26.05.2018 |Wirtschaft |

"Der Euro darf nicht in die Haftungsunion führen!"

154 Ökonomen warnen in einem Appell vor einer Vertiefung der Eurozone. Einer der Initiatoren Roland Vaubel erklärt im DW-Interview den Beweggrund und warum Italien besser den Euro verlassen soll. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Politik

HDP-Spitzenkandidat Demirtas warnt vor autoritärem Regime

17. Jun. 2018

Nach mehr als anderthalb Jahren Untersuchungshaft hat sich der pro-kurdische Präsidentenkandidat Selahattin Demirtas erstmals aus dem Gefängnis heraus direkt an die Öffentlichkeit gewandt. Mit einer deutlichen Warnung. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Nigeria: Mindestens 31 Tote bei Anschlägen

17. Jun. 2018

Anschlag in Nigeria: Ein Verletzter wird ins Krankenhaus von Maiduguri getragen.

Seit Beginn des Aufstands von Boko Haram 2009 sind mehr als 30.000 Menschen in Nigeria ums Leben gekommen, Millionen wurden vertrieben. Nun gab es wieder einen Anschlag.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Israelischer Luftangriff auf Palästinenser mit Feuerdrachen

17. Jun. 2018

Seit einigen Wochen schicken Palästinenser brennende Ballons und Drachen über die Grenze im Gazastreifen und stecken damit Felder und Grundstücke an. Jetzt ging das israelische Militär gegen vier Männer vor. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Seehofer signalisiert Willen zur Einigung mit Merkel

17. Jun. 2018

Die CSU will dem Innenminister offenkundig Rückendeckung geben für Abweisungen an der Grenze – aber die Maßnahmen sollen bis Anfang Juli ausgesetzt werden: Die Kanzlerin dürfte zwei Wochen Zeit haben, eine europäische Lösung zu finden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Ein Toter und 20 Verletzte nach Schüssen bei Kunstfestival

17. Jun. 2018

In den frühen Morgenstunden ist während eines Festivals im US-Staat New Jersey ein Mann getötet worden. Während der Schießerei waren rund 1000 Menschen in der Nähe. Einige wurden lebensgefährlich verletzt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Große Koalition verliert Mehrheit

17. Jun. 2018

Wäre jetzt Bundestagswahl, würden weniger als 50 Prozent der Wähler für CDU, CSU und SPD stimmen. Damit hätte die große Koalition keine Mehrheit mehr. Die AfD hingegen profitiert momentan . (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Der neue Typus Politiker muss mehr können

17. Jun. 2018

In Krisenzeiten wie diesen sind Politiker wie Wolfgang Schäuble wieder sehr gefragt. Doch angesichts der heutigen Herausforderungen dürfte sein Prinzip des Bewahrens an Grenzen stoßen. Jetzt ist ein neuer Typus von Politiker gefragt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Der Siegeszug der Finanzregulierungen

17. Jun. 2018

Im beschaulichen Basel steht die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich.

Nach der Finanzkrise haben viele Länder die Banken stärker reguliert. Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich stellt nun fest: Das hat ganz gut geklappt.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Freiberufler sparen mehr für die Altersvorsorge

17. Jun. 2018

Ein Freiberufler arbeitet an seiner Steuererklärung.

Freiberufler müssen sich vollkommen eigenständig um ihre Altersvorsorge kümmern. Viele erreichen zu wenig.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Russland: Wir erwägen eine höhere Ölförderung

17. Jun. 2018

Russlands Energieminister Alexander Nowak auf dem Opec-Treffen im Mai des vergangenen Jahres.

Der Ölpreis ist zuletzt gestiegen, Anleger sorgen sich um Venezuela und Iran. Nun kommt aus Moskau eine wichtige Ansage.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Öl wird teurer – aber Strom und Gas entlasten Haushalte

16. Jun. 2018

Erhöhung um 11,7 Prozent: Der auffällige Rohölpreisanstieg hatte Auswirkungen auf die Verbraucher.

Die Preise für Benzin und Heizöl sind im ersten Halbjahr auffällig angestiegen – und mit ihnen die Inflationsrate im Euroraum. Unterm Strich können sich Verbraucher dennoch über niedrigere Kosten freuen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Drücken Trump und Merkel den Dax wieder unter 13.000 Punkte?

16. Jun. 2018

Trotz „großartiger Freundschaft“ (Trump über sein Verhältnis zu Xi) verschärft sich der Handelsstreit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt gerade.

Wie geht es weiter an der Börse? Trumps Streit mit China und Merkels Streit mit der CSU beschäftigen die Anleger. Und dann ist noch ein wichtiges Treffen in Wien.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

An der New Yorker Wallstreet ist das Fußballfieber ausgebrochen

16. Jun. 2018

Außen ist die New Yorker Börse ruhig, aber Innen tobt das Fussballfieber.

Die Handelsumsätze an der Wall Street werden während der WM wahrscheinlich deutlich zurückgehen. Aber einige Aktien dürften Analysten zufolge von dem Turnier profitieren.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Ein Pony für Provinzcowboys

16. Jun. 2018

Vor 50 Jahren stellt Ford die europäische Antwort auf den Mustang vor. Als Basismodell war der Capri ein Blender, doch die aufgemotzte RS-Version zeigt echte Rennwagenqualitäten – immer noch. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Vorstellung: BMW 8er Coupé

15. Jun. 2018

BMW 8er Coupé

BMW nimmt einen neuen Anlauf im Segment der luxuriösen Coupés – mit altem Namen: Der zweite 8er soll viel erfolgreicher werden als sein 1989 vorgestellter Vorgänger. Das Rezept ähnelt sich: Viel Elektronik und reichlich Leistung sollen begeistern

(Mehr in: heise autos news)

Volkswagen Future Mobility Day

15. Jun. 2018

Volkswagen Future Mobility Day

Die Volkswagen Konzernforschung zeigt auf dem Future Mobility Day Machbares und Experimentelles. Der Schwerpunkt lag auf der Fahrautomatisierung und der Batterieanalyse – manche Innovation wird den Weg auf die Straße niemals schaffen. Anderes wiederum verspricht bald mehr Komfort und Sicherheit

(Mehr in: heise autos news)

Der BMW X7 wird ein ganz dicker Brocken

15. Jun. 2018

5,10 Meter Länge und 2,3 Tonnen Leergewicht – im kommenden Jahr soll das größte SUV auf den Markt kommen, das die Bayern je gebaut haben. Wir durften schon jetzt eine Runde mit dem Prototyp drehen (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Neuvorstellung Geely Emgrand GSE

15. Jun. 2018

Geely Emgrand GSE

Bis 2020 will Geely 30 neue Plug-In-Hybride und Elektrofahrzeuge präsentieren. Besonders groß sind die Erwartungen dabei an den neuen Emgrand GSE, eine batteriebetriebene Version des in China beliebten Kompakt-SUV Geely GS. Mit 52 kWh bietet er aber weniger Kapazität als viele künftige Wettbewerber

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Fragen zu Stadlers Rolle im Abgasskandal

17. Jun. 2018

Rupert Stadler leitet die Volkswagen-Tochtergesellschaft Audi.

Der Aufsichtsrat von Volkswagen tagt. Auf der Tagesordnung steht der Audi-Chef offiziell nicht – doch das trügt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Niederlande gegen Budget für die Eurozone

17. Jun. 2018

Der niederländische Finanzminister Wopke Hoekstra (m.) während des Treffens in Brüssel mit seinen Kollegen Olaf Scholz (l.) und Kristian Jensen (r.).

Frankreichs Finanzminister erwartet für Dienstag eine deutsch-französische Einigung über einen Eurohaushalt. Sein niederländischer Amtskollege lehnt diesen ab.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Burger King kündigt 300 zusätzliche Restaurants an

17. Jun. 2018

Burger Kind betreibt bereits mehr als 700 Filialen, auch in Filderstadt.

Vor ein paar Jahren noch galt das Geschäftsmodell der großen amerikanischen Burger-Ketten als gestrig. War das vorschnell?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Französischer Minister: Einigung über Euroreform ist nahe

17. Jun. 2018

Bruno Le Maire ist am Dienstag auch dabei, wenn sich die deutsche und die französische Regierung treffen.

Deutschland und Frankreich besprechen die Zukunft der Währungsunion. Vor dem entscheidenden Treffen von Kanzlerin Merkel und Präsident Macron sendet die französische Seite ein positives Signal.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Die Nationalmannschaft setzt auf die Datenanalyse der SAP

16. Jun. 2018

Die technischen Möglichkeiten sind groß: Mit Hilfe von Sensoren im Nacken und in Schienbeinschützern können die Leistungsdaten jedes einzelnen Spielers analysiert werden.

Zum Gewinnen einer Weltmeisterschaft kann in Zeiten der Digitalisierung ein neuer Faktor entscheidend sein: Daten. Die deutsche Nationalmannschaft setzt nun auf die Datenanalyse des Softwarekonzerns SAP.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Fifa: Schwerreiche Investoren drängen auf mehr Einfluss

16. Jun. 2018

Sportsfreunde: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, Gianni Infantino und Wladimir Putin während der WM-Eröffnung in Moskau

Die Fifa hat bislang ein Monopol im internationalen Fußball. Doch jetzt drängen schwerreiche Investoren aus China und Saudi-Arabien in das Milliardengeschäft. Die neue Konkurrenz sorgt in der Branche für Unruhe und Angst.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Hin und Her im Handelskrieg

16. Jun. 2018

Auf rund 50 Milliarden Dollar beläuft sich das Volumen der in Rede stehenden Waren. Beobachter sehen den Beginn eines Handelskrieges, der sich auch auf die deutsche Wirtschaft auswirken dürfte. Von Mischa Ehrhardt. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Panorama

Schwarzfahrer prügelt drei Kontrolleure ins Krankenhaus

17. Jun. 2018

Als drei Fahrkartenkontrolleure die Personalien eines 27-jährigen Schwarzfahrers am Hamburger S-Bahnhof Stadthausbrücke aufnehmen wollen, wehrt sich der Mann massiv. Alle drei müssen ins Krankenhaus. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Die Erblast des Berlusconismo

17. Jun. 2018

Ein Gericht in Rom stellt ein Belästigungs-Verfahren gegen Carlo Tavecchio ein, den früheren Präsidenten des italienischen Fußballverbandes. Zur Begründung wird das Alter des Opfers angeführt.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Freundin zerstörte Musiker-Karriere mit gefälschter Mail

17. Jun. 2018

Zwei Plätze im Jahr vergibt das berühmte Colburn-Musikkonservatorium jährlich an Stipendiaten. Einen davon bekam das Ausnahme-Klarinettentalent Eric Abramovitz. Doch die Zusage kam nie bei ihm an. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Bei Gießen: Auf fahrendes Auto geschossen

17. Jun. 2018

Ein Mann ist in seinem Auto nahe Gießen unterwegs, als ihn ein Wagen überholt und einen Schuss abfeuert. Der Fahrer verunglückt daraufhin.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Indonesier bei Beerdigung seiner Mutter von ihrem Sarg erschlagen

17. Jun. 2018

Wasserbüffelopfer, Tänze und ein Turm für die Särge: In Toraja befolgt man komplizierte Beisetzungsrituale. Für einen trauernden Angehörigen wurden sie zum Verhängnis.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Frauen gehen mit Pfefferspray aufeinander los

17. Jun. 2018

Worum es in dem Streit ging, ist noch nicht klar. Fest steht: Als Worte nicht reichen, greifen die beiden Frauen in einem Hamburger Bus zum Pfefferspray – und schaden damit nicht nur sich selbst. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Bürger zeigen Jugendamt und Richter im Missbrauchsfall Staufen an

17. Jun. 2018

Der Prozess um den massenhaften Kindesmissbrauch in Staufen wird am Montag fortgesetzt. Noch sind viele Fragen unbeantwortet. Die Mutter hat bislang geschwiegen – aber angekündigt, im Laufe der nächsten Wochen auszusagen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Gute Aussichten fürs Public Viewing

17. Jun. 2018

Hoch Christof sorgt für heißes Wetter in der kommenden Woche. An einem Tag sollen die Temperaturen sogar auf mehr als 30 Grad klettern.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

DLRG verteilt innovative Suchbänder für Kinder

17. Jun. 2018

Die DLRG verteilt an Seen und am Strand ein neues Kindersucharmband. Wenn Kinder verloren gehen, können sie sich an einen DLRG-Retter wenden, der anhand einer Nummer auf dem Band die Eltern finden kann. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

WM-Stimmung gesucht

17. Jun. 2018

Die Fußball-WM ist gestartet und Deutschland muss seinen Titel verteidigen. Die Stimmung im Land ist allerdings noch wenig weltmeisterlich. WELT-Reporterin Stephanie Rahn versucht sie zu finden. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Ein Brexit-Exzentriker ist zum Fackelträger der EU-Feinde geworden

17. Jun. 2018

Jacob Rees-Mogg ist der Anführer all jener Briten, die für einen radikalen Bruch mit der EU kämpfen. Er verkörpert längst vergangene Zeiten – und könnte doch der nächste britische Premier werden. Eine Begegnung in Westminster. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Mittelmeer: Erste Flüchtlinge der „Aquarius“ erreichen Valencia

17. Jun. 2018

Flüchtlinge der „Aquarius“

Unter großem Medienrummel ist der Schiffskonvoi in Spanien angekommen. Mit ihrer Hilfsbereitschaft sendet die Regierung auch ein Signal an Europa.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Proteste: Acht Tote bei Unruhen in Nicaragua

17. Jun. 2018

53665737

Trotz Einigung auf Gewaltverzicht sind bei Demonstrationen in Nicaragua mehrere Menschen getötet worden. Die Protestführer machen die Regierung verantwortlich.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Sonntagstrend: Große Koalition nur noch bei 51 Prozent

17. Jun. 2018

Die Große Koalition verliert an Unterstützung.

Die Regierung verliert laut einer Forsa-Umfrage weiter an Wählergunst. Die AfD kann weiter zulegen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

„Niemand in der CSU hat Interesse, die Kanzlerin zu stürzen“

17. Jun. 2018

Im Unionsstreit über die Asylpolitik legt es Innenminister Seehofer nach eigenen Worten nicht auf eine totale Eskalation an. CSU-Landesgruppenchef Dobrindt macht jedoch die „Neuordnung des Asylsystems“ zur „Frage der Identität“. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Die Staatsgewalt muss Staatsvolk und Staatsgebiet schützen“

17. Jun. 2018

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) kritisiert Merkels Kurs im Asylstreit scharf. Auch die deutschen Verwaltungsrichter hoffen auf Zurückweisungen an der Grenze, weil sie unter der hohen Zahl an laufenden Asylverfahren ächzen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Angela Merkel soll Sondertreffen zur Flüchtlingskrise planen

16. Jun. 2018

Angesichts des Asylstreits mit der CSU geht Angela Merkel nun in die Offensive. Laut einem Medienbericht plant sie einen Sondertreffen mit anderen EU-Staaten. Noch vor dem offiziellen EU-Gipfel. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Messi versagen die Nerven

16. Jun. 2018

Der Vize-Weltmeister Argentinien wird von unbeugsamen Isländern gestoppt. Superstar Lionel Messi scheitert an Island-Keeper Hannes Hallvordsson und verschießt einen Elfmeter. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Mexiko: Schmoren im eigenen Saft

16. Jun. 2018

Der Stolz der Mexikaner ist in die Jahre gekommen: Der einst in Manchester, Madrid und Leverkusen spielende Chicharito

Mexiko gilt stets als ein Team voller Talent. Aber bei Weltmeisterschaften rächt sich, dass mexikanische Spieler auf Vereinsebene auf dem eigenen Kontinent zu leichtes Spiel haben. Dem deutschen Gegner fehlt die Konkurrenz.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

2:0 gegen Nigeria: Kroatien geht den ersten Schritt Richtung Achtelfinale

16. Jun. 2018

Jubeltraube: Kroatien gewinnt gegen Nigeria

Pflicht erledigt: Kroatien behauptet sich ohne Glanz, aber souverän gegen Nigeria. Der Sieg öffnet für das Team um Real-Star Luka Modric das Tor zum Achtelfinale. Die Nigerianer des deutschen Trainers Gernot Rohr sind zu unbeholfen.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Kultur

Marco d’Eramo umkreist in neuem Buch das Ende des Tourismus

17. Jun. 2018

Es ist die Schlüsselindustrie des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Marco d’Eramo besichtigt das Zeitalter des Tourismus, stößt auf Horden in Shorts und entdeckt die schlimmste Verbrecherorganisation.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

"Blues-Brothers"-Gitarrist Matt Murphy ist tot

17. Jun. 2018

Im Chicago der 1950er Jahre gehörte er zu den Größen der Blues-Szene, als Gitarrist der “Blues Brothers” schrieb er Musikgeschichte. Jetzt starb Matt Murphy im Alter von 88 Jahren. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Thomas-Mann-Haus: Eine Residenz für Stipendiaten

17. Jun. 2018

Noch vor zwei Jahren drohte der alten Thomas-Mann-Villa in L.A. der Abriss. Dann kämpften Kulturschaffende und Politiker für ihren Erhalt. Jetzt kommt sogar der Bundespräsident zur Wiedereröffnung nach Kalifornien. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Heinrich Detering: Thomas Mann war vom Populismus in Amerika enttäuscht

17. Jun. 2018

Bei der Einweihung des Thomas-Mann-Hauses in L.A. zählt Heinrich Detering zu den Ehrengästen: Deutschlands profiliertester Mann-Forscher denkt laut über das literarisch-politische Erbe des berühmten Schriftstellers nach. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Fleisch-Ausstellung in Berlin: Des Menschen Schwein und Wolf

17. Jun. 2018

Überall Schweine: Eine Ausstellung im Alten Museum Berlin erzählt vom Fleisch in den Weltkulturen – und der Besucher fragt sich irgendwann, wovon diese Schau eigentlich nicht handelt.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Einladung zu gemalter Lektüre im Franz Marc Museum

17. Jun. 2018

Leser tauchen oft in eine andere Welt ab – und genau das faszinierte und animierte viele Maler dazu, die Versunkenen auf der Leinwand zu bannen. Das Franz Marc Museum widmet diesen Bildern eine ganze Ausstellung. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Asylstreit – Harte Worte und harte Haltung vor CSU-Beschluss

17. Jun. 2018

Am Montag entscheidet die CSU über Seehofers Forderung, Flüchtlinge an der Grenze zurückzuweisen. Mehr Zeit könnte Merkel ein EU-Sondertreffen bringen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Offensive – Entscheidende Schlacht um Hodeidah im Jemen

17. Jun. 2018

Durch den Wegfall von Hodeidah, dem letzten Versorgungshafen für die von Huthis kontrollierten Gebiete, wird eine humanitäre Katastrophe befürchtet (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Fußball – WM live: Deutschland vs. Mexiko 0:1

17. Jun. 2018

Der Weltmeister kickt an. Deutschland trifft im ersten Gruppenspiel der Gruppe F auf Mexiko (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Abhörziele – Die BND-Liste: Justiz startet neue Ermittlungen gegen den deutschen Auslandsgeheimdienst

17. Jun. 2018

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Spionage in Österreich (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Live-Nachlese – Serbien schlägt Costa Rica 1:0

17. Jun. 2018

Der Startschuss in der Gruppe E brachte einen Sieg der Europäer gegen den Underdog aus Mittelamerika. Kolarov traf mit einem traumhaften Freistoß (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Arbeitszeit – SPÖ-Chef Kern beklagt bei Arbeitszeitreform "Bruch der Spielregeln"

17. Jun. 2018

SPÖ-Chef Christian Kern will die Pläne der Regierung zur Arbeitszeitflexibilisierung mit allen Mitteln bekämpfen – gemeinsam mit der Gewerkschaft (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Annäherung – Machthaber Kim schickt Geburtstagsgrüße an Genossen Xi

17. Jun. 2018

Peking und Pjöngjang mögen sich wieder sehr seit dem Gipfel in Singapur. Trumps Zugeständnisse an Nordkorea arbeiten China in die Hände (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

1932-2018 – Langjähriger "Presse"-Chefredakteur Thomas Chorherr gestorben

17. Jun. 2018

Leitete die Redaktion der Tageszeitung von 1976 bis 1995 (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

USA – Ein Toter, 20 Verletzte in New Jersey nach Schüssen bei Kunst-Event

17. Jun. 2018

Der Tote dürfte der Verdächtige sein. Zustand eines Opfers kritisch (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

"Scheitelknien" – Krautschädl wollen Heimatbegriff nicht Gabalier überlassen

17. Jun. 2018

Das Trio wandte sich in einem Offenen Brief an den “Volks-Rock’n’Roller” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Das geheimnisvolle Aussterben der unverwüstlichen Organismen

17. Jun. 2018

Sie existieren seit mehr als 600 Millionen Jahren, sind eine Symbiose aus Pilz und Alge und könnten sogar einen Monat im Weltall überleben: Nur die Luftverschmutzung auf der Erde setzt den Flechten zu. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Unsere Galaxis auf der Waage: Die Milchstraße hat die Masse von rund 960 Milliarden Sonnen.

17. Jun. 2018

Die Milchstraße über Fehmarn in Schleswig-Holstein. Mehrere Sternschnuppen sind am klaren Nachthimmel  zu sehen.

Wie viel wiegt eigentlich unsere Galaxie? Diese Frage war bisher gar nicht so leicht zu beantworten. Doch Wissenschaftler aus Arizona haben einen Weg gefunden, die Masse der Milchstraße präzise zu bestimmen.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Historisches Gelände – Tiroler Ökosystem für große und kleine Tüftler

16. Jun. 2018

Swarovski ist in Wattens allüberall. Mit der Gemeinde engagiert sich der Konzern in der Regionalentwicklung. Prestigeprojekt ist die Werkstätte Wattens (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Technik