12.01.2018 |Wirtschaft |

Eltern können Kinderkleidung bald mieten

Ob die Kleidung gemietet ist, wird wohl kaum zu erkennen sein.

Kleidungs-Mietmodelle gibt es bisher vor allem für teure Designermode und Abendgarderobe. Ein Kaffeeröster will nun auch Alltagskleidung für die Kleinen zum Teilen anbieten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Politik

„Niemandem zu erklären, wenn Schulz Ministeramt anstrebt“

23. Jan. 2018

Thüringens designierter SPD-Chef Tiefensee glaubt: Schulz muss im eigenen Interesse klarmachen, dass er keinen Ministerposten in einem Kabinett Merkel anstrebt. Ansonsten würde er seine eigene Glaubwürdigkeit erschüttern. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Ende des „Shutdown“ – Die Falle der Republikaner schnappt zu

22. Jan. 2018

Die Demokraten stimmen einer weiteren Finanzierung der Regierung zu. Im Gegenzug für vage Versprechen der republikanischen Führung in der Einwanderungsfrage. Warum? Weil die Falle der Republikaner funktioniert hat. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Ein Drittel der Milliardäre hat das Geld von den Eltern geerbt“

22. Jan. 2018

Pünktlich zum Start des Weltwirtschaftsforums in Davos hat die Organisation Oxfam einen Bericht zur sozialen Ungleichheit vorgestellt. Die Zahlen sind allerdings umstritten. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Mit diesem Plan wollen Jusos die Große Koalition verhindern

22. Jan. 2018

Mit zehn Euro mal eben schnell die Groko abwählen? So viel kosten zwei Monate SPD-Mitgliedschaft für Geringverdiener. Rund 200 Mitglieder sind dem Aufruf allein in Nordrhein-Westfalen gefolgt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Ab ca. 18 Uhr LIVESTREAM – Eröffnung des Weltwirtschaftsforums in Davos

22. Jan. 2018

Unter dem Motto „Für eine gemeinsame Zukunft in einer zersplitterten Welt“ kommen international führende Wirtschaftsexperten, Politiker, Intellektuelle und Journalisten zusammen, um über aktuelle globale Fragen zu diskutieren. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Gerichtsmedizin soll Tod von Sechsjährigem bei Schwimmkurs untersuchen

22. Jan. 2018

Es ist ein Alptraum für die Eltern. Während eines Schwimmkurses ertrinkt ihr sechsjähriger Sohn. Sie selbst sind nur wenige Meter entfernt. Reanimationsversuche kommen zu spät. Der Junge stirbt im Krankenhaus. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Dobrindt nimmt Nahles den "blöden Dobrindt" nicht übel

22. Jan. 2018

CSU-Landesgruppenchef Dobrindt nimmt der SPD-Politikerin Andrea Nahles ihren verbalen Angriff auf dem Parteitag der Sozialdemokraten nicht übel. “Das war eine leidenschaftliche Debatte, die bei der SPD geführt worden ist.” (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Devisenmarkt: Warum ist der Dollar so schwach?

22. Jan. 2018

Joachim Fels, Chefökonom der Investmentgesellschaft Pimco, versucht das Rätsel des schwachen Dollars aufzuklären.

Die expansive Finanzpolitik der amerikanischen Regierung in Kombination mit der strafferen Geldpolitik der Fed müsst den Dollar der Theorie nach aufwerten – doch die Währung bleibt schwach. Joachim Fels von der Fondsgesellschaft Pimco versucht sich an einer Erklärung.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Geldanlage: Die Rückkehr der Inflation

22. Jan. 2018

Die Preise für Waren und Dienstleistungen sind in Deutschland 2017 so stark gestiegen wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Die Inflation ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Die deutschen Sparer verlieren dadurch Milliarden. Höchste Zeit, das Geld besser anzulegen!

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Gleich Arbeitslosengeld bei Zusammenzug auch für informelle Paare

22. Jan. 2018

Packt sie ihre Siebensachen und zieht sie zu ihm, kriegt sie gegebenenfalls gleiche Arbeitslosengeld. Er umgekehrt auch.

Paare, die ihre Bindung nicht formalisiert haben, sollten nicht im Nachteil sein, befindet ein Sozialgericht in Celle. Kündige ein Partner seine Arbeitsstelle wegen eines Zusammenzugs, soll ihm sofort Arbeitslosengeld zustehen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Bei Ausgabe von Cyber-Devisen ist Diebstahl alltäglich

22. Jan. 2018

50405571

Die Möglichkeit, mit der Ausgabe von Digitalwährungen leicht Geld zu verdienen, hat einige dubiose Emittenten angelockt. Trotz zweifelhafter Praktiken soll in der Schweiz nun ein Kryptowährungsfonds entstehen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

So beteiligen Sie den Fiskus an Unfallkosten

22. Jan. 2018

Ob mit dem Auto, Moped oder Fahrrad: Passiert bei beruflichen Fahrten ein Unfall, hilft der Fiskus mit, die Reparaturkosten zu tragen. Unglücksfahrer müssen allerdings einige wichtige Ausnahmen beachten. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

So wird der Shutdown spürbar

22. Jan. 2018

Genau am ersten Jahrestag der Trump-Präsidentschaft gab es kein Geld mehr für die US-Behörden. Bis jetzt konnte der Shutdown nicht beendet werden. Anlage-Stratege Alexander Berger erläutert die Auswirkungen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Test: Jaguar XF Sportbrake 25d

22. Jan. 2018

Jaguar XF Sportbrake

Zwei Jahre nach der Limousine ist der Jaguar XF endlich auch als Kombi zu haben. Formal darf der als gelungen gelten, doch Schönheit allein wird ihm in dieser Klasse keinen dauerhaften Erfolg bringen. Wie fährt sich der XF Sportbrake mit dem 240-PS-Diesel? Ein Test sollte das klären

(Mehr in: heise autos news)

Audi: Zwangsrückruf für weitere 127.000 Diesel

22. Jan. 2018

Audi A8

Audi muss im Rahmen der Abgas-Affäre weltweit 127.000 Dieselmodelle in die Werkstätten zurückholen und umrüsten. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat für V6-Dieselfahrzeuge von Audi einen Zwangsrückruf verhängt

(Mehr in: heise autos news)

Wie fährt sich eigentlich der Golf der Amerikaner?

22. Jan. 2018

Seit mehr als 30 Jahren wurde in den USA kein anderes Fahrzeug so oft verkauft wie der Pick-up F-150 von Ford. Höchste Zeit, dem Mythos im Land der unbegrenzten Möglichkeiten auf die Spur zu kommen. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Traumberuf Motorrad-Schmied

22. Jan. 2018

Vor zehn Jahren hat Peter Dannenberg die Reißleine gezogen, seine Marketingagentur verlassen und eine Motorrad-Manufaktur eröffnet. Mittlerweile ist Urban Motor weit über die Grenzen Berlins bekannt. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wer langsam fährt, hat mehr davon

21. Jan. 2018

Auf französischen Landstraßen darf man bald nur noch 80 km/h fahren. Schon geht in Deutschland die Angst um. Unser Autor, ein bekennender Langsamfahrer, könnte mit einem Tempolimit jedoch gut leben. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Maßnahmen der Uefa

22. Jan. 2018

Daumen hoch bei Messi: Die europäischen Topverdiener spielen beim FC Barcelona.

Wer zu hohe Spielergehälter bezahlt, muss mit einer Besteuerung rechnen. So zumindest sieht es der Plan der Uefa vor. Doch wie hoch sind die Personalkosten in den Ligen überhaupt?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Treffen in Brüssel: Euro-Finanzminister billigen weitere Hilfsmilliarden für Griechenland

22. Jan. 2018

Der Eurogruppen-Vorsitzende und portugiesische Finanzminister, Mario Centeno (l), und EZB-Präsident Mario Draghi (M) beim Treffen der Finanzminister in Brüssel..

Die Jahre der Abhängigkeit von internationalen Finanzhilfen sollen für Griechenland im Sommer enden. Doch ob das krisengeplagte Land wirklich auf eigenen Beinen stehen kann, bleibt fraglich.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

IWF: Weltwirtschaft boomt

22. Jan. 2018

Der Internationale Währungsfonds erhöht seine Wachstumsprognose. In Deutschland geht es demnach weiter wirtschaftlich stark bergauf. Verantwortlich für die Entwicklungen ist vor allem Trumps Steuerreform. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Mehr Frauen beim Weltwirtschaftsforum in Davos

22. Jan. 2018

Ist das die Reaktion auf die #metoo Debatte? Noch nie war die Beteiligung von Frauen am Weltwirtschaftsforum so groß wie in diesem Jahr und auch zahlreiche Themen befassen sich mit der Situation von Frauen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Supermarkt ohne Kassen eröffnet in Seattle

22. Jan. 2018

Der US-Onlinehändler Amazon treibt seine Expansion im stationären Einzelhandel weiter voran. In Seattle müssen “Amazon Go”-Kunden künftig weder Schlange an der Supermarktkasse stehen, noch die Artikel selbst einscannen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Was bringt Davos (außer Trump)?

22. Jan. 2018

Ab Dienstag treffen sich die Reichen und Mächtigen zum 48. Weltwirtschaftsforum in Davos. Politische Themen gewinnen an Bedeutung, denn diesmal sind besonders viele Politiker dabei, darunter auch US-Präsident Trump. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

EZB-Studie: Deutsche weniger vermögend als andere Europäer

22. Jan. 2018

Legen die Deutschen ihr Vermögen falsch an?

Sie arbeiten hart und sparen viel – und dennoch haben die meisten eher geringe Vermögen. Das liegt an der falschen Anlagestrategie.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Zum Tode von Paul Bocuse: „Die Küche muss glänzen!“

22. Jan. 2018

Spitzenkoch Eckart Witzigmann erinnert sich an seinen Lehrmeister Paul Bocuse – an die harschen Ansprachen, das ungebremste Temperament, die Gastfreundschaft und das große Herz des französischen Kochs.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

In der Schweiz herrscht allerhöchste Lawinengefahr

22. Jan. 2018

In großen Teilen der Alpen herrscht die höchste Lawinenwarnstufe. Im Skiort Zermatt gingen gleich mehrere Lawinen ab, viele Menschen wurden eingeschneit. Mit einsetzendem Tauwetter steigt nun die Hochwassergefahr. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Nach schwerem Missbrauch

22. Jan. 2018

In der Debatte um die Versäumnisse im Staufener Missbrauchsfall stellt sich eine wichtige Frage: Wie sollen Behörden und Ärzte künftig mit schwer traumatisierten Opfern umgehen?

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Warum man bei Tchibo jetzt Kinderkleidung mieten kann

22. Jan. 2018

Sie sind süß, sie wachsen – und sie kosten viel Geld: Kinder brauchen Schuhe, Jacken und Hosen. Sie werden größer, Tag für Tag. Der Kaffeeröster Tchibo bietet jetzt ein Mietmodell für Kinderbekleidung. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Altes Ehepaar eingemauert – Sohn steht unter Mordverdacht

22. Jan. 2018

Ein vermisstes Paar aus Mittelfranken ist möglicherweise vom eigenen Sohn und dessen Ehefrau ermordet worden. Die Polizei findet die Leichen eingemauert auf dem Grundstück der Vermissten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Die Sucht, als blinder Passagier mitzufliegen

22. Jan. 2018

Eine 66-jährige Amerikanerin versucht immer wieder, ohne Ticket in Flugzeuge einzusteigen. Meist wird sie erwischt, doch dreimal gelang es ihr mitzufliegen. Eine Therapie schlug nicht an. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Noch eine Hochzeit im Königshaus. Eugenie sagt „Ja“

22. Jan. 2018

Bei den Royals stehen in diesem Jahr freudige Ereignisse an. Nach Prinz Harry gibt nun seine Cousine Eugenie ihre Verlobung bekannt. Beide Paare wollen in Windsor heiraten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Malta rollt rätselhaften Tod von deutschem Jugendlichen wieder auf

22. Jan. 2018

Ein 17-Jähriger wird neben seinem Fahrrad tot in einer Felsspalte gefunden – ohne Knochenbrüche. In Deutschland angekommen fehlen dem Leichnam Organe. Jetzt wird der mysteriöse Todesfall auf Malta vielleicht doch noch aufgeklärt.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Vom Selbstversorger zum Konzernchef

22. Jan. 2018

Vor mehr als 40 Jahren gründete Joseph Wilhelm die Bio-Marke Rapunzel – ohne Businessplan oder ausgefeilter Geschäftsidee. Heute ist der Konzern millionenschwer. Die Geschichte eines einzigartigen Erfolgs. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Crash Course in Geschichte – auf Arabisch 

22. Jan. 2018

Die Deutsche Welle startet das neue Videoformat „Crash Course Arabic“ auf Youtube. Mit animierten Grafiken, ungewöhnlichen Requisiten und viel Humor wird Wissenswertes aus allen Epochen der Geschichte vermittelt. (Mehr in: Deutsche Welle: Pressemitteilungen)

Aktuell

Mehr Frauen beim Weltwirtschaftsforum in Davos

22. Jan. 2018

Ist das die Reaktion auf die #metoo Debatte? Noch nie war die Beteiligung von Frauen am Weltwirtschaftsforum so groß wie in diesem Jahr und auch zahlreiche Themen befassen sich mit der Situation von Frauen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Kommentar: Der HSV vernichtet Potential und Kapital

22. Jan. 2018

Nach dem 0:2 gegen Köln muss Trainer Markus Gisdol beim HSV gehen.

Es kann nicht an den Spielern allein liegen, dass fast jeder, der, oft für viel Geld, nach Hamburg kommt, chronisch unter seinen Möglichkeiten bleibt. Ausbaden muss es stets der Trainer.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Handball-Regelecke: Wie qualifiziert sich Deutschland noch fürs Halbfinale?

22. Jan. 2018

Bundestrainer Prokop: Die Finger einer Hand reichen nicht, um die möglichen Konstellationen durchzurechnen.

Vor dem Gruppenendspiel gegen Spanien stellt sich für das deutsche Handball-Nationalteam die Frage: Wie müssen die anderen spielen, damit es noch für den Einzug ins Halbfinale reicht? Wir haben vorgerechnet.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Supermarkt ohne Kassen eröffnet in Seattle

22. Jan. 2018

Der US-Onlinehändler Amazon treibt seine Expansion im stationären Einzelhandel weiter voran. In Seattle müssen “Amazon Go”-Kunden künftig weder Schlange an der Supermarktkasse stehen, noch die Artikel selbst einscannen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Wettrennen ins All: 65 Firmen wollen Raketen für kleine Satelliten bauen

22. Jan. 2018

Rakete mit Feuerstrahl steigt aus riesigen Rauchwolken auf

Ein Startup nach dem anderen wagt sich daran, einen günstigeren Weg zu finden, Satelliten ins All zu bringen. Es ist ein Rennen gegen die Zeit.

(Mehr in: heise online Top-News)

Die seltsame Schwäche des Dollar

22. Jan. 2018

Die US-Wirtschaft boomt, die Zinsen steigen – davon müsste der Dollar eigentlich profitieren. Doch das Gegenteil ist der Fall. Bei der Suche nach den Gründen drängt sich ein beunruhigender Vergleich auf. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Was bringt Davos (außer Trump)?

22. Jan. 2018

Ab Dienstag treffen sich die Reichen und Mächtigen zum 48. Weltwirtschaftsforum in Davos. Politische Themen gewinnen an Bedeutung, denn diesmal sind besonders viele Politiker dabei, darunter auch US-Präsident Trump. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

„Ausgerechnet in Auschwitz erstmals als Deutsche gesehen“

22. Jan. 2018

Berlins Staatssekretärin will einen KZ-Besuch zur Pflicht machen – für Deutsche und Zuwanderer. Burak Yilmaz fährt jedes Jahr zusammen mit zehn jungen Muslimen nach Auschwitz – und spricht über unerwartete Begebenheiten. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Lebenslänglich für mutmaßlich in Berlin entführten Vietnamesen

22. Jan. 2018

Berlin wirft Vietnam vor, einen seiner Bürger entführt zu haben. Nun wurde der Mann in seiner Heimat wegen Korruption zu lebenslanger Haft verurteilt. Und im nächsten Prozess droht wieder die Todesstrafe. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

EZB-Studie: Deutsche weniger vermögend als andere Europäer

22. Jan. 2018

Legen die Deutschen ihr Vermögen falsch an?

Sie arbeiten hart und sparen viel – und dennoch haben die meisten eher geringe Vermögen. Das liegt an der falschen Anlagestrategie.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Kultur

Fotografin Madame d’Ora: Von der Modenschau ins Schlachthaus

20. Jan. 2018

Josephine Baker, Tamara de Lempicka oder gehäutete Hasen und Lämmer: Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg gibt erstmals einen Überblick über das gesamte Schaffen der Fotografin Madame d’Ora.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Valletta startet spektakulär ins Jahr als Kulturhauptstadt Europas

20. Jan. 2018

Akrobaten schweben über frisch renovierte Brunnen, Feuerwerk erleuchtet den Himmel: Valletta feiert sich als Europäische Kulturhauptstadt. Aber nicht jeder ist zufrieden.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Blog „Stützen der Gesellschaft“: Das grüne Herz der Nation im Praxistest

20. Jan. 2018

Wer Dobrindts konservative Revolution verstehen will, muss Berlin mit bayerischen Augen sehen: Die Kluft zwischen mitmenschlicher Theorie und menschenfeindlicher Praxis des Drecks sagt alles.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Tocotronics „Electric Guitar“: Das Musikvideo blüht wie nie

20. Jan. 2018

Das Musikvideo, schon oft totgesagt, blüht wie nie zuvor. Jüngstes Beispiel: Tocotronics „Electric Guitar“. Warum würdigt man diese vielschichtige Kunstform nicht gebührend?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Women’s March – Was von der Bewegung geblieben ist

20. Jan. 2018

Eine kurzfristig organisierte Demonstration gegen Donald Trump mobilisierte Millionen – zunächst in den USA und schließlich weltweit. Auch ein Jahr später hat der “Women’s March” nicht an Relevanz verloren. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

24-Stunden-Bibliothek auf Teneriffa: Im Zentrum die Stille

20. Jan. 2018

Bibliotheken müssten sich neu erfinden, heißt es. In Santa Cruz de Tenerife ist das grandios gelungen. Mitten in der Stadt. Rund um die Uhr. Wer einnickt, wird vom Nachtdienst geweckt.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Wow – Djokovic scheitert an Chung

22. Jan. 2018

Glatte Dreisatzniederlage für den Djoker gegen den Überraschungsmann aus Südkorea (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Arbeitsmarkt – Psychologe: "Arbeitslose haben gefälligst zu leiden"

22. Jan. 2018

Johann Beran über Abeitslose im Burnout und warum die Arbeitswelt nicht humaner wurde (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Sozialleistungen – Ende der Notstandshilfe: Wenn der Schwiegersohn oder die Tochter für Eltern mitzahlen müssen

22. Jan. 2018

Die Pläne der türkis-blauen Regierung werden dazu führen, dass in vielen Fällen die Familie anstelle des Staates Arbeitslose auffangen muss, sagen Experten (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Leopoldstadt – Erschossener Rekrut: Verdächtiger Soldat enthaftet

22. Jan. 2018

Der Tatverdacht in Richtung Mord ist wegefallen. Der Haftrichter geht nun von grob fahrlässiger Tötung aus (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

ORF korrigiert – Verwirrung um Meldung über Dörfler-Anklage: ORF sperrt "ZiB 1"-Beitrag in TVThek

22. Jan. 2018

Der ORF berichtete von einer Anklage wegen Amtsmissbrauchs gegen Kärntens Ex-Landeshauptmann und dementierte die Meldung in der Spät-“ZiB” – FPÖ ortet “parteipolitisch motiviertes Recherchechaos” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Spanien – Staatsanwalt beantragt neuen Haftbefehl gegen Puigdemont

22. Jan. 2018

Kataloniens Ex-Regionalpräsident soll erneut für die Präsidentschaft kandidieren. Unterdessen reiste er trotz drohenden Haftbefehls nach Dänemark (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Analyse – Niederösterreich: Das dreigeteilte Land der vier Viertel

22. Jan. 2018

Wald-, Wein-, Most- und Industrieviertel sind bekannt. Um das Land zu verstehen, muss man es dritteln. Fiktive Landesbürger erklären Land, Speckgürtel und Städte (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Netzpolitik – Schwere Vorwürfe gegen Netflix: Weniger Geld für Frauen und Farbige

22. Jan. 2018

Die Comedians Mo’Nique und Wanda Sykes sollen für Specials wesentlich niedrigere Angebote erhalten haben als Kollegen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Australian Open – Dominic Thiem scheidet im Achtelfinale von Melbourne aus

22. Jan. 2018

Der als Nummer fünf gesetzte Österreicher unterlag dem US-Amerikaner Tennys Sandgren in fünf Sätzen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Apple – Apple könnte iPhone X schon im Herbst wieder einstellen

22. Jan. 2018

Analyst Ming-Chi Kuo rechnet damit, dass Apple weniger Geräte als erwartet verkauft (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

„Die nukleare Bedrohung war real“

22. Jan. 2018

Vor 30 Jahren sollte in der Oberpfalz eine Anlage für die nukleare Aufbereitung gebaut werden. Der Regisseur Oliver Haffner hat einen Film über die Proteste gedreht. Ein Gespräch über Engagement – und den Preis, den viele dafür zahlen mussten. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Afrikanische Schweinepest: „Wir Jäger sind keine Schädlingsbekämpfer“

21. Jan. 2018

Schwarzwild.

Immer wieder werden Massentötungen von Wildschweinen gefordert, um die Infektionsgefahr der Hausschweine vor der Afrikanischen Schweinepest zu schützen. Der Deutsche Jagdverband hält das für Hysterie.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Afghanistan – Anschlag auf Hotel Intercontinental in Kabul

20. Jan. 2018

Vier Angreifer in Gebäude eingedrungen – Noch keine Angaben über Opfer (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Technik