilt das nicht. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Bafin-Chef Hufeld ist aufgeschlossen gegenüber Regulierung von Bitcoin & Co

22. Feb. 2018

Kryptoanlagen wie Bitcoin oder Etherum sind bei vielen Anlegern gefragt.

Bafin-Chef Felix Hufeld zeigt sich aufgeschlossen über eine Regulierung von Bitcoin & Co. Aktuell sieht er aber nicht die Finanzstabilität bedroht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Brüssel verordnet der Finanzbranche Klimaschutz

22. Feb. 2018

Valdis Dombrovskis

Nach dem Willen der EU soll die Finanzberatung ökologischer werden. Dazu plant sie neue Regulierungen, sagt Vizepräsident Valdis Dombrovskis im Gespräch mit der F.A.Z. Aber was bedeutet eigentlich grün?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Der saudischer Staatsfonds PIF könnte bald der größte Staatsfonds der Welt sein

22. Feb. 2018

Milliardengeschäft: Ölförderung im Osten Saudi-Arabiens. Doch wie kann das Land möglichst unabhängig vom Öl werden?

Nach einem Börsengang von Aramco könnte Saudi-Arabiens Staatsfonds PIF zum größten der Welt werden. Er ist nicht der einzige Fonds in dieser Liga.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Was eine Diesel-Nachrüstung kosten würde

21. Feb. 2018

Bei vielen Autos ist es schlicht nicht machbar: Eine Nachrüstung, um drohenden Diesel-Fahrverboten zu entgehen. Euro-5-Diesel ließen jedoch ausnahmslos umbauen, wie ein ADAC-Bericht jetzt zeigt. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Die Tulpenblase – eine historische Legende

21. Feb. 2018

Kostet heute ein paar Cent - und war auch vor 360 Jahren nicht soooo teuer.

Die holländische „Tulpenmanie“ von 1636/37 gilt als Mutter aller Spekulationsblasen. Geht es nach einer britischen Historikerin, stimmt das Wenigste von dem, was immer wieder verbreitet wird.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Neuer Peugeot 508

21. Feb. 2018

Peugeot

Peugeot präsentiert auf dem Salon in Genf (8. bis 18. März 2018) einen neuen 508. Deutlich geschrumpft soll er 70 kg leichter geworden sein. Beim Design setzt Peugeot auf einen Formfaktor: Das neue Modell wird von einer Stufen-Limousinenform zu einer coupéhaften Erscheinung umgestaltet

(Mehr in: heise autos news)

Vor Fahrverbotsurteil: Studie belegt Folgen von NO2

21. Feb. 2018

esstelle für verkehrsbedingte Emissionen in München

Vor der Verhandlung über mögliche Diesel-Fahrverbote am Bundesverwaltungsgericht belegt eine amtliche Untersuchung die Gefahr von Stickstoffdioxid. Rund 6000 Menschen in Deutschland sterben einer Studie des Umweltbundesamts (UBA) zufolge pro Jahr vorzeitig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen

(Mehr in: heise autos news)

EU-Kommission: Strafen für Bosch und Continental

21. Feb. 2018

Bosch und Continental sollen wegen Bildung illegaler Kartelle Millionenstrafen zahlen. EU-Wettbewerbskommissarin Vestager verhängte zudem hohe Geldbußen gegen ein Kartell von Reedereien, die Fahrzeuge verschifften

(Mehr in: heise autos news)

Dieser Mann hat eine offene Rechnung mit Elon Musk

21. Feb. 2018

Der dänische Autodesigner Henrik Fisker gibt nicht auf. Nach einigen Rückschlägen ist er mit einem luxuriösen E-Mobil wieder da. Dessen Akkus könnten der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Klartext: Der Frosch, der Auto fährt

21. Feb. 2018

Klartext

Bei Comma.ai kann man sich an einem Open-Source-Projekt zum autonomen Fahren beteiligen. Das ist cool. Gründer George Hotz prahlt gern: "We are going to win autonomous cars." Das ist weniger cool. Ich verbreite etwas Ernüchterung

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Unternehmen haben im Kampf für schärfere Waffengesetze mehr Einfluss als Trump

22. Feb. 2018

Demonstranten im Bundesstaat Washington: Geben ihre Waffen nicht kampflos ab

Amerikas Präsident prüft ein Waffengesetz und löst einen Ansturm auf Händler aus. Mehr bewirken dürfte allerdings der Druck von anderen Akteuren.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Weltweit kaum Fortschritte im Kampf gegen Korruption

21. Feb. 2018

Transparency International hat den neuen Index zur Korruptionswahrnehmung vorgestellt. Schlusslichter sind Syrien, Südsuda und Somalia. Deutschland rutscht zwei Positionen runter auf den zwölften von 180 Rängen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Kommentar: Der Diesel, die Luft und das Verbot

21. Feb. 2018

Messgerät in Dortmund.

Fahrverbote sollen die Schadstoffbelastung senken. Was Sie vor der wichtigen Gerichtsentscheidung am Donnerstag wissen müssen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Das sind Deutschlands größte Einkaufszentren

21. Feb. 2018

51517240

Trotz zunehmendem Onlinehandel können sich hierzulande auch Einkaufszentren behaupten. Manche gibt es sogar schon sehr lange.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Serienproduktion eines deutschen Elektro-Lasters

21. Feb. 2018

Strom tanken: Der vollelektrische eActros soll eine Reichweite von 200 Kilometern haben.

„eActros“ heißt der elektrische Lastwagen, mit dem der Autohersteller Daimler punkten möchte. Der verantwortliche Manager erklärt, wie das funktionieren soll.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Telekom will Schaltverteiler zu Stromtankstellen aufrüsten

21. Feb. 2018

Günstige Tankstellenkonkurrenz: Aldi Süd bietet Autofahrern kostenlosen Strom.

Der Telefonriese will in den Städten Tausende von Schaltverteilern zu Tankstellen für E-Autos aufrüsten. Im Frühjahr sollen die ersten Säulen in Betrieb gehen. Das könnte der ganzen Branche einen Schub geben.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Nord Stream 2: Russlands politische Waffe?

21. Feb. 2018

Gegen die geplante Gaspipeline Nord Stream 2 regt sich parteiübergreifend immer mehr Widerstand. Europa- und Bundestagsabgeordnete wollen die Trasse verhindern. Fragen und Antworten zu einem höchst umstrittenen Projekt. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Panorama

Zwei Protokollfehler. Aber die Queen hatte trotzdem Spaß

21. Feb. 2018

Niemand darf die britische Monarchin anfassen. Sie gar mit Sonnenbrille anzusprechen, ist unhöflich. Aber die Queen ist eben die Queen. Ihr Überraschungsbesuch der Londoner Modenschau war echt lässig. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Die Queen sitzt zum ersten Mal in der Front Row

21. Feb. 2018

Im Alter von 91 Jahren besucht die britische Monarchin zum ersten Mal die Londoner Fashion Week. Standesgemäß sitzt die Queen in der ersten Reihe neben der US-Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Schulbus prallt mit mehreren Autos zusammen

21. Feb. 2018

Auf dem Weg zum Schwimmunterricht prallt ein Schulbus mit mehreren Autos zusammen. Die meisten Kinder kommen mit dem Schrecken und leichten Verletzungen davon. Ein Kleinkind wird schwer verletzt.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Die Queen bei einer Modenschau

21. Feb. 2018

Queen Elizabeth II. besuchte im Rahmen der Fashion Week in London die Show von Richard Quinn. Sichtlich angetan war sie von der bunten Mode. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Neuem EU-Haushalt fehlen durch Brexit Milliarden

21. Feb. 2018

Der Brexit stellt für den neuen EU-Haushalt ein Problem dar, es fehlen Milliarden. Die übrigen EU-Mitglieder sollen die fehlenden Einnahmen kompensieren. Österreich und die Niederlande lehnen einen höheren EU-Beitrag ab. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Ab zwei Uhr früh kommen die UL-Anrufe

21. Feb. 2018

Mehr als eine Million Notrufe gehen bei der Berliner Polizei jährlich ein. Die Zahl der falschen Anrufe steigt. Was melden die Menschen? Ein Abend mit Schlägereien, Kranken und jeder Menge Lärm. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Rund 6000 Menschen sind nach dem Zyklon „Gita“ in Neuseeland von der Außenwelt abgeschnitten

21. Feb. 2018

Der Zyklon „Gita“ ist mit Windgeschwindigkeiten von 140 Stundenkilometern über die Südinsel Neuseelands gefegt. In einigen Regionen werden weiterhin kräftige Regenfälle und Stürme erwartet.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Verdächtiger nach Tod eines Polizisten in Köln aus Haft entlassen

21. Feb. 2018

Es besteht kein dringender Verdacht mehr, dass ein 44 Jahre alter Mann im Kölner Straßenkarneval einen Polizisten absichtlich vor eine Straßenbahn geschubst hat. Ein Richter hatte vorher Haftbefehl wegen fahrlässiger Tötung erlassen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Güterzüge krachen in Cuxhaven ineinander

21. Feb. 2018

Verkeilte Waggons, zerstörte Neuwagen: In Cuxhaven sind ein Autotransportzug und ein weiterer Güterzug zusammengestoßen. Die Ursache war offenbar schnell geklärt, doch mehrere Strecken bleiben noch länger gesperrt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Spur von verschwundener 14-Jähriger führt nach Hamburg

21. Feb. 2018

Nachdem eine 14-Jährige aus Mecklenburg-Vorpommern mit ihrem Betreuer verschwunden ist, führt eine heiße Spur nach Hamburg. Dort sucht die Polizei jetzt ein schwarzes Auto mit NWM-Kennzeichen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Aktuell

Kommentar: Eine Eishockey-Überraschung, die keine ist

21. Feb. 2018

Der deutsche Sieg gegen Schweden ist eine der größten Sensationen in der olympischen Eishockey-Geschichte. Dass das DEB-Team sein bestes Turnier seit Jahrzehnten spielt, ist allerdings kein Zufall, meint Chuck Penfold. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Weltweit kaum Fortschritte im Kampf gegen Korruption

21. Feb. 2018

Transparency International hat den neuen Index zur Korruptionswahrnehmung vorgestellt. Schlusslichter sind Syrien, Südsuda und Somalia. Deutschland rutscht zwei Positionen runter auf den zwölften von 180 Rängen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Ärger im Eisschnelllauf: „Es ist eine nationale Schande“

21. Feb. 2018

Jetzt tut’s ihr leid: Kim Bo-reum entschuldigt sich vor der Presse.

Das Verhalten zweier Eisschnellläuferinnen aus Südkorea sorgt bei Olympia für große Aufregung. Sogar das Präsidialamt schaltet sich ein. Die Strafe ist drakonisch. Da helfen auch keine Krokodilstränen mehr.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Deutsche Eishockey-Sensation: „Das war ein Wahnsinnsspiel von uns“

21. Feb. 2018

Die deutschen Eishockey-Spieler stehen sensationell im Halbfinale.

Vor 42 Jahren brachte das „Wunder von Innsbruck“ den Deutschen bei Olympia Bronze. Nun haben sie nach dem sensationellen Sieg über Weltmeister Schweden wieder die Chance auf eine Medaille – nach einer denkwürdigen Partie.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Nähe zu Islamfeinden: AfD-Führung für Redeauftritte bei Pegida

21. Feb. 2018

Die beiden Parteivorsitzenden der AfD, Alexander Gauland (links) und Jörg Meuthen, sprechen Mitte Dezember 2017 vor Beginn der Sitzung des AfD-Bundesvorstands miteinander.

Jörg Meuthen und und Alexander Gauland fordern eine Aufhebung des Kooperationsverbots mit der Pegida-Bewegung. Um bürgerliche Wähler nicht abzuschrecken, solle aber Lutz Bachmann besser „aus dem Schaufenster der Bewegung verschwinden“.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Treffen mit mazedonischen Premier: Merkel für weitere EU-Annäherung

21. Feb. 2018

Merkel sagte am Mittwoch zu Zaev, sie habe erstmals das Gefühl, dass Griechenland und Mazedonien Interesse an einer Lösung der Namensfrage hätten.

Der mazedonische Ministerpräsident Zaev sieht „keine Alternative“ zur EU-Mitgliedschaft seines Landes. Die Bundeskanzlerin weist auf notwendige Reformen im Rechtssystem hin.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Frankreich plant deutliche Verschärfung des Asylrechts

21. Feb. 2018

Da die Asylbewerberzahlen steigen, will Frankreich sein Einwanderungsrecht ändern – auch um konsequenter abschieben zu können. Präsident Emmanuel Macron setzt auf einen harten Kurs bei Wirtschaftsmigranten. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Die deutsche Eishockey-Sensation

21. Feb. 2018

Ein Erfolg wie aus dem Nichts: Deutschlands Eishockey-Team steht erstmals bei Olympischen Winterspielen in einem Halbfinale. Nach dem 4:3 gegen Weltmeister Schweden kämpft das DEB-Team ab Freitag um die Medaillen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Islamismus-Ermittler hatte einen Nebenjob

21. Feb. 2018

Die Klagen der Berliner Kriminalpolizei über massive Arbeitsüberlastung vor dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt erscheinen in einem neuen Licht. Der Leiter des Islamismus-Dezernats übte im Jahr 2016 eine genehmigte Nebentätigkeit aus. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Die Tulpenblase – eine historische Legende

21. Feb. 2018

Kostet heute ein paar Cent - und war auch vor 360 Jahren nicht soooo teuer.

Die holländische „Tulpenmanie“ von 1636/37 gilt als Mutter aller Spekulationsblasen. Geht es nach einer britischen Historikerin, stimmt das Wenigste von dem, was immer wieder verbreitet wird.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kultur

Papst Benedikt-Biographie: Hat Rom denn immer recht?

21. Feb. 2018

Elio Guerriero legt eine fast offizielle Biographie Papst Benedikts XVI. vor – von einer glänzenden Laufbahn bis zur Einsamkeit der letzten Jahre. Sein Fazit: Schuld hatten immer nur die anderen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

„Everything Sucks“ bei Netflix: Die Pubertät als verdammt hartes Wochenende

21. Feb. 2018

Teenager zwischen Wundertrollen und „Wonderwall“: Die Serie „Everything Sucks“ führt zurück in die angeblich so schlimmen Neunziger.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Blogs | Deus ex Machina: Mit MeToo Gegner aus dem Weg räumen

21. Feb. 2018

Wenn die zweite Frage nach einem Cafébesuch sexuelle Belästigung ist: In Zeiten allgemeiner Erregung wird aus jeder noch so kruden Vorstellung eine belastbare Statistik, und Denunzianten und Gesinnungsschnüffler haben Hochkonjunktur.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Die Böhms: Eine Familie schreibt Architekturgeschichte

21. Feb. 2018

Seit drei Generationen entwerfen die Söhne der Familie Böhm Kirchen, Theater, Rathäuser, Wohnsiedlungen und sogar eine Moschee. Eine Stuttgarter Ausstellung widmet sich nun der Architektendynastie um Gottfried Böhm. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Helft doch mal: Was Künstliche Intelligenz in Medizin und Pflege leisten kann

21. Feb. 2018

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Gefahr oder Hilfe? Das ist eine Frage der Perspektive. In der Medizin zeigt sich das ganz besonders.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

ESC-Vorentscheid: Das sind die Kandidaten für Deutschland

21. Feb. 2018

Was ist das Rezept zum ESC-Erfolg? Im diesjährigen ESC-Vorentscheid reagieren die Deutschen mit einem minutiös ausgeklügelten Auswahlverfahren auf die Misserfolge der vergangenen Jahre. Ob sich die Mühe lohnen wird? (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Snowboard – Anna Gasser mit Klasse zu Big-Air-Gold

22. Feb. 2018

Österreichs Sportlerin des Jahres setzte auf ihr Bauchgefühl und sprang mit einer spontanen und riskanten Programmänderung zu Gold im Big-Air-Bewerb der Snowboarder (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Sind Dieselfahrverbote rechtens?

22. Feb. 2018

Deutschland schaut gespannt auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig: Es will am Donnerstag klären ob Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zulässig sind, um die Bürger vor dreckiger Luft zu schützen. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Olympia – Tag 13: Gold für Gasser im Big Air, Hirscher im Slalom out, Vonn führt in Kombi

22. Feb. 2018

Österreichs Sportlerin des Jahres wurde im Big-Aig-Bewerb ihrer Favoritenrolle gerecht – Kristoffersen führt im Slalom – Biathlon und Eishockey vervollständigen das Programm (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Champions League – Sevilla gegen ManUnited torlos, Donezk bezwingt Roma

21. Feb. 2018

Die Spanier waren teils drückend überlegen, vermochten aber aus einer Fülle von Chancen gegen harmlose rote Teufel kein Kapital zu schlagen. Schachtar drehte Partie gegen Roma nach Rückstand (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Warum alle Europäer aufgefordert sind, sich impfen zu lassen

21. Feb. 2018

Das Robert Koch-Institut meldet eine stark erhöhte Aktivität von Atemwegserkrankungen. Die EU-Kommission fordert alle Europäer auf, sich impfen zu lassen. Alles nur Panikmache? (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Live – Sevilla gegen ManUnited 0:0, Donezk schlägt Roma

21. Feb. 2018

Die Spanier kommen trotz zahlreicher Torchancen gegen überraschend harmlose Gäste nicht über ein 0:0 hinaus (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Jihadisten – Nigeria: Boko Haram greift Schule an, 111 Mädchen vermisst

21. Feb. 2018

Angehörige berichten von vergeblicher Suche (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wien – Zwist in Wiener SPÖ um Kopftuchverbot für Schülerinnen

21. Feb. 2018

Die neue Parteimanagerin Barbara Novak hat sich für ein Verbot ausgesprochen, die aktuelle Haltung der Landespartei ist das aber nicht (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

18. Prozesstag – Buwog: Abnormalitäten, Ausnahmen und Anweisungen

21. Feb. 2018

Ex-Immofinanz-Manager sagte aus, dass er nur die Anweisungen von Chef Petrikovics ausgeführt habe (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Landtagswahl 2018 – Tiroler Kulturszene fühlt sich im Wahlkampf nicht wahrgenommen

21. Feb. 2018

Inhaltlich hätten sich allein die Grünen wirklich mit Thema befasst. Die FPÖ offenbare mit Forderungen ihr eigenes Unwissen. Hinsichtlich der Vorwürfe gegen die Festspiele Erl wird vor Instrumentalisierung gewarnt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Hans Rauscher – "Feige Gestalten": Burschenschafter an den Schaltstellen der Republik

21. Feb. 2018

Zuletzt reiste die Burschenschaft Bruna Sudetia zu rechten Demonstrationen in Dresden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Nahost – Abbas ruft die internationale Gemeinschaft zu Hilfe

21. Feb. 2018

Die Palästinenser sehen nach Trumps Jerusalem-Entscheidung die USA als Vermittler im Friedensprozess beschädigt und setzen auf Internationalität. Groß sind ihre Chancen jedoch nicht (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Was Diesel-Abgase mit Herzinfarkten zu tun haben

21. Feb. 2018

Am Donnerstag berät das Bundesverwaltungsgericht über Fahrverbote für Diesel. Was genau macht das Einatmen ihrer Abgase so ungesund? Es ist die potenziell schädliche Wirkung auf Lunge und Herz. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Technik

  • Amokläufe: Trump regt Bewaffnung von Lehrern an

    Der Präsident sieht in der Bewaffnung von Schulpersonal ein geeignetes Mittel gegen Amokläufe. Auf Angreifer müsse zurückgeschossen werden können, sagte er zu Überlebenden des jüngsten Massakers. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Sind Elektroautos die Lösung?

    Dem Dieselmotor drohen Fahrverbote, das Elektroauto gilt als sexy. Die deutsche Industrie wird von 2019 und 2020 an eine Offensive starten. Ein Vergnügen ohne Hürden wird das nicht. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Spectre-Lücke: Updates für aktuelle Intel-Prozessoren auf dem Weg

    Intel liefert PC-Herstellern Microcode-Updates zum Schutz gegen Spectre V2 für Prozessoren der Familien Coffee Lake, Kaby Lake, Skylake, also ab Core i-6000 und für aktuelle Xeons. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Leaks: Rechtsextreme manipulierten Online-Debatten zur Bundestagswahl

    In einer geschlossenen Gruppe habe Tausende Rechtsextreme Angriffe auf Ziele im Netz koordiniert, um demokratische Parteien und Institutionen zu diffamieren, berichten mehrere Medien. Auch dank falscher Accounts täuschten sie demnach Masse vor. (Mehr in: heise online Top-News)

  • DSGVO: Folterfragebogen im Selbsttest

    Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung tritt im Mai in Kraft. Sie bringt Verbrauchern neue Rechte und Unternehmen neue Pflichten. c't gibt einen Überblick, hilft Verbrauchern, ihre Rechte geltend zu machen – und testet das Prozedere für Unternehmen. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Unterwegs im BMW i3S: BMWs neues Elektroauto auf Testfahrt

    Eine neue Schlupfregelung und eine harmonischere Fahrwerksabstimmung machen den elektrischen BMW i3s zum Agilitätswunder mit ganzheitlichem Ansatz dank Recycling-Materialien und einer mit Strom aus Wasserkraft hergestellten CFK-Karosserie. (Mehr in: heise online Top-News)