Zwischen Medienhype und Realität: Wie verändern sich Jobs durch Digitalisierung?

Hannover Messe. Über 2.000 Aussteller präsentieren technische Neuerungen. Doch wie sehen die Technologien konkret in der Umsetzung in den Betrieben aus? Welche Veränderungen entstehen dadurch für die Beschäftigten? „Die Folgen von Roboter- und Technikeinsatz werden in Literatur und Medien oft spektakulär dargestellt“, so Amelia Koczy, wissenschaftliche Expertin des ifaa. „Genau hier wollten wir näher hinschauen. Unsere Betriebsbeispiele aus dem Projekt AWA zeigen jetzt, dass die Auswirkungen von neuen Technologien auf die Arbeit der Beschäftigten bisher häufig moderat waren.“ Mehr über das ifaa-Projekt AWA – Arbeitsaufgaben im Wandel unter: www.arbeitswissenschaft.net/awa
Quelle: IDW-Informaitionsdienst d. Wissenschaft