15.04.2018 |Politik |

Westen legt neuen Entwurf für Syrien-Resolution vor

Die USA, Frankreich und Großbritannien haben dem UN-Sicherheitsrat in New York den Entwurf für eine neue Resolution zu dem Bürgerkriegsland vorgelegt. Moskau signalisiert aber schon jetzt Ablehnung. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Politik

CDU-Generalsekretärin: Kramp-Karrenbauer nennt AfD im Osten rechtsradikal

20. Apr. 2018

Abgrenzung gegen Rechts und Links: CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Die vom Brandenburger CDU-Chef Senftleben angestossene Debatte über Koalitionen mit AfD oder der Linken missfällt der Parteispitze. Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer bescheinigt einer der Parteien extremistisches Potential.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Politiker empört über Bremer Bamf-Skandal

20. Apr. 2018

Bamf-Büro in Berlin (Symbolbild)

Die Parteien reagieren irritiert bis empört auf die mutmaßlichen Vorgänge in der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Nur aus der Linkspartei sind andere Töne zu vernehmen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Nikki Haley weiß genau, was sie tut

20. Apr. 2018

Die US-Botschafterin bei der Uno, Nikki Haley, hat auf Kritik aus dem Weißen Haus reagiert. Von dort hieß es, dass Haley bei der Ankündigung von neuen Sanktionen gegen Russland verwirrt gewesen sein soll. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Nahles hat die Härte für dieses Amt“

20. Apr. 2018

Am Sonntag will sich Andreas Nahles zur Bundesvorsitzende der SPD wählen lassen. Mit der Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange hat sie eine Herausforderin. Die Genossen in Hamburg haben eine klare Favoritin. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Nach antisemitischer Attacke: Alle Männer sollen einen Tag eine Kippa tragen

20. Apr. 2018

Ein Mann mit einer Kippa sitzt im Berliner Reichstag.

Nach dem mutmaßlich antisemitischen Angriff in Berlin sorgt sich die jüdische Gemeinschaft in Deutschland um ihre Sicherheit. Gleich von mehreren Seiten kommen unterdessen Vorschläge für eine Aktion der Solidarität.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Spanien: Eta bittet Opfer um Verzeihung

20. Apr. 2018

Dezember 2006: Eta verübt einen Bombenanschlag auf den Flughafen von Madrid.

„Es tut uns wirklich leid“: Zum ersten Mal bittet die Terrorgruppe Eta ihre Opfer um Entschuldigung. Die spanische Regierung sieht einen „Triumph der Demokratie“, Opferverbände nennen die Erklärung unzureichend.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Muslimin darf nach verweigertem Handschlag nicht Französin werden

20. Apr. 2018

Eine Algerierin hat in letzter Instanz verloren, sie hatte geklagt, doch noch die französische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Während der Zeremonie zu ihrer Einbürgerung hatte sie den Handschlag mit Männern verweigert. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Jetzt beschwert sich Trump über den hohen Ölpreis

20. Apr. 2018

Jetzt im Visier des amerikanischen Präsidenten: die Ölförderländer der Opec.

Diesmal geht es nicht um Amazon, Russland oder das FBI: Donald Trump kritisiert den Ölpreis. Der ist nicht so, wie er nach Ansicht des Präsidenten sein müsste.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Umfrage: Angst um die Zukunft – lieber Gold und Bares als Aktien

20. Apr. 2018

Gold und Bares liegt in der Anlagegunst der Deutschen ganz vorne.

Die Deutschen machen in der Geldanlage aus Ängstlichkeit oftmals genau das Falsche und verlieren so nicht nur wichtige Zinserträge.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Hersteller von Luxusgütern weisen aussichtsreiche Aktien auf

20. Apr. 2018

Nicht nur Luxusartikel von Louis Vuitton sind bei den Kunden gefragt.

Aktien von Konsumgüter-und Luxusartikel-Hersteller sind im Moment sehr aussichtsreich. Anleger sollten vor allem einen Blick nach Frankreich werfen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

So wird Ihr Schreibtisch zu einem Wohfühl-Ort

20. Apr. 2018

Die Digitalisierung macht den Schreibtisch beinahe überflüssig. Doch das ist schade und falsch. Mit der richtigen Ausstattung wird die Arbeit an diesem Ort zum Genuss. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Was bei der Schenkung oder Vererbung des Eigenheims zählt

20. Apr. 2018

Bei einer Schenkung oder Vererbung einer Immobilie spielt der Zeitpunkt eine zentrale Rolle.

Wer sein selbstgenutztes Familienheim verschenkt, muss den richtigen Zeitpunkt erwischen. Vor allem, wenn es um die Versteuerung der Immobilie geht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Philip Morris schickt Tabakaktien weltweit auf Talfahrt

20. Apr. 2018

Philip Morris setzt mit dem Tabakstift iQOS weniger um als erwartet.

Der Zigarettenkonzern Philip Morris hat einen schwarzen Tag an der Börse erlebt. Enttäuschende Umsatzzahlen des Marlboro-Herstellers wurden von Anlegern als Alarmzeichen für die gesamte Branche interpretiert.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

EU-Vorschriften sollen Manipulation erschweren

19. Apr. 2018

Um Betrugsfälle wie die Abgasmanipulation durch Volkswagen künftig zu erschweren, hat die EU die Zulassungsbestimmungen für neue Automodelle verschärft

(Mehr in: heise autos news)

Test: Citroёn C3 Aircross BlueHDI 100

19. Apr. 2018

Citroen C3 Aircross

Mit dem C3 Aircross will Citroёn ein Stück vom boomenden Mini-SUV-Segment mit hochgebockten Frontantriebskleinwagen abhaben. Der expressive Franzose soll besonders komfortabel und praktisch sein. Kann er das im Alltag bestätigen?

(Mehr in: heise autos news)

Raketen als alternatives Antriebskonzept

19. Apr. 2018

1928 donnerte der Pionier Fritz von Opel über die Berliner Avus und stellte mit 238 km/h einen deutschen Geschwindigkeitsrekord auf. Sein Rennwagen wurde von 24 Feststoffraketen angetrieben. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Tesla: Berichte über Gefahren am Arbeitsplatz geschönt?

19. Apr. 2018

Tesla Werk Fremont

Tesla ist nach Vorwürfen wegen angeblich geschönter Unfallstatistiken ins Visier von US-Aufsehern geraten. Es sei eine Untersuchung eingeleitet worden, teilte die für Fragen der Arbeitssicherheit zuständige Behörde des US-Bundesstaats Kalifornien mit.

(Mehr in: heise autos news)

Wo sind all die Außerirdischen?

19. Apr. 2018

Die Menschen haben immer Angst und sind zugleich von Zukunftsvisionen fasziniert. Das Ganze hat jedoch einen Haken: Zu 100 Prozent treffen sie nicht genauso ein, wie von den „Experten“ vorhergesagt. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Warnung vor Kahlschlag bei Opel

20. Apr. 2018

Gewerkschaft und Betriebsrat fordern vom neuen Opel-Eigner PSA Klarheit über die deutschen Standorte des Autobauers. Auch die Bundesregierung schaltet sich ein. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Dieselaffäre: Porsche-Manager verhaftet

20. Apr. 2018

Erst durchsuchte die Staatsanwaltschaft Büros von Porsche, nun wurde ein Manager des Sportwagenherstellers verhaftet. Er soll eine Schlüsselrolle in der Diesel-Affäre haben. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Schuldenfalle Neue Seidenstraße?

20. Apr. 2018

Mit viel Geld baut China neue Handelswege. Viele Länder wollen davon profitieren. Doch Europäer fühlen sich unfair behandelt, und einigen Ländern droht wirtschaftliche Abhängigkeit. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Porsche-Manager in Untersuchungshaft

20. Apr. 2018

Im Diesel-Skandal durchsuchten Staatsanwälte und Beamte der Landeskriminalämter Baden-Württemberg und Bayern Standorte des Autobauers Porsche.

Nach der Großrazzia bei Porsche gibt es neue Details aus den Ermittlungen: Ein Porsche-Mitarbeiter sitzt in Untersuchungshaft. Nach Informationen von FAZ.NET handelt es sich bei dem Verdächtigen um Motorenchef Jörg Kerner.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Lufthansa-Tochter Eurowings beendet Zusammenarbeit mit Laudamotion

20. Apr. 2018

Ein Laudamotion-Airbus auf dem Flughafen Düsseldorf.

Das ging schnell: Keine drei Monate nach ihrem Beginn soll die Zusammenarbeit von Laudamotion mit der Lufthansa-Tochter schon wieder vorbei sein. Der Grund dafür dürfte in Dublin sitzen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Autobauer in der Krise: Opel-Chef fordert Zugeständnisse der Mitarbeiter

20. Apr. 2018

Michael Lohscheller ist seit Juni des vergangenen Jahres Chef von Opel.

Der Opel-Chef will eine Lohnerhöhung für die Deutschen beschäftigten aussetzen. Doch bisher hat er schlechte Karten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Ordnungspolitischen Prinzipien und Grundsätze in der heutigen Zeit

20. Apr. 2018

Gestalter der Marktwirtschaft: Nicht alle Bundeswirtschaftsminister hatten eine glückliche Hand, manche Gesichter sind zu Recht vergessen. Die „Ahnengalerie“ im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin verrät nichts über die Amtsinhaber.

Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium hat seit 1948 zur Gestaltung der Sozialen Marktwirtschaft beigetragen. Doch was taugen die ordnungspolitischen Prinzipien und Grundsätze heute noch?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

„Null Toleranz“: Neue DW-Doku-Reihe über wachsende Radikalisierung in Asien

19. Apr. 2018

Unter dem Titel „Null Toleranz“ startet die DW am Samstag, 21. April, eine Dokumentationsreihe über radikale religiöse und politische Kräfte in Asien. Den Auftakt bildet der Film „Bangladesch: Die Stunde der Islamisten“. (Mehr in: Deutsche Welle: Pressemitteilungen)

Papst empfängt Vater von todkrankem Jungen

18. Apr. 2018

Ein zweijähriges Kind leidet an einer degenerativen Erkrankung des Nervensystems. Die Ärzte haben es aufgegeben, seine Eltern kämpfen dagegen. Jetzt bekommen sie Unterstützung vom Papst.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Bande schickte Transsexuelle in Bordell-Netzwerk

18. Apr. 2018

Ein Paar soll von Siegen aus ein Netzwerk aufgebaut haben, um thailändische Transsexuelle als Prostituierte auszubeuten. Die Spur führt auch in hessische Bordelle. In Hanau liegt sogar der Ausgangspunkt der Polizeiaktion.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Junge soll mehr als 50 Mal missbraucht worden sein

18. Apr. 2018

Der heute neun Jahre alte Junge ist mehr als zwei Jahre lang von mehreren Männern sexuell missbraucht worden. Das gesteht sein Stiefvater vor dem Landgericht Freiburg. Er selbst bot den Missbrauch gegen Bezahlung an – und wurde ebenfalls zum Vergewaltiger.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Polizei geht mit „Speedmarathon“ gegen Raser vor

18. Apr. 2018

Seit dem Morgen läuft ein 24-stündiger Blitzmarathon. Zahlreiche Kontrollstellen wurden zwar vorab bekanntgegeben – Tausende Autofahrer dürften dennoch in die Radarfalle tappen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Morddrohung nach Einschläferung von Chico

18. Apr. 2018

Nachdem er seine Besitzer tot gebissen hatte, wurde Mischling Chico eingeschläfert. Im Netz führt das zu wütenden Reaktionen von Tierschützern. Gegen einige davon ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Lebenslange Haft für Mord an Rentner – in Eistruhe versteckt

18. Apr. 2018

Er erschoss einen Rentner, zerteilte die Leiche und versteckte sie in der Tiefkühltruhe. Dann kassierte er zehn Jahre lang die üppige Rente seines Opfers. Dafür muss ein Trödelhändler jetzt lebenslang hinter Gitter.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Wegen Mordes verurteilt: Lebenslange Haft für „Killer-Paar“

18. Apr. 2018

In Darmstadt ist ein Paar wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Angeregt von romantisierten Vorstellungen über Serienmörder und mordende Paare hatten eine 38-Jährige und ihr Freund eine Rentnerin erstochen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Mordanklage nach tödlichem Messerangriff von Kandel

18. Apr. 2018

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Verdächtige von Kandel seine Ex-Freundin bestrafen wollte, weil sie sich einige Wochen zuvor von ihm getrennt hatte. Seine Altersangabe glauben sie ihm nicht.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Antisemitismus: Empörung über Angriff auf zwei Juden in Berlin

18. Apr. 2018

Auf offener Straße in einem belebten Berliner Bezirk werden zwei Kippa tragende Juden beschimpft und geschlagen. Die Statistik zeigt: Antisemitische Taten sind in Deutschland keine Einzelfälle.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Aktuell

Autobauer in der Krise: Opel-Chef fordert Zugeständnisse der Mitarbeiter

20. Apr. 2018

Michael Lohscheller ist seit Juni des vergangenen Jahres Chef von Opel.

Der Opel-Chef will eine Lohnerhöhung für die Deutschen beschäftigten aussetzen. Doch bisher hat er schlechte Karten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Die Deutsche Bank hebt die Kontogebühr an

20. Apr. 2018

Die Deutsche Bank will mehr Gebühren von ihren Kunden beim Girokonto kassieren.

Die Deutsche Bank hebt nach der Commerzbank ebenfalls die Kontogebühr an. Nur eines ändert sich nicht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Ordnungspolitischen Prinzipien und Grundsätze in der heutigen Zeit

20. Apr. 2018

Gestalter der Marktwirtschaft: Nicht alle Bundeswirtschaftsminister hatten eine glückliche Hand, manche Gesichter sind zu Recht vergessen. Die „Ahnengalerie“ im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin verrät nichts über die Amtsinhaber.

Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium hat seit 1948 zur Gestaltung der Sozialen Marktwirtschaft beigetragen. Doch was taugen die ordnungspolitischen Prinzipien und Grundsätze heute noch?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Dieses Anzeichen versetzt die Börse in Angst

20. Apr. 2018

Die Wirtschaft brummt, die Aktienkurse steigen seit Jahren. Doch diese schönste aller Welten kann schon bald abrupt enden. Darauf deuten verschiedene Indikatoren hin – und einer davon gilt als sehr verlässlich. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Lösung im Strafzoll-Streit in Sicht?

20. Apr. 2018

Nach einem Treffen mit US-Vizepräsident Pence in Washington gibt sich Vizekanzler Scholz positiv gestimmt: Auch mit Blick auf den Konflikt um Strafzölle spürt er den “Geist der transatlantischen Partnerschaft”. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Muslimin darf nach verweigertem Handschlag nicht Französin werden

20. Apr. 2018

Eine Algerierin hat in letzter Instanz verloren, sie hatte geklagt, doch noch die französische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Während der Zeremonie zu ihrer Einbürgerung hatte sie den Handschlag mit Männern verweigert. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Europaweite Maut kann nicht angewendet werden ohne Deutschland“

20. Apr. 2018

EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc plädiert für ein einheitliches System statt nationaler Alleingänge. Dies könne jedoch nur mit Deutschland realisiert werden. Doch Verkehrsminister Scheuer hat eigene Pläne. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Franco A., die Prepper und der KSK-Soldat

20. Apr. 2018

Im Fall des Soldaten Franco A. stoßen Ermittler auf ein undurchsichtiges Chat-Netzwerk von Rechtsextremisten, Preppern und Verschwörungstheoretikern. Ein Administrator gehört zur Bundeswehr-Eliteeinheit KSK. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Fast die Hälfte glaubt nicht an Nahles – SPD rutscht ab

20. Apr. 2018

Beim SPD-Parteitag am Wochenende wird eine neue Parteivorsitzende gewählt. Doch laut einer Umfrage zweifelt fast die Hälfte, ob Andrea Nahles dafür geeignet ist. Gesunken ist auch der Rückhalt für die große Koalition. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Streit um Entscheidungshoheit: Weiter keine Klarheit bei Hannover 96

19. Apr. 2018

Hannovers Präsident Martin Kind: Schlappe bei der Mitgliederversammlung

Keine Entlastung für Martin Kind und den Vorstand von Hannover 96: Die Mitglieder der Niedersachsen haben sich für mehr Mitspracherecht eingesetzt – und dabei auch den Aufsichtsrat abgestraft.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Kultur

Zwischen zwei Identitäten – Die Ausstellung "Tourab Syria Art Space"

19. Apr. 2018

Tourab ist syrisch und bedeutet Staub. Staub und Asche – viel mehr ist nicht übrig nach dem Krieg in Syrien. 50 syrische Künstler zeigen in der Ausstellung “Tourab Syria Art Space” in Brüssel ihre Werke zu dem Thema. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Serie „Die Einkreisung“: Was geht in diesen Köpfen vor?

19. Apr. 2018

Die Serie „Die Einkreisung“ mit Daniel Brühl rekonstruiert ein vielschichtiges New York der Jahrhundertwende. Ihren Figuren kommt sie leider nicht sehr nahe.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Abenteuer mit Kapitän Schmierhose: Werden Youtuber die Buchbranche retten?

19. Apr. 2018

Weit oben auf den Bestsellerlisten steht derzeit der Roman eines Autors, der keinen großen Verlag hat, dafür ein Millionenpublikum im Netz. Der Youtuber Paluten zeigt der Buchbranche neue Wege auf.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Prince: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

19. Apr. 2018

Die Staatsanwaltschaft konnte im Zusammenhang mit dem Tod von US-Megastar Prince keine Hinweise auf eine Straftat finden. Der Musiker war im April 2016 tot in seinem Anwesen in Minneapolis aufgefunden worden. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Bonn zeigt Werkschau der Performance-Künstlerin Marina Abramovic

19. Apr. 2018

Nicht umsonst ist sie eine der meistdiskutierten Künstlerinnen unserer Tage: Nun rollt auch die Bundeskunsthalle der serbischen Performerin den roten Teppich aus. Mit einer umwerfend intensiven Werkschau: “The Cleaner”. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Belichter der Großstadt: William Klein zum 90.

19. Apr. 2018

Einmal Rebell – immer Rebell! William Klein, dem Erneuerer der Fotografie, zum neunzigsten Geburtstag.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Dies und das

Rebellenbastion Douma – USA wirft Syrien vor, Spuren von Gasangriff zu verwischen

19. Apr. 2018

Salafistengruppe Jaish al-Islam verlässt Dumayr – Russen melden “Chlorbehälter”-Fund (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Frankreich – Protest gegen Macrons Reformpolitik in Frankreich

19. Apr. 2018

Zehntausende beteiligen sich an Kundgebungen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Nationalrat – Grünes Licht für Untersuchungsausschuss zur Geheimdienstaffäre

19. Apr. 2018

Der Eurofighter-Untersuchungsausschuss ist eingesetzt, jener zur BVT-Affäre wird am Freitag eingesetzt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Ungarn – George Soros’ Open Society Foundation verlässt Budapest

19. Apr. 2018

Stiftung des ungarischstämmigen US-Milliardärs schließt ungarisches Büro und zieht nach Berlin (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Moskau – Außenministerin Kneissl will im Syrien-Konflikt vermitteln

19. Apr. 2018

Chefdiplomatin: “Es ist erforderlich, dass eine neue Dynamik reinkommt” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Datenschutz – Nationalrat: Hartinger will Elga-Daten aus Datengesetz entfernen

19. Apr. 2018

FPÖ-Gesundheitsministerin zu AUVA-Debatte: Keinesfalls Leistungskürzungen – Gesetz soll morgen beschlossen werden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Brexit – Konservative Brexit-Rebellen fühlen sich ermutigt

19. Apr. 2018

Streit um Verbleib in der Zollunion (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Darts – Suljovic sucht vor Darts-Heimturnier Lockerheit und Glück

19. Apr. 2018

Nach dem Aus in der Premier League will Mensur Suljovic bei den Austrian Darts Open in Graz wieder angreifen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Prozess – Bei vollem Bewusstsein in Schiffsschraube

19. Apr. 2018

Ein Mediziner schildert vor Gericht, wie ein Unternehmer im Juni 2017 bei einer “b’soffenen” Bootspartie unter Freunden auf dem Wörthersee ums Leben kam (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Steiermark – Prozess um vertauschte Babys im Grazer LKH: OGH entschied für Familie

19. Apr. 2018

Jeweils 20.000 Euro Schmerzengeld und Adoptionskosten für Tochter, Mutter und Vater (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Am Niederrhein und im Saarland waren einst Meteoriten eingeschlagen

19. Apr. 2018

Einzigartiges Naturphänomen - Ein Meteoritenstreif am Himmel.

Am Niederrhein und im Saarland schlugen einst Meteoriten ein. Deutsche Forscher haben jetzt alle Hinweise zusammengetragen und die genauen Einschlagstellen identifiziert.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Lyriden: Ein leiser Schauer

19. Apr. 2018

Sternschnuppen sind immer wieder spektakulär. Ob die Geminiden, Perseiden oder wie gerade die Lyriden regnen – sie alle sind zauberhaft. Aber was ist diesmal so besonders? Nun ja, es gibt gute und schlechte Nachrichten. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Bis auf den letzten Tropfen: Wie Pflanzen in der Wüste überleben

19. Apr. 2018

Wer sagt, dass Wüsten staubtrockene, lebensfeindliche Gebiete sind, hat nicht genau hingesehen. Es gibt etliche Pflanzen, die Strategien entwickelt haben, um noch das letzte Tröpfchen Wasser zu finden und zu nutzen. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Technik

  • Oracle stellt MySQL 8.0 bereit

    Oracle hat sein Datenbankmanagementsystem MySQL 8.0 freigegeben. Die neue Version soll Transaktionen je nach Last bis zu zweimal schneller bewältigen als die Vorgängerin. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Elektroautos vs. Benziner: Von geladenen und getankten Kilowattstunden

    Mit meinem 40-Liter-Benzintank gebiete ich über gut 360 kWh Energie – was also darf ich dann von einem 35-kWh-Akku im VW E-Golf erwarten? Vergleichende Betrachtungen zum Energieverbrauch von Benzin- und Elektroautos (Mehr in: heise online Top-News)

  • BGH: Sieg auf ganzer Linie für Adblock Plus

    In der Verhandlung in Karlsruhe konnte die Kölner Firma Eyeo einen Sieg auf ganzer Linie verbuchen. Kläger Axel Springer kündigt unterdessen Verfassungsbeschwerde und weitere Klagen an. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Wegen der DSGVO: Facebook verschiebt Daten von 1,5 Milliarden Nutzern von Irland in die USA

    Bislang war Facebook irische Tochter zuständig für alle Nutzer außerhalb Nordamerikas. Nun werden für dort gespeicherte Daten aber andere Regeln gültig – und Facebook zieht Konsequenzen. Mehr als 1,5 Milliarden Nutzerdaten werden in die USA verschoben. (Mehr in: heise online Top-News)

  • IP-Adressen: Letzter IPv4-Block Europas geht zur Neige

    Europa hat kaum noch freie IPv4-Adressen. Der letzte europäische /8-Block ist zu 99,8% verteilt. Anderswo sieht es nicht besser aus; lediglich in Afrika gibt es noch einen kleinen Vorrat. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Datenschutz-Grundverordnung: Die wichtigsten Fragen auf einen Blick

    Bald müssen alle Unternehmen die Vorgaben der DSGVO umgesetzt haben. Auf die Grundlagen und zentrale Maßnahmen geht ein Artikel der aktuellen iX 5/2018 ein. (Mehr in: heise online Top-News)