16.05.2018 |Top-News |

Israelisch-türkischer Streit eskaliert wegen Gewalt im Gazastreifen

Die Regierung in Ankara wirft Israel und Ägypten vor, den Transport von verletzten Palästinensern in die Türkei zu verhindern. Die Krankenhäuser im Gazastreifen sind mit den vielen Verletzten vom Montag überfordert. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Themen des Tages)

Politik

„Ich bin nach wie vor im Gespräch mit Grünen und Linken“

18. Aug. 2018

SPD-Chefin Nahles hat eine rot-rot-grüne Regierung noch nicht aufgegeben. Das gesamte politische Spektrum sei aufgefordert, darüber zu diskutieren, „wer mit wem eine vernünftige Politik für Deutschland machen kann“. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Die CDU darf nicht mit jedem ins Bett gehen“

18. Aug. 2018

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) lehnt Regierungsbildungen mit der Linken und der AfD grundsätzlich ab: Die Wähler wollten klare Positionierungen der Parteien. Politische Beliebigkeit schade der Demokratie. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Bauernverband fordert Verdopplung des Schweinefleisch-Preises

18. Aug. 2018

Geht es nach dem Deutschen Bauernverband sollte Schweinefleisch deutlich teurer werden. Damit könnten Tierschutzvorgaben umgesetzt werden, ohne dass die Mäster bankrott gehen. Kritik übt der Vize-Chef vor allem an den Verbrauchern. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Warum die Regierung in Mexiko-City keine Hostessen mehr einstellt

17. Aug. 2018

Ob TV-Duell oder Automesse, in Mexiko sind attraktive Frauen fester Bestandteil öffentlicher Events, auch wenn das regelmäßig für Skandale gesorgt hat. Jetzt gibt es ein Verbot – und die Empörung ist groß. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Wir dürfen nicht mit jedem ins Bett gehen“

17. Aug. 2018

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat sich gegen Bündnisse mit der Linkspartei oder der AfD geäußert. Wenn die CDU Volkspartei bleiben wolle, „dürfen wir nicht in Beliebigkeit verfallen und mit jedem ins Bett gehen”, so Haseloff. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Seehofer sieht weiteren Schritt zu „geordneten Verhältnissen“

17. Aug. 2018

Wie zuvor schon Spanien stimmt nun auch Griechenland einer Zurückweisung von bereits registrierten Flüchtlingen aus Deutschland zu. Für Innenminister Seehofer ist das ein “Zeichen für die Durchsetzung des geltenden Rechts“. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Gegenüber Griechenland ist die Dublin-Bilanz verheerend

17. Aug. 2018

Nach Madrid stimmt auch Athen zu, einige von dort unerlaubt weiterreisende Migranten zurückzunehmen. Dafür will Berlin mehr Angehörige von schon in Deutschland lebenden Flüchtlingen aus Griechenland aufnehmen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Musks Tränenbeichte kostet ihn 800 Millionen Dollar

17. Aug. 2018

Elon Musk

Ohne Schlaftabletten könne er oft nicht schlafen, sagte Tesla-Chef Elon Musk – und weinte im Interview. Dem Kurs des Unternehmens tat das nicht gut. Doch Tesla hat noch ein anderes Problem.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Spektakulärer Fall von gefälschten Goldbarren

17. Aug. 2018

Goldbarren (100 Gramm) liegen auf einem Tisch.

Ein Mann in Göttingen kauft gefälschte Goldbarren und Münzen auf Ebay. Die Sparkasse nimmt sie ihm nur allzu gerne ab. Der Schwindel wird nur durch Zufall aufgedeckt.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Unternehmen brauchen Quartalszahlen

17. Aug. 2018

Trump unter Topmanagern: Ginni Rometti (IBM), Indra Nooyi (Pepsi), Stephen Schwarzman (Blackstone), Donald Trump und Mary Barra (General Motors) im Februar 2017.

Quartalsberichte sorgen für Kurzfrist-Denke – so heißt der Vorwurf. Jetzt will der amerikanische Präsident Trump die vierteljährliche Meldepflicht abschaffen lassen. Doch die Kritik geht fehl.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Bitcoin-Crash hat 600 Milliarden Dollar ausradiert

17. Aug. 2018

Der Markt für Kryptowährungen taumelt von Crash zu Crash. Von der einstigen Euphorie ist nicht mehr viel übrig. Doch neue Hoffnung macht nun ein geplanter spektakulärer Börsengang in Hongkong. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Der Fiskus mag keine Luxuswagen

17. Aug. 2018

Ein Selbständiger auf Kundenbesuch?

Teure Autos fahren und sie als Dienstwagen deklarieren, damit man Steuern spart? Gerichte sagen: So einfach ist das nicht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Türkische Lira gerät wieder unter Druck

17. Aug. 2018

Am Freitag hat die türkische Lira gegenüber dem Dollar wieder an Wert verloren.

Die türkische Lira hat am Freitag zum Mittag wieder stark an Wert verloren. Im Verhältnis zum Dollar gab sie bis zu knapp 8 Prozent nach. Der Grund ist ein altbekannter.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Nach Abgasbetrug drohen Entlassungen bei VW

17. Aug. 2018

Abgasbetrug

Nach dem Abgasbetrug bei Volkswagen droht mehreren beschuldigten Mitarbeitern laut einem Bericht der Bild am Sonntag (Ausgabe vom 19. August 2018) die fristlose Entlassung. Dieser Tage erhielten die Betroffenen die Kündigung, meldete die Zeitung vorab

(Mehr in: heise autos news)

Fahreindruck: Jaguar XE SV Project 8

17. Aug. 2018

Jaguar XE SV Project 8

Als Jaguar ankündigte, die schnellste Limousine der Welt zu entwickeln, dürfte man das in München, Stuttgart-Untertürkheim und Ingolstadt mit Gelassenheit zur Kenntnis genommen haben. Zu früh, denn der Jaguar XE SV Project 8 erreicht eine Zeit von 7.21,23 auf der Nordschleife. Unser kurzer Fahreindruck

(Mehr in: heise autos news)

SEC beobachtet auch Tesla Model 3-Produktion

17. Aug. 2018

Tesla Model 3

Tesla Motors hat laut einem Pressebericht auch wegen der Produktionsprobleme des Massenmarktmodells Model 3 die Aufmerksamkeit der US-Börsenaufsicht auf sich gezogen. Im vergangenen Jahr habe die SEC entsprechende Untersuchungen eingeleitet, berichtete das Wall Street Journal

(Mehr in: heise autos news)

30 Jahre Kawasaki ZX-10

17. Aug. 2018

Kawasaki ZX-10

1988 wollte Kawasaki absolute Klarheit schaffen. Die ZX-10 war kein leichtes Sportmotorrad, das für flotte Runden auf der Rennstrecke konzipiert war, sondern ein Speed-Monster, das die Konkurrenz in Sachen Höchstgeschwindigkeit klar abhängte. Das erste Powerbike mit Aluminiumrahmen wird 30

(Mehr in: heise autos news)

Die wunderbarsten 75 PS der Automobilgeschichte

17. Aug. 2018

Ein aktueller Elfer hat mindestens 370 PS. Wenn man in einem Porsche 356 sitzt, reichen jedoch schon 75 PS für grandiosen Fahrspaß. Das war in den Fünfzigern so, und das wird sich auch niemals ändern. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

„Die Politik übersieht den Einfluss der Ernährung auf den Klimawandel“

18. Aug. 2018

Vegetarisches Fleisch – dafür ist die Rügenwalder Mühle bekannt. Ihr Chef hält das im Gespräch für die Zukunft.

Die Hitzewelle in Deutschland hat die Landwirtschaft in den Fokus gerückt. Doch es geht um mehr als nur Ernteausfälle. Der Chef der Rügenwalder Mühle fordert im Gespräch mit FAZ.NET eine Agrarwende.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Ökonomen kritisieren bayerische Grenzkontrollen

18. Aug. 2018

Polizisten kontrollieren an der Kontrollstelle Kiefersfelden an der Autobahn 93 (A93) Fahrzeuge, die aus Österreich nach Deutschland kommen.

Seit drei Jahren Jahren wird an der Grenze zwischen Bayern und Österreich außerplanmäßig kontrolliert. Das hat nicht nur politische Dimensionen – auch die Wirtschaft ist betroffen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Wie gefährlich ist Monsanto für Bayer?

18. Aug. 2018

Der Ärger mit dem Glyphosat und Tochterunternehmen Monsanto ist für Bayer noch nicht vorüber.

Der Schock nach dem ersten Glyphosat-Urteil sitzt tief: Bayer hat 15 Milliarden Euro an der Börse eingebüßt. Ist das erst der Anfang?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Bauernverband: Etliche Betriebe wegen Dürre in Existenznot

18. Aug. 2018

Ein Bauer bearbeitet sein Feld im thüringischen Naitschau.

Die Bauern in Deutschland beklagen aufgrund der Hitze einen Schaden von fast drei Milliarden Euro. Die größte Summe fällt in Niedersachsen an. Die Grünen-Vorsitzende mahnt zugleich davor, nun wahllos Geld auszuschütten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Rocket-Internet-Finanzchef wird wieder Banker

17. Aug. 2018

Der Finanzchef von Rocket Internet geht zurück in die Bankenwelt.

Zurück zu den Wurzeln: Den Finanzchef des des Berliner Startup-Investors Rocket Internet zieht es offenbar wieder in die Bankenwelt. Er soll schon einen neuen bekannten Arbeitgeber haben.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Condor zahlt „Sprinterprämie“ für schnellen Abgang

17. Aug. 2018

 Ein Passagierflugzeug von Condor startet am frühen Morgen von der Südbahn des BER in Schönefeld.

Condor bietet seinen Flugbegleitern zusätzlich zu einer Abfindung eine Prämie von 25.000 Euro – und sorgt damit für Verunsicherung. Denn wer den Höchstsatz bekommen will, muss schnell sein.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Vorwürfe zu Toll Collect: Ministerium geht in die Offensive

17. Aug. 2018

Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, bei einer Pressekonferenz im Juli 2018 in Berlin

Gerüchte machen die Runde, Toll Collect habe einen dreistelligen Millionenbetrag zu viel abgerechnet. Das Verkehrsministerium weist die Vorwürfe zurück – und geht jetzt in die Offensive.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Mann greift mit Beil an – Zwei Menschen schwer verletzt

17. Aug. 2018

Vor einem Supermarkt greift ein Mann plötzlich mit einem Beil an, erst eine Frau, dann einen Mann – und fügt ihnen schwerste Verletzungen zu. Die Polizei richtet eine Mordkommission ein. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Gewalttat mit Beil in Kerpen: Zwei Menschen schwer verletzt

17. Aug. 2018

Vor einem Supermarkt greift ein Mann mit einem Beil an, erst eine Frau, dann einen Mann – und fügt ihnen schwerste Verletzungen zu. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Jeder zehnte Urlauber kommt genervt zurück

17. Aug. 2018

Stress, Krach in der Familie oder einfach ein Urlaubsort, der die Erwartungen nicht erfüllt: Ferien sind nicht immer erholsam – und wenn doch, fällt es vielen Menschen schwer, danach wieder in die Gänge zu kommen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Nein, Sie haben keinen Knick in der Optik

17. Aug. 2018

Glauben Sie nicht alles, was Sie sehen. Das Museum der Illusionen in Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Augen und Gehirn der Besucher zu unterhalten. Lea Freist war auf dem Trip. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Der Benetton-Clan gerät ins Visier der Regierung

17. Aug. 2018

Nach dem Brückeneinsturz von Genua sucht die italienische Regierung nach den Schuldigen für das Unglück. Nachdem bereits die EU attackiert wurde, rückt nun auch der Betreiber der Brücke immer mehr in den Fokus. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Erste Hypothesen zur Ursache des Brückeneinsturzes

17. Aug. 2018

Die Suche nach der Ursache für den Brückeneinsturz in Genua laufen auf Hochtouren. Fachleute äußern einen konkreten Verdacht. Und widersprechen anderen Hypothesen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Vom Millionär zum Aussteiger – einsam auf der Insel

17. Aug. 2018

David Glasheen verdiente Millionen und verließ täglich im Anzug das Haus. Als er beim Börsencrash 1987 alles verlor, entschied sich der Australier, auf eine einsame Insel zu ziehen. Statt Luxus bestimmen die Gefahren der Natur seinen Alltag. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Quallenalarm in Schleswig-Holstein

17. Aug. 2018

Hunderte von Badegästen hatten in den vergangenen Tagen über Beschwerden durch den Kontakt mit Feuerquallen geklagt. An den Stränden von Lübeck-Travemünde wurde die höchste Warnstufe ausgerufen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Polizei befürchtet Schießerei – und findet Hobbyfilmer

17. Aug. 2018

Eine Polizeistreife kontrolliert eine Scheune wegen verdächtiger Schussgeräusche. Glücklicherweise löst sich die Situation glimpflich auf: Die Beamten stoßen auf einen 24 Jahre alten Mann – der gerade einen Kriegsfilm dreht. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Verdächtiger nach Vergewaltigungsvorwurf wieder frei

17. Aug. 2018

Die Tat hatte schockiert: Mitten in der Hamburger Innenstadt sollte ein 30-Jähriger eine 14-Jährige vergewaltigt haben. Nun gab die Staatsanwaltschaft bekannt: Die Zeugenaussagen decken sich nicht mit den Beweisen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Unternehmen brauchen Quartalszahlen

17. Aug. 2018

Trump unter Topmanagern: Ginni Rometti (IBM), Indra Nooyi (Pepsi), Stephen Schwarzman (Blackstone), Donald Trump und Mary Barra (General Motors) im Februar 2017.

Quartalsberichte sorgen für Kurzfrist-Denke – so heißt der Vorwurf. Jetzt will der amerikanische Präsident Trump die vierteljährliche Meldepflicht abschaffen lassen. Doch die Kritik geht fehl.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Militärparade ist zu teuer: Trump gibt Washington die Schuld

17. Aug. 2018

Der amerikanische Präsident Donald Trump salutiert nach seinem Ankunft auf dem Dubuque Regionalflughafen.

Donald Trump muss zumindest in diesem Jahr auf eine Militärparade in Washington verzichten. Nun hat er eine Schuldige gefunden. Dabei gibt es sehr nachvollziehbare Gründe für die Kosten.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Bitcoin-Crash hat 600 Milliarden Dollar ausradiert

17. Aug. 2018

Der Markt für Kryptowährungen taumelt von Crash zu Crash. Von der einstigen Euphorie ist nicht mehr viel übrig. Doch neue Hoffnung macht nun ein geplanter spektakulärer Börsengang in Hongkong. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Vom IS geflüchtet, traf sie in Deutschland ihren Peiniger erneut

17. Aug. 2018

Sie war als Jugendliche von der Terrormiliz Islamischer Staat verschleppt und als Sexsklavin missbraucht worden, danach kam sie als Flüchtling nach Deutschland. Nun hatte sie in Schwäbisch Gmünd eine unheimliche Begegnung. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Scheitert Nahles, ist Schwesig die große SPD-Hoffnung

17. Aug. 2018

Manuela Schwesig regiert mit Mecklenburg-Vorpommern das letzte ostdeutsche Land, in dem die SPD politisch dominiert. Langfristig dürfte sie wesentlich größere Ambitionen haben. Unterwegs mit der heimlichen Machtpolitikerin der Sozialdemokratie. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Die Stadt der Monster

17. Aug. 2018

Im Norden von Marseille regiert das organisierte Verbrechen. Der Bürgermeister hat aufgegeben: „Solange sie sich nur untereinander umbringen, ist das nicht schlimm.“ Die Polizei traut sich kaum noch in diese Siedlungen. Denn dort herrscht Krieg. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Grafik des Tages: Fälscher kopieren weniger, dafür teurer

17. Aug. 2018

54838297

Fälscher geben sich nicht mehr mit Kleinkram ab. Es werden weniger, dafür teurere Originale kopiert – ganz nach der Devise: Weniger ist mehr.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Der Fiskus mag keine Luxuswagen

17. Aug. 2018

Ein Selbständiger auf Kundenbesuch?

Teure Autos fahren und sie als Dienstwagen deklarieren, damit man Steuern spart? Gerichte sagen: So einfach ist das nicht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Omarosa vs. Trump: Job gegen Schweigen?

17. Aug. 2018

Früherer Reality-TV-Star und enge Mitarbeiterin Donald Trumps: Omarosa Manigault Newman

Das Trump-Team habe ihr einen hoch dotierten Job angeboten, um sie zum Schweigen zu bringen, behauptet Trumps frühere Mitarbeiterin Manigault Newman in einem Buch. Jetzt hat sie einen Mitschnitt veröffentlicht, der das zu belegen scheint.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Türkische Lira gerät wieder unter Druck

17. Aug. 2018

Am Freitag hat die türkische Lira gegenüber dem Dollar wieder an Wert verloren.

Die türkische Lira hat am Freitag zum Mittag wieder stark an Wert verloren. Im Verhältnis zum Dollar gab sie bis zu knapp 8 Prozent nach. Der Grund ist ein altbekannter.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kultur

Defilee der Zwangsjacken: Modenschau in Sibirien

17. Aug. 2018

Die Menschen unserer Zeit sind nicht ganz gesund, findet eine Künstlergruppe aus Sibirien. Und reagiert auf diese Krise mit einer modischen Zwangsjackenkollektion.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Kernseife gegen das Blut: Der Roman „Das Verschwinden des Josef Mengele“ von Olivier Guez

17. Aug. 2018

„Das Verschwinden des Josef Mengele“ begibt sich auf die Spur des NS-Mediziners im argentinischen Péron-Regime. Dass der Protagonist nur flach beschrieben wird, liegt in der Natur seines Wesens.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Der Alien in meiner Küche: Marisa Merz im Museum der Moderne Salzburg

17. Aug. 2018

Ihr künstlerisches Schaffen blieb lange weitgehend unbeobachtet, doch ihre Werke zeigen sich unbeeindruckt von der plötzlichen Aufmerksamkeit: Salzburg zeigt das umfassende Werk von Marisa Merz.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Das Ende des Prager Frühlings: Blutige Fußspuren im Böhmischen Paradies

17. Aug. 2018

Konterrevolutionäre, Hochverräter und ein besoffener Soldat aus Polen: Ein Gespräch in der Sauna über unsere Erinnerungen an den heißen tschechoslowakischen Sommer 1968.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Ein Leben zwischen den Extremen: Zum 85. Geburtstag von Roman Polanski

17. Aug. 2018

Ein großes filmisches Werk, Festivalpreise, Oscars in Hollywood – Roman Polanski ist einer der wichtigsten Kinoregisseure der Geschichte. Doch sein Leben steht auch im Schatten historischer und persönlicher Tragödien. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Bart Simpson ist jetzt Prinzessin: Matt Groenings „Disenchantment“

17. Aug. 2018

Bäumchen wechsle dich: In der launigen Trickfilmserie „Disenchantment“, dem neuesten Streich des „Simpsons“- Schöpfers Matt Groening, schlüpfen alte Bekannte in neue Rollen und Geschlechter.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

US-Wahl 2016 – Möglicher Schuldspruch im Manafort-Prozess frühestens Montag

17. Aug. 2018

Jury unterbrach am Freitag nach zweitägigen Beratungen ihre Sitzung (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Frauen-Fußball – Frauenbundesliga: Im Schatten des Erfolgs

17. Aug. 2018

Am Samstag hebt wieder die österreichische Frauenbundesliga an. Auch in der ersten Saison mit einem Hauptsponsor hinkt der Klubfußball der Popularität des Nationalteams weit hinterher (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wie Alexander Gerst seinen humanoiden Roboterfreund steuert

17. Aug. 2018

Von der Internationalen Raumstation ISS aus steuert Alexander Gerst per Fernübertragung einen humanoiden Roboter. Der befindet sich ganz woanders: Im bayerischen Oberpfaffenhofen. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Sicherheitsfreigabe – Scharfe Kritik von Ex-CIA-Chefs an Trump

17. Aug. 2018

Mehrere ehemalige Geheimdienstchefs kritisieren Entzug der Sicherheitsfreigabe von John Brennan (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Österreich – Tirol als Vorbild: Bund will Fremdenpolizei gegen Sozialbetrüger einsetzen

17. Aug. 2018

Polizei zieht nach einem Jahr Pilotversuch erfolgreiche Bilanz. Ermittlungen richten sich gezielt gegen Ausländer und sollen “sozialen Frieden” bewahren. Ab 2019 Versuch auf Bundesebene (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Zwölfstundentag – Linksautonomer Protest vor Österreichs Botschaft in Athen

17. Aug. 2018

Der Protest richtete sich gegen den Zwölf-Stunden-Arbeitstag und die österreichische Migrationspolitik (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Türkei – Trump heizt Lirakrise wieder an

17. Aug. 2018

In Erwartung weiterer Wirtschaftssanktionen der USA ist die türkische Währung wieder gefallen. Standard & Poor’s stufte Kreditwürdigkeit leicht ab (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Einrichtungskette – Signa verordnet Kika/Leiner hartes Fitnessprogramm

17. Aug. 2018

Rund 1.100 Jobs könnten wegfallen, vier Filialen sperren zu. In dem hochkompetitiven Markt führt kein Weg an einem harten Schnitt vorbei (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kommentar von Michael Völker – Unseren Rassismus gib uns heute

17. Aug. 2018

“Neger”, “Schwuchteln” und andere Auslassungen: Neuigkeiten aus der Regierung (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Regina Bruckner – Jobabbau bei Kika/Leiner: Unvermeidliche Rosskur

17. Aug. 2018

Der Möbelhandel ist ein hochkompetitives Feld mit schlagkräftigen Playern (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Markus Sulzbacher – Google: Ein Hoch auf die Renitenten

17. Aug. 2018

Google-Mitarbeiter wollen keine von Peking abgesegnete Version ihrer Suchmaschine an den Start bringen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Die kälteste Kälte: Auf der Internationale Raumstation wurde ein ultrakaltes Quantengas erzeugt

17. Aug. 2018

Cold Atom Lab: Mit Laserstrahlen, einem Magnetfeld und  einem Chip lassen sich Atome bis fast an den Temperatur-Nullpunkt kühlen.

Nasa-Forschern ist es gelungen, die kälteste Stelle des Alls zu schaffen. Dafür brauchen sie den teuersten Kühlschrank der Welt.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Spectrum: Robot for chronically ill children

17. Aug. 2018

On today’s show – can a robot really stop loneliness for sick kids? We talk to a researcher behind a novel blood test that detects the early signs of Alzheimer’s Disease. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Technik