16.11.2018 |Panorama |

„Es gibt Dates, die sagt man nicht ab, auch wenn einem die Hütte brennt"

Der Bambi feiert 70-jähriges Jubiläum. Thomas Gottschalk zeigte sich trotz des Verlusts seines Hauses bei den jüngsten Waldbränden in Kalifornien gut gelaunt. In der Kategorie Sport änderte die Jury auf den letzten Metern ihre Entscheidung. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Politik

Brasilien: Bolsonaro kündigt Rückzug aus Migrationspakt an

11. Dez. 2018

Jair Bolsonaro ist der zukünftige Präsident Brasiliens.

Der designierte brasilianische Präsident Bolsonaro will die Zustimmung seines Landes zum Migrationspakt rückgängig machen. Sein künftiger Außenminister nennt die Vereinbarung ein „ungeeignetes Instrument“.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Spionage: Russin gesteht Infiltrierung Amerikas

11. Dez. 2018

Maria Butina kooperiert mit der Staatsanwaltschaft.

Die 30-Jährige habe eine Kooperationsvereinbarung mit der Staatsanwaltschaft getroffen, teilen ihre Anwälte mit. Ihr wird vorgeworfen, politische Organisationen infiltriert zu haben.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Bundesrichterin erteilt Trumps Migrationspolitik Rückendeckung

11. Dez. 2018

Eine Flüchtlingsinitiative hatte gegen Donald Trumps Stopp eines Programms für Familienzusammenführungen geklagt. Jetzt hat die Justiz entschieden – und der US-Regierung Recht gegeben. Derweil ist es in San Diego zu Festnahmen bei einer Demo gekommen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Union und SPD erholen sich nach der AKK-Wahl ein wenig 

11. Dez. 2018

Nach der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden, gewinnt die Partei in der Wählergunst hinzu. Auch der Koalitionspartner SPD profitiert. Grüne, AfD und Linke müssen dagegen Stimmen abgeben. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Meine einzige Sorge, das sind Sie, mein einziger Kampf“

10. Dez. 2018

Es ist die soziale Wende in der Ära Macron: Der französische Präsident hat die Botschaft seines wütenden Volkes verstanden – und macht ihm im TV eine Liebeserklärung. Dafür riskiert er viel. Doch das größere Risiko tragen nun die „Gelbwesten“. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

In Kattowitz betrauern die Menschen den Ende des Bergbaus

10. Dez. 2018

„Wo ist die Halde? Sie ist wie Rauch verweht, sie ist fort“: Andrzej Pisarzowski und das „Orchester Wiezorek“ im Kattowitzer Stadtteil Kikiszowiec.

In Kattowitz findet der UN-Klimagipfel statt. Die Stadt ist selbst ein Beispiel für den Strukturwandel. Mit Wehmut sehen die Menschen dem Ende des Bergbaus entgegen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Selbstkritischer Macron will Mindestlohn deutlich anheben

10. Dez. 2018

Frankreichs Präsident Macron verspricht, den Mindestlohn im kommenden Jahr um 100 Euro anzuheben. Auch Rentner sollen künftig mehr bekommen. Den Zugeständnissen waren heftige, teils gewalttätige Proteste vorausgegangen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

So können Sie ihr Depot jetzt absichern

10. Dez. 2018

(Mehr in: DIE WELT – Geld)

Schwächeanfall des britischen Pfunds

10. Dez. 2018

Unter Druck: Die Anleger haben auf die verschobene Abstimmung über den Brexit reagiert.

Die politischen Wirren im Londoner Parlament alarmieren die Anleger. Die Furcht vor einem ungeordneten EU-Austritt wächst.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Ölpreis bleibt trotz Opec-Förderkürzung moderat

10. Dez. 2018

Der Ölpreis bleibt trotz der neuen Opec-Förderkürzung erst einmal moderat.

Das Opec-Abkommen zur Drosselung der Ölförderung steht seit dem Wochenende, doch der Ölpreis hat sich zum Wochenbeginn eher moderat entwickelt. Ein Öl-Analyst hat eine Erklärung dafür.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Ermittler sehen Manipulation mit Wirecard-Aktien als erwiesen an

10. Dez. 2018

Die Ermittler sehen die Kursmanipulation bei Wirecard vor drei Jahren als erwiesen an.

Der spektakuläre Aktienkurseinbruch beim Zahlungsabwickler Wirecard vor knapp drei Jahren hatte nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft einen kriminellen Hintergrund. Nun könnte es für Anleger spannend werden.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Das „Todeskreuz“ kündigt die Wende zum Schlechten an

10. Dez. 2018

An der Wall Street bilden zwei Trendkurven eine alarmierende Formation. Weil das „Todeskreuz“ schon oft wichtige Signale lieferte, werden nun milliardenschwere Anlageentscheidungen folgen – und eine Trendwende, für die Sparer sich wappnen sollten. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Niedrige Bauzinsen für lange Zeit können teuer werden

10. Dez. 2018

Die Finanzierung einer Immobilie sollte gut überlegt sein.

Die Zinsen von Baukrediten lassen sich für viele Jahre festschreiben. Das ist oft keine gute Idee.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Umweltministerium will DUH trotz Kritik weiter fördern

10. Dez. 2018

Jürgen Resch.

Trotz Kritik vor allem aus der CDU will das Bundesumweltministerium die Deutsche Umwelthilfe weiter fördern. Über die Gemeinnützigkeit der Organisation entschieden ausschließlich die Finanzbehörden, sagte ein Ministeriumssprecher

(Mehr in: heise autos news)

Japan klagt gegen Nissan und dessen Ex-Chef Ghosn

10. Dez. 2018

Carlos Ghosn

Gegen den seit drei Wochen in Haft sitzenden früheren Nissan-Chef Carlos Ghosn sowie den Konzern selbst ist in Japan Anklage wegen Verstoßes gegen Börsenauflagen erhoben werden

(Mehr in: heise autos news)

TÜV: Fast alle NOx-Messstellen in NRW stehen richtig

10. Dez. 2018

Nahezu alle Messstationen für die Überwachung der Stickstoffdioxid-Belastung der Luft in Nordrhein-Westfalen stehen richtig. Dies hat eine Untersuchung des TÜV Rheinland im Auftrag des Landesumweltamtes ergeben. 132 der 133 Stationen seien korrekt positioniert,

(Mehr in: heise autos news)

In einem 205 GTI zu sitzen ist wie Gokart-Fahren

10. Dez. 2018

Der Peugeot 205 GTI war in den wilden Achtzigern einer der schnellsten Kleinwagen und Gegner des Golf GTI. Ein Kfz-Meister aus Brandenburg hilft mit, die verbliebenen Exemplare am Leben zu erhalten. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Kalendertürchen William Durant: Wirtschaften in der Achterbahn

10. Dez. 2018

Chevrolet, Cadillac, Buick, Ford, General Motors, Oldsmobile

William Durant ist der Gründer von General Motors und Chevrolet und vielleicht der berühmteste Burger-Griller von Flint/Michigan.

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Zugverkehr rollt langsam wieder an

10. Dez. 2018

Im Dresdner Hauptbahnhof hält sich das Gedränge der Reisenden am Montagmorgen in Grenzen.

Nach dem heftigen Streik am Montagmorgen normalisiert sich der Zugverkehr sehr langsam wieder. Die Gewerkschaft droht allerdings schon neue Arbeitsniederlegungen an.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Kölner Startup schlägt Silicon Valley-Giganten

10. Dez. 2018

Ein Übersetzungs-Startup DeepL aus Deutschland überrascht viele Anwender damit, wie gut es Texte übersetzt. Besser, als alle anderen Anbieter auf dem Markt. Was macht es anders? (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Türkische Wirtschaft so schwach wie seit Putschversuch nicht mehr

10. Dez. 2018

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, hier bei einer Rede in der Zentrale der Regierungspartei AKP

Die Wirtschaft in der Türkei verliert weiter rapide an Schwung. Im dritten Quartal wuchs das Bruttoinlandsprodukt kaum noch – und die Inflation bleibt denkbar hoch.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Die Woche vor der umstrittenen Brexit-Entscheidung ist angebrochen

10. Dez. 2018

Wie geht es weiter? Pro-Brexit-Demonstrationen am Sonntag vor dem Parlament - beide Lager machen derzeit mobil.

Am Dienstag soll das britische Parlament über das Austrittsabkommen mit der EU abstimmen. Doch was passiert, wenn genau das geschieht, was alle erwarten: Dass es dagegen stimmt?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Lkw-Fahrer: Das Märchen von der EU-Hilfe

10. Dez. 2018

Niedrige Löhne, unzumutbare Routenpläne: Den Truckern geht es schlecht – überall in der EU. Die EU-Verkehrsminister wollen mit neuen Regelungen Abhilfe schaffen, regulieren aber an der Realität vorbei. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Die Prognosefehler der EZB und ihre Folgen

10. Dez. 2018

Hält die Zinsen weiter extrem niedrig: die Europäische Zentralbank an ihrem Sitz in Frankfurt.

In den vergangenen fünf Jahren haben die Fachleute der Europäischen Zentralbank Inflation und Arbeitslosigkeit schlecht vorhergesagt. Klar ist: Mit dem Wechsel an der Spitze muss die Strategie auf den Prüfstand.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Klimaschutz: Deutschland fällt weit zurück

10. Dez. 2018

Deutschland war vor zehn Jahren Vorreiter beim Klimaschutz, beim Ausbau von Erneuerbaren Energien. Doch inzwischen ist Deutschland weit abgerutscht und global nur noch Mittelmaß. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Panorama

Ehemaliger Polizist ist Russlands Serienmörder Nummer eins

10. Dez. 2018

Michail Popkow wird eine „pathologische Lust am Töten“ nachgesagt. Er ist bereits wegen 22 Frauenmorden verurteilt worden, jetzt kamen noch 56 Morde hinzu. Der Ex-Polizist ist damit Russlands grauenhaftester Serienmörder. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Australien trauert um berühmtestes Känguru Roger

10. Dez. 2018

Durch Box-Künste und enorme Muskeln war das Känguru Roger auch über die Grenzen Australiens hinaus bekannt geworden. Der Besitzer eines Tierparks hatte es ursprünglich auf einem Highway aufgesammelt.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Australien trauert um sein Ausnahme-Känguru

10. Dez. 2018

Roger ist tot. Das Känguru, das mit seinen enormen Muskelpaketen Menschen auf der ganzen Welt zum Staunen brachte, starb im Alter von zwölf Jahren. Pop-Sängerin Natalie Imbruglia würdigte ihm zum Abschied. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Mann in Russland wegen 56 Morden verurteilt

10. Dez. 2018

Ein bereits zuvor wegen 22 Frauenmorden zu lebenslanger Haft verurteilter Mann ist im sibirischen Irkutsk wegen 56 weiteren Morden schuldig gesprochen worden. Der ehemalige Polizist nutzte sein Dienstauto als Lockmittel.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Ruhrgebiet: Polizei-Großeinsatz bei Hochzeit von Familienclans

10. Dez. 2018

Die Polizei hat die Eheschließung der Mitglieder zweier Clans für intensive Kontrollen genutzt. Zwei Hundertschaften wurden geschickt, um die Gäste zu überprüfen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Wildtier-Pflegerin: „Wir fahren die Natur an die Wand“

10. Dez. 2018

Lisa Stallzus hilft seit Jahren verletzten Wildtieren. In diesem Jahr waren es so viele wie noch nie. Ein Rekord, auf den sie verzichten könnte.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

„Christoph ist der Star der Fleischszene schlechthin“

10. Dez. 2018

Wenn er spricht, klingt Christoph Grabowski manchmal wie ein Vegetarier. Dabei ist der Mann aus Castrop-Rauxel seit 30 Jahren Fleischermeister. Und er hat eine Mission: Er möchte Menschen von gut produzierten Lebensmittel überzeugen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Nur ein Thema bringt Annegret Kramp-Karrenbauer aus der Ruhe

10. Dez. 2018

In der Talkshow von Anne Will präsentiert sich die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer vor allem als besonnene Richtungsgeberin. Dass sie auch anders kann, zeigt sich, als ein Journalist sie provoziert. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Nackter Autofahrer onaniert auf Autobahn – und belästigt Niederländer

09. Dez. 2018

In der Nacht zum Sonntag hat die Polizei in der Nähe von Mainz einen Exhibitionisten angehalten. Der 27-Jährige war zuvor nackt und onanierend auf der Autobahn unterwegs gewesen. Außerdem belästigte er einen Niederländer. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Hier können Sie ihren Weihnachtsmann online buchen

09. Dez. 2018

Achtung: Spoiler! Heiligabend steht vor der Tür und es wird Zeit sich zu überlegen, wer in diesem Jahr den Weihnachtsmann spielt. Für alle die es bequemer möchten, die buchen sich einen Santa Claus gleich online. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Die Woche vor der umstrittenen Brexit-Entscheidung ist angebrochen

10. Dez. 2018

Wie geht es weiter? Pro-Brexit-Demonstrationen am Sonntag vor dem Parlament - beide Lager machen derzeit mobil.

Am Dienstag soll das britische Parlament über das Austrittsabkommen mit der EU abstimmen. Doch was passiert, wenn genau das geschieht, was alle erwarten: Dass es dagegen stimmt?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Niedrige Bauzinsen für lange Zeit können teuer werden

10. Dez. 2018

Die Finanzierung einer Immobilie sollte gut überlegt sein.

Die Zinsen von Baukrediten lassen sich für viele Jahre festschreiben. Das ist oft keine gute Idee.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Lkw-Fahrer: Das Märchen von der EU-Hilfe

10. Dez. 2018

Niedrige Löhne, unzumutbare Routenpläne: Den Truckern geht es schlecht – überall in der EU. Die EU-Verkehrsminister wollen mit neuen Regelungen Abhilfe schaffen, regulieren aber an der Realität vorbei. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Die Prognosefehler der EZB und ihre Folgen

10. Dez. 2018

Hält die Zinsen weiter extrem niedrig: die Europäische Zentralbank an ihrem Sitz in Frankfurt.

In den vergangenen fünf Jahren haben die Fachleute der Europäischen Zentralbank Inflation und Arbeitslosigkeit schlecht vorhergesagt. Klar ist: Mit dem Wechsel an der Spitze muss die Strategie auf den Prüfstand.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Nach dem CDU-Parteitag nimmt die Union den Grünen drei Punkte ab

10. Dez. 2018

Annegret Kramp-Karrenbauer ist die neue Parteivorsitzende der CDU – für die meisten Deutschen eine gute Wahl. Davon profitiert auch die Union. Sie kommt in der neuen Forsa-Umfrage erstmals wieder über 30 Prozent. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Ayers lehnt Angebot von Trump ab

10. Dez. 2018

Nick Ayers möchte nicht Stabschef unter US-Präsident Donald Trump werden. Der bisherige Stabschef von Vizepräsident Mike Pence lehnte das Angebot von Trump ab. Weiter kündigte Ayers sogar seinen Rückzug aus dem Weißen Haus an. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Marokko zu einem sicheren Herkunftsland erklären“

10. Dez. 2018

Neben der Unterzeichnung des UN-Migrationspaktes in Marokko ist Bundeskanzlerin Merkel auch zu bilateralen Gesprächen nach Marrakesch gekommen. Das Thema: Illegale Migration aus Marokko. Diese soll verhindert werden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Umstrittener UN-Migrationspakt angenommen

10. Dez. 2018

Der UN-Migrationspakt ist bei einer internationalen Konferenz in Marokko angenommen worden. 164 Länder haben in Marrakesch per Akklamation zugestimmt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

IT-Freiberufler: Gefragt, gejagt, ausgebucht

10. Dez. 2018

IT-Freiberufler: Gefragt, gejagt, ausgebucht

Profitieren auch IT-Freiberufler von der guten Konjunktur? Eindeutig ja und diese Form der Zusammenarbeit ist wohl zukunftsträchtiger als eine Festanstellung.

(Mehr in: heise online Top-News)

Viele Briten demonstrieren für ein neues Referendum

10. Dez. 2018

Brexit-Gegner hier im Oktober vor dem Parlament.

Die Entscheidung zum Brexit rückt näher. Viele im Land fordern derweil ein neues Referendum. Ihr Trumpf: Wähler, die ihr Votum bereuen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Kultur

Monster und Magie: Cornelia Funke ist 60

10. Dez. 2018

In ihren Welten voller Rätsel und Geheimnisse erwachen Bücher zum Leben. Nun ist Deutschlands international erfogreichste Jugendbuchautorin 60. Wir stellen ihren bekanntesten Roman vor: Tintenherz. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Christoph Marthaler präsentiert in Zürich eine John-Cage-Fantasie

08. Dez. 2018

Heimgekehrt: Nach mehr als zehn Jahren ist mit „44 Harmonies from Apartment House 1776“ im Züricher Schiffbau wieder eine Inszenierung von Christoph Marthaler zu sehen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Der Präsident und die Medien: Vor Donald Trumps Zorn ist kein Journalist sicher

08. Dez. 2018

Amerikas liberale Presse ist angesichts eines Präsidenten, der demokratische Regeln verachtet, in der Opposition, die Frage ist nur: in welcher?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Kolonialgeschichte: Belgien eröffnet neu konzipiertes Afrikamuseum

08. Dez. 2018

Entstanden ist es 1897 als Teil der Weltausstellung. Jetzt wurde das Afrikamuseum in Belgien nach fünf Jahren Umbau und Neukonzeptionierung wieder eröffnet. Trotzdem gibt es den Vorwurf des Postkolonialismus. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Scheidender Berlinale-Chef Dieter Kosslick: "Ich bin ein demokratischer Dompteur"

08. Dez. 2018

Dieter Kosslick baute die Berlinale zum größten Publikumsfestival der Welt aus. 2019 nimmt er seinen Hut als Festivaldirektor. DW sprach mit “Mr. Berlinale” über großes Kino und unvergessliche Begegnungen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Pop-Anthologie (53): „Sixteen Tons“ von Tennessee Ernie Ford

08. Dez. 2018

Der Song „Sixteen Tons“ wurde erst zum populären Klassiker, als sich ein echter Performer seiner annahm. Der Text führt zurück in die Kohlereviere Kentuckys – und die Tiefen menschlicher Grundgefühle.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Grundrechte – EU-Bericht zu Antisemitismus: Jeder dritte Jude überlegt auszuwandern

10. Dez. 2018

Umfrage unter 16.395 Personen aus 12 EU-Staaten – Antisemitismus für 85 Prozent das größte Problem (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Stararchitekt Daniel Libeskind – Sternenstaub im Staccato

10. Dez. 2018

Der New Yorker Architekt Daniel Libeskind steht oft für das Eckige, Kantige, Aggressive – mit einer Vorliebe für die funkelnden Körper am Himmelszelt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Hundeheim-Konflikt – Oberösterreicherin nach Hungerstreik vorzeitig aus Haft entlassen

10. Dez. 2018

Die Frau trat am Freitag im Konflikt um ihre geschlossene Hundepension in Hungerstreik. Die SPÖ stellt dazu eine parlamentarische Anfrage (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Bundespräsidentenwahl – FPÖ will per Schadenersatzklage 3,4 Millionen vom Staat

10. Dez. 2018

Freiheitliche wollen Kosten für Wiederholung der Präsidentschaftsstichwahl rückerstattet bekommen – SPÖ und Neos kritisieren blaue Klage – Van-der-Bellen-Verein wird nicht klagen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Brexit – EuGH: London kann Austrittserklärung einseitig zurücknehmen

10. Dez. 2018

Großbritannien braucht für einen Exit vom Brexit keine Zustimmung der EU, entscheidet der Europäische Gerichtshof (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Strafprozess – Gerichtsverfahren startet: So lief die Abzocke auf dem Bau

10. Dez. 2018

Über 30 Scheinfirmen, jede Menge Strohmänner und hunderte Scheinanmeldungen bei der Sozialversicherung: Eine Anklage gibt Einblick in einen spektakulärer Betrugsfall in der Baubranche (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Pop-Ikone – Henry Rollins in Wien: Der Samstag wird hart und unterhaltsam

10. Dez. 2018

Der US-Musiker gastiert als Spoken-Word-Artist im Gartenbaukino (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Bildung – Schulexperte Schratz: "Unser Bildungssystem ist stehengeblieben"

10. Dez. 2018

Rück- statt Fortschritte sieht Michael Schratz im österreichischen Bildungssystem. Ziffernnoten, Sitzenbleiben und Halbtagsschule seien gestrig (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Insolvenz – Rosenberger bittet Lieferanten um Loyalität

10. Dez. 2018

Die Raststättenkette rutscht in die Insolvenz und hofft auf Sanierung. Der Insolvenzantrag ist für Dienstag geplant (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Rangliste – Österreich rutscht bei Klimaschutz-Index auf Platz 36

10. Dez. 2018

Noch hinter Ländern wie der Slowakei, Rumänien oder Indien (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Neue Kollisionen zwischen Schwarzen Löchern zeigen sich durch Gravitationswellen

10. Dez. 2018

Zwei Schwarze Löcher kurz vor der Kollision

Die Gravitationswellen-Forscher haben ihre zweite Ernte eingefahren. Die meisten dieser Wellen stammen von neinanderkrachenden Schwarzen Löchern.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Klimaschutz: Deutschland fällt weit zurück

10. Dez. 2018

Deutschland war vor zehn Jahren Vorreiter beim Klimaschutz, beim Ausbau von Erneuerbaren Energien. Doch inzwischen ist Deutschland weit abgerutscht und global nur noch Mittelmaß. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Chatbot Lenny treibt jeden Werbeanrufer in die Flucht

10. Dez. 2018

Chatbot Lenny wimmelt erfolgreich jeden Werbeanrufer ab. Der Bot imitiert einen liebenswerten älteren Mann, der den Anrufer in den Wahnsinn treibt. Kaum jemand merkt, dass dort eine Maschine kommuniziert. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Technik