15.10.2018 |Technik |

CCC: Bundespolizei hat Bericht zur Gesichtserkennung absichtlich geschönt

CCC: Bundespolizei hat Bericht zur Gesichtserkennung absichtlich geschönt

Der Chaos Computer Club erhebt schwere Vorwürfe zu den Ergebnissen des Berliner Tests zur biometrischen Videoüberwachung: Sie seien "manipuliert" worden.

(Mehr in: heise online Top-News)

Politik

Berlin fürchtet “bürokratisches Monster“ bei neuem EU-Leistungsschutzrecht

14. Nov. 2018

In wenigen Tagen wird ein EU-weites Leistungsschutzrecht beschlossen. Es enthält eine Regel, die das Kanzleramt in Aufregung versetzt. Sie droht die Bemühungen, den Anschluss an das digitale Zeitalter zu finden, zu untergraben. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Melania Trump fordert Entlassung hochrangiger Regierungsmitarbeiterin

13. Nov. 2018

Selten meldet sich die First Lady der USA öffentlich zu Wort. Nun überrascht Melania Trump mit einer Forderung: Die stellvertretende Sicherheitsberaterin des Weißen Hauses Mira Ricardel soll entlassen werden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Merkel wünscht jeder älteren Führungskraft einen jungen Nerd zur Seite

13. Nov. 2018

Vertrauen schaffen! So lautet das Motto des SZ-Wirtschaftsgipfels in Berlin. Wie sieht die Kanzlerin das zukünftige Leben in einer demokratischen Gesellschaft? Verfolgen Sie ihre Rede bei der Nacht der europäischen Wirtschaft hier. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Jeder zweite Sachse hält Deutschland für „überfremdet“

13. Nov. 2018

Als zufrieden und optimistisch schätzen sich die Sachsen ein, wie eine neue Umfrage zeigt. Doch fremdenfeindliche Einstellungen sind weit verbreitet. Die Ressentiments gegen Sinti und Roma, Muslime und Juden nehmen zu. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Die 48. Moschee

13. Nov. 2018

Die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde will in Deutschland 100 Moscheen bauen. Am Dienstag wurde in Erfurt der Grundstein für die 48. gelegt. Die Politik ist begeistert. Draußen regt sich nur ein wenig Protest. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Britische Regierung verkündet Durchbruch bei Brexit-Verhandlungen

13. Nov. 2018

Es hat offenbar einen Durchbruch gegeben: Die Brexit-Unterhändler haben sich auf den Entwurf eines Austrittsabkommens geeinigt. Das teilte die britische Regierung mit. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Durchkitzeln auf dem Schoß des Pastors

13. Nov. 2018

Die Evangelische Kirche will eine lückenlose Aufklärung der sexualisierten Gewalt in ihren Einrichtungen. Eine Bischöfin erinnert an den größten Missbrauchsskandal und mahnt: „Eine Kirche, die solcher Gewalt nicht wehrt, ist keine Kirche mehr.“ (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Ehemaliger Chef der Hypo Real Estate: Georg Funke ist tot

13. Nov. 2018

Georg Funke, von 2003 bis 2008 Vorstandschef der Hypo Real Estate, bei einem Gerichtstermin im März 2017

Als Chef der Immobilienbank Hypo Real Estate geriet der Bankmanager während der Finanzkrise in die Kritik. Ein Prozess gegen ihn wurde 2017 eingestellt. Nun wurde bekannt, dass Georg Funke schon vor einiger Zeit gestorben ist.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Donald Trump verhindert durch Tweets steigende Ölpreise

13. Nov. 2018

Donald Trump hier im Oktober in Maryland bei Air Force One.

Die Ölländer wollen weniger fördern, um den Preis hochzutreiben. Donald Trump twittert mal wieder dagegen an. Und der Ölpreis sinkt tatsächlich. Wie kann das sein?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Leichtkraftfahrzeuge können im Test nicht überzeugen

13. Nov. 2018

Niedrige Unterhaltskosten und schon mit Mofa-Führerschein fahrbar: Leichtkraftfahrzeuge erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie sind für Jugendliche ab 16 Jahren eine willkommene Alternative zum Roller, aber was taugen sie? (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Krise von Gerry Weber verschärft sich weiter

13. Nov. 2018

Leere Kleiderbügel mit dem Gerry-Weber-Logo hängen vor der Bilanzpressekonferenz in Halle an einer Garderobe.

Die deutsche Modebranche steht unter Druck. Gerry Weber, lange eines der Aushängeschilder, steht finanziell unter Druck und braucht einschneidende Sanierungsschritte.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Immer mehr Deutsche kämpfen mit der Ratenzahlung

13. Nov. 2018

Trotz guter Konjunktur ist die Verschuldung der Haushalte in Deutschland weiter angestiegen. Aber nicht bei den ganz Jungen liegt das Problem. Es sind die über 30-Jährigen, die zunehmend Schwierigkeiten mit der Rückzahlung haben. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Diese Zahlen offenbaren die fehlende Weitsicht deutscher Firmen

13. Nov. 2018

Die Bundesregierung will das Land auf einer zweitägigen Klausurtagung endlich fit für das Digitalzeitalter machen. Noch zögert die Wirtschaft bei Investitionen in künstliche Intelligenz und Blockchain. Die Manager hemmt vor allem eine Angst. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Altmaier will Batteriezellfabrik mit einer Milliarde Euro fördern

13. Nov. 2018

Peter Altmaier

Bundeswirtschaftsminister Altmaier sieht große Fortschritte bei der geplanten Produktion von Batteriezellen für Elektroautos in Deutschland und plant einen milliardenschweren Anschub. Dafür werde die Bundesregierung bis 2021 eine Milliarde Euro zur Verfügung stellen

(Mehr in: heise autos news)

Klartext: DUH und ich

13. Nov. 2018

Klartext

Die Deutsche Umwelthilfe nervt gewaltig. Jetzt hat jemand sogar eine Petition eröffnet, die dem Verein die Eintragung entziehen soll. Andere wollen der DUH das Verbandsklagerecht entziehen. Ich glaube, wir brauchen die DUH noch

(Mehr in: heise autos news)

Nürnberg: Parkverbot für Lastwagen in Wohngebieten

13. Nov. 2018

Geparkter Lastwagen 7,5 Tonnen

Nürnberg will als erste Stadt in Bayern nun Parkverbote für Lastwagen ab 3,5 Tonnen in Wohngebieten verhängen, weil immer mehr geparkte Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen von der Belästigung der Anwohner bis hin zu echter Gefährdung oder Behinderung von Rettungskräften führt

(Mehr in: heise autos news)

EU-Sparvorgaben bei Lkw: Widerstand formiert sich

13. Nov. 2018

Die EU-Kommission will den CO2-Ausstoß von Lastwagen in den kommenden zwölf Jahren um weitere 35 Prozent senken. Bei Verstößen drohen ungewöhnlich hohe Strafzahlungen. Dagegen formiert sich ein breiter Widerstand

(Mehr in: heise autos news)

Der WLTP und die Folgen

13. Nov. 2018

Der WLTP hat den veralteten NEFZ abgelöst. Der Verbrauch ist jetzt höher, damit steigen die Kfz-Steuern für Neuwagen. Leider ist die Kennzeichnungsverordnung noch nicht angepasst, was für Verwirrung sorgt. Außerdem wurde über die Grenzwertdiskussion die Effizienz der Autos vergessen

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

CDU plädiert für eine gezielte Änderungen von Hartz IV

13. Nov. 2018

„Den Bürgern keine Luftschlösser andrehen.“ Kai Whittaker (CDU) will Hartz IV mit Augenmaß modernisieren.

Die Union verteidigt Hartz IV gegen die SPD. Doch auch sie hat Pläne für gezielte Änderungen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Studie zum Wohnungsmarkt: Arme, Reiche und wenige dazwischen

13. Nov. 2018

Neubauprojekte wie dieses in Berlin-Treptow schaffen neuen Wohnraum in stadtnahen Lagen.

Das Wohnen der Zukunft wird digital – für diejenigen, die es sich leisten können. Das zumindest ist das Ergebnis einer neuen Studie. Eine soziale Spaltung würde die Städte vor neue Herausforderungen stellen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Neuer Aufsichtsratschef: Ein Automann für Thyssen-Krupp

13. Nov. 2018

Bodo Uebber, Finanzvorstand von Daimler und neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Thyssen-Krupp

Mit Krisen aller Art kennt Bodo Uebber sich aus. Künftig soll der erfahrene Finanzvorstand von Daimler den Aufsichtsrat in
Essen führen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Amazon will neue Hauptquartiere in New York und Virginia eröffnen

13. Nov. 2018

Blick auf Long Island City in New York: In der Stadt der Städte wird es künftig noch enger.

Mit zum Teil spektakulären Ideen hatten sich mehr als 200 Städte um die zusätzlichen Hauptquartiere von Amazon beworben. Nun hat der Online-Händler seine Wahl getroffen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Kommentar: Steuergeld für eine Brückentechnologie?

13. Nov. 2018

Mit einer Milliarde Euro will der Bundeswirtschaftsminister den Aufbau einer Batteriezellenfabrik in Deutschland fördern. Das zeigt: Diese Regierung hat aus Fehlern nichts gelernt, meint Henrik Böhme. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Altmaier will Batteriezellen anschieben

13. Nov. 2018

Der deutsche Wirtschaftsminister als reisender Vertreter in Sachen Batteriezelle und Auto. Jetzt konnte Peter Altmaier erste Früchte seines Einsatzes präsentieren: Es geht um Milliarden und die Zukunft des Autos. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

EU-Urteil zu Urheberrecht: Geschmack lässt sich nicht schützen

13. Nov. 2018

Frischkäse und Salami auf Knäckebrot. Was lecker aussieht, lässt sich urheberrechtlich nicht schützen, urteilt der Europäische Gerichtshof.

Über einen Geschmack haben sich zwei Frischkäsehersteller gestritten. Ein niederländisches Unternehmen fand, ein Konkurrent habe seinen „Heksenkaas“ nachgemacht. Und zog deshalb vor Gericht.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Riss im Hochvogel: Hunderttausende Kubikmeter Geröll

13. Nov. 2018

Am Gipfel des 2592 Meter hohen Hochvogels spaltet ein Riss das Gestein – und wächst stetig weiter. Geologen erwarten einen gewaltigen Felsabsturz.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Hilfspfleger in München unter sechsfachem Mordverdacht

13. Nov. 2018

Im Februar war der Mann wegen des Verdachts auf Mord an einem Rentner verhaftet worden. Nun werden dem Hilfspfleger noch weitere Taten zur Last gelegt.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Annie Leibovitz in ihren frühen Schaffensjahren

13. Nov. 2018

Annie Leibovitz ist eine der berühmtesten und bestbezahltesten Fotografinnen der Welt. John Lennon, Yoko Ono und Demi Moore standen vor ihrer Linse und haben auch sie weltberühmt gemacht. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Warum ältere Menschen Medikamente schlechter vertragen

13. Nov. 2018

Alte Menschen vertragen Medikamente häufig nicht so gut wie jüngere. In Arzneimittelstudien werden Ältere aber viel zu selten berücksichtigt – auch um zu sparen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Versuchte Nötigung: Prozess gegen mutmaßlichen Reichsbürger

13. Nov. 2018

Mehrere Handfeuerwaffen wurden einem mutmaßlichen Reichsbürger entzogen. Der Mann forderte 100.000 Dollar Schadensersatz und steht nun vor Gericht.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

101-Jährige fragt Merkel: Sind Sie Frau Macron?

13. Nov. 2018

Politik kann auch berühren: Am Rande der Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkriegs traf eine 101-Jährige Macron und Merkel und verwechselte sie mit Macrons Frau. Merkel reagiert gelassen und versucht zu erklären. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Wir haben nicht gewusst, ob er das überlebt hat“

13. Nov. 2018

Bei den Waldbrände im Westen der USA sind zahlreiche Menschen den Flammen zum Opfer gefallen. Hunderte werden noch vermisst. Viele suchen verzweifelt nach ihren Angehörigen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Köln: Tanker läuft bei Niedrigwasser auf Grund

13. Nov. 2018

Der Rhein hat derzeit extremes Niedrigwasser. Nun hat sich auf dem Rhein in Köln ein Schiff festgefahren. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Schiff wieder befreit wird.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Was bedeuten die Jugendwörter des Jahres?

13. Nov. 2018

Ratlose Gesichter bei vielen Erwachsenen, wenn es wieder um das Jugendwort des Jahres geht. Aber auch viele Jugendliche können mit manchen Begriffen nichts anfangen. Höchste Zeit den Wortschatz zu erweitern. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Der tödlichste Waldbrand der Geschichte in den USA

13. Nov. 2018

Ein trauriger Rekord: Noch nie sind in Kalifornien so viele Menschen bei einem Feuer gestorben wie in diesen Tagen. Die Bewohner sind verzweifelt, aber fest entschlossen, ihr Zuhause wiederaufzubauen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Diese Zahlen offenbaren die fehlende Weitsicht deutscher Firmen

13. Nov. 2018

Die Bundesregierung will das Land auf einer zweitägigen Klausurtagung endlich fit für das Digitalzeitalter machen. Noch zögert die Wirtschaft bei Investitionen in künstliche Intelligenz und Blockchain. Die Manager hemmt vor allem eine Angst. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Kommt aus Calgary der nächste Tiefschlag für das IOC?

13. Nov. 2018

Olympia am Scheideweg: Bei der Volksabstimmung in Calgary über die Olympischen Winterspiele 2026 geht es auch um die Zukunft der Spiele selbst. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Fußball-Nationalmannschaft: Tage der Annäherung

13. Nov. 2018

Die netten Kicker von nebenan: Torwart Manuel Neuer hält Timo Werner das Mikro.

Nur atmosphärisch geht es voran: Während die Spieler der Nationalelf in einer Schule den Kontakt zur Basis suchen, baut Joachim Löw weiteren Rückschlägen schon mal vor.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Kommentar: Warum wir die Deutsche Umwelthilfe doch brauchen

13. Nov. 2018

Klartext

Die DUH nervt gewaltig. Sie klagt hier, klagt da, Jürgen Resch verkündet sein Credo in alle Kameras. Doch die DUH wird gebraucht, sagt Clemens Gleich.

(Mehr in: heise online Top-News)

Kommentar: Steuergeld für eine Brückentechnologie?

13. Nov. 2018

Mit einer Milliarde Euro will der Bundeswirtschaftsminister den Aufbau einer Batteriezellenfabrik in Deutschland fördern. Das zeigt: Diese Regierung hat aus Fehlern nichts gelernt, meint Henrik Böhme. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Altmaier will Batteriezellen anschieben

13. Nov. 2018

Der deutsche Wirtschaftsminister als reisender Vertreter in Sachen Batteriezelle und Auto. Jetzt konnte Peter Altmaier erste Früchte seines Einsatzes präsentieren: Es geht um Milliarden und die Zukunft des Autos. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Union und SPD stoppen Abwärtstrend, Grüne legen zu

13. Nov. 2018

In der neuesten Insa-Umfrage können CDU/CSU und SPD zulegen – von einer gemeinsamen absoluten Mehrheit sind sie trotzdem weit entfernt. Die Grünen liegen deutlich vor den Sozialdemokraten. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Solche Spender können nicht anonym bleiben“

13. Nov. 2018

Während Alice Weidel jegliche Schuld in der Spendenaffäre von sich weist, fordern sogar Parteifreunde ihren Rücktritt. Dietmar Bartsch, selbst ehemaliger Schatzmeister in der PDS, ordnet die Vorgänge im Gespräch ein. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Der Ölpreis fällt auf weniger als 70 Dollar

13. Nov. 2018

Wohin bewegt sich nun der Ölpreis?

Gerade hat Saudi-Arabien der Welt steigende Ölpreise in Aussicht gestellt – doch der Rohstoff verbilligt sich. Liegt das wirklich an Donald Trump?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Hinweise deuten auf Verwicklung Salmans im Fall Khashoggi hin

13. Nov. 2018

Der US-Geheimdienst hat Anhaltspunkte, dass der saudische Kronprinz in die Ermordung des Regimekritikers Jamal Khashoggi verwickelt war. Das berichtet die „New York Times“ und beruft sich auf ein Telefonat. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

CNN verklagt das Weiße Haus wegen des ausgesperrten Reporters Jim Acosta

13. Nov. 2018

Weil er eine Praktikantin angefasst haben soll, die ihm das Mikrofon wegnehmen wollte, schloss das Weiße Haus einen Reporter aus. Dessen Arbeitgeber CNN klagt nun gegen die Suspendierung.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Frauen hinter der Kamera: Berlinale-Retrospektive 2019

13. Nov. 2018

“Selbstbestimmt. Perspektiven von Filmemacherinnen” – so lautet der Titel der großen filmhistorischen Schau der kommenden Berlinale. Das Thema ist absolut zeitgemäß – und blickt in beide Teile Deutschlands vor 1990. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Vom IS zerstörte Städte in virtuellen Rekonstruktionen wiederbelebt

13. Nov. 2018

Palmyra, Aleppo, Mossul, Leptis Magna: Vier im Bürgerkrieg zerstörte, vernachlässigte oder vom IS geschändete Orte werden im Pariser Institut du monde arabe in virtuellen Rekonstruktionen wiederbelebt.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Comic „Glückskind“ von Flix: Alles egal!

13. Nov. 2018

Ein Vater, ein Kind, ein Waschbär: Jede Woche zeichnet Flix eine neue „Glückskind“-Folge. Universell gesehen sei völlig egal, was sie tut, beklagt sich Josie. Rocco stimmt ihr zu, zieht daraus aber andere Schlüsse.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Blogs | Schlaflos: Warum Kinder in Sportvereine sollten – und Eltern nicht

13. Nov. 2018

Deutschlands Nachwuchs bewegt sich zu wenig. Vereinssport könnte eine Lösung sein. Es gibt da nur ein Problem: die überlasteten Erziehungsberechtigten.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Disney weiß, was die Gegenwart will: „Der Nussknacker und die vier Reiche“ im Kino

13. Nov. 2018

Für alle, die beim „Nussknacker“ an Tschaikowsky denken, stellt Disney gleich zu Beginn seines Films klar: Das Ballett kann Tänze – aber solche Bilder kann nur Film. Auf eine von ökonomischen Gesichtspunkten bestimmte Weise ist das kreativ.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Parteiwerbung – Liste Pilz zeigt ÖVP und FPÖ wegen Wahlkampfkosten an

13. Nov. 2018

Oppositionspartei hat den Verdacht, dass die Regierungsparteien Förderungsmissbrauch betrieben haben (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Bericht – Wohlstand in Österreich seit 2000 gestiegen, Ungleichheit auch

13. Nov. 2018

Die meisten Österreicher sind mit ihrem Leben zufrieden. Insgesamt sind die Einkommen gestiegen, die Ungleichheit hat jedoch ebenfalls zugenommen, zeigt eine neue Studie (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Warum wir lachen, obwohl etwas nicht lustig ist

13. Nov. 2018

An den ersten Juchzern eines Babys erkennt man die evolutionären Wurzeln der Heiterkeit. Sie ist kein Privileg der Menschen und hat oft gar nichts mit Humor zu tun. Auffällig sind die Geschlechtsunterschiede. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

1922–2018 – US-Comic-Autor Stan Lee gestorben

13. Nov. 2018

Mit seinen Charakteren prägte der Schöpfer von Comic-Helden wie Spider-Man, Hulk oder Black Panther die Popkultur des 20. Jahrhunderts (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Netzpolitik – Postings: Regierung will Anonymität im Netz einschränken

13. Nov. 2018

Das “digitale Vermummungsverbot” soll sich gegen Hass im Netz richten. Experten bezweifeln den Sinn der Maßnahme (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Heer & Zivildienst – Spionagefall: Antrag auf U-Haft für Ex-Offizier abgewiesen

13. Nov. 2018

Das Gericht sieht keine Tatbegehungsgefahr und auch keine Fluchtgefahr (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Live aus dem Gericht – Telekom-Prozess: Meischbergers Honorare und diskrete Rechnungen

13. Nov. 2018

Die Telekom als Christkind – wie das in der Praxis aussah, hatten vergangene Woche Ex-Vorstand Fischer und Peter Hochegger erklärt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

live – Sonja Wehsely zu KH Nord: "Aufbau der Projektorganisation gut und richtig"

13. Nov. 2018

Die Opposition erwartet sich Aufklärung zum Spital Nord, der STANDARD berichtet live (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Nato-Manöver – Norwegens neue Fregatte rammte Tanker und droht zu sinken

13. Nov. 2018

Das Kriegsschiff Helge Ingstad hat großes Leck, Bergungsversuche verliefen bisher erfolglos (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Netzpolitik – Cybersicherheit: USA lehnen internationales Abkommen ab

13. Nov. 2018

Das Pariser Abkommen für netzpolitische Normen soll die Kooperation im Cyberspace stärken. Mehrere US-IT-Riesen sind mit dabei (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Einigung – Brexit-Deal ist laut London "in Reichweite"

13. Nov. 2018

Britischer Kabinettschef: Kompromiss innerhalb der nächsten 24 oder 48 Stunden möglich, aber “keine Einigung um jeden Preis” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Tyrannosaurus Rex – Das Neueste vom Urzeit-Killer

13. Nov. 2018

Die Prärie entlang der Grenze zwischen dem US-Bundesstaat Montana und dem kanadischen Alberta sind ein Mekka für Paläontologen. An kaum einem anderen Ort werden mehr Dinosaurierfossilien freigelegt als hier. Im Fokus: der berüchtigte Tyrannosaurus Rex. Mithilfe neuester Messmethoden wollen Forscher das Bild vom Urzeitkiller renovieren: Wie sah der Muskelapparat der Echse aus, wie ihr Hirn? Elektro (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Project Impossible: Großbaustelle Amerika

13. Nov. 2018

Im Jahr 1941 wurde das Nationaldenkmal Mount Rushmore in den Black Hills, South Dakota, fertiggestellt. Die vier in Fels gehauenen Porträts der US-Präsidenten George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln sind Kult. Doch das Denkmal ist in die Jahre gekommen. Heftige Frost-Tau-Zyklen im Gebirge haben zu tiefen Rissen im Gestein geführt. Um das Monument für die Nachwel (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Technik