11.07.2018 |Top-News |

Flüchtlingspolitik: Seehofer zu Suizid von abgeschobenem Flüchtling: "Zutiefst bedauerlich"

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) stellt 'Masterplan Migration' vor

Der Afghane war mit einem Abschiebeflug nach Kabul gelangt, den der Innenminister kürzlich bei einer Pressekonferenz gelobt hatte. Seehofer bedauert den Vorfall – aber nicht seine Aussage vom Vortag.

(Mehr in: Topthemen – SZ.de)

Politik

„Weniger Migrationsdruck – nicht mehr Zuwanderung“

19. Nov. 2018

Der Widerstand, vor allem in der Union, gegen den UN-Migrationspakt ist groß. Der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor sieht in dem Pakt allerdings Chancen die Migration besser steuern zu können. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Innenministerium plant schnellere Abschiebungen

19. Nov. 2018

Um abgelehnte Asylbewerber schneller in die zuständigen EU-Länder abschieben zu können, plant das Innenministerium neue Maßnahmen. Unter anderem soll bei Abschiebeflügen kein Platz unbesetzt bleiben. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Deutschland verhängt 18 Einreisesperren gegen Saudis

19. Nov. 2018

Deutschland hat auf die grausame Tötung des saudischen Regierungskritikers Jamal Khashoggi reagiert und verbietet 18 saudischen Staatsangehörigen die Einreise. Die Betroffenen stünden mutmaßlich in Verbindung zu der Tat, sagte Außenminister Maas. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Darum geht der Bundeswehr das Geschirr aus

19. Nov. 2018

20 Millionen Mahlzeiten werden bei der Bundeswehr pro Jahr ausgegeben. Damit auch 20 Millionen Mal Geschirr. Doch genau da fangen auch schon die Probleme an, denn es gibt kein Personal zum Spülen mehr. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Zwischenwahlen: Republikaner siegt in Florida

19. Nov. 2018

Der Republikaner Rick Scott wird Florida im Senat vertreten.

In einem engen Rennen hat Rick Scott hat den demokratischen Amtsinhaber Bill Nelson bezwungen. Wegen des knappen Wahlausgangs sind die Stimmen noch einmal per Hand ausgezählt worden.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

„Das öffnet dem Flüchtlingsstrom nach Deutschland Tür und Tor“

19. Nov. 2018

Peter Ramsauer (CSU) attackiert den UN-Migrationspakt. Der Vorsitzende des Entwicklungsausschusses im Bundestag befürchtet eine „völlige Aushöhlung des deutschen Asylrechts“ und fordert Nachverhandlungen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Polizeigewerkschaft zerpflückt Seehofers Abschiebepläne

19. Nov. 2018

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) will Asylbewerber leichter in andere EU-Länder abschieben. Die Gewerkschaft der Polizei sieht bereits jetzt Probleme bei der Umsetzung von Seehofers Acht-Punkte-Plan. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Renault-Nissan-Chef Ghosn festgenommen

19. Nov. 2018

Carlos Ghosn

Er soll Firmengelder privat verwendet haben: Der schillernde Automanager Carlos Ghosn wurde in Japan festgenommen, ihm droht nun der Rauswurf. Mit den Aktienkursen geht es deutlich bergab.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Verbrauchertipps zur Schnäppchenjagd: Ruhig bleiben und Preise vergleichen

19. Nov. 2018

Jetzt kommen die Schnäppchen-Tage: Doch keiner sollte sich verrückt machen lassen. Sonderangebote gibt es auch später noch.

In der Hitze der Rabattschlacht, die in den nächsten Tagen rund um den Schwarzen Freitag und Cyber-Montag tobt, sollten Verbraucher nicht zappelig werden, sondern besser Preise vergleichen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Metalle: Nur Palladium ist gefragt

19. Nov. 2018

Palladiumbarren

Die Preise aller Metalle stehen unter Druck. Aller Metalle? Nein, denn für Palladium werden derzeit rekordhohe Preise bezahlt. Und wieder einmal liegt es an China.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Ab jetzt gibt’s bei PayPal auch Kredite

19. Nov. 2018

Millionen Deutsche nutzen beim Einkauf im Internet bereits ausländische Finanzdienstleister wie PayPal und Klarna. Jetzt greifen die Tech-Unternehmen die traditionellen Banken an einer weiteren Front an. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Anlagestrategie der F.A.S.: Wie geht’s dem Wunder-Portfolio?

18. Nov. 2018

Aktienanlagen sind kompliziert? Nicht unbedingt: 2016 hat die F.A.S. eine Theorie für die erfolgreiche Zusammenstellung eines Portfolios aufgestellt – und zwei Jahre später auf deren Erfolg kontrolliert.

Eine simple Kombination aus zwei ETF reicht aus, um die besten Fondsmanager zu schlagen. Das hat die F.A.S. 2016 behauptet. Höchste Zeit, noch einmal nachzuschauen und die Theorie zu überprüfen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Zum Jahreswechsel steigen die Strompreise

18. Nov. 2018

Ein Drehstromzähler misst den Stromverbrauch eines Haushaltes.

Für die Haushalte herrschte beim Strompreis zuletzt Ruhe. Doch diese Phase ist vorbei. Zum Jahreswechsel haben viele Versorger Erhöhungen angekündigt. Verbraucherschützer kritisieren die Begründung.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Der Ford GT ist reiner Vortrieb ohne Bling-Bling

17. Nov. 2018

Der Supersportler stammt in direkter Linie von einem Le-Mans-Sieger ab. Auch bei der GT-Straßenversion hat Ford auf Showeffekte verzichtet. Auch wenn das Bescheidenheit beim Motorkonzept bedeutet. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Meinung: Besser Chaos aushalten als Unglaubwürdigkeit

16. Nov. 2018

Klartext

Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen verhängt eine Fahrverbotszone über Essen, zu der auch die Autobahn A40 gehört. Chaos scheint vorprogrammiert. Doch gerade wegen des Entsetzens, welches das Urteil auslöst, sollte es befolgt statt relativiert werden

(Mehr in: heise autos news)

WELT Drive: Rekordversuch in Bonneville

16. Nov. 2018

Ralph Bohnhorst hat Benzin im Blut. Schon sein Vater fuhr Rennen in der Formel 2 und 3. Bohnhorst selbst ist fünffacher Deutscher Meister der Motorradfahrer mit Beiwagen, dazu einmal Europameister. Zudem hält er drei Weltrekorde. Mit seinem speziell angefertigten Gefährt, einem Streamliner, will der Leiter der Motorsportarena Oschersleben nun eine weitere Geschwindigkeitsbestmarke aufstellen und i (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Fahrbericht: Honda CR-V Hybrid

16. Nov. 2018

Honda CR-V Hybrid

Honda hat die fünfte Generation des CR-V in Europa auf den Markt gebracht. Der wohl spannendste Antrieb ist der leistungsverzweigte Hybrid, der uns für einen ersten Fahreindruck zur Verfügung stand. Wie fährt sich das SUV damit?

(Mehr in: heise autos news)

Dieses Auto verleugnet seinen Dieselmotor nicht

16. Nov. 2018

Pick-ups mutieren zu Lifestyle-Fahrzeugen. Nicht so der Mitsubishi L200. Der wurde jetzt neu aufgelegt – und grenzt sich mit seiner Technik von den weichgespülten Geländewagen ab, die unsere Innenstädte fluten. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Ex-Manager: Danske Bank hat mir Schweigegeld geboten

19. Nov. 2018

Ein goldener Danske-Bank-Schriftzug in Kopenhagen

Die Danske Bank wird seit Monaten von einem Geldwäsche-Skandal erschüttert. Nun sagt der ehemals zuständige Manager vor dem dänischen Parlament aus – und sagt, seine Chefs hätten ihm statt Änderungen nur Schweigegeld angeboten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Der Fachkräftemangel ist eher ein Problem der Unternehmenssysteme

19. Nov. 2018

Wie knapp sind Fachkräfte wirklich?

Der Fachkräftemangel ist keiner: Bis zu 40 Prozent ihrer Zeit und Arbeitskraft verschwenden Mitarbeiter für Blindleistungen, die nicht der Wertschöpfung dienen. Ein Gastbeitrag.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Merz verdient zu viel? – Was für ein Unsinn!

19. Nov. 2018

Auf dem Weg nach oben? In der Diskussion um die Kandidatur von Friedrich Merz sollte es um Inhalte – und nichts anderes.

Friedrich Merz bewirbt sich für den CDU-Vorsitz. Die Diskussion über sein Einkommen ist trotzdem vollkommen absurd. Ein Kommentar.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Renault-Nissan-Chef Ghosn festgenommen

19. Nov. 2018

Carlos Ghosn

Er soll Firmengelder privat verwendet haben: Der schillernde Automanager Carlos Ghosn wurde in Japan festgenommen, ihm droht nun der Rauswurf. Mit den Aktienkursen geht es deutlich bergab.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

China: Vom Kopierer zum Innovator

19. Nov. 2018

Bis 2050 will die Volksrepublik China in sämtlichen Schlüsselbranchen die technologische Weltmarktführung übernehmen. Dafür muss das Land erst mal Weltmeister der Innovationen werden. Es ist auf dem besten Wege dahin. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

May sucht Hilfe in Brüssel

18. Nov. 2018

Die britische Premierministerin will noch in dieser Woche nach Brüssel reisen, um mit der EU über die Wirtschaftsbeziehungen nach dem Brexit zu reden. Theresa Mays Gegner auf der Insel sind weiter auf dem Kriegspfad. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Kliniken wehren sich gegen Vorwürfe

18. Nov. 2018

Unter Beobachtung: Wie gut sind die Kliniken in Deutschland?

Es herrscht Aufruhr in der deutschen Kliniklandschaft. In 73 Krankenhäusern wurden Mängel festgestellt. Kein Grund für Pauschalurteile, sagen diese.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Wintereinbruch in Deutschland – Hier wird es jetzt ungemütlich kalt

18. Nov. 2018

Ein neues Hoch bringt kühlere Luft als bisher nach Deutschland. Dadurch sinken die Temperaturen teilweise auf bis zu minus acht Grad. Manche Regionen sind davon besonders stark betroffen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Respekt vielleicht, Angst darf man nicht haben“

18. Nov. 2018

Etwa 1400 Menschen mussten in der vergangenen Woche Kitas, Büros, Geschäfte und Wohnungen in der Hamburger Schanze verlassen: Bauarbeiter hatten eine Fliegerbombe entdeckt. Dann kam es auf zwei Männer an. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Mallorca-Auswanderer Jens Büchner mit 49 Jahren gestorben

18. Nov. 2018

Jens Büchner wurde durch die Vox-Dokumentation „Goodbye Deutschland“ als Auswanderer bekannt. Jetzt ist der 49-jährige Sachse nach kurzer Krankheit gestorben. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Schräger Heiratsantrag – Amanda Knox ist verlobt

18. Nov. 2018

Vor zehn Jahren wurde Amanda Knox in Italien als vermeintliche Mörderin verurteilt, dann wieder freigesprochen. Nun hat sich der „Engel mit den Eisaugen“ verlobt. Ein im Netz veröffentlichtes Video zeigt die bizarre Verlobung. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Der Mann, den sie „Malle-Jens“ nannten

18. Nov. 2018

2010 wanderte Jens Büchner nach Mallorca aus. Die TV-Show „Goodbye Deutschland!“ machte ihn berühmt. Zu sehen war, wie einer hoch flog – und immer wieder abstürzte. Eine Erinnerung an „den Jenser“, der nur 49 Jahre alt wurde. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Donald Trump in doppelter Mission

18. Nov. 2018

Der US-Präsident soll Trost spenden. Eine Rolle, die ihm nicht besonders liegt. Während einer Ortsbegehung in dem von der Feuerwalze völlig zerstörten Ort Paradise zeigte er sich deutlich berührt, berichtet Steffen Schwarzkopf. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Tote bei Absturz eines Kampfflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg

18. Nov. 2018

Flieger vom Typ P-51 Mustang kamen im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg zum Einsatz. Mit einer dieser Maschinen war eine historische Militärschau geplant, doch aus noch ungeklärten Gründen stürzte sie ab. Zwei Menschen starben. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Jetzt müssen Sie doch Mütze und Handschuhe rausholen

18. Nov. 2018

Bisher war der Herbst in Deutschland ungewöhnlich mild. Damit soll nun aber Schluss sein. Der Winter kommt mit Glätte, Minusgraden und ersten Schneefällen. Die Meinungen dazu sind geteilt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Ich habe meinen Sohn angerufen, um Lebewohl zu sagen“

18. Nov. 2018

Die Waldbrände in Nordkalifornien haben den Ort Paradise in eine Geisterstadt verwandelt. Viele Bewohner sind umgekommen. Die Überlebenden haben dem Tod ins Auge geblickt. Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens – und sehen doch eine Chance. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

TV-Auswanderer „Malle-Jens“ gestorben

18. Nov. 2018

Jens Büchner ist tot. Bekannt wurde der 49-Jährige als „Malle-Jens“ in der Auswanderer-Doku „Goodbye Deutschland!“. Seit 2014 trat er auch als Schlagersänger auf. Seine schwere Erkrankung verheimlichte er offenbar. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Die Regierung in Rom wehrt sich weiter gegen EU-Maßnahmen

18. Nov. 2018

Matteo Salvini und Silvio Berlusconi

Rom macht zu viele Schulden. Ein Bußgeld droht. Doch statt zu zahlen, verhöhnt Innenminister Salvini die „Bürokraten in ihrem Brüsseler Bunker“, denn er hat noch ein paar Asse in der Hinterhand.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Alexander Zverev gewinnt ATP-Saisonfinale

18. Nov. 2018

Er krönt sich zum Besten der Besten: Als erster Deutscher seit Boris Becker vor 23 Jahren siegt Alexander Zverev bei der ATP-WM. In London bezwingt er souverän den bislang überragenden Weltranglistenersten. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Proteste in Frankreich: Majestät, das Volk ist unberechenbar

18. Nov. 2018

Aufstand der „gelben Westen“: Demonstranten blockieren am Sonntag eine Straße im nordwestfranzösischen Caen.

Die Wut der Franzosen auf die Parteien trug Emmanuel Macron im vorigen Jahr in den
Elysée-Palast. Dort ist er bald selbst zur Zielscheibe der Wütenden geworden.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Tennisprofi Alexander Zverev gewinnt ATP-WM in London

18. Nov. 2018

Tennisprofi Alexander Zverev ist der erste Deutsche seit Boris Becker, der das ATP-Saisonfinale gewinnen konnte.

Alexander Zverev hat als erster Deutscher seit Boris Becker vor 23 Jahren das ATP-Saisonfinale gewonnen. Im Endspiel bezwang er den bislang alles überragenden Novak Djokovic.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Anlagestrategie der F.A.S.: Wie geht’s dem Wunder-Portfolio?

18. Nov. 2018

Aktienanlagen sind kompliziert? Nicht unbedingt: 2016 hat die F.A.S. eine Theorie für die erfolgreiche Zusammenstellung eines Portfolios aufgestellt – und zwei Jahre später auf deren Erfolg kontrolliert.

Eine simple Kombination aus zwei ETF reicht aus, um die besten Fondsmanager zu schlagen. Das hat die F.A.S. 2016 behauptet. Höchste Zeit, noch einmal nachzuschauen und die Theorie zu überprüfen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Messen mit zweierlei Maß

18. Nov. 2018

Die AfD muss wohl einen zweiten Parteitag einberufen, um ihre Kandidatenliste für die Europawahl zu vervollständigen. Auch über das Wahlprogramm muss noch diskutiert werden: Die Partei verstrickt sich in Widersprüche. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

May sucht Hilfe in Brüssel

18. Nov. 2018

Die britische Premierministerin will noch in dieser Woche nach Brüssel reisen, um mit der EU über die Wirtschaftsbeziehungen nach dem Brexit zu reden. Theresa Mays Gegner auf der Insel sind weiter auf dem Kriegspfad. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Macron will nun ein neues Kapitel in Europa aufschlagen

18. Nov. 2018

Eigentlich ging es im Bundestag um das Erinnern an die Kriegstoten. Angesichts der Krisen in der Welt aber hat Emmanuel Macron bei seinem aufrüttelnden Auftritt eine eindringliche Botschaft. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Macron gedenkt im Bundestag der Opfer

18. Nov. 2018

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron ist zum Volkstrauertag in Berlin. Im Bundestag wird der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht. Sehen Sie hier seine Rede in voller Länge. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Kein Volk hat seine Geschichte so aufrichtig aufgearbeitet“

18. Nov. 2018

In Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt legten Merkel, Macron und Steinmeier Kränze an der neuen Wache in Berlin nieder. Anschließend sprach Macron als erster französischer Staatschef seit gut 18 Jahren im Bundestag. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

Ein schwarzer Advent

18. Nov. 2018

Zehn Jahre Warten haben sich gelohnt: Die Oper „Fin de partie“ von György Kurtág wird an der Mailänder Scala zum Ereignis von europäischem Rang. Aber das Werk führt ins Dunkel.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Die Diktatur ist zurück: Schriftstellerin Gioconda Belli im Interview

18. Nov. 2018

Ein ganzes Land lehnt sich auf: Im Interview spricht die Schriftstellerin Gioconda Belli über die Angst, die Wut, die Morde in Nicaragua und darüber, wie Präsident Daniel Ortega vom Revolutionär zum Diktator wurde.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Der neue NDR-„Tatort“ aus Hamburg: Wer sorgt für Gerechtigkeit?

18. Nov. 2018

Ein ermordeter Dieb, ein Mann auf dem Selbstjustiz-Trip, eine Frau auf der Flucht und keinerlei Gewissheit: Im „Tatort: Treibjagd“ werden Jäger zu Gejagten.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Micky Maus: 90. Geburtstag eines Weltstars

17. Nov. 2018

Vor 90 Jahren tauchte Micky Maus erstmals auf der Kinoleinwand auf. Jetzt feiert die berühmteste Comic-Figur der Welt Geburtstag. Ein neuer Bildband erzählt Mickys ganze Geschichte. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Das Romanphänomen Iny Lorentz: Traumziel Mittelalter

17. Nov. 2018

Das Buch „Die Wanderhure“ brachte Iny Klocke und Elmar Wohlrath den Durchbruch: Das Paar schreibt unter dem Namen Iny Lorentz Bestseller in Serie, gerade erschien eine weitere Fortsetzung. Aber wie verfasst man gemeinsam ein Buch?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Ein König in seinem Reich: Der deutsche Schauspieler Rolf Hoppe ist tot

17. Nov. 2018

Sein Spiel hat uns im Kino das Fürchten vor dem Lachen gelehrt: Zum Tod des großen deutschen Schauspielers Rolf Hoppe.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

90. Geburtstag – Erinnerungen an Lotte Hass: Vorübergehend abgetaucht

18. Nov. 2018

Die berühmte Taucherin und Ehefrau des Meeresforschers Hans Hass war auch eine Vorreiterin der Emanzipation. Ihre Tochter erinnert sich (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Fabian Schmid – Sicherheitsleck im BVT-Ausschuss: Erfolg für die Neonaziszene

18. Nov. 2018

Die Rechtsextremen haben es damit geschafft, Parlament, Innenministerium und Verfassungsschutz vorzuführen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Schauspiel – "Don Karlos" am Volkstheater: Wo bleibt die Geschichte?

18. Nov. 2018

Barbara Wysockas Inszenierung von Schillers “Don Karlos” verzettelt sich im Wiener Volkstheater in lauter Einfällen – und vergisst, kohärent zu erzählen. (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Eric Frey – May braucht ein zweites Referendum

18. Nov. 2018

Brexit-Vertrag, No-Deal-Brexit oder EU-Verbleib: Das sollten die Briten entscheiden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Serienende – Auf die Barrikaden! Mutter Beimer gegen "Lindenstraße"-Aus

18. Nov. 2018

Marie-Luise Marjan: Zuschauer sollen Stimme gegen die Entscheidung der ARD erheben: “Jetzt werden wir ihnen zeigen, dass wir unentbehrlich sind” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Unruhen – Proteste gegen Benzinsteuer: "Geht nicht ums Benzin, wir haben die Nase voll"

18. Nov. 2018

Eine Tote, hunderte von Verletzten: Die chaotischen Proteste gegen die Benzinsteuer laufen in Frankreich aus dem Ruder (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Botanische Zeichnungen: Vom Wesen der Pflanze

18. Nov. 2018

Noch nie hat die Menschheit so viele Bilder produziert wie im Zeitalter des Smartphones. Aber was da festgehalten wird, rauscht in Sekunden vorbei. Künstler und Forscher früherer Zeiten haben sich noch unendliche Mühe gegeben, die Natur so nachdrücklich darzustellen, wie es überhaupt geht. 

 „Das große Rasenstück“ von 1503 gilt neben dem noch häufiger gezeigten, ein Jahr zuvor entstandenen „Feldhasen“ als Albrecht Dürers (1471-1528) berühmteste Naturstudie. Es diente möglicherweise dazu, potentiellen Kunden die hohe künstlerische Qualität seiner Werkstatt zu demonstrieren, die er nach seinen italienischen Wanderjahren in Nürnberg gegründet hatte.

Noch nie hat die Menschheit so viele Bilder produziert wie im Zeitalter des Smartphones. Aber was da festgehalten wird, rauscht in Sekunden vorbei. Künstler und Forscher früherer Zeiten haben sich noch unendliche Mühe gegeben, die Natur so nachdrücklich darzustellen, wie es überhaupt geht. Ein Buch versammelt jetzt botanische Werke.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Ein Blog von Welt – Die Odyssee russischer Touristen in der Türkei

18. Nov. 2018

Zwischen den von den Regierungen zu Freunden erklärten Russen und Türken knirscht es im Urlaub mitunter gewaltig (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Südafrika – Wenn Bäcker und Köche Mangelware sind

18. Nov. 2018

Fachkräftemangel ist auch in Südafrika ein Problem. Austro-Unternehmer nehmen es selbst in die Hand (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Innovation – Wie Österreicher die Skipiste in Chinas Kaufhäuser brachten

18. Nov. 2018

Ein heimisches Start-up bietet in Schanghai mit Ski-Training unter Dach einen Vorgeschmack auf den Winterurlaub (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Brexit – Misstrauensvotum – Noch nicht genug Stimmen gegen May

18. Nov. 2018

Bisher haben sich 20 Politiker öffentlich dazu bekannt. Indessen tauschen EU-Botschafter erste Einschätzungen zum Brexit-Abkommen aus (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Ist das der Klimawandel?

18. Nov. 2018

Brände gehören in Kalifornien zur Landschaft. Doch nun brechen die Feuer immer häufiger und heftiger aus. Ist das eine Folge der globalen Erwärmung? Oder liegt es nur am falschen Forstmanagement? Das sagen Experten. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Neue Erkenntnisse über Erdkern: Das weiche Herz der Erde

18. Nov. 2018

Das innere der Erde ist wohl doch nicht so fest, wie früher vermutet wurde.

Seismische Messungen zeigen: Der innere Kern unseres Planeten ist offenkundig doch nicht so fest wie gedacht. Neben Metallen besteht er offenkundig auch aus weichen Materialien.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Technik