21.11.2017 |Panorama |

Jugendgewalt gestiegen – Junge Flüchtlinge auffällig

Prävention, Sozialarbeiter, schnellere Justiz: Berlin versuchte viel, das Problem der Jugendgewalt in den Griff zu bekommen. Doch nun sind die Zahlen wieder gestiegen. Einen deutlichen Anteil daran haben junge Flüchtlinge. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Politik

Rekordhoch bei Zustimmung zur EU – Brexit führt zum „Weckruf“

23. Mai. 2018

Mehr als zwei Drittel der EU-Bürger finden einer Umfrage zufolge, dass ihr Land von der EU-Mitgliedschaft profitiert. Bei Deutschen ist der Wert sogar noch höher. Nur in einem Punkt überwiegt die Skepsis. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Staatsanwaltschaft prüft Verfahren gegen BAMF-Chefin

23. Mai. 2018

Im BAMF-Skandal steht nun auch die Chefin der Behörde im Fokus der Staatsanwaltschaft. Gegen Jutta Cordt wurde Anzeige erstattet. Es geht um den Verdacht der Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Maas versucht in den USA zu vermitteln

23. Mai. 2018

Bundesaußenminister Heiko Maas versucht den Iran-Atom-Deal zu retten, nachdem die USA ihren Ausstieg erklärt haben. Bei seinem Treffen mit US-Außenminister Pompeo in Washington will Maas Hartnäckigkeit beweisen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Im Unbewussten eines Staates

23. Mai. 2018

14 Jahre Haft drohen in Irland Ärzten und Müttern für eine Abtreibung. Manche Frauen bezahlten das Abtreibungsverbot mit dem Leben. Nun stimmt das Volk über ein Ende des Verbots ab. Doch die Chancen der Abtreibungsgegner stehen gut. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Rekordzustimmung für die EU

23. Mai. 2018

Europafahnen vor der EU-Kommission in Brüssel.

Die Finanzkrise und die Flüchtlingswelle haben das Ansehen der EU einst beschädigt. Nun ist es so gut wie noch nie – besonders in einem großen Land.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Nur noch jeder dritte Bewerber erhält Asyl in Deutschland

23. Mai. 2018

Die Anerkennungsquote von Asylbewerbern sinkt inzwischen deutlich. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge hat in diesem Jahr bisher lediglich ein Drittel der Anträge anerkannt. Dennoch bleiben die meisten abgelehnten Zuwanderer. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Österreich warnt USA vor Bruch des Völkerrechts

23. Mai. 2018

Die Sanktionsandrohungen von Präsident Trump könnten von der EU „nicht einfach hingenommen werden“, sagt Österreichs Außenministerin Karin Kneissl. Ein neues Atomabkommen mit dem Iran lehnt sie ab. Verträge müssten eingehalten werden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Was das neue Reiserecht für Urlauber bedeutet

23. Mai. 2018

Ab 1. Juli gilt in Deutschland ein neues Pauschalreiserecht. Damit sollen Onlinebuchungen besser abgesichert werden. Viele Urlauber profitieren von der Reform. Für Reisebüros hat sie aber unerwartete Folgen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Nebenwerte 2018: Staramba – Avatare für die Virtual Reality

23. Mai. 2018

Ronaldo für jedermann: 3D-Avatare machen den Kick mit virtuellen Stars möglich.

Staramba entwickelt digitale Abbilder echter Menschen. So ermöglicht das Berliner Start-up virtuelle Treffen mit Idolen wie Cristiano Ronaldo.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Die Deutschen haben so viel Vermögen wie nie zuvor

22. Mai. 2018

Den niedrigen Zinsen zum Trotz besitzen die Deutschen so viel Vermögen wie nie zuvor. Das Geldvermögen privater Haushalte stieg bis Ende 2017 auf den Rekordwert von 5857 Milliarden Euro. Die Sache hat allerdings einen Haken. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Nebenwerte 2018 (6): Heliad lockt mit Neugründungen

22. Mai. 2018

Eines der erfolgreichsten Unternehmen im Heliad-Portfolio: die Fintech Group

Heliad Equity Partners investiert in junge, wachstumsstarke Unternehmen. Bei der Auswahl folgt die Beteiligungsgesellschaft keinem zwingenden Credo. Das spiegelt sich im Portfolio wider.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Zeit und Geld sparen – mit smartem Parken

22. Mai. 2018

Sie heißen Easypark, Park.me oder ParkNow, und sie machen Parkscheinautomaten überflüssig. Abgerechnet wird minutengenau per Smartphone. Die Apps erlösen Autofahrer nicht nur von der Kleingeldsuche. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Der 310.000-Euro-Fehler sollte deutschen Sparern eine Warnung sein

22. Mai. 2018

Kaum schwächelt die Börse ein bisschen, verlieren viele Sparer sofort wieder die Lust an Aktien und Aktienfonds. Das war schon immer ein Fehler, wie eine beeindruckende Beispielrechnung zeigt. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Fahrbericht Honda Gold Wing 2018

22. Mai. 2018

Die Schlagzeilen zur Gold Wing schreibt Honda meistens in Features. Die sind jedoch gar nciht das Beste an der neuen Inkarnation. Dort erfreuen vor allem Fahrbarkeit und ein sonorer Motorklang nicht unähnlich Porsches Sechszylindern

(Mehr in: heise autos news)

Stiftung Wartentest und ADAC loben preiswerte Kindersitze

22. Mai. 2018

Beim jüngsten Kindersitztest von ADAC und Stiftung Warentest schnitten viele preiswerte Sitze überdurchschnittlich gut ab. Qualität ist bei Kindersitzen also nicht zwangsläufig eine Frage des Preises. Alle Testergebnisse finden Sie in der <i>test</i> 6/2018

(Mehr in: heise autos news)

Fahrbericht: Michelin Power RS auf KTM 690 Duke R

22. Mai. 2018

Michelins Power RS löst die Rennstreckenreifen mit Straßenzulassungen ab. Entsprechend hoch die Erwartungen an den Grip. Auf der KTM 690 Duke R überzeugte der Reifen. Selbst die Laufleistung lässt auf hohe Werte hoffen

(Mehr in: heise autos news)

Der Mercedes mit dem miesen Image

22. Mai. 2018

Kein Mercedes hat einen mieseren Ruf als der W210. Joe Guindo von den Berliner „Benz Buddies“ liebt seinen Wagen trotzdem. In Wahrheit sei die E-Klasse der Neunziger nämlich ein richtig gutes Auto. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Das elektrische Hochzeitsauto von Harry und Meghan

21. Mai. 2018

Ein Elektroauto als Hochzeitsauto? Das klingt ziemlich langweilig. Es sei denn, man macht es wie Harry und Meghan. Die beiden sind in einem wunderschönen umgebauten Jaguar E-Type zu ihrer Feier gesurrt. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Im Gespräch: Markus Brunnermeier der Wirtschaftsprofessor der Princeton University

23. Mai. 2018

Der deutsche Ökonom Markus Brunner im Gespräch über europäische Staatsanleihen.

Der deutsche Ökonom Markus Brunnermeier verteidigt die Idee, europäische Staatsanleihen zu bündeln. Das ist kein Schritt zu einer Haftungsunion.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Amerika drohen Vergeltungszölle in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar

22. Mai. 2018

Nicht nur China und die EU wollen die Zölle Amerikas beantworten.

Nach der EU, China und Indien meldeten nun auch Japan, Russland und die Türkei Vergeltungszölle an gegen Washington. Hat Donald Trump sich verkalkuliert?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Personalisiert gegen den Krebs

22. Mai. 2018

Injektionsspritzen

Die Krebsmedizin ist für Pharmaunternehmen eines der lukrativsten Felder. Nun drohen kleine Biotech-Firmen den großen Playern gefährlich zu werden. Ihre Stärke ist ein neuer Ansatz gegen die Krankheit.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

China: Weniger Zoll auf ausländische Autos

22. Mai. 2018

Neues im Handelsstreit: China senkt die Zölle auf Import-Autos, und bei Mercedes, Porsche, BMW und Co. klingelt es in den Kassen. Der Schritt Pekings könnte ihre Einnahmen um jeweils eine Milliarde Euro erhöhen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

China senkt Importzölle auf Autos

22. Mai. 2018

Die S-Klasse wird auch für den chinesischen Markt in Sindelfingen gebaut.

Peking macht einen weiteren Schritt in Richtung Liberalisierung des Automarktes. Davon dürften auch deutsche Hersteller profitieren.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Chinas Strategie – auch bei Firmenkäufen

22. Mai. 2018

Chinesische Investitionen in deutsche Firmen mögen den Unternehmen durchaus helfen. Auffallend ist aber, dass viele Übernahmen zur Industriestrategie Pekings passen. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann Stiftung. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Sinn: Italien hat zehn Jahre nichts für seine Wettbewerbsfähigkeit getan

21. Mai. 2018

Hans-Werner Sinn

Der Aufstieg der radikalen Parteien in Italien geht auf die fehlgeleitete Euro-Rettungspolitik zurück – das meint der bekannte Ökonom und ehemalige Chef des Münchner Ifo-Instituts.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Schweden erstellt neue Notfallbroschüren

22. Mai. 2018

Schweden hat jetzt angefangen neue Notfallbroschüren zu erstellen. Darin können die Bürger nachlesen, wie sie sich auf Kriege vorbereiten oder auch auch auf Naturkatastrophen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Fachmann hält Rätsel um MH370-Verschwinden für gelöst

22. Mai. 2018

Mehr als vier Jahre ist Flug MH370 schon verschwunden. Das Wrack der Maschine wurde nie gefunden. Ein Fachmann glaubt dennoch, das Rätsel gelöst zu haben. Ihm zufolge ging der Pilot gezielt vor – und tötete die Menschen bewusst. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Happy End nach jahrelangem Kindesentzug in Tunesien

22. Mai. 2018

Nach fast drei Jahren kehren zwei neun und elf Jahre alte Mädchen nach Hannover zurück. Die Familie des Vaters hatte sie in einem tunesischen Bergdorf festgehalten.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Das sind die ersten offiziellen Hochzeitsfotos

22. Mai. 2018

Am Samstag haben sich Prinz Harry und Meghan Markle das Ja-Wort gegeben. Nun hat der Buckingham Palace die ersten offiziellen Fotos der Traumhochzeit veröffentlicht. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Entflohener Pavian sorgt für erhebliche Betriebsstörung

22. Mai. 2018

Zwei Stunden lang schaffte es Pavian Dawkins, die Behörden am texanischen Flughafen von San Antonio auf Trab zu halten. Ein Betäubungsgewehr beendete schließlich seine Flucht. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Charterfirma muss Betrieb einstellen – Zahl der Toten steigt auf 111

22. Mai. 2018

Die Behörden in Mexiko haben der Charterfirma der am Freitag in Havanna abgestürzten Unglücksmaschine die Betriebslizenz entzogen. Sicherheitsbedenken habe es schon vorher gegeben, heißt es. Zudem stieg die Zahl der Opfer. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Beim "Dreckschweinfest" endgültig den Winter vertreiben

21. Mai. 2018

Im Mansfelder Land wird traditionell das “Dreckschweinfest” gefeiert. Damit soll endgültig der Winter vertrieben werden. Männer springen hier in eine Schlammkuhle, um anschließend peitschenknallend den Frühling zu begrüßen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Vierjähriger tot in Schwimmbad aufgefunden

21. Mai. 2018

Schrecklicher Unfall in der Rhein-Main-Therme in Hessen: Ein Badegast findet im Wasser den leblosen Körper eines kleinen Jungen. Reanimationsversuche bleiben ohne Erfolg. Die Polizei geht von einer Tragödie aus. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Mehrere Verletzte bei Massenschlägerei in Asylunterkunft

21. Mai. 2018

Nach einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen von jeweils 20 Personen entwickelte sich ein Streit in der Dresdner Erstaufnahmeeinrichtung zu einer massiven Schlägerei. Männer gingen mit Messern, Stühlen und Feuerlöschern aufeinander los. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Intelligente Verpackungen gegen Lebensmittelverschwendung

21. Mai. 2018

Die Fraunhofer Gesellschaft forscht an einer Folie, die dem Konsumenten zeigt, ob das Lebensmittel noch haltbar ist. Diese soll das Mindesthaltbarkeitsdatum ersetzen, damit weniger Lebensmittel weggeworfen werden. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Nebenwerte 2018 (6): Heliad lockt mit Neugründungen

22. Mai. 2018

Eines der erfolgreichsten Unternehmen im Heliad-Portfolio: die Fintech Group

Heliad Equity Partners investiert in junge, wachstumsstarke Unternehmen. Bei der Auswahl folgt die Beteiligungsgesellschaft keinem zwingenden Credo. Das spiegelt sich im Portfolio wider.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Firefox Klar 5.0 verbessert Cookie-Management

22. Mai. 2018

Firefox Klar 5.0

Der minimalistische Mobilbrowser Firefox Klar soll die Privatsphäre des Nutzers schützen. Version 5.0 bringt ein besseres Cookie-Management.

(Mehr in: heise online Top-News)

Champions League 2018/19: Der nächste Weg führt nach Madrid

22. Mai. 2018

Der Pokal ist das Ziel, der Austragungsort des Finales für die mögliche Heimmannschaft aber kein gutes Omen

Noch steht das Finale in der aktuellen Champions League aus. Schon geht der Blick voraus zur kommenden Spielzeit. Die Vergabe des Endspielortes ist kein gutes Omen für Real und Atlético.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

China: Weniger Zoll auf ausländische Autos

22. Mai. 2018

Neues im Handelsstreit: China senkt die Zölle auf Import-Autos, und bei Mercedes, Porsche, BMW und Co. klingelt es in den Kassen. Der Schritt Pekings könnte ihre Einnahmen um jeweils eine Milliarde Euro erhöhen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Tim Lobinger im Interview: „Mein Schweinekörper hält viel aus“

22. Mai. 2018

„Ich war ätzend – weil ich ätzend ehrlich war“: Tim Lobinger über sich als Stabhochspringer.

Der ehemalige Stabhochspringer Tim Lobinger ist an Leukämie erkrankt. Im großen F.A.Z.-Interview spricht er über den ständigen Wettkampf,
seinen Apothekerschrank und die Lehren für sein Leben.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Zeit und Geld sparen – mit smartem Parken

22. Mai. 2018

Sie heißen Easypark, Park.me oder ParkNow, und sie machen Parkscheinautomaten überflüssig. Abgerechnet wird minutengenau per Smartphone. Die Apps erlösen Autofahrer nicht nur von der Kleingeldsuche. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Der 310.000-Euro-Fehler sollte deutschen Sparern eine Warnung sein

22. Mai. 2018

Kaum schwächelt die Börse ein bisschen, verlieren viele Sparer sofort wieder die Lust an Aktien und Aktienfonds. Das war schon immer ein Fehler, wie eine beeindruckende Beispielrechnung zeigt. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Elliott kauft sich ein: Macht der Hedgefonds Thyssenkrupp Beine?

22. Mai. 2018

Thyssen-Chef Heinrich Hiesinger steht in der Kritik.

Die Nachricht schlug mächtig ein: Nachdem bekannt wurde, dass der Hedgefonds Eliott sich bei Thyssen-Krupp eingekauft hat, stieg der Aktienkurs steil an.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Die Sprache der Finanzämter soll bürgerfreundlicher werden

22. Mai. 2018

Hier können sich Finanzbeamten in Zukunft hilfreiche Anregungen holen.

Ob „Anhörung“, „Vorläufigkeitsvermerk“ oder „Vorbehalt der Nachprüfung“: Die Sprache der Finanzämter stellt viele Menschen vor ein Rätsel. Die Finanzminister der Länder wollen dies ändern. Ihre Jahreskonferenz befasst sich auch mit bürgerfreundlicher Sprache.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

China senkt Importzölle auf Autos

22. Mai. 2018

Die S-Klasse wird auch für den chinesischen Markt in Sindelfingen gebaut.

Peking macht einen weiteren Schritt in Richtung Liberalisierung des Automarktes. Davon dürften auch deutsche Hersteller profitieren.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Kultur

Madonna-Produzent Reggie Lucas ist tot

22. Mai. 2018

Schon mit 20 spielte der Gitarrist an der Seite von Jazz-Trompeter Miles Davis. Berühmt wurde er als Produzent des ersten Albums von Madonna. Am Wochenende starb Reggie Lucas. Er wurde 65 Jahre alt. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Mr. und Mrs. Obama steigen bei Netflix ein

21. Mai. 2018

Ex-US-Präsident Barack Obama und seine Frau sind sich mit Netflix über die Produktion von Serien, Filmen und Dokus einig geworden. Auch wenn über die Inhalte noch nichts bekannt ist: Um Donald Trump soll es nicht gehen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Ein Fest der Schauspielkunst: 55. Theatertreffen in Berlin

21. Mai. 2018

Es sind vor allem die Schauspieler, die beim 55. Theatertreffen uneingeschränkt überzeugten. Der Belgier Benny Claessens bekommt für seine Darstellung in Elfriede Jelineks “Am Königsweg” den Alfred-Kerr-Darstellerpreis. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Tizians „Assunta“ in Venedig: Himmelfahrtskommando unter Tizians Regie

20. Mai. 2018

Es wölbt sich das Firmament: Vor fünfhundert Jahren wurde in Venedigs Frari-Kirche Tizians „Assunta“ aufgestellt. Der Künstler stellt damit auch Erwartungen an die Betrachter.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

„1 Buch, 1 Satz“ zu Haruki Murakami: Japans Unterwelt hat westliche Wurzeln

20. Mai. 2018

Er wird als permanenter Literaturnobelpreiskandidat gehandelt, weil er zwischen den Welten schreibt: Jetzt ist der Abschluss von Haruki Murakamis Roman „Die Ermordung des Commendatore“ erschienen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Buch über DDR-Millionär Kath: Wie die Stasi anfing, mit Antiquitäten zu handeln

20. Mai. 2018

Eine Millionärskarriere in der DDR: Christopher Nehring erzählt in seinem neuen Buch von Aufstieg und Fall des Kunsthändlers Siegfried Kath.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Tiergarten Schönbrunn – Bekanntes Orang-Utan-Weibchen Nonja ist tot

22. Mai. 2018

Das Tier litt an einer schweren Nierenschwäche und musste Dienstagfrüh im Tiergarten Schönbrunn eingeschläfert werden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Ab 11.30 Uhr – Liveticker: Kurz und Strache präsentieren Einigung zur Kassenreform

22. Mai. 2018

ÖVP und FPÖ haben sich geeinigt, am Dienstagvormittag präsentieren sie eine Punktuation. DER STANDARD berichtet live (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

IT-Business – Geld weg, keine Kopfhörer: Start-up geht nach Crowdfunding pleite

22. Mai. 2018

Ossic nahm auf Kickstarter 2,7 Millionen für die “Ossic X” ein, verschätzte sich aber bei den Entwicklungskosten (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Österreich-Bilanz – 836 Anzeigen wegen Körperverletzung an Schulen im Vorjahr

22. Mai. 2018

Mehr als ein Drittel der Anzeigen gab es in Wien. Dazu kamen noch 202 gefährliche Drohungen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Deutschland – Generalstaatsanwaltschaft will Puigdemont an Spanien ausliefern

22. Mai. 2018

Für die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig-Holstein ist eine Überstellung des ehemaligen katalanischen Regierungschefs gerechtfertigt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Bildung – Faßmann glaubt nicht an verweigernde Eltern bei Deutschklassen

22. Mai. 2018

Der Bildungsminister (ÖVP) fordert, bei Deutschklassen “die Kirche im Dorf zu lassen” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wohnen – Concierge: "Mit Bush habe ich Spiegeleier gebraten"

22. Mai. 2018

Er kümmert sich nicht nur ums Blumengießen, sondern erfüllt auch weniger alltägliche Wünsche: Raffaele Sorrentino war dreimal weltbester Concierge. Mittlerweile ist er nicht mehr in Hotels, sondern in Wohnhäusern tätig. Auch in Österreich (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kopf des Tages – Giuseppe Conte: Neuer Regierungschef für Italien mit beschränkter Haftung

22. Mai. 2018

Medienberichten zufolge soll der Jurist ohne politische Erfahrung in seinem Lebenslauf gelogen haben (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Deutsche Bundesliga – Hasenhüttl will nach Aus in Leipzig Pause einlegen

22. Mai. 2018

“Kraft tanken und letzte zwei Jahre aufarbeiten” – Langfristiges Ziel Premier League – Entscheidung sei “gut und richtig” gewesen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Logistik – Online-Handel: Paketdienste bleiben ein unendliches Ärgernis

22. Mai. 2018

Warum muss man noch immer stundenlang zu Hause sein, um ein Paket zu empfangen? (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Digitale Medizin: Alles auf eine Karte

22. Mai. 2018

Dieser Chip verrät momentan nur, wie der Patient heißt und wo er versichert ist. Der Zugriff auf seine Krankenakte wäre in der Praxis ein echter Fortschritt.

Seit Anfang des Jahrtausends wird über die elektronische Gesundheitskarte diskutiert. Diese könnte viel mehr leisten als bislang. Woran scheitert es?

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Die Stärke der schwachen Ladung präzise vermessen: Kein Platz für eine fünfte Kraft

21. Mai. 2018

Die schwache Kernkraft spielt beim radioaktiven Beta-Zerfall eines Atomkerns eine Rolle.Ein Proton (rot)  wandelt sich in ein Neutron (blau) um.

Die Wirkung der schwachen Kernkraft ist so genau wie nie zuvor vermessen worden. Das Messergebnis bestätigt die Theorie. Alle Spekulationen über eine unbekannte fünfte Kraft haben erst einmal ein Ende.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Raumfahrt: China startet erste Mission zur Rückseite des Mondes

21. Mai. 2018

Eine Rakete vom Typ „langer Marsch 4C“ hat den Übertragungssatelliten ins All gebracht.

Die chinesische Welttraumbehörde hat einen Übertragungssatelliten ins All gestartet. Er wird für die erste Landung auf der Rückseite des Erdtrabanten benötigt.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Technik