18.10.2018 |Motor |

Ein Auto ist zu wenig!

Immer auf der Suche nach gebrauchten Autos, macht sich unser Autor heute Gedanken darüber, was welches Auto emotional in einem auslöst. Am besten, man verfügt über gleich mehrere angemeldete Fahrzeuge. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Politik

Kanzlerin Merkel besucht Chemnitz

17. Nov. 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht Chemnitz, um sich mit Bürgern auszutauschen. Vor drei Monaten hatte es in der Stadt nach einer tödlichen Messerattacke rechte Proteste gegeben. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

CIA hält Kronprinz für Auftraggeber des Mordes an Khashoggi

17. Nov. 2018

Nun ist auch der US-Geheimdienst CIA überzeugt: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hat den Auftrag erteilt, den Journalisten Jamal Khashoggi zu ermorden. Es soll ein vielsagendes Telefonat abgehört worden sein. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Versemmelt haben wir es selbst“

17. Nov. 2018

Der Merkel-Vertraute Altmaier sieht eine Mitverantwortung der GroKo am AfD-Aufstieg. Auch gesteht er ein: In der CDU hätte „viel früher breiter“ über die Flüchtlingspolitik diskutiert werden können – dann wäre die Akzeptanz im Volk größer gewesen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Ein überfälliges Gespräch unter Ostdeutschen

16. Nov. 2018

Angela Merkel besucht Chemnitz und diskutiert mit Einwohnern der Stadt. Es ist nicht nur ein Gespräch zwischen der Kanzlerin und ihren Bürgern. Es ist auch eine dringend nötige Aussprache unter ehemaligen DDR-Bürgern, die sich fremd geworden sind. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Meuthen führt die AfD in den Europawahlkampf

16. Nov. 2018

Soll für die AfD die Stimmen im Europawahlkampf holen: Ko-Bundessprecher Jörg Meuthen

Noch sitzt Jörg Meuthen als einziger AfD-Politiker im Europaparlament. Nun ist der Ko-Bundessprecher der Spitzenkandidat bei der kommenden Wahl – und will eine gemeinsame Fraktion des rechten Lagers schaffen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Gauland: Aufgabe der AfD „Herrschaftskorrektur“

16. Nov. 2018

Alexander Gauland (AfD) kritisierte auf der AfD-Europawahlversammlung die Europapolitik von Merkel und Macron sowie den UN-Migrationspakt.

Auf der AfD-Europawahlversammlung kritisiert Alexander Gauland Bundeskanzlerin Merkel und den französischen Präsident Macron scharf. Ihre europapolitische Linie gefährde den Frieden in Europa. Die AfD wolle die EU reformieren – und sich auf ihre Ursprünge konzentrieren.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Warum viele Briten nun leise Hochachtung für Theresa May empfinden

16. Nov. 2018

Die Premierministerin ist von allen Seiten unter Druck geraten, am stärksten aus ihrer eigenen Partei. Dennoch hält sie beharrlich an ihrem Kurs fest. Das beeindruckt ihre Landsleute schwer – und erinnert sie an Churchill. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Thyssen-Krupp: Kartellermittlungen kosten Hiesinger einen Teil seiner Abfindung

17. Nov. 2018

Wollte, dass die Konzernrisiken auf seine Abfindung durchschlagen: Ex-Vorstandschef Heinrich Hiesinger.

Eine drohende Kartellstrafe kostet Thyssen-Krupp den Gewinn dieses Jahres. Ganz konkret weniger Geld bedeutet das auch für einen Mann: Ex-Chef Heinrich Hiesinger. Der Aktienkurs sackt weiter.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Warum wechselt ein Bild für 90 Millionen Dollar den Besitzer?

17. Nov. 2018

Noch ist der Käufer unbekannt: Aber am Donnerstagabend hat dieses Bild von David Hockney in New York viel Aufsehen erregt.

Bei Christie’s in New York ist jetzt das berühmteste „Pool“-Gemälde David Hockneys für 90 Millionen Dollar versteigert worden. Was lässt die Preise in die Höhe schießen?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Wenn die Mieter für Todesfallen im Hausflur sorgen

17. Nov. 2018

In kaum einem anderen Land gibt es so viele Brandschutzbestimmungen wie in Deutschland. Damit steigen auch die Baukosten. Doch am Ende unterlaufen viele Bewohner diese Bemühungen mit ihrer Bequemlichkeit. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

So wehren sich Privatversicherte gegen Beitragserhöhungen

17. Nov. 2018

In diesen Wochen bekommen Millionen PKV-Kunden unangenehme Post von ihrer Versicherung. Die meisten erwartet eine saftige Beitragserhöhung für das Jahr 2019. Was Sie dagegen tun können – und welche Fehler Sie vermeiden sollten. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Warum der Benzinpreis so hoch ist

17. Nov. 2018

Wie kann Benzin so teuer sein?

Das Niedrigwasser am Rhein sorgt dafür, dass Benzin so teuer ist, sagen die Ölkonzerne. Stimmt gar nicht, sagt der ADAC: Die Unternehmen machen sich die Taschen voll. Nun meldet sich das Kartellamt zu Wort.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Der Dax pendelt

17. Nov. 2018

Wie geht es weiter an der Börse in Frankfurt?

Der Aktienindex Dax pendelt derzeit in einem relativ engen Korridor. Irgendwann wird er ausbrechen. Die entscheidende Frage lautet: nach oben oder nach unten?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Der Ford GT ist reiner Vortrieb ohne Bling-Bling

17. Nov. 2018

Der Supersportler stammt in direkter Linie von einem Le-Mans-Sieger ab. Auch bei der GT-Straßenversion hat Ford auf Showeffekte verzichtet. Auch wenn das Bescheidenheit beim Motorkonzept bedeutet. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Meinung: Besser Chaos aushalten als Unglaubwürdigkeit

16. Nov. 2018

Klartext

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen verhängt eine Fahrverbotszone über Essen, zu der auch die Autobahn A40 gehört. Chaos scheint vorprogrammiert. Doch gerade wegen des Entsetzens, welches das Urteil auslöst, sollte es befolgt statt relativiert werden

(Mehr in: heise autos news)

WELT Drive: Rekordversuch in Bonneville

16. Nov. 2018

Ralph Bohnhorst hat Benzin im Blut. Schon sein Vater fuhr Rennen in der Formel 2 und 3. Bohnhorst selbst ist fünffacher Deutscher Meister der Motorradfahrer mit Beiwagen, dazu einmal Europameister. Zudem hält er drei Weltrekorde. Mit seinem speziell angefertigten Gefährt, einem Streamliner, will der Leiter der Motorsportarena Oschersleben nun eine weitere Geschwindigkeitsbestmarke aufstellen und i (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Fahrbericht: Honda CR-V Hybrid

16. Nov. 2018

Honda CR-V Hybrid

Honda hat die fünfte Generation des CR-V in Europa auf den Markt gebracht. Der wohl spannendste Antrieb ist der leistungsverzweigte Hybrid, der uns für einen ersten Fahreindruck zur Verfügung stand. Wie fährt sich das SUV damit?

(Mehr in: heise autos news)

Dieses Auto verleugnet seinen Dieselmotor nicht

16. Nov. 2018

Pick-ups mutieren zu Lifestyle-Fahrzeugen. Nicht so der Mitsubishi L200. Der wurde jetzt neu aufgelegt – und grenzt sich mit seiner Technik von den weichgespülten Geländewagen ab, die unsere Innenstädte fluten. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Kliniken wehren sich gegen Vorwürfe

18. Nov. 2018

Unter Beobachtung: Wie gut sind die Kliniken in Deutschland?

Es herrscht Aufruhr in der deutschen Kliniklandschaft. In 73 Krankenhäusern wurden Mängel festgestellt. Kein Grund für Pauschalurteile, sagen diese.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Solarien: Toasten für den Taint

18. Nov. 2018

Bitte einmal Sommerbräune: Mann im Solarium

Jeder vierte Deutsche lag schon auf der Sonnenbank. Betreiber werben mit der positiven Wirkung für Körper und Seele – auch wenn es den Ärzten nicht gefällt. Warum Solarien in Deutschland immer noch beliebt sind.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Schlampige Messung, irres Fahrverbot

18. Nov. 2018

Das sind nicht 25 Meter: Die Luftmessstation in der Nähe des Münchener Stachus.

Jetzt kommt raus: Deutschland misst die Abgase viel zu nah am Auspuff. Was bedeutet das für die Fahrverbote?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

EU-Finanzen: Scholz bremst bei Digitalsteuer und stichelt gegen Merz

18. Nov. 2018

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD).

Wohl aus Sorge vor amerikanischer Vergeltung tritt der Bundesfinanzminister bei der EU-Digitalsteuer auf die Bremse. In einer anderen europäischen Frage wirft er Friedrich Merz vor, seine Meinung abrupt geändert zu haben.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Linke lädt SPD und Grünen zu Hartz-IV-Dialog ein

17. Nov. 2018

Dietmar Bartsch während einer Rede im Bundestag

Grüne und SPD wollen Hartz IV weg – beide legten Konzeptpapiere zu Alternativen vor. Nun versucht auch die Linke, auf den Zug aufzuspringen. „Die drei nominellen Sozialstaatsparteien“ müssten an einem Strang ziehen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Apec-Treffen: Amerika und China nutzen Gipfel für gegenseitige Vorwürfe

17. Nov. 2018

Amerikas Vizepräsident Mike Pence spricht in Papua-Neuguinea.

Der Handelsstreit droht zum Dauerzustand zu werden. Weder Trump-Vize Mike Pence noch Chinas Xi Jinping senden Zeichen des Einlenkens. Stattdessen versuchen sie, andere von ihrer Sicht der Dinge zu überzeugen

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Das Mario-Draghi-Rezept: "Mehr Europa!"

17. Nov. 2018

Beim europäischen Bankenkongress in Frankfurt macht sich der EZB-Chef Gedanken über die Zukunftsfähigkeit der Währungsunion. Dabei verliert er aber auch die aktuelle Geldpolitik nicht aus dem Blick. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Panorama

Wintereinbruch in Deutschland – Hier wird es jetzt ungemütlich kalt

18. Nov. 2018

Ein neues Hoch bringt kühlere Luft als bisher nach Deutschland. Dadurch sinken die Temperaturen teilweise auf bis zu minus acht Grad. Manche Regionen sind davon besonders stark betroffen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Respekt vielleicht, Angst darf man nicht haben“

18. Nov. 2018

Etwa 1400 Menschen mussten in der vergangenen Woche Kitas, Büros, Geschäfte und Wohnungen in der Hamburger Schanze verlassen: Bauarbeiter hatten eine Fliegerbombe entdeckt. Dann kam es auf zwei Männer an. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Mallorca-Auswanderer Jens Büchner mit 49 Jahren gestorben

18. Nov. 2018

Jens Büchner wurde durch die Vox-Dokumentation „Goodbye Deutschland“ als Auswanderer bekannt. Jetzt ist der 49-jährige Sachse nach kurzer Krankheit gestorben. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Schräger Heiratsantrag – Amanda Knox ist verlobt

18. Nov. 2018

Vor zehn Jahren wurde Amanda Knox in Italien als vermeintliche Mörderin verurteilt, dann wieder freigesprochen. Nun hat sich der „Engel mit den Eisaugen“ verlobt. Ein im Netz veröffentlichtes Video zeigt die bizarre Verlobung. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Der Mann, den sie „Malle-Jens“ nannten

18. Nov. 2018

2010 wanderte Jens Büchner nach Mallorca aus. Die TV-Show „Goodbye Deutschland!“ machte ihn berühmt. Zu sehen war, wie einer hoch flog – und immer wieder abstürzte. Eine Erinnerung an „den Jenser“, der nur 49 Jahre alt wurde. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Donald Trump in doppelter Mission

18. Nov. 2018

Der US-Präsident soll Trost spenden. Eine Rolle, die ihm nicht besonders liegt. Während einer Ortsbegehung in dem von der Feuerwalze völlig zerstörten Ort Paradise zeigte er sich deutlich berührt, berichtet Steffen Schwarzkopf. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Tote bei Absturz eines Kampfflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg

18. Nov. 2018

Flieger vom Typ P-51 Mustang kamen im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg zum Einsatz. Mit einer dieser Maschinen war eine historische Militärschau geplant, doch aus noch ungeklärten Gründen stürzte sie ab. Zwei Menschen starben. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Jetzt müssen Sie doch Mütze und Handschuhe rausholen

18. Nov. 2018

Bisher war der Herbst in Deutschland ungewöhnlich mild. Damit soll nun aber Schluss sein. Der Winter kommt mit Glätte, Minusgraden und ersten Schneefällen. Die Meinungen dazu sind geteilt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Ich habe meinen Sohn angerufen, um Lebewohl zu sagen“

18. Nov. 2018

Die Waldbrände in Nordkalifornien haben den Ort Paradise in eine Geisterstadt verwandelt. Viele Bewohner sind umgekommen. Die Überlebenden haben dem Tod ins Auge geblickt. Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens – und sehen doch eine Chance. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

TV-Auswanderer „Malle-Jens“ gestorben

18. Nov. 2018

Jens Büchner ist tot. Bekannt wurde der 49-Jährige als „Malle-Jens“ in der Auswanderer-Doku „Goodbye Deutschland!“. Seit 2014 trat er auch als Schlagersänger auf. Seine schwere Erkrankung verheimlichte er offenbar. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Kommentar: Abstieg sei Dank!

17. Nov. 2018

Vom Weltmeister zum Absteiger in vier Jahren – das klingt dramatisch. Dem Absturz der deutschen Fußball-Nationalmannschaft kann man jedoch etwas Positives abgewinnen, meint DW-Redakteurin Sarah Wiertz. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

„Versemmelt haben wir es selbst“

17. Nov. 2018

Der Merkel-Vertraute Altmaier sieht eine Mitverantwortung der GroKo am AfD-Aufstieg. Auch gesteht er ein: In der CDU hätte „viel früher breiter“ über die Flüchtlingspolitik diskutiert werden können – dann wäre die Akzeptanz im Volk größer gewesen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Die Niederlande gewinnt gegen den Weltmeister

17. Nov. 2018

Nächste große Enttäuschung für die deutsche Nationalmannschaft: Der viermalige Weltmeister ist in Europa nur noch zweitklassig. Erzrivale Niederlande besiegelt noch vor dem abschließenden Duell den vorzeitigen Abstieg. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Ein überfälliges Gespräch unter Ostdeutschen

16. Nov. 2018

Angela Merkel besucht Chemnitz und diskutiert mit Einwohnern der Stadt. Es ist nicht nur ein Gespräch zwischen der Kanzlerin und ihren Bürgern. Es ist auch eine dringend nötige Aussprache unter ehemaligen DDR-Bürgern, die sich fremd geworden sind. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Niederlande schlägt Frankreich: Deutschland steigt in der Nations League ab

16. Nov. 2018

Orangene Freude: Die Niederländer bejubeln das 1:0 gegen Frankreich – in der Mitte: Torschütze Wijnaldum

Erfolg gegen den Weltmeister: Die Niederlande bezwingen die Franzosen dank einer engagierten Leistung. Damit kann sich Deutschland nicht mehr retten. Bundestrainer Löw nimmt das gelassen hin.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Manager stellen sich hinter Theresa May

16. Nov. 2018

Brückenbauer gesucht: Gegner und Befürworter des Brexit-Vertragentwurfs zeigen sich unversöhnlich.

Viele Unternehmen stützen den umstrittenen Brexit-Plan von Großbritanniens Regierungschefin. BMW will notfalls eine Luftbrücke einrichten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Meuthen führt die AfD in den Europawahlkampf

16. Nov. 2018

Soll für die AfD die Stimmen im Europawahlkampf holen: Ko-Bundessprecher Jörg Meuthen

Noch sitzt Jörg Meuthen als einziger AfD-Politiker im Europaparlament. Nun ist der Ko-Bundessprecher der Spitzenkandidat bei der kommenden Wahl – und will eine gemeinsame Fraktion des rechten Lagers schaffen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Brexit, Italien und BIP im Fokus

16. Nov. 2018

Der Dax hat den höchsten Wochenverlust seit Anfang Februar dieses Jahres eingefahren. Woran das lag und wie es möglicherweise weitergeht, erläutert Karsten Junius, Chefökonom von Safra Sarasin im Gespräch mit Dietmar Deffner. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Gauland: Aufgabe der AfD „Herrschaftskorrektur“

16. Nov. 2018

Alexander Gauland (AfD) kritisierte auf der AfD-Europawahlversammlung die Europapolitik von Merkel und Macron sowie den UN-Migrationspakt.

Auf der AfD-Europawahlversammlung kritisiert Alexander Gauland Bundeskanzlerin Merkel und den französischen Präsident Macron scharf. Ihre europapolitische Linie gefährde den Frieden in Europa. Die AfD wolle die EU reformieren – und sich auf ihre Ursprünge konzentrieren.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Warum viele Briten nun leise Hochachtung für Theresa May empfinden

16. Nov. 2018

Die Premierministerin ist von allen Seiten unter Druck geraten, am stärksten aus ihrer eigenen Partei. Dennoch hält sie beharrlich an ihrem Kurs fest. Das beeindruckt ihre Landsleute schwer – und erinnert sie an Churchill. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

Das Romanphänomen Iny Lorentz: Traumziel Mittelalter

17. Nov. 2018

Das Buch „Die Wanderhure“ brachte Iny Klocke und Elmar Wohlrath den Durchbruch: Das Paar schreibt unter dem Namen Iny Lorentz Bestseller in Serie, gerade erschien eine weitere Fortsetzung. Aber wie verfasst man gemeinsam ein Buch?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Ein König in seinem Reich: Der deutsche Schauspieler Rolf Hoppe ist tot

17. Nov. 2018

Sein Spiel hat uns im Kino das Fürchten vor dem Lachen gelehrt: Zum Tod des großen deutschen Schauspielers Rolf Hoppe.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Neues "Pergamonmuseum. Das Panorama" öffnet in Berlin

17. Nov. 2018

In einem temporären Bau an der Museumsinsel werden ab 17.11. rund 80 Originalwerke des antiken Pergamon inklusive 360-Grad-Panorama gezeigt. Auch der restaurierte Telephos-Fries des Pergamonaltars ist wieder zu sehen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Furioser Künstlerfilm: "At Eternity’s Gate"

16. Nov. 2018

Willem Dafoe verwandelt sich bei Regisseur Julian Schnabel in Vincent van Gogh. Jetzt startet “At Eternity’s Gate” in den US-Kinos. Wir blicken zurück: 10 Filme über Künstler, die in die Kinogeschichte eingegangen sind. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Anne Wizorek: "Man muss sich fragen, wie benutzen wir Sprache eigentlich?"

16. Nov. 2018

Mit ihrem Hashtag #aufschrei hat sie eine Debatte zu Alltagssexismus angestoßen. Jetzt geht es Anne Wizorek um Gleichberechtigung in der Sprache. Warum sollten wir unsere Sprache verändern?, fragten wir die Feministin. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Hannah Lühmann: "Es ist nicht die Aufgabe von Sprache, korrekt zu sein!"

16. Nov. 2018

Ist es nicht ungerecht, wenn eine Hälfte der Gesellschaft oft nicht genannt wird? Das Gendersternchen ist in der Welt, was nun? Die Journalistin Hannah Lühmann erklärt, warum sie Gendern für illusionär hält. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

90. Geburtstag – Erinnerungen an Lotte Hass: Vorübergehend abgetaucht

18. Nov. 2018

Die berühmte Taucherin und Ehefrau des Meeresforschers Hans Hass war auch eine Vorreiterin der Emanzipation. Ihre Tochter erinnert sich (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Fabian Schmid – Sicherheitsleck im BVT-Ausschuss: Erfolg für die Neonaziszene

18. Nov. 2018

Die Rechtsextremen haben es damit geschafft, Parlament, Innenministerium und Verfassungsschutz vorzuführen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Schauspiel – "Don Karlos" am Volkstheater: Wo bleibt die Geschichte?

18. Nov. 2018

Barbara Wysockas Inszenierung von Schillers “Don Karlos” verzettelt sich im Wiener Volkstheater in lauter Einfällen – und vergisst, kohärent zu erzählen. (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Eric Frey – May braucht ein zweites Referendum

18. Nov. 2018

Brexit-Vertrag, No-Deal-Brexit oder EU-Verbleib: Das sollten die Briten entscheiden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Serienende – Auf die Barrikaden! Mutter Beimer gegen "Lindenstraße"-Aus

18. Nov. 2018

Marie-Luise Marjan: Zuschauer sollen Stimme gegen die Entscheidung der ARD erheben: “Jetzt werden wir ihnen zeigen, dass wir unentbehrlich sind” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Unruhen – Proteste gegen Benzinsteuer: "Geht nicht ums Benzin, wir haben die Nase voll"

18. Nov. 2018

Eine Tote, hunderte von Verletzten: Die chaotischen Proteste gegen die Benzinsteuer laufen in Frankreich aus dem Ruder (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Botanische Zeichnungen: Vom Wesen der Pflanze

18. Nov. 2018

Noch nie hat die Menschheit so viele Bilder produziert wie im Zeitalter des Smartphones. Aber was da festgehalten wird, rauscht in Sekunden vorbei. Künstler und Forscher früherer Zeiten haben sich noch unendliche Mühe gegeben, die Natur so nachdrücklich darzustellen, wie es überhaupt geht. 

 „Das große Rasenstück“ von 1503 gilt neben dem noch häufiger gezeigten, ein Jahr zuvor entstandenen „Feldhasen“ als Albrecht Dürers (1471-1528) berühmteste Naturstudie. Es diente möglicherweise dazu, potentiellen Kunden die hohe künstlerische Qualität seiner Werkstatt zu demonstrieren, die er nach seinen italienischen Wanderjahren in Nürnberg gegründet hatte.

Noch nie hat die Menschheit so viele Bilder produziert wie im Zeitalter des Smartphones. Aber was da festgehalten wird, rauscht in Sekunden vorbei. Künstler und Forscher früherer Zeiten haben sich noch unendliche Mühe gegeben, die Natur so nachdrücklich darzustellen, wie es überhaupt geht. Ein Buch versammelt jetzt botanische Werke.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Ein Blog von Welt – Die Odyssee russischer Touristen in der Türkei

18. Nov. 2018

Zwischen den von den Regierungen zu Freunden erklärten Russen und Türken knirscht es im Urlaub mitunter gewaltig (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Innovation – Wie Österreicher die Skipiste in Chinas Kaufhäuser brachten

18. Nov. 2018

Ein heimisches Start-up bietet in Schanghai mit Ski-Training unter Dach einen Vorgeschmack auf den Winterurlaub (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Südafrika – Wenn Bäcker und Köche Mangelware sind

18. Nov. 2018

Fachkräftemangel ist auch in Südafrika ein Problem. Austro-Unternehmer nehmen es selbst in die Hand (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Brexit – Misstrauensvotum – Noch nicht genug Stimmen gegen May

18. Nov. 2018

Bisher haben sich 20 Politiker öffentlich dazu bekannt. Indessen tauschen EU-Botschafter erste Einschätzungen zum Brexit-Abkommen aus (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Ist das der Klimawandel?

18. Nov. 2018

Brände gehören in Kalifornien zur Landschaft. Doch nun brechen die Feuer immer häufiger und heftiger aus. Ist das eine Folge der globalen Erwärmung? Oder liegt es nur am falschen Forstmanagement? Das sagen Experten. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Neue Erkenntnisse über Erdkern: Das weiche Herz der Erde

18. Nov. 2018

Das innere der Erde ist wohl doch nicht so fest, wie früher vermutet wurde.

Seismische Messungen zeigen: Der innere Kern unseres Planeten ist offenkundig doch nicht so fest wie gedacht. Neben Metallen besteht er offenkundig auch aus weichen Materialien.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Technik