16.03.2018 |Wirtschaft |

Handelskammer mahnt Trump zum Verzicht auf Zölle

Der Präsident der amerikanischen Handelskammer Thomas Donohue (hier im Januar in Washington) warnt Donald Trump vor Strafzöllen.

Donald Trump droht der Welt mit Strafzöllen. Der Präsident der amerikanischen Handelskammer appelliert an Trump, es nicht zu tun und warnt vor katastrophalen Folgen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Politik

Deutscher UN-Vertreter sieht Ergebnis von Syrien-Konferenz kritisch

26. Apr. 2018

Damaskus am Dienstag: Nach Zahlen der Vereinten Nationen sind nach mittlerweile mehr als sieben Jahren Bürgerkrieg rund 13 Millionen Syrer auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Das Ergebnis der Syrien-Konferenz weckt Sorgen: Kein anderes Land wollte auch nur annähernd so viel Geld für die Leidtragenden geben wie Deutschland.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Bundeswehrverband fordert 15 Milliarden Euro mehr

26. Apr. 2018

Die Hubschrauber Tiger, CH-53 und NH-90 der Bundeswehr am Himmel über Brandenburg

Die Ausrüstung und Einsatzfähigkeit der Bundeswehr stehen in der Kritik. Nun stellt der Bundeswehrverband konkrete Forderungen an die Regierung – und warnt vor Gefahren.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Tausende Asyl-Entscheidungen werden überprüft

25. Apr. 2018

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wird viel kritisiert. Zuletzt machte das Amt mit fragwürdigen Asylentscheidungen in der Außenstelle in Bremen Schlagzeilen. Das Innenministerium reagiert nun. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Korruption und Manipulation: Der Asylskandal am Bamf weitet sich aus

25. Apr. 2018

Die Zentrale des Bamf in Nürnberg.

Die ehemalige Leiterin der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge soll zahllose Asylbescheide manipuliert haben. Nun stellt sich heraus: Die Beamtin stand schon deutlich früher unter Verdacht als bisher bekannt.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Die Gefängnisse in Deutschland sind voll – mit Schwarzfahrern

25. Apr. 2018

Die Gefängnisse in Deutschland stoßen an ihre Grenzen. Tausende Insassen sitzen wegen Bagatellstrafen ein. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Angriffe auf Gefängniswärter in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Trotz internationaler Kritik: Mehrjährige Haftstrafen für „Cumhuriyet“-Mitarbeiter

25. Apr. 2018

„Cumhuriyet“-Mitarbeiter gratulieren im März ihrem Herausgeber, Akin Atalay, zum Geburtstag. Schon da saß der im Gefängnis.

Keine guten Nachrichten für die Pressefreiheit in der Türkei: Ein türkisches Gericht hat lange Haftstrafen gegen „Cumhuriyet“-Mitarbeiter ausgesprochen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Kongress der Unionsfraktion mit dem Titel “Pakt für den Rechtsstaat“

25. Apr. 2018

Die CSU will härter durchgreifen und Flüchtlinge in neuen Zentren unterbringen. Die ersten der geplanten Asyl- und Abschiebezentren sollen nach dem Willen von Innenminister Seehofer (CSU) in vier bis fünf Monaten ihre Arbeit aufnehmen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Wie deutsch sind die Dax-Unternehmen eigentlich noch?

26. Apr. 2018

Nie war der Anteil ausländischer Eigentümer an Dax-Unternehmen höher. Dadurch fließt nicht nur der Großteil der Dividenden außer Landes. Auch andere Hoheiten über die Konzerne wandern ins Ausland ab. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Deutschlands beste Dividendenzahler

25. Apr. 2018

Der „Walking Man“ vor dem Hauptsitz der Münchener Rück. der Rückversicherer gehört in Deutschland zu den beständigsten Zahlern hoher Dividenden.

Es ist Dividendensaison. Auch wenn einige schon gezahlt haben, stellen sich Fragen: Wer zahlt am meisten? Und wer zahlt beständig?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Altersvorsorge: Immer schwächere Leistungen der Lebensversicherer

25. Apr. 2018

Hauptsache versichert? Das war einmal. Die Makler, hier auf der Messe der Versicherungswirtschaft DKM, müssen sich umschauen.

Magere Zeiten für die Verbraucher. Während Versicherer sichtbar schwächeln, tauchen neue Wettbewerber auf. Gibt es noch Anbieter mit guten Aussichten?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Wall Street: Donald Trump gegen Warren Buffett

25. Apr. 2018

Starinvestor Warren Buffett

Neue Milliardenstrafen kommen auf die amerikanische Großbank Wells Fargo zu, an der Großanleger Warren Buffett beteiligt ist. Was hat das mit Donald Trump zu tun?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Mit diesem Bann zieht Mallorca die Notbremse gegen den Preiswucher

25. Apr. 2018

Weil die Bewohner von Mallorcas Hauptstadt kaum noch bezahlbaren Wohnraum finden, strebt die Stadt ein Verbot für das Vermieten von Ferienwohnungen an. Haupt-Zielscheibe Airbnb dreht den Spieß um. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Finanzmärkte: „Schwellenländer sind robuster“

25. Apr. 2018

Die Machang Grand Brücke in Südkorea, einem der vielen aufstrebenden Ländern.

Investments in Schwellenländer gelten für Anleger als aussichtsreich aber im gleichem Maße auch als riskant. Die Fondsgesellschaft Franklin Templeton sieht derweil keinen Grund zur Sorge. Ein Fondsmanager erklärt warum das so ist.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Vorstellung: Hyundai i20 Facelift

25. Apr. 2018

Hyundai i20 Facelift

Es wird vermutlich nicht die letzte Angebotsbeschneidung sein, die Diesel-Interessenten hinnehmen müssen. Hyundai überarbeitet den Kleinwagen i20 und nimmt das als Anlass, die beiden Selbstzünder mit 75 und 90 PS aus dem Sortiment zu nehmen

(Mehr in: heise autos news)

Abgas-Skandal: Porsche will Sichtung von Unterlagen verhindern

25. Apr. 2018

Porsche Forschungs- und Entwicklungszentrum Weissach

Porsche will nach der Diesel-Razzia in der vergangenen Woche verhindern, dass Ermittler die sichergestellten Unterlagen sichten. Porsche habe gegen die vorläufige Sicherstellung zur Sichtung vollumfänglich Widerspruch eingelegt, sagte der Sprecher der Anklagebehörde

(Mehr in: heise autos news)

DLR: E-Flugzeuge in zehn Jahren startbereit

25. Apr. 2018

Passagiere könnten nach Einschätzung von Experten Ende des nächsten Jahrzehnts in kleinen Flugzeugen mit Elektroantrieb abheben. „Wir brauchen noch fünf Jahre für die Forschung, fünf Jahre für die Entwicklung“, sagte Rolf Henke, Vorstandsmitglied im DLR

(Mehr in: heise autos news)

Der wunderbare Klang eines startenden BMWs

25. Apr. 2018

Renzo Vitale ist leitender Sounddesigner bei BMW. In seinem Münchner Studio komponiert der Musiker akustische Signale für die Autos von morgen. Sein bislang größter Hit: das Startgeräusch des BMW i3. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Ein Land geht im Käfer auf die Reise

25. Apr. 2018

Ein Berliner Fotograf hat Tausende alter Privataufnahmen von VW Käfern gesammelt. Die Bilder erinnern an eine Zeit des Aufbruchs. Die Geschichten ihrer Entstehung darf sich jeder selbst ausdenken. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Die Cobots auf dem Vormarsch

26. Apr. 2018

Ein Cobot stapelt Reisbällchen in einer Nahrungsmittelfabrik.

Sogenannte Cobots machen Karriere. Sie sind kleiner, flexibler und schneller zu programmieren als große Roboter: Start-ups zwingen die Platzhirsche der Branche zum Handeln.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Ford wirft etliche Modelle aus seinem Programm

26. Apr. 2018

Der zweitgrößte amerikanische Autobauer setzt in Zukunft auf sportliche Geländewagen, sogenannte SUV.

Ford verschärft seinen Sparkurs: Der zweitgrößte amerikanische Autobauer will mehrere Milliarden Dollar einsparen und baut dafür seine Modellpalette um. Das kommt an der Börse gut an.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Trotz Datenskandal – Facebook wächst weiter rasant

25. Apr. 2018

Im Auge des Nutzers: Facebook hat der Datenskandal bislang nicht geschadet.

Die Negativschlagzeilen der letzten Wochen hinterlassen bei Facebook bislang noch keine Spuren. Das soziale Netzwerk baut seine Umsätze weiter aus – und gewinnt sogar neue Nutzer hinzu.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Gehen oder bleiben – das Facebook-Dilemma

25. Apr. 2018

Seit dem Datenskandal um Cambridge Analytica hat sich der Himmel über der Facebook-Zentrale verdunkelt. Doch nach den Quartalszahlen ist klar: Berichte über ein Ende des Netzwerks sind stark übertrieben. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Arbeitslose müssen Leistungen zurückzahlen

25. Apr. 2018

Wer Hartz IV beziehen will, muss sein komplettes Vermögen offen legen.

Wer den Behörden sein vorhandenes Vermögen verschweigt, muss als Arbeitsloser grundsätzliche alle Leistungen zurückzahlen. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. Das gilt auch in einem ganz besonderen Fall.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Früherer Deutsch-Banker wird Vorstand der Börse

25. Apr. 2018

Stephan Leithner gehörte einst dem Vorstand der Deutschen Bank an.

Die Deutsche Börse baut ihr Personal und ihre Strategie kräftig um. Nach Informationen von FAZ.NET soll ein ehemaliger Deutsch-Banker den Vorstand verstärken.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Die Aufräumarbeiten in Tschernobyl verzögern sich

25. Apr. 2018

So sieht die neue Schutz-Abdeckung über dem explodierten Reaktor des Atomkraftwerkes in Tschernobyl aus.

Vor 32 Jahren explodierte der Reaktor des Atomkraftwerkes in Tschernobyl. Immer noch liegt „erschreckend viel im Argen“.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

12 Morde und 120 Einbrüche: Polizei fasst den „Golden State Killer“

25. Apr. 2018

Dreißig Jahre nach einer Serie von Morden und Vergewaltigungen hat die Polizei in Kalifornien den mutmaßlichen Täter gefasst. Der „Golden State Killer“ war berüchtigt für sein grausames Vorgehen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Todkranker britischer Junge: Alfie Evans darf nicht nach Italien

25. Apr. 2018

Die Eltern des todkranken britischen Kleinkindes haben vor Gericht das nächste niederschmetternde Urteil hinnehmen müssen: Sie dürfen ihren Sohn nicht zur weiteren Behandlung nach Italien ausfliegen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

„Ich spreche schwäbischer als früher“

25. Apr. 2018

Welchen Dialekt spricht Winfried Kretschmann eigentlich genau? Kann Dialekt Heimat auch verhindern? Und warum will ein Schwabe nicht „arm, aber sexy“ sein? Ein Interview mit dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Urteil im Fall des U-Boot Mordes erwartet

24. Apr. 2018

Im der Fall der getöteten schwedischen Journalistin Kim Wall soll in Kopenhagen das Urteil gegen ihren mutmaßlichen Mörder Peter Madsen fallen. Er hatte die Frau auf sein U-Boot eingeladen – später fand man ihre zerstückelte Leiche. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Grüner Knopf“ soll fair produzierte Kleidung erkennbar machen

24. Apr. 2018

Entwicklungsminister Gerd Müller plant für 2019 die Einführung eines Siegels für fair produzierte Kleidung, den „Grünen Knopf“. Es werde das erste staatliche Siegel dieser Art sein. Kritikern geht das aber nicht weit genug. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Zwei Männer auf offener Straße niedergeschossen

24. Apr. 2018

In Köln werden am hellichten Tag auf offener Straße zwei Männer angeschossen und schwer verletzt. Es könnte sich um einen Streit im Rockermilieu handeln. Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Wenn im Schrank immer frischer Salat wächst

24. Apr. 2018

In Berlin Mitte gibt es ein Restaurant, wo die Salate direkt vor den Augen der Gäste wachsen. Gepflanzt wird in die Höhe, also vertikal – und die Auswahl kann sich wirklich sehen lassen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Haftbefehl gegen Verdächtigen: 16-Jähriger stirbt nach Prügelattacke

24. Apr. 2018

Ein 16 Jahre alter Junge wird nach einem Streit verprügelt, in die Saar gestoßen und ertrinkt. Nun wurde Haftbefehl gegen einen Verdächtigen erlassen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

US-Gericht urteilt überraschend zum Affen-Selfie

24. Apr. 2018

Der bizarre Rechtsstreit drehte sich um Fotos, die ein Affe von sich gemacht hatte: Peta klagte im Namen des Makaken auf die Rechte an den Bildern, einigte sich aber außergerichtlich. Doch jetzt urteilte ein US-Berufungsgericht. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt

24. Apr. 2018

Nach einer brutalen Fahrt über belebte Gehwege in Toronto ist der mutmaßliche Angreifer des zehnfachen Mordes und des versuchten Mordes in 13 weiteren Fällen angeklagt worden. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Deutschlands beste Dividendenzahler

25. Apr. 2018

Der „Walking Man“ vor dem Hauptsitz der Münchener Rück. der Rückversicherer gehört in Deutschland zu den beständigsten Zahlern hoher Dividenden.

Es ist Dividendensaison. Auch wenn einige schon gezahlt haben, stellen sich Fragen: Wer zahlt am meisten? Und wer zahlt beständig?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Bosch verspricht Lösung für Stickoxid-Problem

25. Apr. 2018

Elektromobilität hin oder her – für Bosch ist der Diesel zu wichtig, als dass man ihn einfach abschreiben könnte. Ist auch nicht nötig, meint der weltgrößte Zulieferer. Trickserei aber will er verhindern. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Können heute wieder alle Sky-Kunden Champions League gucken?

25. Apr. 2018

Liverpools Trainer Jürgen Klopp freut sich über das Tor von Mohamed Salah im Spiel gegen Rom.

Den 5:2-Sieg von Liverpool über Rom konnten viele Sky-Kunden nicht ansehen. Der Sender bittet um Entschuldigung. Es war nicht die erste Panne.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Ruckler adé: AMD-Microcode-Update AGESA 1002a behebt Bildraten-Einbrüche mit Ryzen-Kombiprozessoren

25. Apr. 2018

Ruckler adé: AMD-Microcode-Update AGESA 1002a behebt Bildraten-Einbrüche mit Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G

Ein neues Microcode-Update für AMDs Kombiprozessoren Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G verhindert, dass deren GPU unter Last kurzzeitig in den Leerlauf-Modus schaltet.

(Mehr in: heise online Top-News)

Altersvorsorge: Immer schwächere Leistungen der Lebensversicherer

25. Apr. 2018

Hauptsache versichert? Das war einmal. Die Makler, hier auf der Messe der Versicherungswirtschaft DKM, müssen sich umschauen.

Magere Zeiten für die Verbraucher. Während Versicherer sichtbar schwächeln, tauchen neue Wettbewerber auf. Gibt es noch Anbieter mit guten Aussichten?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Champions-League-Reportage: Klopp total in Liverpool

25. Apr. 2018

Beim FC Liverpool dreht sich alles um Jürgen Klopp – auch und vor allem bei den Fans.

Die Anfield Road erlebt einen besonderen Abend. Der Klopp-Fußball reißt alle von den Sitzen in Liverpool beim 5:2 gegen AS Rom. Danach wirkt Klopp müde – und macht trotzdem noch einen Scherz.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Wall Street: Donald Trump gegen Warren Buffett

25. Apr. 2018

Starinvestor Warren Buffett

Neue Milliardenstrafen kommen auf die amerikanische Großbank Wells Fargo zu, an der Großanleger Warren Buffett beteiligt ist. Was hat das mit Donald Trump zu tun?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Bundesregierung rechnet mit 2,3 Prozent Wachstum in 2018

25. Apr. 2018

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU)

Der deutsche Wirtschaftsmotor brummt weiter: 2,3 Prozent Wachstum sollen es in diesem Jahr sein, sagt Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Damit korrigiert er seine Prognose aber nach unten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Beamtensold: Die Bayern verdienen am meisten

25. Apr. 2018

Beamte werden für ihre Arbeit in Deutschland unterschiedlich bezahlt.

Beamte verdienen gut – doch es gibt eindeutige Unterschiede zwischen den Bundesländern, wie der aktuelle Besoldungsreport des DGB zeigt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Fachkräftemangel bremst Klimaziele aus

25. Apr. 2018

Ein Asylbewerber aus Somalia arbeitet als Schweißer an einem Stahlsegment für einen Windradturm.

100.000 Facharbeiter fehlen einer Studie zufolge in der Gebäudesanierung. Damit seien Deutschlands langfristige Klimaziele in Gefahr. Die Politik müsse nicht nur reden, sondern auch handeln.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Kultur

Künstlerin Marina Abramović: Die Frau aus dem Film, der ein Leben ist

25. Apr. 2018

„Wir gingen ans Ende der Welt, um einander wiederzufinden“: Eine Begegnung mit Marina Abramović bei ihrer Retrospektive in Bonn.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Kommentar: Krokodilstränen nach dem Echo-Aus

25. Apr. 2018

Der Echo für antisemitische Texte von Kollegah und Farid Bang war der Anfang vom Ende. Das kam schneller als vermutet. Der kalkulierte Tabubruch ist allerdings schief gegangen, meint Torsten Landsberg. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Judenhass unter Muslimen: Der gewöhnliche Antisemitismus

25. Apr. 2018

Jüdische Eltern nehmen ihre Kinder immer öfter von staatlichen Schulen. Haben die Behörden das Problem des muslimischen Antisemitismus vernachlässigt?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

"Writing in Migration”: Erstes afrikanisches Literaturfestival in Berlin

25. Apr. 2018

Transkulturelle Erfahrungen, Geschlechterrollen und Migration gehören zu den Themen des Literaturfestivals “Writing in Migration”. Vor der Veranstaltung sprach die DW mit drei Autoren aus Afrika. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Sabine Schormann wird neue documenta-Geschäftsführerin

25. Apr. 2018

Mehr als fünf Millionen Euro Defizit hat die documenta im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Die Kulturmanagerin Sabine Schormann übernimmt ab Herbst die Geschäftsführung und verspricht “die gewohnte Pracht”. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Hommage an die Magnum-Fotografin Inge Morath

25. Apr. 2018

Inge Moraths besonderes Auge fürs Detail und ihr akribische Herangehensweise ebneten ihr den Weg in die berühmte Pariser Foto-Agentur Magnum. Das Verborgene Museum in Berlin widmet ihrer Lebensleistung eine Ausstellung. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Live-Nachlese – Bayern verliert gegen Real 1:2

25. Apr. 2018

Und da war es: das Spiel der Spiele, der große Kracher im Semifinale der Champions League (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Champions League – Real legt bei den Bayern die Basis für den Finaleinzug

25. Apr. 2018

Spanier gewinnen Hinspiel im Halbfinale der Champions League in München nach 0:1-Rückstand mit 2:1 (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Skandale – Schwedische Akademie überlegt 2018 Verzicht auf Literaturnobelpreis

25. Apr. 2018

Krisengeplagte Schwedische Akademie überlegt Preisvergabe auszusetzen – Beschlossen sei aber noch nichts (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

"Dossier"-Recherche – Regierungsinserate schnellen vor Wahl in die Höhe

25. Apr. 2018

Österreichs Ministerien machten unter Rot-Schwarz im Wahljahr 2017 insgesamt 22,6 Millionen Euro für Werbung locker. In Deutschland lagen die Ausgaben für Regierungsinserate hingegen nur bei 12,3 Mio. Euro, zeigen Zahlen der Rechercheplattform “Dossier”. (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Leiser und leichter – das ist der Hubschrauber der Zukunft

25. Apr. 2018

80 Prozent leiser und mehr Power: Ein Ultraleicht-Hubschrauber, der in Thüringen entwickelt wurde, hat den Innovationspreis der Deutschen Luftfahrt gewonnen. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Pressefreiheit – Türkei: Mehrjährige Haftstrafen für führende "Cumhuriyet"-Mitarbeiter

25. Apr. 2018

Untersuchungshaft aufgehoben – Berufung angekündigt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Extremismus – Ustascha-Treffen: "Es gibt auch Rechtsnationale wie überall"

25. Apr. 2018

Der Organisator des Treffens in Bleiburg hält die Kritik daran für übertrieben, der Bürgermeister von Bleiburg widerspricht. Die Veranstaltung sei “ins Faschistische abgerutscht”. Die Polizei will streng kontrollieren. (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

US-Besuch – Macron wirbt für Verbleib in Atomabkommen und warnt vor Krieg

25. Apr. 2018

Französischer Präsident plädiert in Rede vor dem US-Kongress für “starken Multilateralismus”, freien und fairen Handel und Klimaschutz (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Gericht – Nebenschauplatz im Fall Dr. L.: Richter bezichtigt Frau der Lüge

25. Apr. 2018

Eine Frau, die entlastende Aussagen zugunsten des Landarztes Eduard L. revidierte, musste sich wegen Falschaussage verantworten (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Roaming – Hofer gegen Abschaffung der Gebühren für EU-Auslandstelefonate

25. Apr. 2018

Verkehrsministerium hält Skype und Whatsapp für ausreichend – Generalsekretär im Verkehrsressort: Erhebliche Verluste für Telekombetreiber (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kultur – Musikpreis Echo wird nach Skandal abgeschafft

25. Apr. 2018

Zuletzt übten Künstler scharfe Kritik an der Auszeichnung für die Rapper Kollegah und Farid Bang und warfen ihnen Antisemitismus vor (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Dieser Mini-Hubschrauber ist 80 Prozent leiser

25. Apr. 2018

Für die Entwicklung eines ultraleichten Hubschraubers ist jetzt ein Thüringer Unternehmen ausgezeichnet worden. Der Mini-Helikopter hat statt eines Heckrotors zwei übereinanderliegende Hauptrotoren. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Die Wurst soll schmecken – und kein Ferkel leiden

25. Apr. 2018

Das Fleisch männlicher Schweine kann äußerst unangenehm riechen. Deshalb werden Ferkel kastriert – bisher noch ohne Betäubung. Doch welche Methode gegen Ebergeruch ist die beste für Mensch und Tier? (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Technik