17.10.2018 |Meinung |

Der destruktive Lärm gegen die Autoindustrie ist grotesk

Richtig geliebt werden die Autohersteller in Deutschland schon länger nicht, und die Schummelskandale haben es nicht besser gemacht. Doch die Deutschen sollten fürsorglicher die Folgen einer Zertrümmerung ihrer Schlüsselindustrie bedenken. (Mehr in: DIE WELT – Debatte)

Politik

Beraterin muss Weißes Haus verlassen – wie von Melania Trump gefordert

15. Nov. 2018

Nur einen Tag nachdem die amerikanische First Lady Melania Trump öffentlich die Entlassung der Vize-Sicherheitsberaterin ihres Mannes verlangt hat, muss diese das Weiße Haus tatsächlich verlassen. Gefeuert wird sie allerdings nicht. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Die Anforderungen für Arbeitsmigranten sind zu hoch“

15. Nov. 2018

Im Dezember will Deutschland dem UN-Migrationspakt beitreten. Die Unionsfraktion sieht die Vorgaben „weitgehend“ erfüllt. Doch die migrationspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion Filiz Polat widerspricht. Wichtige Punkte seien ungeklärt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Die Kritik der Populisten ist nicht falsch. Aber ihre Schlüsse“

15. Nov. 2018

Die EU werde von „müden Parteien“ regiert, die keine Lösungen liefern, kritisiert Guy Verhofstadt, Brexit-Beauftragter des EU-Parlaments und Chef der Liberalen. Seine Partei habe die besten Antworten auf die Probleme der globalisierten Welt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Weidels Kreisverband erhielt 150.000 Euro aus Belgien – Rücküberweisung

15. Nov. 2018

Die Affäre um anonyme Wahlkampfspenden wird für AfD-Politikerin Weidel immer unangenehmer: Erst gibt die Staatsanwaltschaft bekannt, dass sie gegen Weidel ermitteln will – am späten Abend gibt ihr Kreisverband zu, dass es eine zweite Großspende gab. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kölnerin Hozan Cane zu über sechs Jahren Gefängnis verurteilt

14. Nov. 2018

In der Türkei ist die Deutsche Hozan Cane wegen Terrorvorwürfen zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Auch der deutsche Enthüllungsjournalist. Günter Wallraf kämpft ganz offen für die kurdischstämmige Sängerin. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Fox News unterstützt Konkurrenten CNN bei Klage gegen Trump

14. Nov. 2018

Der Rauswurf des CNN-Reporters Jim Acosta geht auch dem Trump-freundlichen Sender Fox News zu weit: Sender-Chef Wallace kündigte an, CNN vor Gericht beizustehen. Akkreditierungen für Journalisten dürften nie als Waffe eingesetzt werden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Anhaltend starke Sekundärmigration nach Deutschland

14. Nov. 2018

Der starke Rückgang der Mittelmeer-Überfahrten schlägt immer noch nicht auf die Asylzuwanderung nach Deutschland durch. Im Oktober wurden laut BAMF sogar wieder etwas mehr Anträge als im September gestellt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Rechte von Bahnreisenden: Mehr Geld zurück bei Zugverspätung?

15. Nov. 2018

Bahnreisende könnten künftig deutlich höhere Entschädigungen bei Zugverspätungen kassieren.

Bahnreisende könnten künftig deutlich höhere Entschädigungen bei Zugverspätungen kassieren. Das EU-Parlament stimmt am Mittag über entsprechende Forderungen ab.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Immobilienboom wird zum Risiko für Deutschland

15. Nov. 2018

Die Bundesbank schaut mit zunehmender Sorge auf den Immobilienmarkt. Denn die Preise sind überbewertet und die Zinsen niedrig. Sie warnt vor der Verwundbarkeit des Finanzsystems – und skizziert einen Teufelskreis. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Nächste Milliarden-Beteiligung: Warren Buffett steigt bei JPMorgan ein

15. Nov. 2018

Warren Buffett ist die nächste Milliarden-Beteiligung eingegangen.

Staranleger Warren Buffett ist mit seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway in großem Stil bei Amerikas größter Bank eingestiegen. Zudem stockte er andere wichtige Beteiligungen auf.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Apple belastet wieder die Wall Street

15. Nov. 2018

Lange Gesichter bei den Aktienhändlern: Die Wall Street befindet sich weiter im Korrekturmodus.

Kursverluste bei Apple haben am Mittwoch auf den amerikanischen Börsen gelastet. Der Dow Jones knüpfte damit an seine jüngste Verlustserie an.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

44 Prozent würden am ehesten auf Wohnfläche verzichten

14. Nov. 2018

Nach einer aktuellen Studie wird sich die Wohnungsnot vor allem in den Städten in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Trotzdem wollen viele Menschen weiterhin zentral wohnen und nehmen dafür auch größere Einschränkungen in Kauf. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Dax-Verluste nach Achterbahnfahrt

14. Nov. 2018

Zur Wochenmitte konnten nur wenige Aktien im Dax überzeugen.

Vor wichtigen Weichenstellungen in der Brexit-Frage und im Streit über Italiens Haushalt wurden die Dax-Anleger zur Wochenmitte wieder nervös. Eine Aktie konnte gegen den Trend deutlich zulegen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

VW: E-Autos auch aus Hannover und Emden

14. Nov. 2018

VWQ I.D: Buzz

Volkswagen will künftig nicht nur in Zwickau, sondern auch an den beiden VW-Standorten Hannover und Emden Elektroautos bauen. Bei der Umstellung der Produktion erhalten die Beschäftigten zusätzlichen Schutz

(Mehr in: heise autos news)

Fahrbericht Jeep Wrangler 2.2 CRDi

14. Nov. 2018

Die Umnutzung von einem Kriegsgerät zu einem Therapeutikum rettete das Konzept des Jeep bis in die Gegenwart. Wir fuhren den Wrangler JL, der einen weiten Spagat zwischen kompromisslosem Gelände- und brauchbarem Straßenfahrzeug erreicht. Sagte ich „weit“? „Fast unglaublich“ trifft es besser

(Mehr in: heise autos news)

Bericht: G20-Staaten haben Defizite beim Klimaschutz

14. Nov. 2018

Heizkraftwerk München Nord

Die führenden Wirtschaftsmächte tun einer neuen Studie zufolge nicht genug für den Klimaschutz. Kohlestrom und Verkehr seien die größten Problembereiche, heißt es im diesjährigen „Brown to Green“-Bericht von Climate Transparency

(Mehr in: heise autos news)

Berliner Feuerwehr: Löschfahrzeug mit E-Motor

14. Nov. 2018

Die Berliner Feuerwehr will ein Löschfahrzeug entwickeln, das zumindest teilweise mit einem Elektromotor fahren kann. Damit will die Feuerwehr auf die steigenden Anforderungen beim Umwelt- und Gesundheitsschutz besonders im Straßenverkehr von Großstädten reagieren

(Mehr in: heise autos news)

Diese Inseln sollte man bei einer Weltumsegelung ansteuern

14. Nov. 2018

Die Hamburgerin Mareike Guhr ist vier Jahre lang um die Welt gesegelt und hat dabei rund 140 exotische Inseln angesteuert. Diese elf sind ihr besonders in Erinnerung geblieben. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Neue Software könnte Einfluss auf Boing-Absturz in Indonesien gehabt haben

14. Nov. 2018

Ein Kran liftet ein Paar Räder, die nach dem Absturz des Passagierflugzeugs der Fluggesellschaft Lion Air geborgen wurden.

Nach dem Absturz einer Boing in Indonesien beklagen amerikanische Flugkapitäne mangelnde Information. Dabei steht auch die neue Software stark in der Kritik.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Der Brexit-Kompromiss bindet die Briten eng an die EU

14. Nov. 2018

Um diese Grenze dreht sich der Streit: Hinweisschild auf eine Zollstation in Nordirland.

Die Briten hätten sich auf Standards eingelassen, hinter die sie nicht mehr zurück könnten, heißt es in Brüssel. Doch rettet der Kompromiss einen geordneten Brexit? Eine wirtschaftliche Einordnung.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Grüne planen Sozialfürsorge für 10 Millionen Bürger

14. Nov. 2018

In der Sozialleistungs-Sonne: Grünen-Parteichef Robert Habeck.

Grünen-Chef Robert Habeck erklärt, wie er Hartz IV überwinden will. Das könnte jedoch viele Milliarden Euro kosten. Experten sprechen bereits von einem „Überbietungswettbewerb“.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Elon Musk sorgt mit „Teslaquila“ für Ärger in Mexiko

14. Nov. 2018

Vor der Herstellung eines eigenen Tequilas muss Elon Musk sich erst mit der mexikanischen Konkurrenz einigen.

Weil Elon Musk mit Tesla, SpaceX und einem Hochgeschwindigkeitstunnel anscheinend noch nicht ausgelastet ist, will er einen eigenen Tequila herstellen. Das schmeckt der mexikanischen Spirituosenwirtschaft überhaupt nicht.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Deutsche Wirtschaft schrumpft erstmals seit 2015

14. Nov. 2018

Auf dem BER in Berlin hat Volkswagen Autos zwischengeparkt, die nicht rechtzeitig zugelassen werden konnten.

Das deutsche Bruttoinlandsprodukt ist im dritten Quartal zum ersten Mal seit 2015 gesunken. Es lag um 0,2 Prozent niedriger als im zweiten Quartal 2018. Die Gründe sind der Handelskonflikt und ein neuer Abgas-Prüfstandard.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Italien verteidigt seinen Haushalt per Brief

14. Nov. 2018

Ein Briefkasten in Rom

Die Frist ist um, doch Italien bewegt sich keinen Zentimeter: Im Haushaltsstreit mit der EU hat der italienische Finanzminister Tria zu Stift und Papier gegriffen und einen Brief an Brüssel geschickt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Afrika träumt vom Freihandel innerhalb des Landes

14. Nov. 2018

Entwicklungsfähig: Transport in Burundi.

Hohe Zölle, miserable Straßen und willkürliche Bürokratie verhindern, dass innerhalb Afrikas mehr gehandelt wird. Das könnte sich radikal ändern.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Phantastische Fischwesen und wo sie zu finden sind

14. Nov. 2018

Der Tiefseefischer Roman Fedortsov – Heimathafen Murmansk – postet auf Instagram und Twitter regelmäßig Bilder von Seemonstern, die er aus der Barentssee gefischt hat. Sehen Sie hier eine schaurige Auswahl. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Frau würgt und schlägt McDonald‘s-Mitarbeiter

14. Nov. 2018

Eine junge Frau ist einem McDonald’s-Restaurant in Kalifornien ausgerastet und hat in der Küche zwei Angestellte attackiert. Der Grund: Sie wollte Gratis-Ketchup. Überwachungskameras filmten den gesamten Vorfall. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Obdachloser stirbt vier Monate nach Brandanschlag

14. Nov. 2018

Vier Monate nach einem Brandanschlag auf zwei Obdachlose in Berlin-Schöneweide ist einer der Männer im Krankenhaus gestorben. Eine Obduktion soll jetzt die Todesursache klären. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

AfD-Fraktionschefin aus Bar verwiesen

14. Nov. 2018

In der preisgekrönten Münchner Bar im Haus der Kunst ist die bayerische Fraktionschefin der AfD, Katrin Ebner-Steiner, offenbar nicht gern gesehen. Die Wirtin der „Goldenen Bar“ forderte sie auf, das Lokal zu verlassen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Keine sichtbaren Tattoos für bayerische Polizisten erlaubt

14. Nov. 2018

Im Vergleich zu anderen Ländern gelten in Bayern strenge Maßstäbe, was Tätowierungen bei Polizisten angeht. Ein Polizeioberkommissar ist nun mit einer Klage vor den Verwaltungsgerichtshof gezogen und gescheitert. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Prinz Charles, Eichhörnchen-Fan und Patriarch

14. Nov. 2018

Wenn der Kronprinz runden Geburtstag feiert, ist es Zeit für ein Familienporträt und skurrile Details aus dem Privatleben. Prinz Charles’ Büro veröffentlichte gleich zwei Fotos – eine formale Version und eine, die Spaß macht. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Die schreckliche Chronologie des Bataclan-Anschlags

14. Nov. 2018

130 Menschenleben ausgelöscht. Mehr als 350 verletzte Menschen und sieben tote Attentäter. Das sind die Zahlen hinter dem Anschlag in Paris 2015. Nur in Minuten wurde der Abend in Paris für Hunderte zum Albtraum. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Bilder der abgebrannten Villa zeigen, wie heftig die Flammen wüten

14. Nov. 2018

Das Haus von Entertainer Thomas Gottschalk in Kalifornien ist von den Flammen komplett zerstört worden. Die Bilder der Ruine zeigen, wie heftig die Waldbrände dort wüten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Mysteriöser Mehrfach-Mord in USA nach Jahren wohl aufgeklärt

14. Nov. 2018

Mehr als zwei Jahre nach dem Mord an acht Mitgliedern einer Familie im US-Bundesstaat Ohio haben Ermittler vier Tatverdächtige festgenommen. Eine Familie aus einem Nachbarort ist dringend tatverdächtig. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Der britische Thronfolger im Wartestand wird 70 Jahre alt

14. Nov. 2018

Im zarten Alter von drei Jahren ist Prinz Charles auf den ersten Platz der Thronfolge gerückt. Aktuell ist Charles der älteste Anwärter auf einen der prominenten Königsposten und auch mit 70 muss er sich weiter gedulden. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Löw hat einen Plan für seine DFB-Elf vor Länderspiel – doch ohne Reus

14. Nov. 2018

Wird der DFB-Elf gegen Russland nicht helfen können: Marco Reus fällt aus.

Der Bundestrainer plant auch gegen Russland mit seinem jungen, schnellen Sturm-Trio. Beim Testländerspiel in Leipzig wird jedoch eine wichtige Stütze kurzfristig ausfallen. Im Tor steht Stammkraft Manuel Neuer.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Nations League: Zeit der Entscheidungen

14. Nov. 2018

Die Nations League startet in die letzte Runde: In den Gruppenfinals fallen die Würfel, was Endrundenteilnahme, Auf- und Abstieg angeht. Das DFB-Team muss zunächst auf fremde Hilfe hoffen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Frust bei Tennisprofi: WM-Halbfinale für Zverev in Gefahr

14. Nov. 2018

Sichtlich unzufrieden: Alexander Zverev musste sich in London Novak Djokovic geschlagen geben.

Alexander Zverev muss bei den ATP-Finals um den Einzug ins WM-Halbfinale bangen. Gegen Novak Djokovic kann der Hamburger nur im ersten Satz mithalten. Am Freitag entscheidet sich für Zverev alles.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Telefonate ins EU-Ausland sollen endlich günstiger werden

14. Nov. 2018

Gute Nachrichten für alle, die per Handy oft ins Ausland telefonieren: Die EU schiebt den hohen Gebühren nun einen Riegel vor – und gibt eine feste Preisobergrenze pro Minute vor. Außerdem sollen Handy-Rechnungen übersichtlicher werden. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Karlsruhe schützt lebenslanges Wohnrecht

14. Nov. 2018

Der Bundesgerichtshof hat Rechte von Mietern gestärkt, denen vertraglich ein lebenslanges Wohnrecht zugesichert wurde.

Der Bundesgerichtshof hat Rechte von Mietern gestärkt, denen vertraglich ein lebenslanges Wohnrecht zugesichert wurde.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kommentar: IOC, Sie haben ein Problem!

14. Nov. 2018

Die Bürger Calgarys haben entschieden: keine zweiten Winterspiele nach 1988. Wenn schon eine Stadt wie diese in Kanada Nein sagt, sind die Olympischen Spiele in ernsthaften Schwierigkeiten, meint Chuck Penfold. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Calgary stimmt gegen Olympia 2026

14. Nov. 2018

Die Bürger der kanadischen Metropole Calgary stimmen mehrheitlich dagegen, dass ihre Stadt die Olympischen Winterspiele 2026 ausrichtet. Dem Internationalen Olympischen Komitee gehen die Kandidaten aus. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Bayern München: James fällt lange aus

14. Nov. 2018

Pechvogel: James hat sich verletzt.

Das nächste Problem von Bayern München: James fällt wegen eines Außenbandrisses länger aus. Immerhin kündigt ein anderer Spieler sein baldiges Comeback an.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Für Samsung Galaxy S10: Next-Gen-Prozessor Exynos 9820 mit 8K-Video & KI-Einheit

14. Nov. 2018

Für Samsung Galaxy S10 und Co: Next-Gen-Smartphoneprozessor Exynos 9820 mit 8K-Video und KI-Einheit

Samsung enthüllt den kommenden Smartphone-Kombichip Exynos 9820. Er bietet viel Rechen- und Grafikleistung, eine KI-Einheit und verarbeitet 8K-Video.

(Mehr in: heise online Top-News)

Das Debüt des früheren Eishockey-Nationaltrainers wird zum Debakel

14. Nov. 2018

Das Debüt mit Los Angeles in der NHL war für Marco Sturm alles andere als ein gelungener Einstand.

Nur zwei Tage nach seinem Abschied als Eishockey-Bundestrainer stand Marco Sturm erstmals in der NHL als Ko-Trainer bei den Los Angeles Kings an der Bande – und musste dabei eine bittere Niederlage einstecken.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Kultur

Mr. President, ich habe da noch eine Frage: Was hat Trump gegen Acosta?

14. Nov. 2018

Donald Trump hat den Reporter Jim Acosta aus dem Weißen Haus verbannen lassen. Kann das der Präsident überhaupt? Er muss dafür schwerwiegende Gründe haben. CNN klagt dagegen, aus Prinzip.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Cervantespreisträger Fernando del Paso gestorben

14. Nov. 2018

Der mexikanische Schriftsteller Fernando del Paso ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in Guadalajara. Vor drei Jahren hatte er den Cervantespreis erhalten, den wichtigsten Literaturpreis im spanischsprachigen Raum. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

TV-Serie „Parfum“ im ZDF: Auf die Nase gefallen

14. Nov. 2018

Club der betörten Riecher: Die schicke ZDF-Serie „Parfum“ bringt den Eros zurück in Patrick Süskinds Geschichte. Die aber war gerade so faszinierend, weil sie ganz ohne Lüsternheit auskam.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

„Feine Sahne Fischfilet“-Doku: Kino sagt Filmvorführung wegen rechter Drohung ab

14. Nov. 2018

Ein Kino in Bad Schwartau wollte Schülern Charly Hübners Doku „Wildes Herz“ über die Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ zeigen. Doch dann erreichten die Veranstalter äußerst detaillierte Drohungen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

WDR-Produktion „Keiner schiebt uns weg“ über gerechte Bezahlung für Frauen

14. Nov. 2018

Die WDR-Produktion „Keiner schiebt uns weg“, in der Frauen im Jahr 1979 für gerechte Bezahlung kämpfen, beruht auf einer wahren Begebenheit. Das Problem ist geblieben, die Arbeitsbedingungen haben sich geändert.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Lucia Chiarla: "Arbeit ist nicht nur Geldverdienen, sondern auch Identität"

14. Nov. 2018

Der Film “Reise nach Jerusalem” blickt hinter die Fassaden der glänzenden Arbeitslosen-Statistik in Deutschland. Wie geht es einer jungen Frau, die keine Arbeit findet, sich aber nicht demütigen lassen will? (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

ATP-Finals – Nach "Schande": Thiem versucht es mit neuem Material

14. Nov. 2018

Neue Bespannung schon im Training – “Habe eh nichts mehr zu verlieren” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kalte Planetenwelt: Neue Supererde in nächster Nachbarschaft

14. Nov. 2018

Jede Entdeckung eines Exoplanet regt die Fantasie der Astro-Künstler auf Neue an: Hier eine Träumerei über die mögliche Oberfläche des Exoplaneten Barnards Stern b.

Ein alter Verdacht hat sich nun doch bestätigt: Der Rote Zwerg Barnards Stern beherbergt einen Planeten in nur sechs Lichtjahren Entfernung von uns.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Hans Rauscher – Der russische Spion

14. Nov. 2018

Dass Russland und vorher die Sowjetunion nicht nur auf Spionage angewiesen waren, um etwa den technologischen Rückstand auszugleichen, ist ein alter Hut (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Andreas Schnauder – Italiens Budget: Stabilitätspakt mit Zähnen

14. Nov. 2018

Eine neuerliche Schuldenkrise Italiens kann die ganze Eurozone bedrohen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kommentar von Sebastian Borger – Nach dem vorläufigen Brexit-Deal steht Premierministerin May gestärkt da

14. Nov. 2018

Die Fragen der Öffentlichkeit richten sich stattdessen an Kritiker: Mag die Vereinbarung mit Brüssel auch nicht toll sein – worin besteht die Alternative? (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Die eiskalte Super-Erde von nebenan

14. Nov. 2018

In unserer kosmischen Nachbarschaft ist ein Exoplanet entdeckt worden – nur sechs Lichtjahre von uns entfernt. Doch obwohl dieser Planet der Erde ähnlich ist, dürfte es dort zu kalt für Leben sein. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Demokratie in Österreich – Zukunftssorgen unterwandern die Demokratie

14. Nov. 2018

Eine Sora-Umfrage zeigt derzeit breite Zustimmung zur politischen Situation in Österreich (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Nahe Welt – Frostige Supererde in unserer Nachbarschaft entdeckt

14. Nov. 2018

Nach jahrzehntelanger Suche entdeckten Forscher Hinweise auf einen Planeten, der um Barnards Stern kreist. Der Fund könnte sich als Meilenstein entpuppen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Verhandlungspoker – Theresa May muss nun als Erstes ihre eigenen Minister vom Brexit-Deal überzeugen

14. Nov. 2018

Das britische Kabinett kam am Mittwoch in London zur Beratung über den Entwurf des Brexit-Abkommens zusammen. Scharfe Kritik gab es im Unterhaus (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Israel – Israels Regierung gerät mit Rücktritt Liebermans ins Wanken

14. Nov. 2018

Der Verteidigungsminister tritt zurück, weil ihm der Umgang mit der Hamas zu lasch ist. Regierungsgegner hoffen auf Neuwahlen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Budgetkrise – Warum Italien am Abgrund steht

14. Nov. 2018

Der Währungsfonds warnt vor einer Schuldenkrise und Rezession Italiens. Nur einschneidende Reformen könnten das Land auf Vordermann bringen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

So entscheidend sind die ersten Jahre

14. Nov. 2018

Die Lebenssituation der Kinder in Deutschland hängt stark davon ab, aus welchem sozialen Umfeld sie kommen. Das statistische Bundesamt stellt fest: Wenn die Eltern gut verdienen, leben ihre Kinder gesünder und haben bessere Bildungsschancen. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Albumneuerscheinung – Herbert Grönemeyer: "Warum reagieren wir so hochgescheucht?"

14. Nov. 2018

Der deutsche Sänger besitzt eine unnachahmliche Art der gepressten Artikulation. Zugleich schreibt er die ergreifendsten Songs dieser Tage (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Technik