17.06.2018 |Sport |

Mexiko-Fans schocken den Weltmeister

Die deutsche Nationalmannschaft verliert das Auftaktspiel bei der WM in Russland. Das Team von Joachim Löw enttäuscht auf dem Platz, aber auch daneben ist Mexiko an diesem Tag nicht zu schlagen – die Fans eskalieren. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Politik

Nicaraguas Staatschef: Ortega sieht Satanisten hinter Unruhen

20. Jul. 2018

Feiert sich und die Revolution: Nicaraguas Präsident Daniel Ortega

Daniel Ortega forderte bei einer Kundgebung, „die Satanisten“ müssten exorziert werden. Er sieht auch noch andere Schuldige an den Demonstrationen. Das sind jedoch die üblichen Verdächtigen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Innenminister gegen Autor: Salvini verklagt Saviona

20. Jul. 2018

Streit mit Saviano: Matteo Salvini

Erst zieht er den Polizeischutz für den Anti-Mafia-Schriftsteller in Zweifel nun will der rechtspopulistische Innenminister Italiens gegen ihn vor Gericht ziehen: Der Krach zwischen Matteo Salvini und Roberto Saviano geht weiter.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Die Angst vor der ultimativen Niederlage

20. Jul. 2018

Die Konservativen der Union sind bis zum Äußersten gegangen. Nun müssen sie beweisen, dass mit ihren Positionen Wahlen zu gewinnen sind. Sonst wird die Union nicht rechter, sondern linker. Für Merkel dürfte das eine Genugtuung sein. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Italien und die Migranten: Hafenverbot für EU-Rettungsmission

20. Jul. 2018

Ein Beiboot der spanischen Fregatte Canarias bei einem Einsatz im Rahmen der Operation „Sophia“

Italiens Regierung will künftig auch Schiffen von offiziellen EU-Rettungsmissionen im Mittelmeer verwehren, in italienische Häfen einzulaufen. Bislang galt das Anlegeverbot nur für private Seenotretter,

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Der Mann, der einen ganzen Kontinent kaufte

20. Jul. 2018

Im wohl größten Korruptionsfall der Neuzeit hat der Baukonzern Odebrecht Politiker von Mexiko bis Feuerland bestochen, darunter sogar Präsidenten. In Brasilien steht nun das Endspiel an: Justiz gegen Korruption. Der Ausgang ist ungewiss. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Eingesperrt, weil er Journalist ist

20. Jul. 2018

WELT-Korrespondent Deniz Yücel ist aus türkischer Haft entlassen worden. Hunderte andere kritische Beobachter hingegen bleiben eingesperrt. Wir vergessen sie nicht, sondern erinnern an ihr Schicksal – heute: Ahmet Memis. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

SPD-Bürgermeister Held steigt Erfolg zu Kopf: Die Stadt bin ich

20. Jul. 2018

Macher mit Macken: Ehemaliger SPD-Oberbürgermeister von Oppenheim, Marcus Held

In Oppenheim läuft lange alles gut. Die kleine Stadt in Rheinhessen hat einen Bürgermeister, der sich kümmert. Marcus Held und seine SPD sind überall. Bis ihm der Erfolg zu Kopf steigt.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Geld

Zahlungsverhalten türkischer Unternehmen hat sich weiter verschlechtert

20. Jul. 2018

Die Lage am Bosporus wird für deutsche Lieferanten immer unangenehmer.

Der Verfall der türkischen Lira macht deutschen Zulieferern zu schaffen. Kreditversicherer warnen, die Prämien steigen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

„Der Austritts eines Euro-Landes ist rein hypothetisch“

20. Jul. 2018

Hohe „Target“-Salden im Verrechnungssystem der Zentralbanken sind für sich genommen kein Problem, schreibt Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann. Wichtig ist aber, die Ursachen von Ungleichgewichten anzugehen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Euribor-Zins-Manipulation: Starhändler der Deutschen Bank muss ins Gefängnis

19. Jul. 2018

Christian Bittar hat einst einen Bonus von mehr als 80 Millionen Euro erhalten. Jetzt muss er ins Gefängnis.

80 Millionen Euro-Bonus hat Christian Bittar 2009 erhalten. Jetzt muss er für über fünf Jahre ins Gefängnis. Ein Komplize flieht indes vor der britischen Justiz.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Start-ups wirbeln Konsumgütermarkt durcheinander

19. Jul. 2018

Immer mehr bekannte Konsumgüterhersteller sehen sich den Angriffen von Start-ups ausgesetzt.

Ob bei Matratzen, Rasierklingen oder Fertigsuppen – in immer mehr Bereichen machen kleine innovative Unternehmen den bekannten Platzhirschen Konkurrenz. Ganz ohne Risiko ist das für die Verbraucher aber nicht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Verdiene ich mehr als die Anderen – oder weniger?

19. Jul. 2018

Erstellen Sie jetzt mit dem neuen WELT-Gehaltscheck binnen zwei Minuten ihren persönlichen Gehaltsreport. Und entdecken Sie dabei, wie Sie dastehen im Vergleich zu Männern und Frauen, Ost- und Westdeutschen, Chefs und Hilfskräften. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Der Goldpreis gilt vielen als zu günstig

19. Jul. 2018

Hier werden sie hinter einer Panzertür aufbewahrt: Goldbarren lagern in einem Tresor

An welchem sicheren Ort lagern Sie Ihr Gold? Anleger wollen im Hinblick auf Risikofaktoren wie einen drohenden Handelsstreit eigentlich Sicherheit – doch Gold lassen sie bisher links liegen und der Preis fällt auf Ein-Jah­res-Tief. Was ist da los?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Audi-Chef Stadler legt Beschwerde gegen U-Haft ein

19. Jul. 2018

Audi-Cef Stadler

Audi-Chef Rupert Stadler hat Beschwerde gegen seine Untersuchungshaft eingelegt. Das sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II heute, am 19. Juli 2018. Die Ermittlungsbehörde werde die Haftbeschwerde im Eilverfahren prüfen

(Mehr in: heise autos news)

Test: Scheibenreiniger für den Sommer

19. Jul. 2018

Fertig gemischte Scheibenreiniger für den Sommer sind bequem und gut, so das Ergebnis eines Tests der GTÜ. Allerdings gibt es gleich zwei gute Gründe, trotzdem selber zu mischen. Denn der Preis ist im Vergleich hoch. Dazu kommt reichlich Müll

(Mehr in: heise autos news)

Pläne der EU für den Fall von US-Strafzoll auf Autos

19. Jul. 2018

Autoexport

Die EU ist im Fall von US-Strafzöllen auf europäische Autos zu einem weitreichenden Gegenschlag bereit. Sollte die amerikanische Regierung Strafzölle auf Autos erheben, könnte die EU mit Zöllen auf amerikanische Pharma- und Chemieprodukte sowie auf Kohle aus den USA zurückschlagen

(Mehr in: heise autos news)

Autonome Siemens-Roboter, lasst uns in Ruhe!

19. Jul. 2018

Niemand zweifelt ernsthaft daran, dass Roboterautos einen Hügel hochfahren können. Der Start eines umgerüsteten Ford Mustang beim Goodwood Hillclimb war deshalb eine Zumutung für jeden Autoliebhaber. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Als Opel beliebter als Porsche war

19. Jul. 2018

Als Prototyp stellte der Opel GT den Porsche 911 Targa in den Schatten, als Serienauto spurtete er schneller als der Porsche 912. Von dem Image des Sportwagens von 1968 kann Opel heute nur träumen. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Digitale Welt: Informatik muss Pflichtfach werden!

20. Jul. 2018

In der Schule in die „digitale Welt“ eintauchen (wie hier in Frankreich).

Die Digitalisierung verändert unser Leben von Grund auf. Für die „digitale Welt“ von morgen sollte Informatik als Schulfach daher genauso selbstverständlich sein wie Biologie oder Physik. Ein Gastbeitrag.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Japan offen für Beitritt Großbritanniens zu pazifischem Freihandelspakt

20. Jul. 2018

Frachthafen in Tokio: Japan setzte große Hoffnung auf das TPP-Freihandelsabkommen

Schon im kommenden Jahr wollen die elf Staaten des transpazifischen Freihandelspakts mit anderen Ländern über den Beitritt verhandeln. Großbritannien zeigt sich interessiert.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Kritik an EU-Schutzzöllen für Stahlimporte

19. Jul. 2018

Mit der Einführung von Sonderabgaben auf Stahlprodukte will die EU heimische Hersteller vor den Folgen der US-Strafzölle schützen. Aber nicht alle Branchen begrüßen den Schritt, heftige Kritik kommt aus München. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Audi-Chef Stadler legt Beschwerde gegen Untersuchungshaft ein

19. Jul. 2018

Rupert Stadler

Wegen der Diesel-Affäre sitzt Rupert Stadler seit Mitte Juni in einem Augsburger Gefängnis. Seit seiner Festnahme hat sich in dem Verfahren wenig getan. Nun versucht er, freizukommen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Biotech-Konzern: Geplante Partnerschaft mit Novartis beflügelt Morphosys

19. Jul. 2018

Eingang des Morphosys-Stammsitzes in Martinsried bei München.

Morphosys und Novartis wollen in Zukunft gemeinsame Sache machen. An der Börse stößt das auf viel Anklang.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Umfrage von EU-Statistikern: Für 13 Millionen Deutsche ist Urlaub zu teuer

19. Jul. 2018

Urlaub oder Döner? Viele Deutsche entscheiden sich für das Essen und müssen auf den Urlaub verzichten.

Für viele Menschen in Deutschland ist eine einwöchige Urlaubsreise zu teuer. Vor allem Alleinerziehende sind betroffen. Die Zahl sinkt jedoch seit Jahren.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Warnungen vor Eskalation im Handelsstreit

19. Jul. 2018

Im internationalen Handelsstreit mehren sich im Vorfeld des Besuchs von Jean-Claude Juncker in Washington die Warnungen vor einer Eskalation. Nicht nur die Chefs des IWF und der US-Notenbank Fed machen sich Sorgen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Panorama

Nach Tagen auf der Flucht nimmt die Polizei „Dr. Bumbum“ fest

20. Jul. 2018

In Brasilien ist er durch Schönheits-OPs zum Star geworden, nun wurde dem Arzt sein Beruf wohl zum Verhängnis: Denis „Dr. Bumbum“ Furtado verschwand, nachdem eine Patientin bei einer Po-Vergrößerung starb. Nun wurde er verhaftet. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Waldbrände wüten in Schweden

19. Jul. 2018

In Schweden wüten seit Tagen Dutzende Waldbrände. Besonders Mittelschweden ist betroffen – aber auch im Norden des Landes, am Polarkreis brennt es. Die größten Feuer erstrecken sich über mehrere Tausend Hektar. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Die Jungen sprechen über ihre dramatischen Tage in der Höhle

18. Jul. 2018

Knapp zwei Wochen waren zwölf Jungen und ihr Fußballtrainer in einer Höhle eingesperrt. Es folgten dramatische Rettungstage, bei dem ein Taucher ums Leben kam. Nun haben sie über ihr Erlebtes gesprochen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Ich bin mit der Taschenlampe zum Taucher und habe ‚Hallo‘ gesagt“

18. Jul. 2018

Die aus der Höhle geretteten Fußballer durften das Krankenhaus in der thailändischen Stadt Chiang Rai verlassen. Bei einem Pressetermin hatten sie erstmals Gelegenheit, die ganze Geschichte aus ihrer Perspektive zu erzählen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

So profitieren die Deutschen vom perfekten Sommer

18. Jul. 2018

In diesem Jahr kündigte er sich nicht nur früh an, er will anscheinend auch bleiben: Der Sommer! Das freut nicht nur diejenigen, die ihre Ferien in der Heimat verbringen, sondern auch diejenigen, die uns die Freizeit in der Sonne versüßen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Nashörner sollten gerettet werden und starben trotzdem

18. Jul. 2018

Nashörner zählen zu den gefährdeten Wahrzeichen von Afrika. In Kenia wollte man durch die Umsiedlung von elf Tieren versuchen, die Art vor dem Aussterben zu schützen. Doch aus der Rettungsaktion entwickelte sich eine Tragödie. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Frauen berichten von sexuellen Übergriffen auf Champs-Élysées

18. Jul. 2018

In Paris soll es nach den Feiern rund um Frankreichs WM-Sieg zu zahlreichen Übergriffen gekommen sein. Unter anderem wurden Frauen gegen ihren Willen geküsst und begrapscht. Nun hat die Polizei die Betroffenen aufgerufen, sich zu melden. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

NRW-Flüchtlingsminister Stamp unter Druck

18. Jul. 2018

Nach der Abschiebung von Gefährder Sami A. steht NRW-Flüchtlingsminister Joachim Stamp im Fokus der Debatte. Hat er bewusst ein Gericht getäuscht, oder verfolgt der FDP-Mann nur eine konsequente Abschiebepolitik? (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Mamma Mia 2“ bietet großes Staraufgebot und Überraschungsgast

18. Jul. 2018

Zehn Jahre ist es her, dass “Mamma Mia” in die Kinos kam. Das Werk mit Meryl Streep und Pierce Brosnan zählt immer noch zu den erfolgreichsten Musicalverfilmungen – und das bietet nun der zweite Teil. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„In Amerika wollen die Leute selbst aus Tragödien Profit schlagen“

18. Jul. 2018

58 Menschen tötete der Attentäter von Las Vegas im Jahr 2017, aus einer Hotel-Suite heraus. Nun landet der Fall vor Gericht – weil die Hotelkette MGM einige der Opfer verklagt. Die Empörung ist groß. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Euribor-Zins-Manipulation: Starhändler der Deutschen Bank muss ins Gefängnis

19. Jul. 2018

Christian Bittar hat einst einen Bonus von mehr als 80 Millionen Euro erhalten. Jetzt muss er ins Gefängnis.

80 Millionen Euro-Bonus hat Christian Bittar 2009 erhalten. Jetzt muss er für über fünf Jahre ins Gefängnis. Ein Komplize flieht indes vor der britischen Justiz.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kritik an EU-Schutzzöllen für Stahlimporte

19. Jul. 2018

Mit der Einführung von Sonderabgaben auf Stahlprodukte will die EU heimische Hersteller vor den Folgen der US-Strafzölle schützen. Aber nicht alle Branchen begrüßen den Schritt, heftige Kritik kommt aus München. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Start-ups wirbeln Konsumgütermarkt durcheinander

19. Jul. 2018

Immer mehr bekannte Konsumgüterhersteller sehen sich den Angriffen von Start-ups ausgesetzt.

Ob bei Matratzen, Rasierklingen oder Fertigsuppen – in immer mehr Bereichen machen kleine innovative Unternehmen den bekannten Platzhirschen Konkurrenz. Ganz ohne Risiko ist das für die Verbraucher aber nicht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Zozo: Online-Shop für passende Kleidung per Smartphone-Scan

19. Jul. 2018

Zozo App

Das japanische Modelabel Zozo kommt nach Deutschland. Mit dem dehnbaren Zozosuit vermisst man sich per App und soll so stets passende Kleidung bekommen.

(Mehr in: heise online Top-News)

Audi-Chef Stadler legt Beschwerde gegen Untersuchungshaft ein

19. Jul. 2018

Rupert Stadler

Wegen der Diesel-Affäre sitzt Rupert Stadler seit Mitte Juni in einem Augsburger Gefängnis. Seit seiner Festnahme hat sich in dem Verfahren wenig getan. Nun versucht er, freizukommen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Biotech-Konzern: Geplante Partnerschaft mit Novartis beflügelt Morphosys

19. Jul. 2018

Eingang des Morphosys-Stammsitzes in Martinsried bei München.

Morphosys und Novartis wollen in Zukunft gemeinsame Sache machen. An der Börse stößt das auf viel Anklang.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Facebook: Kindesmisshandlung kann stehen bleiben – Holocaustleugnung auch

19. Jul. 2018

Facebook: Kindesmisshandlung bleibt stehen, Holocaustleugnung auch

Ein britischer Reporter hat die obskuren Löschregeln von Facebook beleuchtet. Unterdessen legt Mark Zuckerberg bei Holocaustleugnung die Hand in den Schoß.

(Mehr in: heise online Top-News)

„Geh doch nach Russland!“

19. Jul. 2018

Nach dem Trump-Putin-Treffen gehen New Yorker auf die Straße, um der Wut auf ihren Präsidenten Platz zu machen – und dessen Amtsenthebung zu fordern. Deutlich wird auch: In den vergangenen Tagen hat sich etwas geändert im Lager der Regierungsgegner. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Umfrage von EU-Statistikern: Für 13 Millionen Deutsche ist Urlaub zu teuer

19. Jul. 2018

Urlaub oder Döner? Viele Deutsche entscheiden sich für das Essen und müssen auf den Urlaub verzichten.

Für viele Menschen in Deutschland ist eine einwöchige Urlaubsreise zu teuer. Vor allem Alleinerziehende sind betroffen. Die Zahl sinkt jedoch seit Jahren.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Ausbildung bei der Bundeswehr: So sollen die Soldaten wieder fit werden

19. Jul. 2018

Soldaten lernen in der Grundausbildung marschieren

Die Fitness in der Bundeswehr lässt zu wünschen übrig, manche Soldaten brechen sogar während der Übungen zusammen. Die Bundeswehr erprobt, wie die Ausbildung der jungen Rekruten verbessert werden kann.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Kultur

Zwischen Pop und Islam: Yusuf alias Cat Stevens wird 70

20. Jul. 2018

Als der erfolgreiche Pop-Folk-Poet Cat Stevens plötzlich zum Islam konvertierte, kratzten sich seine Fans fragend am Kopf. Dann geriet er musikalisch in Vergessenheit – bis er sich selbst wieder “ausgegraben” hat. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

1884 besuchte der Dichter Hans Christian Andersen mit dem König die Insel Föhr

19. Jul. 2018

Das Haus ist falsch, die Storchenfamilie echt und der Blick aufs Meer überwältigend: Im Sommer 1844 besuchte der Märchendichter Hans Christian Andersen die Insel Föhr als Gast des dänischen Königs. Eine Spurensuche.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Mannheim stellt Deutschlands ersten Nachtbürgermeister ein

19. Jul. 2018

Seit Donnerstagabend reiht sich Mannheim in die Liste europäischer Städte mit einem “night mayor” ein. Der Posten soll eine “Schnittstelle zwischen Nacht und Tag” sein. Und was heißt das genau? (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Unter der Glocke: Der Film „Enklave“ auf Arte

19. Jul. 2018

Solche Parteinahmen perpetuieren den Konflikt: Die serbisch-deutsche Koproduktion „Enklave“ ist ein eindrückliches Kosovo-Melodram – und unerträglich einseitig.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Christian Y. Schmidts Roman „Der letzte Huelsenbeck“ als schöner Verwirroman

19. Jul. 2018

Früher hätte er solchen Typen gleich ins Gesicht gespuckt: Christian Y. Schmidts herzverheerend schöner Verwirrroman „Der letzte Huelsenbeck“ über den tragisch unvermeidlichen Hirnschaden des Älterwerdens aller Unangepassten.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Kippa-Tag: "Bonn ist tolerant und international"

19. Jul. 2018

Nach dem Angriff auf einen jüdischen Gastprofessor vergangene Woche fand in Bonn der “Tag der Kippa” statt. Rund 600 Menschen nahmen an der Aktion gegen Antisemitismus teil. Eine Reportage von Ines Eisele. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Nonsens mit Quatschsauce – Komiker Otto Waalkes wird 70: Eine Würdigung in Videos

20. Jul. 2018

(Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Brexit – EU-Institutionen bereiten sich auf harten Brexit ohne Abkommen vor

20. Jul. 2018

Ministerrat diskutiert erstmals Mays Vorschläge für künftige Teilnahme am Binnenmarkt – Grenzfragen auf irischer Insel völlig offen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Abfall – Wie aus Müll Geld wird

20. Jul. 2018

Müll wird quer durch Europa und die Welt gefahren, geschifft und geflogen. Wer profitiert davon, und wer trägt am Ende die Verantwortung? (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Daten und Interaktiv – Wie viel Müll Österreichs Haushalte tatsächlich produzieren

20. Jul. 2018

Wussten Sie, dass Sie jährlich einen Müllsack füllen, der siebenmal so schwer ist wie Sie? (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Mission Sophia – Italien will keine Flüchtlinge von EU-Schiffen aufnehmen

20. Jul. 2018

Zuletzt ließ das Land vor allem keine Schiffe von NGOs anlegen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Paris – Macron wegen Ermittlungen gegen Sicherheitsmitarbeiter unter Druck

20. Jul. 2018

Der Mann soll einen Demonstranten bei den Protesten am 1.Mai geschlagen haben. Innenminister Collomb muss sich vor dem Senat äußern (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kritik – Libyscher Premier lehnt EU-Flüchtlingszentren im eigenen Land ab

20. Jul. 2018

“Das wird es bei uns nicht geben”, sagt der Chef der international unterstützen Regierung, Fayez al-Sarraj, der Bild-Zeitung (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Touristenboot – Mindestens acht Tote bei Schiffsunglück auf See in Missouri

20. Jul. 2018

An Bord waren rund 30 Menschen – manche werden noch vermisst (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Staatsbesuch – Trump lädt Putin nach Washington ein

19. Jul. 2018

Russlands Präsident soll im Herbst in die US-Hauptstadt kommen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Diplomatie – Trump erlaubt Russland doch nicht, Obamas Moskau-Botschafter zu befragen

19. Jul. 2018

Russland will Obamas Ex-Moskau-Botschafter befragen, der später Hillary Clinton unterstützte. Das Weiße Haus lehnte Putins Bitte jetzt ab (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Neugierig bleiben für die Zukunft

19. Jul. 2018

Im 350. Jubiläumsjahr hat der Chemiekonzern Merck einen hochdotierten Wissenschaftspreis ausgelobt und renommierte Forscher zur Konferenz geladen. Eine Neuausrichtung ist nötig, denn der Konzern schwächelt. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Das zweischneidige Ergebnis des 96-Millionen-Bälle-Experiments

19. Jul. 2018

Eigentlich klang es 2015 nach einer super Idee: Schwarze „Schattenbälle“ auf der Wasseroberfläche sollten die Verdunstung in einem Wasserreservoir verhindern. Nun sind drei Jahre vorbei – und neue Probleme aufgetaucht. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Wissenschaftler publizieren in unseriösen Zeitschriften

19. Jul. 2018

Vor allem junge Wissenschaftler stehen unter Druck: Für ihre Karriere sollen sie in internationalen Fachzeitschriften Artikel veröffentlichen. Dabei geraten sie mitunter an unseriöse Verlage, wie jetzt aufgedeckt wurde. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Technik