10.12.2017 |Wissen |

Biomarker: Verräterische Krebsspuren

Kleine Moleküle im Blut weisen den Weg in die maßgeschneiderte Therapie.

Eine Therapie für alle, das ist Vergangenheit in der Krebstherapie. Wer welche Behandlung erhält, das entscheiden spezielle molekulare Spuren, die im Körper der Patienten gefunden werden. Ist das auch der Weg zur Krebsvorhersage?

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Politik

„Danke, dass du das durchgestanden hast, lieber Martin“

22. Apr. 2018

Auf dem SPD-Parteitag in Wiesbaden wurde Andrea Nahles zur Vorsitzenden gewählt – mit 66,35 Prozent der Stimmen. In Ihrer ersten Rede als Parteichefin dankt sie vor allem einer Person. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Nahles mit zweitschlechtestem Ergebnis zur ersten SPD-Chefin gewählt

22. Apr. 2018

Noch viel zu tun: Andrea Nahles nach ihrer Wahl zur SPD-Parteivorsitzenden

Andrea Nahles wird mit dem zweitschlechtesten Ergebnis in der Geschichte der Partei in das Amt für den SPD-Vorsitz gewählt. Die Vorfreude, die sich in Nahles’ Rede spüren ließ, hat die Delegierten nicht angesteckt.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Nur Lafontaine schnitt noch schlechter ab als Nahles

22. Apr. 2018

Die 66,35 Prozent sind für die neue SPD-Vorsitzende Andrea Nahles ein enttäuschendes Ergebnis. Seit dem Zweiten Weltkrieg erhielt einzig Oskar Lafontaine bei seiner ersten Wahl vor über 20 Jahren noch weniger Stimmen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Zahl der Gewalttaten war vor allem in Flüchtlingsheimen enorm“

22. Apr. 2018

Nahezu zehn Prozent weniger Straftaten gab es 2017. Die verbesserte Situation der Flüchtlinge sei für diesen Wert mitverantwortlich, sagt Kriminologe Pfeiffer. Die „gefühlte Kriminalitätstemperatur“ sei dennoch angestiegen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Andrea Nahles mit nur 66 Prozent zur SPD-Vorsitzenden gewählt

22. Apr. 2018

Mit Andrea Nahles führt nun erstmals eine Frau die SPD an. Allerdings erhält sie in Wiesbaden lediglich 66,35 Prozent der Stimmen. Kritiker sehen darin ein Zeichen des Widerstands. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Anschlag auf Zentrum für Wählerregistrierung – Mindestens sieben Tote

22. Apr. 2018

Mindestens sieben Menschen sterben, 35 werden verletzt: Im Westen Kabuls zündet ein Selbstmordattentäter einen Sprengsatz – und attackiert damit eine Menschenmenge vor einem Zentrum zur Wählerregistrierung. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

SPD wählt erstmals eine Vorsitzende – Nahles ist Favoritin

22. Apr. 2018

Andrea Nahles will Geschichte schreiben als erste SPD-Vorsitzende, doch sie hat eine Gegenkandidatin – und es gibt Misstöne. Binnen 13 Monaten ist Wiesbaden schon der fünfte SPD-Parteitag. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Viele Dokumente werden von Kunden missverstanden

22. Apr. 2018

Formelkram? Daten und Sprache in der Finanzwirtschaft.

Wenn der Staat den Anbietern Dokumente vorgibt, kann der Kunde sie missverstehen. Aber erarbeiten die Anbieter selbst bessere Dokumente?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Das dürfen Mieter auf dem Balkon – und Eigentümer nicht

22. Apr. 2018

Geranien pflanzen, Sichtschutz montieren, grillen: Mieter haben überraschend viele Freiheiten auf Balkonien. Besitzer von Eigentumswohnungen können da richtig neidisch werden. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Immobilien sind gar nicht so teuer

22. Apr. 2018

Wer eine Immobilie kaufen möchte, sollte sich beeilen – besser werden die Konditionen nicht mehr.

Häuser sind unbezahlbar? Stimmt nicht. Weil die Bauzinsen gesunken sind und die Gehälter gestiegen, bleiben Immobilien erschwinglich. Es muss ja nicht gerade München sein. Einen Haken gibt es allerdings.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Bei 900 Grad entscheiden Sekunden über das perfekte Steak

22. Apr. 2018

Beim Pitch in der „Höhle der Löwen“ fielen die Otto-Wilde-Grillers durch. Dabei gelingen mit ihrem Gerät im WELT-Test Entrecôte und Rumpsteak perfekt. Der 900-Grad-Grill hat allerdings einen Haken. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

HNA verkleinert Beteiligung an Deutscher Bank

22. Apr. 2018

Mit HNA verkleinert der größte Anteilseigner der Deutschen Bank seine Beteiligung ein weiteres Mal.

Die hochverschuldete HNA arbeitet mit Hochdruck daran, Geld in die Kassen zu bekommen. Dafür hat sie nun ein weiteres Mal ihre Anteile an Deutschlands größtem Geldhaus reduziert.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Gibt es bald keine Geldautomaten mehr?

22. Apr. 2018

Wird es Geldautomaten schon in einigen Jahren gar nicht mehr geben?

Wird die Bargeldversorgung in Deutschland schon bald zum Engpass? Oder ist das ein falscher Alarm? Ein Realitätscheck.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Abgasbetrug: DUH bekommt Akteneinsicht beim KBA

20. Apr. 2018

Das Kraftfahrtbundesamt muss der Deutschen Umwelthilfe im Streit um die Rückrufanordnung von VW-Modellen Akteneinsicht gewähren. Das Verwaltungsgericht in Schleswig gab damit heute (20. April 2018) einer entsprechenden Klage des Verbandes statt

(Mehr in: heise autos news)

Messstellen zur Luftqualität sollen überprüft werden

20. Apr. 2018

Im Streit um mögliche Fahrverbote für Diesel-Pkw wegen zu hoher Stickoxidwerte sollen die Messstationen in Deutschland überprüft werden. Dafür sprachen sich heute (20. April 2018) die Verkehrsminister von Bund und Ländern bei ihrer Konferenz in Nürnberg aus

(Mehr in: heise autos news)

Batteriesystem und Ladestrategie beim Audi e-tron

20. Apr. 2018

Audi e-tron

Der erste rein elektrische Audi hat eine Batterie mit großer Kapazität. Und er kann sehr schnell laden. Wie das Konzept im Detail funktioniert, haben die Ingenieure des e-tron jetzt in einem Workshop erklärt: Das unausgesprochene Ziel ist, einen neuen Maßstab zu setzen und Tesla zu übertreffen

(Mehr in: heise autos news)

Abgasbetrug: Porsche-Mitarbeiter in U-Haft

20. Apr. 2018

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen im Fall des Abgasbetrugs im Volkswagen-Konzern ist einer der beschuldigten Porsche-Mitarbeiter in Untersuchungshaft genommen worden. Das geht aus einer Mitteilung von Vorstandschef Oliver Blume an die Belegschaft hervor

(Mehr in: heise autos news)

Streit um Nachrüstung von Dieselmotoren

20. Apr. 2018

AGR-Ventil

In die Diskussion, wie es mit der Abgasnachbehandlung von Dieselmotoren weitergeht, kommt Bewegung. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass nun Klarheit oder eine Versachlichung stattfinden würde. Wer fordert was in dieser Debatte?

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Hannover Messe: Wo Mensch und Roboter zusammenfinden

22. Apr. 2018

Die Fabrik der Zukunft ist vernetzt und intelligent. In Hannover kann man die neuesten Technologien bestaunen. Am Sonntagabend wurde die Industriemesse von Angela Merkel eröffnet. Aus Hannover Henrik Böhme. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Mehrere Aufsichtsräte der Deutschen Bank wollten Cryan behalten

22. Apr. 2018

Die nötige Mehrheit für die Abberufung John Cryans (l) bekam Achleitner (r) zusammen - Allerdings nicht für einen radikalen Austausch.

Der Chefwechsel in der Deutschen Bank ist weniger reibungslos verlaufen als bisher bekannt. Mehrere Aufsichtsratsmitglieder stellten sich in der entscheidenden Sitzung gegen die Vorschläge des Vorsitzenden Paul Achleitner.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Friedrich von Metzler: Einer der größten Bankiers bereitet seinen Abschied vor

22. Apr. 2018

Vertreter einer selten gewordenen Spezies: der Privatbankier Friedrich von Metzler

Mit 75 Jahren bereitet Friedrich von Metzler seinen Abschied aus der Finanzwelt vor. Seine freundliche Art prägte die familiengeführte Traditionsbank und machte ihn auch bei Konkurrenten hoch angesehen. Ein Geheimnis verriet er nie.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Dialysespezialist Fresenius Medical Care senkt Umsatzprognose

22. Apr. 2018

Die Zentrale von Fresenius in Bad Homburg bei Frankfurt.

Der Dialysespezialist bekommt Änderungen im amerikanischen Gesundheitssystem stärker zu spüren als gedacht und senkt seine Umsatzprognose. Zuvor war der Verkauf einer amerikanischen Beteiligung angekündigt worden.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Beendet die Debatte über Hartz IV: Basta!

22. Apr. 2018

Die Hartz-Reformen stehen aktuell stark in der Kritik.

Dass Deutschland heute fast schon Vollbeschäftigung hat, hat viele Ursachen: Die Hartz-Reformen gehören dazu. Wer daran jetzt herumfingert, schafft Arbeitslosigkeit. Eine Analyse.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Von der Schulbank aufs Postrad – für 2172 Euro Gehalt

22. Apr. 2018

Die Post plant ein neues Einstiegsprogramm für junge Mitarbeiter.

Der Deutschen Post fehlt es an Nachwuchs. Diesem Engpass will das Unternehmen nun mit einer Blitzausbildung zum Briefträger und attraktiven Gehaltsaussichten für Schulabgänger beikommen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Mehr Geld für die Weltbank

22. Apr. 2018

Nachdem die USA ihre Zustimmung signalisiert hatten, war der Beschluss nur noch Formsache: Die Weltbank bekommt für die Finanzierung von Entwicklungsprojekten deutlich mehr Geld in die Hand. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Panorama

Schauspielerin Allison Mack soll Frauen für Sekte rekrutiert haben

22. Apr. 2018

Die Schauspielerin Allison Mack ist festgenommen worden. Sie soll Frauen für eine angebliche Selbsthilfegruppe angeworben haben. Die Opfer der Sekte sollen zum Sex mit deren Anführer gezwungen worden sein.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Anstieg von Kriminalität an Schulen gibt Rätsel auf

22. Apr. 2018

Mehr Prävention und ein guter Draht zur Polizei: Damit hatten deutsche Schulen in den vergangenen Jahren einen stetigen Rückgang von Gewalt und Kriminalität in Klassenräumen und auf Pausenhöfen erreicht. Nun steigen die Zahlen wieder. Wie lässt sich das erklären?

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

„Gräueltaten“ im Gaza-Streifen: Natalie Portman protestiert gegen Netanjahu

21. Apr. 2018

Angesichts israelischer Gewalt gegen Palästinenser im Gaza-Streifen sagt Schauspielerin Natalie Portman ihre Teilnahme an einer prestigeträchtigen Zeremonie ab. In ihrer Begründung kritisiert sie explizit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Schwedischer DJ Avicii stirbt mit 28 Jahren

20. Apr. 2018

Der erfolgreiche schwedische DJ Avicii ist in Oman gestorben. Er wurde unter bisher nicht näher bekannten Umständen in der Hauptstadt Maskat tot aufgefunden.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

„Null Toleranz“: Neue DW-Doku-Reihe über wachsende Radikalisierung in Asien

19. Apr. 2018

Unter dem Titel „Null Toleranz“ startet die DW am Samstag, 21. April, eine Dokumentationsreihe über radikale religiöse und politische Kräfte in Asien. Den Auftakt bildet der Film „Bangladesch: Die Stunde der Islamisten“. (Mehr in: Deutsche Welle: Pressemitteilungen)

Papst empfängt Vater von todkrankem Jungen

18. Apr. 2018

Ein zweijähriges Kind leidet an einer degenerativen Erkrankung des Nervensystems. Die Ärzte haben es aufgegeben, seine Eltern kämpfen dagegen. Jetzt bekommen sie Unterstützung vom Papst.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Bande schickte Transsexuelle in Bordell-Netzwerk

18. Apr. 2018

Ein Paar soll von Siegen aus ein Netzwerk aufgebaut haben, um thailändische Transsexuelle als Prostituierte auszubeuten. Die Spur führt auch in hessische Bordelle. In Hanau liegt sogar der Ausgangspunkt der Polizeiaktion.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Junge soll mehr als 50 Mal missbraucht worden sein

18. Apr. 2018

Der heute neun Jahre alte Junge ist mehr als zwei Jahre lang von mehreren Männern sexuell missbraucht worden. Das gesteht sein Stiefvater vor dem Landgericht Freiburg. Er selbst bot den Missbrauch gegen Bezahlung an – und wurde ebenfalls zum Vergewaltiger.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Polizei geht mit „Speedmarathon“ gegen Raser vor

18. Apr. 2018

Seit dem Morgen läuft ein 24-stündiger Blitzmarathon. Zahlreiche Kontrollstellen wurden zwar vorab bekanntgegeben – Tausende Autofahrer dürften dennoch in die Radarfalle tappen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Morddrohung nach Einschläferung von Chico

18. Apr. 2018

Nachdem er seine Besitzer tot gebissen hatte, wurde Mischling Chico eingeschläfert. Im Netz führt das zu wütenden Reaktionen von Tierschützern. Gegen einige davon ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Aktuell

Die Vermögensfrage: Alternativen zum klassischen Mischfonds

22. Apr. 2018

Belohnt fürs höhere Risiko: Zuletzt war die Aktie die bessere Variante im Vergleich zur Anleihe.

Viele konservative Anleger finden über Mischfonds zur Anlage in Wertpapieren. Aber in Zeiten niedriger oder steigender Zinsen haben sie Schwächen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Missing Link: Im Takt der Maschine, oder: Wenn Roboter regieren

22. Apr. 2018

Missing Link: Im Takt der Maschine, oder: Wenn Roboter regieren

Weltuntergangsszenarien sind en vogue, wenn die Stichworte Künstliche Intelligenz und Roboter fallen. Die Machtergreifung der Maschinen aber findet bereits statt. Dabei ist eine Mensch-Maschine-Beziehung möglich, die uns von entfremdeter Arbeit befreit.

(Mehr in: heise online Top-News)

Mehr Geld für die Weltbank

22. Apr. 2018

Nachdem die USA ihre Zustimmung signalisiert hatten, war der Beschluss nur noch Formsache: Die Weltbank bekommt für die Finanzierung von Entwicklungsprojekten deutlich mehr Geld in die Hand. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Nahles-Konkurrentin Simone Lange will Kehrtwende der SPD in Sozialpolitik

22. Apr. 2018

Simone Lange in Wiesbaden am Vortag des SPD-Parteitags.

Die SPD müsse ihre Parteiziele von der Regierungsbeteiligung trennen, fordert die Flensburger Oberbürgermeisterin. Heute tritt sie gegen Andrea Nahles als SPD-Vorsitzende an. Aus der Parteispitze kommen Vorwürfe.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Durchbruch beim Freihandel für EU und Mexiko

21. Apr. 2018

Im Widerspruch zum neuen US-Protektionismus treibt die EU ihre offenen Handelsbeziehungen voran. Nun hat man sich mit Mexiko auf ein neues Freihandelsabkommen geeinigt, im Grundsatz. Noch ist aber einiges zu tun. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Ocean Race: Scallywag gibt nicht auf

21. Apr. 2018

Skipper David Witt verkündete, dass die Crew das Ocean Race auf jeden Fall beenden wil: „Scallywags geben niemals auf!“

Obwohl ihr Teammitglied John Fisher über Bord gegangen und nicht mehr gefunden werden konnte, wird die Crew des toten Seglers weiter beim Volvo Ocean Race mitsegeln.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

BVB-Triumph mit einem Verlierer

21. Apr. 2018

Im Duell zweier Champions-League-Kandidaten zerlegt Borussia Dortmund regelrecht Bayer Leverkusen. Nur der BVB-Kapitän macht ein langes Gesicht. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

4:0 gegen Leverkusen: Der BVB versöhnt seine Fans

21. Apr. 2018

Erst hatte er Pech, dann kam doch Glück dazu: Marco Reus trifft doppelt gegen Leverkusen

Ein 4:0 als Wiedergutmachung für die Pleite gegen 04: Borussia Dortmund meldet sich gegen Bayer Leverkusen nach der Derbyniederlage zurück. Marco Reus und Jadon Sancho sind die überragenden Spieler.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Geldpolitik: Wen stört die Abwertung des Frankens?

21. Apr. 2018

Der Geldpolitik der Schweizerischen Nationalbank kommt der schwache Franken entgegen.

Der Euro kostet gegenüber dem Franken wieder so viel wie Anfang 2015. Die Abwertung der vergangenen Monate kommt der Schweizerischen Nationalbank nicht ungelegen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

SPD fordert Sicherheit für Opel-Beschäftigte

21. Apr. 2018

Planungen des Opel-Mutterkonzerns PSA deuten darauf hin, dass tausende Arbeitsplätze bei Opel an deutschen Standorten abgebaut werden sollen. Die SPD fordert nun die Sicherheit für die Beschäftigten zu gewährleisten. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

Frank Schätzings „Die Tyrannei des Schmetterlings“: Das Gespenst in der Maschine

22. Apr. 2018

Parallele Universen, biokybernetische Waffen und ein Superrechner, der seinen Programmierern über den Kopf wächst: Frank Schätzings Thriller „Die Tyrannei des Schmetterlings“ erzählt von einer künstlichen Intelligenz, die keine Menschen mehr braucht.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

„Staub“ von Svenja Leiber: Eine Idee macht noch kein Höhlengleichnis

21. Apr. 2018

Ein unheimlicher Alter, ein stummer Tomboy, ein schmerzsüchtiger Arzt: Ihren Figuren beschert Svenja Leiber im Roman „Staub“ einen dialektischen Tornado. Und dem Leser schwirrt der Kopf.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Digitale Kunst im ZKM: Spiel mir das Lied vom Code

21. Apr. 2018

Im Karlsruher ZKM zeigt eine Schau, was das Leben in digitalen Welten ausmacht. Selten wurde die Beziehung zwischen Mensch und Maschine so klug dechiffriert wie hier.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Grasser-Ausstellung in München: Die Vertänzelung der Welt

21. Apr. 2018

Bewegter Anblick aus unruhigen Zeiten: Der spätgotische Schnitzer Erasmus Grasser gab seinen Holzfiguren den lasziven Hüftschwung eines Elvis Presley.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Das Schweigen der Hakenkreuze am Theater Konstanz

21. Apr. 2018

Eine Freikarte für jeden, der bei Serdar Somuncus Inszenierung von Taboris “Mein Kampf” eine Hakenkreuzbinde trägt – das Theater Konstanz weltweit in den Schlagzeilen. Marketing oder mehr? Wir haben die Premiere besucht. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Streitpunkt Nationalhymne: Den Spaniern fehlen die Worte

21. Apr. 2018

Seit dem 18. Jahrhundert können sich die Spanier nicht auf einen Text für ihre Nationalhymne einigen. Spanische Popsänger wollen das nun ändern. Doch eine Einigung scheint nach wie vor schwierig. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Buchneuerscheinung – Michael Chabons "Moonglow": Raketen, Lügen und Dämonen

22. Apr. 2018

Der Roman wurde in den USA mehrfach als Buch des Jahres gefeiert. Der US-Autor denkt sich die Geschichte seiner Großeltern neu aus – als abenteuerlichen Parcours durch ein Jahrhundert (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Tauben sind Opfer fehlgeleiteter Tierliebe

22. Apr. 2018

In vielen deutschen Städten sind Tauben geradezu eine Pest. Sie können Parasiten verbreiten, verdrecken Autos und sorgen für Schäden an Gebäuden. Ein Forscher erklärt, was wirklich gegen die Vögel hilft. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Vienna City Marathon – Marokkanischer Sieg beim Wien-Marathon, Herzog schafft EM-Limit

22. Apr. 2018

Salaheddine Bounasser überrascht bei einem der heißesten Marathons aller Zeiten und gewinnt in 2:09:29 Stunden. Herzog als bester Österreicher starker Neunter – Kenianerin Kiprop knapp am Streckenrekord (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Games – "God of War" im Test: Fantastisches Gemetzel, das nahegeht

22. Apr. 2018

Mutiger Neuanfang der Kratos-Serie begeistert mit starkem Gameplay, wunderschöner Grafik und authentischer Story (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Umfärbung – Regierung setzt Manager der Staatsbetriebe unter Strom

22. Apr. 2018

Vor allem im Verbund geht es heiß her, aber auch bei der Staatsholding Öbib stehen Rochaden an (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Atomdeal – Iran will bei US-Ausstieg aus Atomdeal Urananreicherung fortsetzen

22. Apr. 2018

Teherans Außenminister droht mit “drastischen Maßnahmen” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Großaufgebot – Cobra-Einsatz nach Messerstecherei in Salzburg

22. Apr. 2018

22-Jähriger bei Messerstecherei in der Stadt Salzburg verletzt – Kultureller Konflikt unter mindestens neun Beteiligten eskalierte (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Stadtplanung – Die Wiederentdeckung der Pedale in Europas Städten

22. Apr. 2018

Fahrradfahren ist in. Welche Auswirkungen hat das auf die Stadtplanung? Wie verändert sich unsere Wahrnehmung? Eine Befahrung anlässlich zweier Ausstellungen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Android One – Nokia 7 Plus im Test: Der wahre Flaggschiffkiller

22. Apr. 2018

Sehr gute Performance, schlanke Softwareausstattung und eine gute Kamera für vergleichsweise wenig Geld (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Proteste – Zehntausende demonstrierten in Ungarn erneut gegen Orbán

22. Apr. 2018

Forderung nach Schaffung einheitlicher Opposition – Neue Protestaktion am 8. Mai (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Investmentfonds – Smartphones & Co: Neuer Lifestyle als Gewinnchance für Anleger

22. Apr. 2018

Smartphones und andere mobile Endgeräte bringen die Welt zu uns nach Hause. Für Anleger bieten diese Neuerungen auch Chancen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Ab 21. April – Südkoreanische Agentur: Nordkorea legt Atomprogramm auf Eis

21. Apr. 2018

Nach jahrelangen Drohgebärden soll Nordkorea überraschend einen vorläufigen Stopp seines umstrittenen Atomwaffenprogramms verkündet haben (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Zusammenstoß – Suche nach Ursache für Zugunfall mit 54 Verletzten in Salzburg

21. Apr. 2018

Zusammenstoß beim Anhängen von Wagons an einen Nightjet – Zugverkehr läuft laut ÖBB ohne Behinderung (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Technik

  • Missing Link: Im Takt der Maschine, oder: Wenn Roboter regieren

    Weltuntergangsszenarien sind en vogue, wenn die Stichworte Künstliche Intelligenz und Roboter fallen. Die Machtergreifung der Maschinen aber findet bereits statt. Dabei ist eine Mensch-Maschine-Beziehung möglich, die uns von entfremdeter Arbeit befreit. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Fachkräftemangel: Deutscher Mittelstand sucht Ingenieure und IT-Experten bereits im Ausland

    Laut einer Umfrage unter VDE-Mitgliedern richten sich deutsche Unternehmen und Hochschulen auf einen viele Jahre dauernden Mangel an Spezialisten ein. Etwa ein Drittel umwirbt bereits ausländische Kandidaten. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Der Klimawandel tritt radikaler denn je in Erscheinung

    Von wegen Pause: Im Meer, im Eis, im Grünen und in großer Höhe, der Klimawandel kommt immer schneller auf Touren und hinterlässt radikaler denn je seine Spuren in den Datenreihen. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Oracle stellt MySQL 8.0 bereit

    Oracle hat sein Datenbankmanagementsystem MySQL 8.0 freigegeben. Die neue Version soll Transaktionen je nach Last bis zu zweimal schneller bewältigen als die Vorgängerin. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Elektroautos vs. Benziner: Von geladenen und getankten Kilowattstunden

    Mit meinem 40-Liter-Benzintank gebiete ich über gut 360 kWh Energie – was also darf ich dann von einem 35-kWh-Akku im VW E-Golf erwarten? Vergleichende Betrachtungen zum Energieverbrauch von Benzin- und Elektroautos (Mehr in: heise online Top-News)

  • BGH: Sieg auf ganzer Linie für Adblock Plus

    In der Verhandlung in Karlsruhe konnte die Kölner Firma Eyeo einen Sieg auf ganzer Linie verbuchen. Kläger Axel Springer kündigt unterdessen Verfassungsbeschwerde und weitere Klagen an. (Mehr in: heise online Top-News)