07.12.2017 |Geld |

Hacker erbeuten fast 70 Millionen Dollar in Bitcoins

Haben manche Anleger statt Dollarzeichen in den Augen.

Die slowenische Bitcoin-Börse Nice Hash ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden. Schaden: rund 68 Millionen Dollar.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Politik

Kandidaten für CDU-Vorsitz stellen sich vor – am meisten Applaus für Merz

15. Nov. 2018

Auf der ersten von acht Regionalkonferenzen haben die Kandidaten Kramp-Karrenbauer, Merz und Spahn für sich geworben. Alle drei kritisierten die akutelle Situation der CDU – Spahn und Merz teilten gegen die AfD aus. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Mit jeder Faser meines Seins“ – May hält an Brexit-Plan fest

15. Nov. 2018

Die britische Premierministerin Theresa May hat ihren Brexit-Kurs nach mehreren Rücktritten aus ihrem Kabinett offensiv verteidigt. Der Entwurf für den Ausstiegsvertrag sei richtig für das Land und die Bürger. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Wir haben es zu verantworten, dass die heute in 16 Landtagen sitzen“

15. Nov. 2018

Für den CDU-Parteivorsitz wollen unter anderem Ex-Unionsfraktionschef Merz, Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Spahn antreten. Sehen Sie hier die Rede von Jens Spahn. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Friedrich Merz will „Wählerschaft der AfD halbieren“

15. Nov. 2018

Für den CDU-Parteivorsitz wollen unter anderem wollen Ex-Unionsfraktionschef Merz, Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Spahn antreten. Sehen Sie hier die Rede von Friedrich Merz. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Millionär der Mittelschicht: Ist Merz ein Kandidat von gestern?

15. Nov. 2018

Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Bundesvorsitz, kommt unter dem Schriftzug „Glaube, Sitte, Heimat“ in der Schützenhalle der St. Sebastianus Schützenbrüderschaft in Arnsberg an.

Friedrich Merz nährt Zweifel an seinem politischen Gespür. Mancher wirft ihm vor, dass sein Blick für Strategie, Taktik, Gefahren und Fallstricke in der Politik nicht mehr scharf genug ist.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

EU-Ratspräsident Tusk beruft Sondergipfel für 25. November ein

15. Nov. 2018

Das britische Kabinett hat grünes Licht für den EU-Ausstiegsvertrag von Premierministerin May gegeben. Die Zustimmung des Parlaments steht noch aus. EU-Ratspräsident Tusk beruft einen Sondergipfel für den 25. November ein. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

LKA schätzt 50 Clans allein in Nordrhein-Westfalen

15. Nov. 2018

In Nordrhein-Westfalen kämpfen Justiz und Polizei gegen ungefähr 50 kriminelle Großfamilien. Die Einsätze sollen ausgeweitet werden. Im Blick sind vor allem Immobiliengeschäfte. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Höhere Entschädigung bei Zugverspätungen

15. Nov. 2018

Eine Anzeige voller verspäteter Züge im Berliner Hauptbahnhof.

Wessen Zug mehr als eine Stunde zu spät kommt, bekommt bislang nur ein Viertel des Fahrpreises zurück. Das soll sich ändern: Das EU-Parlament hat für deutliche Erhöhungen gestimmt.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Banken heben Konto-Gebühren erneut an

15. Nov. 2018

Einige Banken verlangen nicht nur Gebühren für die Kontoführung, sondern auch für Auszahlungen.

Für viele Kontoinhaber kommen künftig weitere Gebühren hinzu. Die Grünen kritisieren den mangelnden Elan der Bundesregierung beim Aufbau einer neuen Girokonto-Vergleichsplattform.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Helaba reizt im Poker um die Nord LB das nächste Blatt aus

15. Nov. 2018

Die Helaba hat ihren Hauptsitz in Frankfurt.

Die Nord LB ist in Not. Was wird aus ihr und den anderen deutschen Landesbanken? Zumindest diese beiden Männer haben offenbar einen Plan.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Rechte von Bahnreisenden: Mehr Geld zurück bei Zugverspätung?

15. Nov. 2018

Bahnreisende könnten künftig deutlich höhere Entschädigungen bei Zugverspätungen kassieren.

Bahnreisende könnten künftig deutlich höhere Entschädigungen bei Zugverspätungen kassieren. Das EU-Parlament stimmt am Mittag über entsprechende Forderungen ab.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Immobilienboom wird zum Risiko für Deutschland

15. Nov. 2018

Die Bundesbank schaut mit zunehmender Sorge auf den Immobilienmarkt. Denn die Preise sind überbewertet und die Zinsen niedrig. Sie warnt vor der Verwundbarkeit des Finanzsystems – und skizziert einen Teufelskreis. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Nächste Milliarden-Beteiligung: Warren Buffett steigt bei JPMorgan ein

15. Nov. 2018

Warren Buffett ist die nächste Milliarden-Beteiligung eingegangen.

Staranleger Warren Buffett ist mit seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway in großem Stil bei Amerikas größter Bank eingestiegen. Zudem stockte er andere wichtige Beteiligungen auf.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

VW: E-Autos auch aus Hannover und Emden

14. Nov. 2018

VWQ I.D: Buzz

Volkswagen will künftig nicht nur in Zwickau, sondern auch an den beiden VW-Standorten Hannover und Emden Elektroautos bauen. Bei der Umstellung der Produktion erhalten die Beschäftigten zusätzlichen Schutz

(Mehr in: heise autos news)

Fahrbericht Jeep Wrangler 2.2 CRDi

14. Nov. 2018

Die Umnutzung von einem Kriegsgerät zu einem Therapeutikum rettete das Konzept des Jeep bis in die Gegenwart. Wir fuhren den Wrangler JL, der einen weiten Spagat zwischen kompromisslosem Gelände- und brauchbarem Straßenfahrzeug erreicht. Sagte ich „weit“? „Fast unglaublich“ trifft es besser

(Mehr in: heise autos news)

Bericht: G20-Staaten haben Defizite beim Klimaschutz

14. Nov. 2018

Heizkraftwerk München Nord

Die führenden Wirtschaftsmächte tun einer neuen Studie zufolge nicht genug für den Klimaschutz. Kohlestrom und Verkehr seien die größten Problembereiche, heißt es im diesjährigen „Brown to Green“-Bericht von Climate Transparency

(Mehr in: heise autos news)

Berliner Feuerwehr: Löschfahrzeug mit E-Motor

14. Nov. 2018

Die Berliner Feuerwehr will ein Löschfahrzeug entwickeln, das zumindest teilweise mit einem Elektromotor fahren kann. Damit will die Feuerwehr auf die steigenden Anforderungen beim Umwelt- und Gesundheitsschutz besonders im Straßenverkehr von Großstädten reagieren

(Mehr in: heise autos news)

Diese Inseln sollte man bei einer Weltumsegelung ansteuern

14. Nov. 2018

Die Hamburgerin Mareike Guhr ist vier Jahre lang um die Welt gesegelt und hat dabei rund 140 exotische Inseln angesteuert. Diese elf sind ihr besonders in Erinnerung geblieben. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Bodycams sollen Feuerwehrleuten mehr Überblick geben

15. Nov. 2018

Besonders in unübersichtlichen Einsatzsituationen sollen die Kameras der Feuerwehr bei der Lageeinschätzung helfen.

Kameras am Körper könnten bald nicht nur Polizisten bei der Beweissicherung helfen, sondern auch Feuerwehrleuten bei der Lageeinschätzung. Doch kommt damit auch weitere Überwachung?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Analyse des Vertragstexts: Das steht im Brexit-Vertrag

15. Nov. 2018

Wie wird das künftige Verhältnis zwischen der Europäischen Union und Großbritannien aussehen?

Was kostet der Brexit Großbritannien? Und dürfen EU-Bürger in dem Land arbeiten? Unsere Autoren haben sich durch die 500 Seiten des Vertragstexts gegraben und ihn in sieben Punkten zusammengefasst.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Bund schreibt neuen Grenzwert fest, um Fahrverbote zu vermeiden

15. Nov. 2018

Die Luftreinhaltung ist ein Thema in deutschen Städten.

Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten beuteln die Autofahrer. Die Regierung will ihnen jetzt helfen – indem sie einen höheren Grenzwert festschreibt. Ob sie das darf, ist umstritten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Sanierung des Autoherstellers: Teilverkauf von Opel-Entwicklungszentrum perfekt

15. Nov. 2018

Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim

Seit Anfang September wurde über einen Teilverkauf verhandelt. Nun ist er unter Dach und Fach. Der Kündigungsschutz soll erhalten bleiben. Dennoch dürfte Gewerkschaft nicht begeistert sein.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Falls Autozölle kommen: Europa hat eine Vergeltungs-Liste gegen Amerika

15. Nov. 2018

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und der amerikanische Handelsvertreter Robert Lightizer haben einiges zu bereden.

Amerika droht mit Autozöllen. Europa zeigt sich vorbereitet. Die EU-Handelskommissarin sagt, sie habe eine Liste für Vergeltungsmaßnahmen vorbereitet. Noch lieber hätte sie aber ein Handelsabkommen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Nach Absatzrückgängen: VW sorgt sich um chinesischen Automarkt

15. Nov. 2018

Hier interessieren sich die Chinesen noch für Volkswagen. Inzwischen schwächelt der Absatz aber.

Um mehr als 10 Prozent ist der Absatz chinesischer Autobauer im Oktober eingebrochen. Auch Volkswagen kämpft mit dem schwächelnden Absatz. Und fordert jetzt Steuererleichterungen von China.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Neue Software könnte Einfluss auf Boing-Absturz in Indonesien gehabt haben

14. Nov. 2018

Ein Kran liftet ein Paar Räder, die nach dem Absturz des Passagierflugzeugs der Fluggesellschaft Lion Air geborgen wurden.

Nach dem Absturz einer Boing in Indonesien beklagen amerikanische Flugkapitäne mangelnde Information. Dabei steht auch die neue Software stark in der Kritik.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Phantastische Fischwesen und wo sie zu finden sind

14. Nov. 2018

Der Tiefseefischer Roman Fedortsov – Heimathafen Murmansk – postet auf Instagram und Twitter regelmäßig Bilder von Seemonstern, die er aus der Barentssee gefischt hat. Sehen Sie hier eine schaurige Auswahl. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Frau würgt und schlägt McDonald‘s-Mitarbeiter

14. Nov. 2018

Eine junge Frau ist einem McDonald’s-Restaurant in Kalifornien ausgerastet und hat in der Küche zwei Angestellte attackiert. Der Grund: Sie wollte Gratis-Ketchup. Überwachungskameras filmten den gesamten Vorfall. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Obdachloser stirbt vier Monate nach Brandanschlag

14. Nov. 2018

Vier Monate nach einem Brandanschlag auf zwei Obdachlose in Berlin-Schöneweide ist einer der Männer im Krankenhaus gestorben. Eine Obduktion soll jetzt die Todesursache klären. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

AfD-Fraktionschefin aus Bar verwiesen

14. Nov. 2018

In der preisgekrönten Münchner Bar im Haus der Kunst ist die bayerische Fraktionschefin der AfD, Katrin Ebner-Steiner, offenbar nicht gern gesehen. Die Wirtin der „Goldenen Bar“ forderte sie auf, das Lokal zu verlassen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Keine sichtbaren Tattoos für bayerische Polizisten erlaubt

14. Nov. 2018

Im Vergleich zu anderen Ländern gelten in Bayern strenge Maßstäbe, was Tätowierungen bei Polizisten angeht. Ein Polizeioberkommissar ist nun mit einer Klage vor den Verwaltungsgerichtshof gezogen und gescheitert. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Prinz Charles, Eichhörnchen-Fan und Patriarch

14. Nov. 2018

Wenn der Kronprinz runden Geburtstag feiert, ist es Zeit für ein Familienporträt und skurrile Details aus dem Privatleben. Prinz Charles’ Büro veröffentlichte gleich zwei Fotos – eine formale Version und eine, die Spaß macht. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Die schreckliche Chronologie des Bataclan-Anschlags

14. Nov. 2018

130 Menschenleben ausgelöscht. Mehr als 350 verletzte Menschen und sieben tote Attentäter. Das sind die Zahlen hinter dem Anschlag in Paris 2015. Nur in Minuten wurde der Abend in Paris für Hunderte zum Albtraum. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Bilder der abgebrannten Villa zeigen, wie heftig die Flammen wüten

14. Nov. 2018

Das Haus von Entertainer Thomas Gottschalk in Kalifornien ist von den Flammen komplett zerstört worden. Die Bilder der Ruine zeigen, wie heftig die Waldbrände dort wüten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Mysteriöser Mehrfach-Mord in USA nach Jahren wohl aufgeklärt

14. Nov. 2018

Mehr als zwei Jahre nach dem Mord an acht Mitgliedern einer Familie im US-Bundesstaat Ohio haben Ermittler vier Tatverdächtige festgenommen. Eine Familie aus einem Nachbarort ist dringend tatverdächtig. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Der britische Thronfolger im Wartestand wird 70 Jahre alt

14. Nov. 2018

Im zarten Alter von drei Jahren ist Prinz Charles auf den ersten Platz der Thronfolge gerückt. Aktuell ist Charles der älteste Anwärter auf einen der prominenten Königsposten und auch mit 70 muss er sich weiter gedulden. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Geld verdienen mit goldenen Zeiten: ARD und ZDF als Pay-TV bei der Telekom

15. Nov. 2018

Sie können es nicht mehr sehen? Von wegen: ARD und ZDF verwehrten Inhalte wie beispielsweise Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen, für die sie selbst keine Verwendung mehr haben fröhlich weiter

Das Beste der Siebziger, Achtziger, aber nicht von heute: ARD und ZDF gibt es jetzt auch als Bezahlangebot bei der Telekom. Öffentlich-rechtliches Programm hinter einer Bezahlschranke? Das wirft grundsätzliche Fragen auf.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Gibraltar arbeitet am Fußballwunder

15. Nov. 2018

Mit den ersten beiden Punktspiel-Siegen in der Geschichte Gibraltars hat Europas Fußballzwerg bereits für Aufsehen in der Nations League gesorgt. Nun könnte für die Amateurkicker noch der ganz große Coup folgen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Erfahrungen eines Polizisten: So fühlt es sich an, ständig beleidigt zu werden

15. Nov. 2018

Am liebsten Freund und Helfer: der Hofheimer Hauptkommissar Wolf Baltruschat

Dass er als Bulle und Nazi bezeichnet wird, nimmt der Hofheimer Polizist Wulf Baltruschat kaum noch wahr. Doch als ein gewalttätiger Ehemann ihm ins Gesicht spuckt, ist alles anders.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Bund schreibt neuen Grenzwert fest, um Fahrverbote zu vermeiden

15. Nov. 2018

Die Luftreinhaltung ist ein Thema in deutschen Städten.

Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten beuteln die Autofahrer. Die Regierung will ihnen jetzt helfen – indem sie einen höheren Grenzwert festschreibt. Ob sie das darf, ist umstritten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Großrazzia in Berlin: „In der Rigaer Straße zu wohnen, schützt nicht vor Strafverfolgung“

15. Nov. 2018

Sogar eine Leiter haben die Beamten am Donnerstagmorgen bei der Razzia in der Rigaer Straße dabei.

Bei einer Großrazzia in Berlin haben 560 schwer bewaffnete Polizisten vier Wohnungen der linksextremen Szene durchsucht. Die Beamten haben offenbar nach Beweismaterial für eine schwere Gewalttat gesucht.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

EU-Ratspräsident Tusk beruft Sondergipfel für 25. November ein

15. Nov. 2018

Das britische Kabinett hat grünes Licht für den EU-Ausstiegsvertrag von Premierministerin May gegeben. Die Zustimmung des Parlaments steht noch aus. EU-Ratspräsident Tusk beruft einen Sondergipfel für den 25. November ein. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

LKA schätzt 50 Clans allein in Nordrhein-Westfalen

15. Nov. 2018

In Nordrhein-Westfalen kämpfen Justiz und Polizei gegen ungefähr 50 kriminelle Großfamilien. Die Einsätze sollen ausgeweitet werden. Im Blick sind vor allem Immobiliengeschäfte. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Der feministische Einfluss auf die Bundeswehr ist groß“

15. Nov. 2018

Die Präsidentin der Bundeswehr-Uni München stellt beim Thema Diversity große Fortschritte in der Armee fest: Soldatinnen hätten die „Gruppenbildung rein männlicher Art“ durchbrochen. Homosexualität und Transgender seien heute keine Tabus mehr. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Zulauf für Salafistenszene in Deutschland weniger stark

15. Nov. 2018

Die Szene der oft gewaltorientierten Islamisten wächst weiter – im Vergleich zu den Jahren zuvor jedoch mit nachlassender Dynamik. Als Grund wird die schwindende „Zugkraft“ des IS genannt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Windows 10 Version 1809: Die bisherigen Korrekturen

15. Nov. 2018

Microsoft Windows 10

Das Oktober-2018-Update für Windows 10 kam wegen gravierender Fehler in die Kritik – behoben sind nun viele, aber nicht alle.

(Mehr in: heise online Top-News)

Kultur

Mr. President, ich habe da noch eine Frage: Was hat Trump gegen Acosta?

14. Nov. 2018

Donald Trump hat den Reporter Jim Acosta aus dem Weißen Haus verbannen lassen. Kann das der Präsident überhaupt? Er muss dafür schwerwiegende Gründe haben. CNN klagt dagegen, aus Prinzip.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Cervantespreisträger Fernando del Paso gestorben

14. Nov. 2018

Der mexikanische Schriftsteller Fernando del Paso ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in Guadalajara. Vor drei Jahren hatte er den Cervantespreis erhalten, den wichtigsten Literaturpreis im spanischsprachigen Raum. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

TV-Serie „Parfum“ im ZDF: Auf die Nase gefallen

14. Nov. 2018

Club der betörten Riecher: Die schicke ZDF-Serie „Parfum“ bringt den Eros zurück in Patrick Süskinds Geschichte. Die aber war gerade so faszinierend, weil sie ganz ohne Lüsternheit auskam.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

„Feine Sahne Fischfilet“-Doku: Kino sagt Filmvorführung wegen rechter Drohung ab

14. Nov. 2018

Ein Kino in Bad Schwartau wollte Schülern Charly Hübners Doku „Wildes Herz“ über die Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ zeigen. Doch dann erreichten die Veranstalter äußerst detaillierte Drohungen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

WDR-Produktion „Keiner schiebt uns weg“ über gerechte Bezahlung für Frauen

14. Nov. 2018

Die WDR-Produktion „Keiner schiebt uns weg“, in der Frauen im Jahr 1979 für gerechte Bezahlung kämpfen, beruht auf einer wahren Begebenheit. Das Problem ist geblieben, die Arbeitsbedingungen haben sich geändert.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Lucia Chiarla: "Arbeit ist nicht nur Geldverdienen, sondern auch Identität"

14. Nov. 2018

Der Film “Reise nach Jerusalem” blickt hinter die Fassaden der glänzenden Arbeitslosen-Statistik in Deutschland. Wie geht es einer jungen Frau, die keine Arbeit findet, sich aber nicht demütigen lassen will? (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

ATP-Finals – Nach "Schande": Thiem versucht es mit neuem Material

14. Nov. 2018

Neue Bespannung schon im Training – “Habe eh nichts mehr zu verlieren” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kalte Planetenwelt: Neue Supererde in nächster Nachbarschaft

14. Nov. 2018

Jede Entdeckung eines Exoplanet regt die Fantasie der Astro-Künstler auf Neue an: Hier eine Träumerei über die mögliche Oberfläche des Exoplaneten Barnards Stern b.

Ein alter Verdacht hat sich nun doch bestätigt: Der Rote Zwerg Barnards Stern beherbergt einen Planeten in nur sechs Lichtjahren Entfernung von uns.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Hans Rauscher – Der russische Spion

14. Nov. 2018

Dass Russland und vorher die Sowjetunion nicht nur auf Spionage angewiesen waren, um etwa den technologischen Rückstand auszugleichen, ist ein alter Hut (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Andreas Schnauder – Italiens Budget: Stabilitätspakt mit Zähnen

14. Nov. 2018

Eine neuerliche Schuldenkrise Italiens kann die ganze Eurozone bedrohen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kommentar von Sebastian Borger – Nach dem vorläufigen Brexit-Deal steht Premierministerin May gestärkt da

14. Nov. 2018

Die Fragen der Öffentlichkeit richten sich stattdessen an Kritiker: Mag die Vereinbarung mit Brüssel auch nicht toll sein – worin besteht die Alternative? (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Die eiskalte Super-Erde von nebenan

14. Nov. 2018

In unserer kosmischen Nachbarschaft ist ein Exoplanet entdeckt worden – nur sechs Lichtjahre von uns entfernt. Doch obwohl dieser Planet der Erde ähnlich ist, dürfte es dort zu kalt für Leben sein. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Demokratie in Österreich – Zukunftssorgen unterwandern die Demokratie

14. Nov. 2018

Eine Sora-Umfrage zeigt derzeit breite Zustimmung zur politischen Situation in Österreich (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Nahe Welt – Frostige Supererde in unserer Nachbarschaft entdeckt

14. Nov. 2018

Nach jahrzehntelanger Suche entdeckten Forscher Hinweise auf einen Planeten, der um Barnards Stern kreist. Der Fund könnte sich als Meilenstein entpuppen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Verhandlungspoker – Theresa May muss nun als Erstes ihre eigenen Minister vom Brexit-Deal überzeugen

14. Nov. 2018

Das britische Kabinett kam am Mittwoch in London zur Beratung über den Entwurf des Brexit-Abkommens zusammen. Scharfe Kritik gab es im Unterhaus (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Israel – Israels Regierung gerät mit Rücktritt Liebermans ins Wanken

14. Nov. 2018

Der Verteidigungsminister tritt zurück, weil ihm der Umgang mit der Hamas zu lasch ist. Regierungsgegner hoffen auf Neuwahlen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Budgetkrise – Warum Italien am Abgrund steht

14. Nov. 2018

Der Währungsfonds warnt vor einer Schuldenkrise und Rezession Italiens. Nur einschneidende Reformen könnten das Land auf Vordermann bringen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

So entscheidend sind die ersten Jahre

14. Nov. 2018

Die Lebenssituation der Kinder in Deutschland hängt stark davon ab, aus welchem sozialen Umfeld sie kommen. Das statistische Bundesamt stellt fest: Wenn die Eltern gut verdienen, leben ihre Kinder gesünder und haben bessere Bildungsschancen. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Albumneuerscheinung – Herbert Grönemeyer: "Warum reagieren wir so hochgescheucht?"

14. Nov. 2018

Der deutsche Sänger besitzt eine unnachahmliche Art der gepressten Artikulation. Zugleich schreibt er die ergreifendsten Songs dieser Tage (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Technik