23.04.2018 |Politik |

Afghanen auf Lesbos: Flüchtlinge bei Auseinandersetzungen verletzt

Protest gegen Lebensbedingungen: Flüchtlinge auf Lesbos

Rechtsextreme Demonstranten wollten protestierende Flüchtlinge vertreiben. Bei den Zusammenstößen wurden mehr als ein Dutzend Menschen verletzt worden. Die Polizei räumte den Platz.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Politik

Keine Türkei-Hilfen? Ein Wort der Bundesregierung lässt aufhorchen

20. Aug. 2018

Andrea Nahles sagt, dass es zu einer Situation kommen kann, in der die Bundesregierung der strauchelnden Türkei helfen muss. Die Bundesregierung dementiert. Allerdings lässt man sich mit einem Wort eine Hintertür offen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Schüsse auf US-Botschaft in der Türkei – zwei Festnahmen

20. Aug. 2018

Nach Schüssen auf die US-Botschaft in der türkischen Hauptstadt Ankara sind zwei Verdächtige festgenommen worden. Sie seien vorbestraft, teilten die türkischen Behörden nun mit. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Das Drama um die CDU-Hoffnungsträgerin in Hamburg

20. Aug. 2018

Aygül Özkan soll die CDU nach dem Willen der Parteiführung in den Hamburger Bürgerschaftswahlkampf führen. Doch die Wunschkandidatin ist schwer erkrankt. Es ist nicht das einzige Dilemma, in dem die Christdemokraten stecken. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Schafft es Venezuela mit einer Kryptowährung aus der Wirtschaftskrise?

20. Aug. 2018

Nicolas Maduro, der Staatschef von Venezuela, versucht nichts weniger als eine monetäre Revolution: Er entwertet den Bolivar um 96 Prozent und koppelt das Geld an eine selbst kreierte Kryptowährung, den Petro. Holger Zschäpitz fragt sich, ob das gut geht. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Joachim Stamp kämpfte für den Rechtsstaat

20. Aug. 2018

NRW-Flüchtlingsminister Stamp hätte die Abschiebung von Sami A. abbrechen können und ignorierte einen Gerichtsentscheid. Nun wird sein Rücktritt gefordert. Doch diese Forderung ist geschichtsvergessen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Nigel Farage ist zurück – um sein Werk zu vollenden

20. Aug. 2018

Das Ringen um den Brexit geht in die finale Phase. Pünktlich dazu geht Nigel Farage, der einstige Architekt des EU-Ausstiegs, wieder auf Tour. Den Brexit-Gegnern wirft er Lügen vor, sein neuer Lieblingsfeind aber ist der „Chequers-Verrat“. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Trumps früherer Anwalt: Ermittlungen gegen Cohen wegen Steuer- und Bankbetrugs

20. Aug. 2018

War einer der engsten Vertrauten Donald Trumps: Michael Cohen

Gegen Michael Cohnen, den langjährigen Anwalt von Donald Trump, wird offenbar wegen Bankbetrugs ermittelt. Nach einem Bericht geht es um 20 Millionen Dollar.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Geld

Wie man Vermögensverlust vermeidet

20. Aug. 2018

Fondsbericht Aktien: Deutschland

Das Finanzvermögen der Deutschen ist im ersten Quartal real, also nach Abzug der Inflation, gesunken. Das war nach ihrem Sparverhalten zwangsläufig. Unvermeidlich ist es nicht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Mit dem Krypto-Trick wagt Venezuela ein Jahrhundert-Experiment

20. Aug. 2018

Venezuela bekommt eine neue Währung. Der „Sovereign Bolivar“ hat fünf Nullen weniger und einen sehr speziellen Wertanker. Hat er Erfolg, wäre das eine geldpolitische Revolution. Ansonsten droht dem Land noch mehr Chaos. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

China lässt sein Öl nun mit iranischen Tankern liefern

20. Aug. 2018

Ein iranischer Supertanker liegt vor Singapur vor Anker.

Amerika macht Druck auf Iran und zwingt andere Länder, mit dem Land keine Geschäfte mehr zu machen. Das fördert ein brisante Verbindung – mit womöglich gravierenden Folgen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Türkei-Krise weckt böse Erinnerungen an 1997

20. Aug. 2018

Die Krise der türkischen Währung droht andere Schwellenländer zu erfassen. Gefährdet sind vor allem Staaten mit unsoliden Finanzen. Andere dagegen könnten von den Turbulenzen sogar profitieren – und Anlegern gute Gewinne bescheren. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Bundesbankbericht: Deutsche Sparer bekommen Inflation und Zinsflaute zu spüren

20. Aug. 2018

Das Geld im Bauch dieser Sparschweine verliert an Wert.

Der Monatsbericht der Bundesbank zeigt: Das Finanzvermögen der Deutschen verliert an Wert. Das liegt aber nicht nur an den Niedrigzinsen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Jetzt schlägt die EZB-Politik voll auf die Ersparnisse der Deutschen durch

20. Aug. 2018

Erstmals seit sechs Jahren verliert das Vermögen der Deutschen an Wert. Auf Konten gibt es schon lange kaum noch Zinsen, jetzt schwächeln auch noch die Aktienmärkte. Nach Abzug der Inflation bleibt weniger als zuvor. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Skoda Fabia Diesel? Gibt es nicht mehr!

20. Aug. 2018

Skoda ist der Erste im VW-Konzern, der keinen Diesel mehr für Kleinwagen anbietet. Doch die Tschechen haben nicht nur die Motorenpalette des Fabia verkleinert, sondern auch die Sicherheit verbessert. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Stuttgart: Streit um Standorte für Messstationen

20. Aug. 2018

Steffen Bilger

Verkehrsstaatssekretär Bilger kritisiert die Standorte von Messstationen in Stuttgart. Das Land habe die Messstellen sehr nah an der Straße aufgestellt. Die EU erlaube aber bis zu zehn Meter Abstand. Die Grünen kritisieren das scharf

(Mehr in: heise autos news)

Die Mofamiezen mit dem Patronengurt aus Zündkerzen

20. Aug. 2018

Seit fünf Jahren treffen sich die Edelbronx’l Zündkatzen zu Ausfahrten auf alten Zweitaktmaschinen. Nun hat die Mofagang aus der Südpfalz ein Kochbuch verfasst, oder besser: ein kulinarisches Roadbook. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Test: Land Rover Range Rover Velar

20. Aug. 2018

Land Rover Range Rover Velar

Der Range Rover Velar ist eine Mischung aus SUV und Geländewagen. Einerseits komt er, entsprechend ausgestattet, im Gelände weiter als die meisten SUV, andererseits ist er ein komfortables Reiseauto. Wie schlägt sich der Velar im Alltag?

(Mehr in: heise autos news)

Ich will Mitglied der Deutschen Umwelthilfe werden

19. Aug. 2018

Die Deutsche Umwelthilfe tut viel, um die Erde zu retten. Sie verklagt Städte und prangert an, wie dreckig die Dienstwagen unserer Politiker sind. Unser Autor findet, er wäre eine Bereicherung für diesen Verein. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Griechenland: "Überbordende Bürokratie bremst Investoren"

20. Aug. 2018

Ist Griechenlands Krise wirklich vorbei? Wirtschaftsforscher Alexander Kritikos hat erhebliche Zweifel, zumal die Bedingungen für Investoren alles andere als optimal sind. DW hat nachgefragt. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Erdogan: „Sie wollen die Türkei und ihre Menschen in die Knie zwingen“

20. Aug. 2018

Der türkische Präsident Erdogan am Samstag auf einem Treffen der AKP in Ankara.

Der türkische Präsident sieht sein Land als Opfer eines Währungsangriffs. Ein angesehener Ökonom sagt, was dagegen hilft.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Pepsi kauft Sprudelgeräte-Hersteller Sodastream

20. Aug. 2018

Kohlensäure-Flaschen im Werk von Sodastream in Limburg

Wasser aus der Leitung per Knopfdruck sprudeln: Das Sodastream-System wird bald unter der Flagge des amerikanischen Getränkeherstellers Pepsi verkauft.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Kommentar: Griechenlands zweite Chance

20. Aug. 2018

Die Griechen sind von der EU vor der Pleite gerettet worden. Das war hart und manchmal auch ungerecht. Doch es gab keine wirkliche Alternative. Von Dienstag an beginnt nun ein neues Experiment, meint Bernd Riegert. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Ist die griechische Wirtschaft stark genug?

20. Aug. 2018

Griechenland verlässt an diesem Montag den EU-Rettungsschirm. Wie hat sich die Wirtschaft seit Beginn des Sparprogramms entwickelt? Und kann das Land seine Haushaltsziele erreichen? Eine Datenanalyse gibt Antworten. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Griechenland: Hoffen auf bessere Zeiten

19. Aug. 2018

Das einstige Sorgenkind der EU kommt künftig ohne Rettungsschirm aus: Nach acht Jahren Finanzhilfen scheint sich Griechenland wirtschaftlich zu erholen. Jannis Papadimitriou über vorsichtig optimistische Hellenen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

ESM-Chef Regling mahnt Griechenland zur Vertragstreue

19. Aug. 2018

Eine Gruppe griechischer Männer trinkt Ouzo in einem Café in Athen.

Ende gut alles gut? Geht es um Griechenland, ist die Hoffnung zart. Zum Ende des letzten Hilfsprogramms gibt es mahnende Worte – und Ouzo.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Über Anne Wills Bauernregel kann der Landwirt nur müde lachen

20. Aug. 2018

Anne Will startet mit einem Talk zum Sommer aus der Sommerpause. Die Aussagen zum Klimawandel bleiben zumeist unkonkret. Nur bei einem Punkt kontert Landwirtschaftsministerin Klöckner gekonnt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Zwei heftige Erdbeben erschüttern Lombok

19. Aug. 2018

Schon wieder hat ein schweres Erdbeben die indonesische Ferieninsel Lombok erschüttert. Es war bereits die zweite größere Erschütterung innerhalb von 24 Stunden – und sie war noch einmal stärker als die erste.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Was bringt ein Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen?

19. Aug. 2018

In manchen deutschen Städten ist es verboten, Alkohol auf öffentlichen Plätzen zu trinken. Juristen und Sozialarbeiter halten nicht viel von solchen Verordnungen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Erstmals mehr als 100 Drohnen an deutschen Airports gesichtet

19. Aug. 2018

Für Flugzeuge sind Drohnen eine Gefahr. Die kleinen Flugobjekte werden nicht mit dem Radar erkannt, die Flugsicherung erhält ihre Hinweise von Piloten. Und sie haben in diesem Jahr mehr Drohnen gesichtet als je zuvor. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Weiterer massiver Polizeieinsatz in den USA

19. Aug. 2018

Ein weiterer Fall von extremer Polizeigewalt beschäftigt die USA: Im kalifornischen Sacramento überfährt ein Beamter einen 16-Jährigen Schwarzen – und das alles nur wegen eines fehlenden Fahrradlichts. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Warum in Norwegen das „Todesspringen“ Tradition hat

19. Aug. 2018

Ein Bauchklatscher tut weh! Vom 10 Meter Turm kann der gefährlich werden. Deswegen heißt ein Sport in Norwegen nicht Turm-, sondern Todes-springen. Warum die Norweger sich das antun, hat einen jugendlichen Ursprung. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Drohnen werden zu einem immer größeren Problem an Flughäfen

19. Aug. 2018

Drohnen sind weder auf dem Radar zu erkennen, noch können Piloten sie rechtzeitig entdecken. Eine große Gefahr, vor der die deutsche Flugsicherung warnt – denn Drohnen können Flugzeuge zum Absturz bringen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Zusammenstoß mit Geisterfahrerin – Sieben Nachwuchsspieler verletzt

19. Aug. 2018

Die U16 von Zweitligist SpVgg Greuther Fürth war auf dem Weg zu einem Freundschaftsspiel in Augsburg, als auf der A73 eine Geisterfahrerin frontal in ihren Bus rast. Sieben Spieler und der Fahrer werden verletzt, drei müssen ins Krankenhaus. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Wladimir Putin als Hochzeits-Stargast – Die Rede hält er auf Deutsch

19. Aug. 2018

Der russische Präsident Wladimir Putin hielt eine Rede auf Deutsch, tanzte mit der Braut und blieb nur kurz. Der Stargast bei der Hochzeit der österreichischen Außenministerin Karin Kneissl zog aber auch viel Kritik auf sich. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Die Hitze legt im Edersee etwas ganz Erstaunliches frei

19. Aug. 2018

Die Hitze lässt langsam nach, doch die Dürre hält in ganz Deutschland an. Am Edersee in Hessen hat das nun Folgen: Segeln ist dort vorerst nicht möglich. Dafür aber gibt es ein Natur-Phänomen zu bestaunen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Kommentar: Griechenlands zweite Chance

20. Aug. 2018

Die Griechen sind von der EU vor der Pleite gerettet worden. Das war hart und manchmal auch ungerecht. Doch es gab keine wirkliche Alternative. Von Dienstag an beginnt nun ein neues Experiment, meint Bernd Riegert. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Die Spiele beginnen – Eine Übersicht zur Gamescom 2018

20. Aug. 2018

Gamescom Köln

Die Gamescom in Köln feiert ein Jubiläum und erwartet hunderttausende Besucher. Aber nicht nur Spielefans sollen etwas von der Messe haben. Eine Übersicht.

(Mehr in: heise online Top-News)

Gamescom: Die Spiele beginnen – Eine Übersicht zur Gamescom 2018

20. Aug. 2018

Gamescom Köln

Die Gamescom in Köln feiert ein Jubiläum und erwartet hunderttausende Besucher. Aber nicht nur Spielefans sollen etwas von der Messe haben. Eine Übersicht.

(Mehr in: heise online Top-News)

Kommentar zum DFB-Team: Bierhoff ist in Bedrängnis

20. Aug. 2018

Wer behält welche Macht? DFB-Präsident Grindel (rechts) und Teammanager Bierhoff.

DFB-Präsident Grindel zeigt in der Krise der DFB-Elf die in der Politik erprobte Mischung aus einer Portion Selbstkritik und ein paar populären Schmankerln. Hinter den Kulissen läuft aber ein anderes Spiel.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Die Böhsen Onkelz: Schwarzweiß ist auch ein Farbenmeer

20. Aug. 2018

Eine Art „Heimspiel“: Die Böhsen Onkelz im Waldstadion Frankfurt.

Wenn die Böhsen Onkelz in ihrer Heimat Frankfurt auftreten, ist alles wie immer: Laut und wild. Die Band und ihre Fans werden älter, die geteilte Aggression bleibt.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

TV-Kritik: „Anne Will“: Guten Flug, Menschheit!

20. Aug. 2018

Anne Will und ihre Gäste

Anne Will lässt über die Dürre reden. Dabei zeigt sich, dass alle irgendwie grün sein wollen – aber vor den entscheidenden Fragen zurückschrecken.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

TV-Sender meldet Schüsse auf US-Botschaft in Ankara

20. Aug. 2018

Unbekannte schießen mehrfach auf ein Wachhäuschen vor der US-Botschaft in Ankara. Verletzt wird niemand, die Hintergründe sind unklar. Die Beziehungen zwischen den Nato-Partnern haben sich in jüngster Zeit weiter verschlechtert. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

China sperrt Rating-Agentur Dagong

20. Aug. 2018

Guan Jianzhong, Gründer und Chef der Rating-Agentur Dagong, steht unter Druck.

Chinas Rating-Agentur Dagong ist für manche der Hoffnungsträger gegen die Übermacht der Amerikaner. Jetzt hat Peking der Agentur für ein Jahr die Bewertung von Anleihen untersagt.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

„Spurwechsel“ für abgelehnte Asylbewerber sorgt für Ärger

20. Aug. 2018

Der so genannte „Spurwechsel“ für abgelehnte Asylbewerber sorgt für Ärger. Hierbei sollen abgelehnte Asylbewerber in Deutschland bleiben dürfen, wenn sie gut integriert sind. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Hilfen laufen aus: Griechenlands langer Weg aus der Krise

20. Aug. 2018

Auch hier gibt es noch viel zu tun: Arbeiter heben eine Platte im Parthenon-Tempel auf dem Akropolis-Hügel in Athen.

Griechenland sei unreformierbar, sagen Kritiker der europäischen Finanzhilfen, die nach einem Jahrzehnt jetzt auslaufen. Dabei ist in Athen viel passiert – auch wenn das noch lange nicht reicht. Ein Kommentar.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Kultur

Weinstein-Anklägerin Asia Argento soll Minderjährigen sexuell genötigt haben

20. Aug. 2018

Asia Argento warf Harvey Weinstein sexuelle Nötigung vor und wurde zu einer zentralen Figur der #MeToo-Bewegung. Jetzt berichtet die New York Times: Die Schauspielerin soll einem jungen Kollegen Ähnliches angetan haben. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Der "Golden God" ist geerdet: Robert Plant wird 70

20. Aug. 2018

Vor 40 Jahren hätte Robert Plant fast von Rockstar auf Lehrer umgesattelt. Dahinter steckt eine tragische Geschichte. Aber dann ist er doch bei der Musik geblieben. Nur auf Led Zeppelin hat er einfach keine Lust mehr. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Mesale Tolu darf Türkei verlassen

20. Aug. 2018

Die Nachricht aus der Türkei kommt überraschend: Ein Gericht habe die Ausreisesperre gegen die deutsche Journalistin aufgehoben, wie Tolu auf Twitter bestätigte. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Ruhrtriennale diskutiert über BDS und die Freiheit der Kunst

19. Aug. 2018

Darf eine Band, die einen Boykott gegen Israel unterstützt, zu einem Kulturfestival eingeladen werden? Dies wurde am Wochenende auf der Ruhrtriennale bei einer Podiumsdiskussion diskutiert – auf der es hoch herging. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Botschafter der Verständigung: Barenboims West-Eastern Divan Orchestra auf der Berliner Waldbühne

19. Aug. 2018

Das Konzert ist einer der Höhepunkte ihrer Sommer-Tournee. Die Musiker des West-Eastern Orchestra spielen unter freiem Himmel für rund 20.000 Zuschauer. Ein musikalisches Erlebnis und eine politische Botschaft. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

„Heimat“ von Nora Krug: Durchblick im Nebelmeer der deutschen Geschichte

18. Aug. 2018

Nichts ist besser als der Fokus auf die eigene Familie, um das zwanzigste Jahrhundert zu erzählen: Eine Begegnung mit der Illustratorin Nora Krug.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Dies und das

Prager Frühling – Was vom Prager Frühling blieb

20. Aug. 2018

Vor 50 Jahren, am 21. August 1968, wurde der tschechoslowakische Reformsozialismus von Panzern niedergewalzt. Die heutige Gesellschaft kann mit seinem Erbe nur wenig anfangen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Familienzusammenführung – Dutzende Koreaner trafen Verwandte, von denen sie 1953 getrennt wurden

20. Aug. 2018

Die Zusammenführung von Familienmitgliedern, die einander seit dem Koreakrieg nicht gesehen haben, ist Teil der jüngsten Annäherung mit Nordkorea (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Mittelmeer – Italien fordert von EU eine Lösung im Streit um gerettete Migranten

20. Aug. 2018

Bundeskanzler Sebastian Kurz denkt indes über drastische Schritte nach: EU-Häfen sollen für Flüchtlingsschiffe gesperrt werden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Bundesliga – Rapid-Trainer Djuricin: "Ich kann nicht immer Siege verlangen"

20. Aug. 2018

Mit der Niederlage beim LASK geht die Berg-und-Tal-Fahrt der Hütteldorfer weiter. LASK-Coach Glasner jubelt über eine “Willensleistung” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Rohstoff – Viele ringen um die begehrte Ressource Holz

20. Aug. 2018

Bei Spanplatten haben Österreicher das Sagen. Tom Schäbinger, Chef des deutsch-polnischen Unternehmens Pfleiderer, findet es schlimm, dass Holz verbrannt wird (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wieso Millionen Menschen nicht an den Klimawandel glauben

20. Aug. 2018

Mehr als 99 Prozent aller Klimaforscher sind davon überzeugt, dass die Erderwärmung stattfindet und dass sie menschgemacht ist. Aber wenn die Wissenschaft so eindeutige Belege liefert und – fast noch wichtiger – es keine Gegenbeweise gibt, warum vertraut die Bevölkerung ihr dann nicht? (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Finanzkrise – Erdoğan: "Angriff auf Wirtschaft ist wie Angriff auf Gebetsruf"

20. Aug. 2018

Die SPD hat eine Debatte darüber losgetreten, der Türkei in der Lirakrise zu helfen. Sie findet dafür wenig Unterstützung (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Migration – Nur wenige Flüchtlinge haben Bleiberecht in Deutschland erschlichen

20. Aug. 2018

Eine interne Überprüfung des Bundesamts für Migration zeigt: 99 Prozent der Flüchtlinge genießen zu Recht Schutz in Deutschland (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Linz – Massenschlägerei zwischen Fans vor LASK gegen Rapid

20. Aug. 2018

Insgesamt rund 80 Beteiligte bei Auseinandersetzung (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Afghanistan – Taliban entführen Stunden nach Ausrufung von Waffenruhe 150 Menschen

20. Aug. 2018

Der afghanische Präsident Ghani hoffte rund um das Opferfest darauf, dass die Islamisten auf das Angebot eingehen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Immobilienmärkte – Immobilienverkäufe legten im ersten Halbjahr weiter zu

20. Aug. 2018

Von Jänner bis Juni wurden in Österreich knapp 65.000 Transaktionen mit einem Gesamtwert von 15,6 Milliarden Euro im Grundbuch eingetragen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Forscher sehen Ursache eindeutig in der Erderwärmung

20. Aug. 2018

Dürre, Waldbrandgefahr auf der einen Seite, sintflutartige Niederschläge auf der anderen. In Zukunft müssen wir uns auf noch viel mehr Extremwetterlagen einstellen. Klimaexperten haben die Ursache identifiziert. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Mit Virtual Reality gegen die Angst

19. Aug. 2018

Riesenspinnen, schwindelerregende Höhen, Menschenmengen: Psychotherapeut Andreas Mühlberger setzt in Regensburg auf eine neue Hightech-Methode gegen Angststörungen – er schickt seine Patienten in die virtuelle Realität. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Technik