17.08.2018 |Geld |

Der Fiskus mag keine Luxuswagen

Ein Selbständiger auf Kundenbesuch?

Teure Autos fahren und sie als Dienstwagen deklarieren, damit man Steuern spart? Gerichte sagen: So einfach ist das nicht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Politik

Ungenutzte Kirche in Hamburg wird zur Moschee: Aus der Tiefgarage ins Licht

26. Sep. 2018

Es geht auch friedlich: Aus der ehemaligen, lange leerstehenden Kapernaumkirche In Hamburg wird die Moschee der Al-Nour-Gemeinde.

In Hamburg wird eine ehemalige evangelische Kirche zur Moschee umgebaut – und diesmal gibt es keinen Protest. Der Erfolg des Umbaus ist vor allem auf einen Menschen zurückzuführen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Ex-BAMF-Chefin wechselt angeblich ins Innenministerium

26. Sep. 2018

Die ehemalige Chefin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Jutta Cordt, soll einem Bericht der „Bild“ zufolge ins Innenministerium wechseln. Innenminister Horst Seehofer hatte sie nach Skandalen in der Behörde von ihren Aufgaben entbunden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Deutschland wird vollkommen abhängig werden von russischer Energie“

26. Sep. 2018

US-Präsident Trump hat in seiner Rede vor den Vereinten Nationen nicht nur die eigene Außenpolitik gelobt, sondern schickt auch eine Warnung nach Deutschland: „Deutschland wird vollkommen abhängig werden von russischer Energie, wenn es nicht sofort seine Politik ändert.“ (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Der Sieg von Brinkhaus – eine Art Aufstand gegen die Parteivorsitzenden

26. Sep. 2018

Ralph Brinkhaus trat nach seiner Wahl nicht, wie es üblich wäre, gemeinsam mit der Kanzlerin vor die Kameras. Statt Merkel zu tragen, ließ die Fraktion sie fallen. Wie kann die tief gespaltene Union unter diesen Vorzeichen zu den Sachfragen zurückkehren? (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Wie nah kam der Verfassungsschutz Anis Amri?

26. Sep. 2018

Der Attentäter vom Breitscheidplatz galt als „Polizeifall“. Mittlerweile ist klar, dass auch der Verfassungsschutz im Fall Anis Amri tätig wurde. Dabei spielten auch V-Leute eine Rolle. Wie nah aber kam der Geheimdienst dem Islamisten? (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Frühere Bamf-Leiterin Cordt bekommt Job im Innenministerium 

26. Sep. 2018

Innenminister Horst Seehofer holt die frühere Leiterin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in sein Ministerium. Cordt soll sich um Digitalisierungsthemen kümmern. Auch gehaltlich ändert sich etwas für die Beamtin. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Vertrauen in die Politik? Das geht nur durch Heimatliebe

26. Sep. 2018

Die Bindung der Deutschen an ihr Land ist unvergleichlich, schreibt Heimatminister Seehofer im Gastbeitrag. Er will auch Ausländer hierzulande ansprechen: Wer sich mit unseren Denk- und Lebensweisen identifiziert, integriere sich meist leicht. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Diese Waschmittel waschen wirklich schlecht

26. Sep. 2018

Bei Waschmitteln gibt es große Qualitätsunterschiede, auch bei Produkten gleicher Marke. Bei Pulvern ist die Chance groß, ein gutes Waschmittel zu erwischen. Eine ganze Produktart fällt im Test allerdings durch. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Ghana will 100-jährige Anleihe begeben

26. Sep. 2018

Kakao ist einer der Haupt-Exportartikel Ghanas.

Vor 100 Jahren ging in Europa der I. Weltkrieg zu Ende und die Donaumonarchie zerfiel. Ghana war noch eine Kolonie. Trotzdem baut man dort anscheinend auf lang anhaltende Stabilität.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Land Berlin verzockt Steuergeld mit Zinswetten

26. Sep. 2018

Das Land Berlin wollte nur Zinsen sparen. Dazu nutzte die Finanzverwaltung gewagte Konstruktionen mit Derivaten. Gespart hat Berlin damit wohl nichts. Die Papiere liegen rund 1,7 Milliarden Euro im Minus. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Das sind die wichtigsten Regeln im Kampf gegen das Herbstlaub

25. Sep. 2018

Laubkehren ist lästige Pflicht für viele Hausbesitzer und Mieter. Es kann Ärger geben, wenn die Blätter in Nachbars Garten landen. Oder ein Bußgeld, wenn man sich die Entsorgung zu einfach macht. Darauf sollten Sie unbedingt achten. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Argentiniens Zentralbankchef Caputo tritt zurück

25. Sep. 2018

War nicht lange im Amt: Argentiniens Zentralbankchef Luis Caputo ist zurückgetreten.

Mitten in der schweren Wirtschafts- und Währungskrise in Argentinien ist überraschend der Chef der Zentralbank zurückgetreten. Der Peso verliert deutlich.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Krankenversicherungen: Neue Studie zu demographischen Effekten

25. Sep. 2018

Neue Studie zeigt: Die Private Krankenversicherung ist besser vorbereitet.

Versicherungsmathematiker haben eine Studie zu den demographischen Auswirkungen herausgebracht. Es zeigt sich: Die Private Krankenversicherung ist besser vorbereitet.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Merkel: Autoindustrie nicht mit CO2-Grenzen überfordern

25. Sep. 2018

Audi A5 CNG

Bundeskanzlerin Merkel will die Autoindustrie bei geplanten neuen CO2-Grenzwerten der EU nicht überfordern. Sie finde die Vorschläge der EU-Kommission eine vernünftige Grundlage. „Alles, was darüber hinausgeht, birgt die Gefahr, dass wir die Automobilindustrie aus Europa vertreiben.“

(Mehr in: heise autos news)

Frankreich: Regierung will Maut für ausländische Lkw

25. Sep. 2018

Maut für Lkw

Die Pariser Regierung will ausländische Lastwagen für die Nutzung französischer Straßen zur Kasse zu bitten. „Wir arbeiten (…) an einer Art Vignette, um es insbesondere zu ermöglichen, gewissermaßen die ausländischen Lastwagen zu besteuern, die Frankreich nur durchqueren“

(Mehr in: heise autos news)

Ein bisschen Luxus mit viel Platz für irgendwas

25. Sep. 2018

Der erste Pick-up von Mercedes ist nicht unbedingt ein Fahrzeug, mit dem man Städter beeindrucken kann. Die haben einfach zu wenig zu transportieren. Es sei denn, man fährt damit zum Kindergarten. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Vergesst Bullitt, Eleanor ist viel besser!

25. Sep. 2018

Fusion Motors aus Los Angeles hat den Ford Mustang aus dem Film „Nur noch 60 Sekunden“ zu neuem Leben erweckt. Vorne arbeitet ein V8-Motor mit 750 PS, hinten ist eine Lachgas-Einspritzung montiert. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

IAA 2018: Tiefgreifende Neuerungen für die Transportbranche

25. Sep. 2018

Die Zulieferer auf der IAA, Teil 2

Die nötigen Umbaumaßnahmen im Transportwesen sind nicht mehr von den Herstellern zu bewältigen. Die Zulieferindustrie bietet teils überraschend originelle Vorschläge, wie etwa von einem Achsen-Hersteller, der mithilfe von Bauteilen aus einem BMW-Kleinwagen Trucks von Mercedes elektrifizieren will

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Am Freitag fallen etwas weniger Ryanair-Flüge aus

26. Sep. 2018

Zwei Ryanair-Flugzeuge stehen sich auf dem Flughafen Weeze am Niederrhein gegenüber.

Einige Passagiere können sich freuen: Durch den Ryanair-Streik am Freitag fallen weniger Flüge aus als gedacht – und die Zahl könnte weiter sinken. Die Gewerkschaft Verdi hat noch nicht entschieden, ob sie mitmacht.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Neuer Daimler-Chef: Kapitänswechsel in stürmischen Zeiten

26. Sep. 2018

Fast immer nur in Jeans und Turnschuhen unterwegs: Daimler-Chef Dieter Zetsche

Nach 13 Jahren an der Spitze von Daimler hört Dieter Zetsche als Vorstandsvorsitzender auf. Sein Nachfolger wird sich nicht ausruhen können, denn der Autohersteller hat mit vielen Problemen gleichzeitig zu kämpfen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Werbung mit Trump-Kritiker füllt Kassen von Nike

26. Sep. 2018

Die Werbekampagne mit dem Football-Spieler Colin Kaepernick verschaffte Nike einen Sprung in den Verkaufszahlen.

Mit der Werbekampagne um den umstrittenen Footballspieler Colin Kaepernick schien sich Nike zunächst keinen Gefallen getan zu haben. Die Verkaufszahlen sprechen aber eine andere Sprache.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Kassenpatienten sollen weniger warten müssen

26. Sep. 2018

Kassenpatienten sollen weniger warten müssen.

Mit einem neuen Gesetz will die Regierung die Terminvergabe für gesetzlich versicherte Patienten beschleunigen. Dabei spielen auch finanzielle Anreize eine Rolle.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Weitergabe von Informationen: Qualcomm heizt Streit mit Apple mit neuen Vorwürfen an

25. Sep. 2018

Qualcomm und Apple sind bereits seit über einem Jahr in einen eskalierenden Konflikt verwickelt.

Der Konflikt zwischen Apple und dem Chip-Spezialisten Qualcomm geht in eine neue Runde: Es geht um den Verrat von vertraulichen Geschäftsgeheimnissen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Brinkhaus stürzt Kauder: Was die Brinkhaus-Wahl wirtschaftspolitisch verheißt

25. Sep. 2018

Blick mit Genugtuung: Ralph Brinkhaus beerbt Volker Kauder an der Fraktionsspitze von CDU/CSU.

Der nächste Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus erinnert an Friedrich Merz – und setzt neue Akzente. Was von ihm wirtschaftspolitisch zu erwarten ist.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Trump: „Deutschland wird total abhängig von russischer Energie werden“

25. Sep. 2018

Amerikas Präsident Donald Trump am Dienstag vor den Vereinten Nationen in New York.

Auch vor den Vereinten Nationen kritisiert Donald Trump Deutschland scharf für die geplante Ostsee-Pipeline. Seine Position ist gleichwohl bekannt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

„Unwürdig, geliebt zu werden“ – Hunziker über ihre Zeit in Sekte

25. Sep. 2018

Mit Anfang 20 schloss sich Michelle Hunziker einer Sekte an. Es folgten fünf qualvolle Jahre, wie die heutige TV-Moderatorin nun verriet. Innerhalb des Kreises herrschten strenge Regeln – Sex war verboten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Eltern der getöteten Studentin Maria bekommen Bürgerpreis

25. Sep. 2018

Im Oktober 2016 wurde die Freiburger Studentin Maria von Asylbewerber Hussein K. vergewaltigt und ermordet. Ihre Eltern gründeten danach eine Stiftung, um ein „Zeichen der Mitmenschlichkeit“ zu setzen. Dafür bekamen sie nun einen Preis. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Neuseelands Premierministerin kommt mit ihrem Baby zur UN-Vollversammlung

25. Sep. 2018

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hielt beim Treffen der Vereinten Nationen erst ihre drei Monate alte Tochter im Arm und später eine Rede. „Neuseelands First Baby“ zog dabei alle Aufmerksamkeit auf sich.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

18 Männer attackieren Disco-Türsteher, Schüsse fallen

25. Sep. 2018

Zwei Männer wurden von den Türstehern einer Diskothek in Bad Oeynhausen abgewiesen. Wenig später tauchten 18 Männer auf, prügelten und schossen auf die Mitarbeiter. Nun ermittelt eine Mordkommission. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Neuer Missbrauchs-Skandal erschüttert katholische Kirche

25. Sep. 2018

Mindestens 3677 meist männliche Minderjährige, sollen von Priestern, Diakone und Ordensleute sexuell missbraucht worden sein. Dies geht aus einem Bericht hervor, der auf der deutschen Bischofskonferenz vorgestellt wird. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Ex-Mitarbeiterin verklagt Facebook wegen Traumas

25. Sep. 2018

In den USA droht dem Social-Media-Riesen eine Sammelklage. Eine Ex-Moderatorin verklagt das Unternehmen wegen mangelndem Schutz vor verstörenden Webinhalten. Sie habe durch ihren Job posttraumatische Belastungsstörungen erlitten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Diese Regierung ist ein Stillhalteabkommen über einem Minenfeld“

25. Sep. 2018

Beim Rückblick auf die Ereignisse seit der Bundestagswahl stichelten CSU und SPD einander wie gewohnt. AfD-Chef Meuthen gab den lachenden Dritten, und ein Politologe erklärte die Deutschen zu Angstweltmeistern. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„First Baby“ stiehlt den Staats- und Regierungschefs der UN die Show

25. Sep. 2018

Im Saal der UN-Vollversammlung hat ein ungewöhnlicher Gast die Regierungschefs der Welt entzückt: Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern brachte die drei Monate alte Tochter mit zum Treffen – und ihren „Plus 1“. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Bischofskonferenz stellt Studie zu sexuellem Missbrauch vor

24. Sep. 2018

Die Deutsche Bischofskonferenz stellt eine Studie zum Ausmaß des sexuellen Missbrauchs in der Kirche vor. Kritiker bemängeln, das tatsächliche Ausmaß des Missbrauchs sei nicht annähernd abgebildet. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Ausstellung in Düsseldorf – „Im Zweifel für den Zweifel“

24. Sep. 2018

Im Zweifel für den Zweifel nennt sich die Düsseldorfer Ausstellung. Sie untersucht mit den Mitteln der Kunst die Macht von Verschwörungstheorien. Wem kann man noch glauben? Lügen die Bilder und die Medien? (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

FC Bayern lässt erstmals Punkte liegen

25. Sep. 2018

Der deutsche Rekordmeister ist überlegen, legt aber kein zweites Tor nach und wird im eigenen Stadion von Augsburg dafür bestraft. Bremen spielt sich zum Verfolger auf. Und der FC Schalke 04 versinkt im Tabellenkeller. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Schalke verliert auch in Freiburg

25. Sep. 2018

Fünf Spiele, fünf Niederlagen – für Vizemeister Schalke setzt sich die Albtraumserie fort. Beim SC Freiburg setzt Trainer Domenico Tedesco personell Zeichen und stellt sein Team um. Doch die Schalker scheitern erneut. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

1:1 gegen Augsburg: Der erste Münchner Grauschleier

25. Sep. 2018

Unerwartet düstere Mienen nach Spielschluss: Die Bayern Robben und Müller hatten nicht mit einem remis gerechnet

Die Bayern kommen im Heimspiel gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 hinaus. Das Unentschieden des Serienmeisters trübt das bislang so rosarote Saisonbild.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

0:1 in Freiburg: Schalke bleibt Letzter

25. Sep. 2018

Freiburger Freud, Schalker Leid: Florian Niederlechner (r) bejubelt das Tor des Tages

Fünf Spiele, fünf Niederlagen. Schalke 04 hat unter Trainer Tedesco null Guthaben. Beim 0:1 gegen Freiburg lässt Torwart Fährmann den entscheidenden Ball abprallen.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Präsident Trump beim Herbsttreffen der UN: Der Souverän bin ich

25. Sep. 2018

Präsident Donald Trump während seiner Rede zu den United Nations am 25. September 2018 in New York.

Donald Trump kehrt nach einem Jahr zurück zu den UN. In New York wendet sich der innenpolitisch angeschlagene Präsident mit einer nationalistischen Botschaft an die Welt.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Weitergabe von Informationen: Qualcomm heizt Streit mit Apple mit neuen Vorwürfen an

25. Sep. 2018

Qualcomm und Apple sind bereits seit über einem Jahr in einen eskalierenden Konflikt verwickelt.

Der Konflikt zwischen Apple und dem Chip-Spezialisten Qualcomm geht in eine neue Runde: Es geht um den Verrat von vertraulichen Geschäftsgeheimnissen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

3:1 gegen Hertha: Werder Bremen gewinnt Bundesliga-Topspiel

25. Sep. 2018

Er setzt den Schlusspunkt: Max Kruse

Ein Slapstick-Tor leitet den verdienten Bremer Heimsieg ein: Werder ist nach dem 3:1-Erfolg Bayern-Jäger Nummer eins. Die Berliner kassieren ihre erste Saisonniederlage.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Brinkhaus stürzt Kauder: Was die Brinkhaus-Wahl wirtschaftspolitisch verheißt

25. Sep. 2018

Blick mit Genugtuung: Ralph Brinkhaus beerbt Volker Kauder an der Fraktionsspitze von CDU/CSU.

Der nächste Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus erinnert an Friedrich Merz – und setzt neue Akzente. Was von ihm wirtschaftspolitisch zu erwarten ist.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Weltfußballer Modric: Der Triumph des Teamplayers

25. Sep. 2018

Weltfußballer Modric: Der pure Fußball hat gewonnen

Die Wahl von Modric zum Weltfußballer ist nach einer Dekade der Dominanz von Superstars ein Sieg der Substanz über die Show. Es ist ein Schritt zurück zum Wesentlichen.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Java 11 bringt nicht nur ein geändertes Supportmodell

25. Sep. 2018

Java 11 bringt nicht nur ein geändertes Supportmodell

Zwar bestimmten die geänderten Releasezyklen und Oracles Supportstrategie die Diskussionen bei Java 11, doch auch bei den Features hat sich einiges getan.

(Mehr in: heise online Top-News)

Kultur

Gericht lehnt Schadensersatzklage von Yücel gegen die Türkei ab

25. Sep. 2018

Für seine Haft fordert der „Welt“-Korrespondent Deniz Yücel Schadenersatz von der Türkei. Nach der Abweisung der Klage durch ein Istanbuler Gericht will sein Anwalt das Verfahren zum Präzedenzfall machen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Comic „Glückskind“ von Flix: Autoren sind wie Lichtschalter

25. Sep. 2018

Ein Vater, ein Kind, ein Waschbär: Jede Woche zeichnet Flix eine neue „Glückskind“-Folge. Diesmal sucht Josie eine Lösung für die Schreibblockade ihres Vaters.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Blogs | Schlaflos: Glückliche Kindheit – auf dem Land oder in der Stadt?

25. Sep. 2018

Wer Kinder bekommt, stellt sich die Glaubensfrage: Wo wollen wir leben, wo wachsen die Kleinen am besten auf? Beide Varianten haben ihre Vorteile – und Fallstricke.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

5 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie zum Oktoberfest gehen

25. Sep. 2018

Spezielle Dresscodes, spezielles Bier und eine spezielle Sprache: Auf der Wiesn gelten eigene Regeln. Wir erklären, warum das Oktoberfest im September stattfindet – und wieso Sie beim Wiesn-Bier vorsichtig sein sollten. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Selbstfindung: Sehnsucht nach der Auswechslung des Ichs

25. Sep. 2018

Fast jede Woche lesen wir in einer Zeitung, dass wir uns „neu erfinden“ müssen. Immerzu sollen wir eine oder ein anderer werden. Zeit, mit einer im großen Stil scheiternden Welt leben zu lernen. Ein Gastbeitrag.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

TV-Kritik zu Frank Plasberg: Keine Antwort von Herrn Meuthen

25. Sep. 2018

Man kann mit dem AfD-Bundessprecher über das Rentensystem diskutieren. Frank Plasberg hat das auch versucht. Konkrete Vorschläge kann man von Meuthen aber nicht erwarten.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Buwog-Prozess – 51. Tag: CA-Immo-Vertreter löchert Grasser mit Fragen

25. Sep. 2018

Begonnen hat der Verhandlungstag mit einem kurzen Aufreger über die Sitzordnung im Gerichtssaal (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Glücksspiel – Casinos-Austria-Chef Labak geht Ende 2019

25. Sep. 2018

Zuletzt mehrten sich die Ablösegerüchte um Alexander Labak (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

#Kickl – Rapid-Rechtshilfe fordert Rücktritt von Innenminister Kickl

25. Sep. 2018

Die umstrittene E-Mail aus dem Innenministerium bringt auch die Sportwelt gegen Herbert Kickl auf (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Alles in einem – Erste Bank stellt von Bankomatkarten auf Debit-Mastercards um

25. Sep. 2018

Kunden sollen künftig keine Maestro-Bankomatkarten mehr erhalten, sondern Debit-Mastercards. Das soll die Akzeptanz im Ausland erhöhen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Weltfußballer des Jahres – Abwesenheit von Messi und Ronaldo: "Respektlosigkeit"

25. Sep. 2018

Kritik an Fernbleiben der Superstars bei der Wahl von Luka Modric zum Weltfußballer (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Vienna Design Week – Lilli Hollein: "Hin und wieder steht man halt als die Hantige da"

25. Sep. 2018

Die Festivaldirektorin der Vienna Design Week über Adrenalinschübe und Bruder Max (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Außenministerin – Sicherheit für Kneissl-Hochzeit kostete 222.750 Euro

25. Sep. 2018

Die Personalkosten beim umstrittenen Besuch von Wladimir Putin in der Südsteiermark betrugen 198.000 Euro, die Sachkosten 24.750 (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Warum Mäuse ihre Babys mit der besten Freundin großziehen

25. Sep. 2018

Hausmäuse sind soziale Tiere. Aber fremden Nachwuchs mitzusäugen, hört sich aus evolutionärer Sicht schon reichlich unsinnig an. Mäuse-Freundinnen tun es trotzdem. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

ÖVP-Reaktion – Staatssekretärin Edtstadler auf Distanz zu Medien-"Empfehlungen" des Innenministeriums

25. Sep. 2018

“Jede Einschränkung der Meinungsfreiheit oder auch der Pressefreiheit ist inakzeptabel”, sagt die Staatssekretärin im Innenministerium (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Frankreich – Die vergessenen Veteranen des Algerien-Kriegs

25. Sep. 2018

Die Harkis, Hilfstruppen der französischen Kolonialisten, erhalten von Präsident Macron späte Anerkennung (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

USA – Hurrikan Florence: Zum Bleiben entschlossen, zum Bleiben verdammt

25. Sep. 2018

Der Hurrikan hat Teile von North Carolina unter Wasser gesetzt. Wegziehen aus der Katastrophenzone ist für die meisten trotzdem nicht machbar (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Grün und kühl – klimafreundlichere Klimaanlagen für die Tropenhitze Grenadas

25. Sep. 2018

In der tropischen Hitze von Grenada und Carriacou werden Klimaanlagen immer beliebter. Jetzt sollen die Geräte klimafreundlicher werden, aber das stellt die örtlichen Techniker vor neue Herausforderungen. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Interview: Elektrostimulation als Hoffnung für Querschnittgelähmte?

24. Sep. 2018

US-Forschern ist es gelungen, einen Querschnittgelähmten zum Gehen zu bringen. Das ist nicht alltagstauglich, aber eine Hoffnung für Menschen mit teilweisen Lähmungen, sagt Mediziner Norbert Weidner im DW-Interview. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Technik