12.06.2018 |Panorama |

17-Jähriger nach tödlichem Messerangriff von Viersen festgenommen

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mädchens in Viersen am Niederrhein hat die Polizei einen 17-Jährigen festgenommen. Der Jugendliche habe sich auf einer Polizeiwache gestellt, teilte die Polizei mit. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Politik

„Es ist nachvollziehbar, dass die Leute fluchen“

20. Aug. 2018

Im EU-Parlament war der Grüne Jan Philipp Albrecht für die umstrittene Datenschutz-Grundverordnung mitverantwortlich. Im Interview sagt er, wie Europa seine Bürgerferne überwinden sollte – und was er als Umweltminister Schleswig-Holsteins vorhat. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Mit Wirtschaftshilfen stabilisiert man nur das System Erdogan“

20. Aug. 2018

SPD-Fraktionschefin Nahles erwägt Finanzhilfen für die wirtschaftlich angeschlagene Türkei. Bei den anderen Parteien ist der Vorschlag umstritten – auch wegen der deutschen Gefangenen in türkischen Gefängnissen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Niemand hat die Chance, sich zweimal zu sehen

19. Aug. 2018

Ab Montag dürfen sich wieder durch den Krieg getrennte Familien aus Nord- und Südkorea treffen. Das Tauwetter nach dem Gipfel von Donald Trump und Kim Jong-un lässt manchen von einer Wiedervereinigung träumen. Doch diese Hoffnung ist mehr als naiv. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Nur die AfD findet Putins Syrien-Vorstoß „vernünftig“

19. Aug. 2018

Russland fordert Europa zu Wiederaufbauhilfen in Syrien auf. Der Kreml verbindet dies mit der Aussicht auf eine Rückkehr der Flüchtlinge. Im Bundestag ist die Skepsis mit Blick auf Assad groß. Die Grünen sagen, die Kanzlerin wirke „erpressbar“. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Umgang mit Asylbewerbern: Nahles will Spurwechsel in Koalition durchsetzen

19. Aug. 2018

Andrea Nahles beim Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion am 4. Juli, umgeben von Olaf Scholz (SPD, ganz links), Volker Kauder (CDU) und Alexander Dobrindt (CSU, rechts).

Die Debatte über einen sogenannten Spurwechsel abgelehnter und geduldeter Asylbewerber wird immer kleinteiliger. Es wird Zeit, klare Regeln zu schaffen. Die SPD will das offenbar tun.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Kofi Annan: Ein humanitärer Interventionist

19. Aug. 2018

Ein schwarzes Band ziert das Porträt von Kofi Annan, dem ehemaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen, im UN-Hauptquartier.

Kriege, Konflikte und Katastrophen vermochten sein optimistisches Menschenbild nicht zu trüben. Ein Nachruf zum Tode des Friedensnobelpreisträgers und früheren UN-Generalsekretärs.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Erfindet Trump seine Unterstützer?

19. Aug. 2018

Donald Trump zitiert in seinen Reden oft Menschen, die angeblich seine Politik loben. Oft nennt er keine Namen und versteckt sich hinter wagen Aussagen, oder verwechselt Zahlen und Details. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Wie zwei Brüder in Indien ihr millliardenschweres Erbe verspielten

19. Aug. 2018

Malvinder Singh auf dem World Economic Forum im Juni 2007

Blut ist dicker als Wasser: Im Fall des Singh-Imperiums führte das zu einem beispiellosen Verbrennen von Geld und Familiengeschichte.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Fake-Shops im Netz – Wie Sie Betrüger erkennen

19. Aug. 2018

Verlockende Billigangebote, aber nichts dahinter: Mit Fake-Webseiten lauern Betrüger derzeit vor allem Last-minute-Urlaubern auf. Vorsicht auch bei scheinbar günstigen Ferienwohnungen! Wie die Betrüger arbeiten – und wie Sie die Abzocke erkennen können. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Aktie von Borussia Dortmund steht kurz vor dem Abstieg

19. Aug. 2018

Fans bei einem Spiel des BVB im März 2018 im Signal Iduna Park

Schon vor dem Start der Fußball-Bundesliga muss der BVB eine bittere Niederlage einstecken: Die Aktie fliegt aus dem S-Dax.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Bundesbankpräsident Weidmann im F.A.S.-Interview

18. Aug. 2018

Jens Weidmann, Präsident der Bundesbank, während des Gesprächs mit der F.A.S. in Frankfurt

Er gilt als möglicher kommender EZB-Präsident und großer Kritiker der aktuellen Geldpolitik. Im F.A.S.-Gespräch erklärt Jens Weidmann, warum es die Sparer im Moment so schwer haben. Und was die hohen Target-Salden wirklich bedeuten.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Plant Warren Buffet die Übernahme von Southwest Airlines?

18. Aug. 2018

Warren Buffet im Mai 2018 in Nebraska

Berkshire Hathaway hat die Beteiligungen an zwei Fluggesellschaften aufgestockt. Analysten rechnen mit einer kompletten Übernahme.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Wohnen auf 6,4 Quadratmeter – für 100 Euro Miete

18. Aug. 2018

Die sogenannten Tiny Houses sollen die Wohnungsnot in den Städten lindern helfen. Für Indiviualisten mit wenig Platzbedarf eine Lösung. Doch wie alltagstauglich sind die Wohn-Winzlinge wirklich? (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Diese Begriffe sollte man als E-Autofahrer kennen

18. Aug. 2018

PS, Nm, Vmax – einige Begriffe sind beim Elektroauto dieselben wie beim konventionellen Pkw. Ein paar neue Wörter sollte man dennoch lernen. Ein kleines Vokabelheft für (künftige) E-Autofahrer. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Nach Abgasbetrug drohen Entlassungen bei VW

17. Aug. 2018

Abgasbetrug

Nach dem Abgasbetrug bei Volkswagen droht mehreren beschuldigten Mitarbeitern laut einem Bericht der Bild am Sonntag (Ausgabe vom 19. August 2018) die fristlose Entlassung. Dieser Tage erhielten die Betroffenen die Kündigung, meldete die Zeitung vorab

(Mehr in: heise autos news)

Fahreindruck: Jaguar XE SV Project 8

17. Aug. 2018

Jaguar XE SV Project 8

Als Jaguar ankündigte, die schnellste Limousine der Welt zu entwickeln, dürfte man das in München, Stuttgart-Untertürkheim und Ingolstadt mit Gelassenheit zur Kenntnis genommen haben. Zu früh, denn der Jaguar XE SV Project 8 erreicht eine Zeit von 7.21,23 auf der Nordschleife. Unser kurzer Fahreindruck

(Mehr in: heise autos news)

SEC beobachtet auch Tesla Model 3-Produktion

17. Aug. 2018

Tesla Model 3

Tesla Motors hat laut einem Pressebericht auch wegen der Produktionsprobleme des Massenmarktmodells Model 3 die Aufmerksamkeit der US-Börsenaufsicht auf sich gezogen. Im vergangenen Jahr habe die SEC entsprechende Untersuchungen eingeleitet, berichtete das Wall Street Journal

(Mehr in: heise autos news)

30 Jahre Kawasaki ZX-10

17. Aug. 2018

Kawasaki ZX-10

1988 wollte Kawasaki absolute Klarheit schaffen. Die ZX-10 war kein leichtes Sportmotorrad, das für flotte Runden auf der Rennstrecke konzipiert war, sondern ein Speed-Monster, das die Konkurrenz in Sachen Höchstgeschwindigkeit klar abhängte. Das erste Powerbike mit Aluminiumrahmen wird 30

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

ESM-Chef Regling mahnt Griechenland zur Vertragstreue

19. Aug. 2018

Eine Gruppe griechischer Männer trinkt Ouzo in einem Café in Athen.

Ende gut alles gut? Geht es um Griechenland, ist die Hoffnung zart. Zum Ende des letzten Hilfsprogramms gibt es mahnende Worte – und Ouzo.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Verbraucher werden Dürre im Supermarkt spüren

19. Aug. 2018

Wie wirkt sich die Dürre auf das Gemüseregal aus?

Ein heißer und trockener Sommer liegt hinter den Landwirten. Die Ernte wird schlecht ausfallen. Das hat auch Folgen für den Geldbeutel.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Evonik-Vorstandschef Kullmann: „Deutschland muss endlich aufwachen“

19. Aug. 2018

Christian Kullmann ist großer Befürworter der neuen Gaspipeline North Stream 2.

Die Debatte über die Gasversorgung hält Christian Kullmann für falsch. Im Interview erklärt der Evonik-Chef, warum die Pipeline Nord Stream 2 nötig ist – und warum Borussia Dortmund kein Randgeschäft ist.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Verbrecher zahlen ihre Prozesskosten nicht

19. Aug. 2018

Wird dieser Straftäter seine Prozesskosten bezahlen?

Verurteilte Straftäter müssen die Kosten ihres Prozesses theoretisch selbst tragen. In der Praxis sieht es aber ganz anders aus: Die meisten Rechnungen bleiben unbezahlt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Sozialsysteme: Scholz fordert stabiles Rentenniveau bis 2040

19. Aug. 2018

Die Gesellschaft wird immer älter.

Bis 2025 soll das Rentenniveau nicht unter 48 Prozent sinken – so steht es im Koalitionsvertrag. SPD-Finanzminister Scholz genügt das nicht mehr. Sollte sich die Union nicht beugen, droht er mit einem Rentenwahlkampf.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

In Großbritannien will kaum noch jemand Deutsch lernen

18. Aug. 2018

In europäischen Schulen zeigen sich erstaunliche Trends bei den Fremdsprachen

In Großbritannien will kaum noch ein Schüler Deutsch lernen. Inzwischen fällt die Sprache hinter Chinesisch zurück. Das ist nicht nur in England so.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Taxi Start-Up: New Kid on the Block

18. Aug. 2018

Gutes Geschäft: Auf den Straßen von Tallinn sammeln Taxifahrer meist mehrere Gäste ein.

Markus Villig war noch Schüler, als er eine App für Taxis entwickelte. Vier Jahre später ist sein Start-up mehr als eine Milliarde Dollar wert. Nicht alle in der Branche freut der frische Wind.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Campus Westend: Radfahrer stirbt nach Sturz – Zeuge gesucht

18. Aug. 2018

Ein 27 Jahre alter Radfahrer ist in der vergangenen Nacht schwer am Frankfurter Campus Westend gestürzt und danach seinen Verletzungen erlegen. Die Polizei sucht nach einem wichtigen Zeugen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Brückeneinsturz in Genua: Betreiber will keine Schuld haben

18. Aug. 2018

Die Betreibergesellschaft der eingestürzten Morandibrücke weist alle Vorwürfe von sich. Dafür nennt sie die Höhe der eingeplanten Investitionen in Genua und der Hilfszahlungen für die Opfer.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Armstrong trifft Ullrich: „I love Jan“

18. Aug. 2018

Auf der Rennstrecke waren sie Gegner, nach der Karriere verstehen sie sich offenbar blendend. Nun hat Lance Armstrong seinen gestrauchelten Freund Jan Ullrich getroffen. Und eine Bitte an seine Fans.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Retter in Genua bergen Leiche des wohl letzten Vermissten

18. Aug. 2018

Die Feuerwehr in Genua hat Medienberichten zufolge die Leiche des wohl letzten Vermissten geborgen. Damit würde die Zahl der Todesopfer nach dem Unglück am Dienstag auf 42 steigen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Unfallfahrer auf der Flucht: Radler tot auf Straße gefunden

18. Aug. 2018

In der Nacht rammt ein Autofahrer auf einer Landstraße in Brandenburg einen Radfahrer und flüchtet, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der 55-Jährige stirbt. Die Polizei hofft auf Zeugenaussagen, um den Unfallfahrer zu finden.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

War lange in Deutschland: Mafia-Boss in Kalabrien gefasst

18. Aug. 2018

Er war in Deutschland untergetaucht und wurde festgenommen, als er in seine Heimat zurückkehrte: Luigi Abbruzzese soll einen größeren Drogenschmuggler-Ring angeführt haben.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Tausende nehmen Abschied von den Opfern des Brückeneinsturzes

18. Aug. 2018

Im Beisein der Spitzen von Staat und Regierung trauern tausende Menschen um die Opfer von Genua. Ein Teil der Angehörigen boykottiert die Trauerfeier aus Protest.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Zwei Leichtverletzte: Schwebebahn-Unfall im Europa-Park Rust

18. Aug. 2018

Im Europa-Park Rust sind zwei Züge der Schwebebahn zusammengestoßen. Ein Mitfahrer und der Lokführer wurden leicht verletzt.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Mehr als 300 Tote in Indien: Die schlimmste Flut seit 100 Jahren

18. Aug. 2018

80 Dämme sind gebrochen, mehr als 300 Menschen gestorben: Der Monsunregen bringt Tod und Zerstörung nach Indien. Die Auswirkungen im Bundesstaat Kerala sind verheerend.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Mann greift mit Beil an – Zwei Menschen schwer verletzt

17. Aug. 2018

Vor einem Supermarkt greift ein Mann plötzlich mit einem Beil an, erst eine Frau, dann einen Mann – und fügt ihnen schwerste Verletzungen zu. Die Polizei richtet eine Mordkommission ein. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Proteste gegen Rudolf-Heß-Gedenken

19. Aug. 2018

In Berlin haben mehrere Hundert Demonstranten gegen einen Gedenkmarsch für den Hitler-Stellvertreter protestiert. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Verbrecher zahlen ihre Prozesskosten nicht

19. Aug. 2018

Wird dieser Straftäter seine Prozesskosten bezahlen?

Verurteilte Straftäter müssen die Kosten ihres Prozesses theoretisch selbst tragen. In der Praxis sieht es aber ganz anders aus: Die meisten Rechnungen bleiben unbezahlt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Sozialsysteme: Scholz fordert stabiles Rentenniveau bis 2040

19. Aug. 2018

Die Gesellschaft wird immer älter.

Bis 2025 soll das Rentenniveau nicht unter 48 Prozent sinken – so steht es im Koalitionsvertrag. SPD-Finanzminister Scholz genügt das nicht mehr. Sollte sich die Union nicht beugen, droht er mit einem Rentenwahlkampf.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Scholz spricht sich nach langen Asylverfahren für „Spurwechsel“ aus

19. Aug. 2018

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) will abgelehnten Asylbewerbern dann eine Arbeitsperspektive eröffnen, wenn sie ein langes Verfahren hinter sich haben. Ablehnung kommt aus der Union. Auch beim Kindergeld gibt es einen neuen Vorstoß. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Infrastruktur: Verkehrsminister Scheuer will Brücken-Kontrollen verbessern

19. Aug. 2018

Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Nach dem Brückeneinsturz in Genua plant der Verkehrsminister, das Prüfsystem zu reformieren. Im internationalen Vergleich sei Kontrollsystem aber bereits sehr gut.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Streit mit Mesut Özil: DFB-Präsident Grindel räumt Fehler ein

19. Aug. 2018

DFB-Präsident Reinhard Grindel

Er hätte Özil stärker gegen rassistische Angriffe verteidigen sollen, sagt der DFB-Präsident. An einen Rücktritt denkt Grindel nicht: Er spüre starken Rückhalt im Verband.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Umfrage: Große Koalition kommt nur noch auf 47 Prozent

19. Aug. 2018

Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Olaf Scholz

Union und SPD hätten bei einer Wahl keine Mehrheit mehr. Laut einer Umfrage kommt die Koalition nur nur noch auf 47 Prozent der Stimmen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Nahles bringt deutsche Hilfe für Türkei ins Gespräch

19. Aug. 2018

SPD-Chefin Andrea Nahles glaubt, dass unter bestimmten Umständen Deutschland der Türkei helfen muss – „unabhängig von den politischen Auseinandersetzungen mit Präsident Erdogan“. Schließlich sei das Land ein Nato-Partner. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Große Koalition kommt nur auf 47 Prozent

19. Aug. 2018

Die große Koalition kommt nach einer neuen Umfrage von Emnid nicht mehr auf eine Mehrheit. Die Union verliert einen Prozentpunkt und kommt nur noch auf 30 Prozent. Die SPD stagniert bei 17 Prozent. Zwei Parteien konnten dagegen zulegen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Moskau will das weltpolitische Vakuum nutzen“

19. Aug. 2018

Für Außenminister Heiko Maas hängt Deutschlands Zukunft vom Erfolg der EU ab. Der SPD-Politiker setzt gleichzeitig auf eine harte Haltung gegenüber Russland. Im Verhältnis zu den USA dürfe man sich „keine Illusionen machen“. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

„Heimat“ von Nora Krug: Durchblick im Nebelmeer der deutschen Geschichte

18. Aug. 2018

Nichts ist besser als der Fokus auf die eigene Familie, um das zwanzigste Jahrhundert zu erzählen: Eine Begegnung mit der Illustratorin Nora Krug.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Der Geist kommt nicht von oben: Sachbuch über die Entstehung des Bewusstseins

18. Aug. 2018

Vom Gen zum Mem zum Intellekt: Daniel Dennett knöpft sich Fragen zur Entstehung des Bewusstseins vor. Hat der Geist eine geistlose Entwicklung hinter sich?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Salzburger Festspiele: Die Befehle des Blutes

18. Aug. 2018

Kent Nagano und Krzysztof Warlikowski gelingt mit der Oper „The Bassarids“ von Hans Werner Henze ein großer Wurf bei den Salzburger Festspielen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Freiheit oder neue Zwänge? 50 Jahre sexuelle Revolution

18. Aug. 2018

1968 – ein von Rebellion geprägtes Jahr in Deutschland. Sich lossagen von Althergebrachtem, lautete die Devise der Revolutionäre an den Unis. Auch in Sachen Sex. Wie kam es dazu und was ist von der Sexrevolte geblieben? (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Behinderung von Journalisten: Hat sich Polizei zu „Handlanger der Pegisten“ gemacht?

18. Aug. 2018

Ein Fernsehjournalist wirft der Polizei Behinderung bei Dreharbeiten während des Dresden-Besuchs der Kanzlerin vor. Dort war es zu einer Pegida-Demonstration gekommen. Die Linke verlangt Aufklärung.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Ruhrtriennale präsentiert Christoph Marthalers "Universe, incomplete"

18. Aug. 2018

Ein großes Kunstwerk, in dem alles abgebildet ist – daran arbeitete einst der amerikanische Komponist Charles Ives. Das Werk wurde nie vollendet. Jetzt nahm sich der Schweizer Regisseur Christoph Marthaler des Themas an. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Flucht – Italien und Malta streiten wegen Schiff mit 177 Flüchtlingen

18. Aug. 2018

Künstenwachenschiff “Diciotti” liegt vor Lampedusa und darf nicht in Hafen einlaufen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Deutschland – Merkel und Putin wollen sich enger abstimmen

18. Aug. 2018

Merkel: Kontroverse Themen nur im Gespräch zu lösen, Putin knüpft Gaslieferungen durch Ukraine an Bedingungen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Videoreportage – G’spritzter, Tracht und Parteipolitik beim Neustifter Kirtag

18. Aug. 2018

Beim traditionellen Hauerfest fand die Politik-Prominenz den Weg in die Wiener Weinberge – Der FPÖ-Dominanz versuchte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig zu trotzen, den Grünen rät er, sich schnell für einen Spitzenkandidaten zu entscheiden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Flucht – Malta rettete 61 Migranten im Mittelmeer

18. Aug. 2018

Einer der Flüchtlinge war bewusstlos (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Staatsakt – Nach Brückeneinsturz in Genua stellt Betreiber 500 Millionen bereit

18. Aug. 2018

Geld soll für Wiederaufbau von Brücke und Hilfen verwendet werden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Überraschung – St. Pölten entführt drei Punkte aus Innsbruck

18. Aug. 2018

Kühbauer-Elf nach vier Runden mit zehn Punkten auf Platz zwei – Innsbruck zuhause noch punktlos (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Hochzeit – Österreichs Außenministerin tanzend in den Händen Putins

18. Aug. 2018

Der russische Präsident kam zur Hochzeit von Außenministerin Kneissl in die Südsteiermark und legte mit ihr ein Tänzchen hin. Mit möglichen internationalen Implikationen. (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Debakel – WAC schießt Mattersburg 6:0 ab

18. Aug. 2018

Burgenländer völlig von der Rolle – SVM-Coach Baumgartner nach dritter Niederlage en suite schwer angezählt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Bundesliga – Prevljak-Doppelpack zum Sieg für Salzburg gegen brave Hartberger

18. Aug. 2018

Bullen erfüllen Pflichtaufgabe gegen den Aufsteiger mit umgebauter Elf (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Premier League – Arnautovic-Goal für West Ham zu wenig

18. Aug. 2018

Elfmeter-Tor durch ÖFB-Legionär bei Niederlage gegen Bournemouth – Siege für Leicester Tottenham – Chelsea gewinnt London-Derby gegen Arsenal (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Aus der Luft gegriffen: Wie Kohlendioxid per Katalyse zum Rohstoff für Aminosäuren wird

18. Aug. 2018

Die Aminosäure Methionin im Futter verbessert das Wachstum von Geflügel. Die Jahresproduktion von Methionin beträgt derzeit weltweit etwa eine Million Tonnen.

Wegen seiner klimaschädlichen Wirkung in Verruf geraten, entwickelt sich das Kohlendioxid zum Ausgangsstoff vieler nützlicher Chemikalien. Per Katalyse lassen sich unter milden Rekationsbedingungen sogar wichtige Aminosäuren herstellen.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Was Alexander Gerst beim Astronautenflüsterer lernte

18. Aug. 2018

Bevor ein Raumfahrer ins All startet, muss er sich jahrelang auf seine Mission vorbereiten. Der Cheftrainer von Astro-Alex verrät, worauf es dabei ankommt – und warum Astronauten gegen Türrahmen laufen. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Studie zur Selbstwahrnehmung russischer Millionäre

18. Aug. 2018

Reich in Russland: Party in Moskau (Archivbild)

Reiche Russen sind eine recht spezielle soziale Gruppe. Der Adel wurde zwar im Sozialismus abgeschafft, aber die meisten Wohlhabenden waren schon damals privilegiert. Nun wurde erforscht, wie sie sich selbst wahrnehmen.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Technik