23.10.2017 |Wirtschaft |

Abes Wahlsieg gibt Börse Auftrieb

Nach dem Wahlsieg von Japans Ministerpräsident Shinzo Abe hat die Börse in Tokio zugelegt. Anleger hoffen, dass der Yen weiter schwach bleibt – und so Exporte erleichtert. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Politik

Trump begnadigt Drumstick, den Truthahn

22. Nov. 2017

Premiere für Donald Trump: Zum ersten Mal hat er als US-Präsident einen Truthahn begnadigt. 46 Millionen seiner Artgenossen haben weniger Glück, sie landen am Thanksgiving Day auf den festlich gedeckten Tischen der Nation. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Ende des Schutzprogramms: Für Zehntausende Haitianer tickt die Uhr

22. Nov. 2017

Eine Haitianerin demonstriert für einen längeren Aufenthaltsstatus.

Ein letztes Mal hat Donald Trump den Schutzstatus für Haitianer verlängert. Dann müssen Zehntausende zurück in ihre verarmte Heimat. Doch viele wollen für ihr Aufenthaltsrecht kämpfen – und manche könnten ihre Kinder zurücklassen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Vorwurf sexueller Missbrauch: Trump stellt sich hinter umstrittenen Senatskandidaten

22. Nov. 2017

„40 Jahre sind eine lange Zeit.“ Trump über die Belästigungsvorwürfe gegen Senatskandidat Roy S. Moore

Roy Moore kämpft um den Senatssitz in Alabama. Frauen werfen ihm Belästigung vor. Präsident Trump schwieg lange. Nun unterstützt er ihn.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

„Lindner will mit der AfD um deutschnationale Wähler konkurrieren“

22. Nov. 2017

Etwas Positives brachten die Jamaika-Sondierungen doch, glaubt der Grüne Reinhard Bütikofer. Seine Partei und die Union könnten koalieren. FDP-Chef Lindner wirft er Werteverlust vor. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Klöckner wirft SPD und FDP Flucht aus der Verantwortung vor

22. Nov. 2017

Da sah sie noch Jamaika vor Augen: die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner am 17. November in Berlin vor der finalen Sondierungsrunde.

In der CDU ist der Zorn über den Abbruch der Jamaika-Sondierungsgespräche durch die FDP groß. Die stellvertretende Parteivorsitzende Julia Klöckner macht auch dem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz schwere Vorwürfe.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

In der SPD regt sich Widerstand gegen „Nein“ zur GroKo

22. Nov. 2017

Ist eine große Koalition doch noch nicht vom Tisch? Zumindest setzt bei einigen Genossen derzeit ein Nachdenken darüber ein, ob das „Nein“ zur Regierungsbeteiligung nach dem Aus für Jamaika richtig ist. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

UN veröffentlichen Fluchtvideo von der koreanischen Grenze

22. Nov. 2017

Die UN veröffentlichten ein Fluchtvideo von der koreanischen Grenze. Die Bilder zeigen die Flucht eines nordkoreanischen Soldaten. Während er flüchtet, schießen seine Kameraden auf ihn. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Entschädigung für drei Tage im falschen Hotel

21. Nov. 2017

Und wenn’s noch so schön ist und nur drei Tage sind: Wer im unfertigen Hotel nächtigen muss, hat Entschädigungsanspruch.

Wer wegen Überbelegung in einem anderen Hotel untergebracht wird, hat Anspruch auf Schadenersatz. Besonders wenn das Hotel nicht fertig und einfach eklig ist.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

BGH: Fluggesellschaft haftet auch beim Ein- und Aussteigen

21. Nov. 2017

Vorsicht, Rutschgefahr! Immerhin muss die Fluggesellschaft dafür zahlen.

Der Gang über eine Flugzeugtreppe gehört zum Einsteigevorgang, so der Bundesgerichtshof. Stürzt ein Reisender unverschuldet, haftet die Fluggesellschaft.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Bewährungsstrafen für zwei Kommunalpolitiker in Zinswetten-Prozess

21. Nov. 2017

Die frühere Oberbürgermeisterin von Pforzheim, Christel Augenstein (Mitte, FDP), ihr Anwalt Wolfgang Kubicki und die Anwältin Jennifer Schumacher in Mannheim

Auch wenn sie ihre Unschuld beteuerten: das Landgericht Mannheim hat die ehemalige Oberbürgermeisterin und die frühere Kämmerin der Stadt Pforzheim für schuldig befunden, riskante Zinswetten getätigt zu haben.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

George Soros wehrt sich gegen Orbáns Hetzkampagne

21. Nov. 2017

Der ungarische Ministerpräsident Orbán stellt Top-Investor George Soros seit Monaten als „Mastermind“ hinter der Flüchtlingskrise in Europa dar. Nun schlägt Soros zurück: „Ich kann nicht länger schweigen.“ (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Spannungen mit Amerika drücken türkische Lira auf Rekordtief

21. Nov. 2017

Der Wert der türkischen Lira ist gegenüber dem Dollar so tief gefallen wie noch nie zuvor.

Die türkische Lira ist am Dienstag auf ein neues Rekordtief zu Dollar und Euro gefallen. Die Märkte reagieren auf neuerliche politische Unsicherheiten.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Frankfurt geht bei Rennen um Bankenaufsicht leer aus

21. Nov. 2017

Frankfurt am Main wird nicht der neue Sitz der EU-Bankenaufsicht EBA. Die Main-Metropole musste sich im zweiten Durchgang Paris geschlagen geben. Insgesamt hatten sich acht Städte beworben. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Mini tritt bei der Dakar-Rallye 2018 mit Allrad- und Hinterradantrieb an

21. Nov. 2017

Mini

Am 6. Januar 2018 startet in Lima die 40. Rallye Dakar. Mini wird die Rallye erstmals mit zwei konzeptionell komplett unterschiedlichen Fahrzeugtypen bestreiten. Zum Allradler kommt ein Buggy mit Hinterradantrieb

(Mehr in: heise autos news)

Autozuliefer KSS kauft Airbag-Hersteller Takata

21. Nov. 2017

Autozuliefer KSS kauft Airbag-Hersteller Takata

Der insolvente japanische Airbag-Hersteller Takata wird für 1,35 Milliarden Euro von dem chinesisch-amerikanischen Autozulieferer KSS übernommen. Der Kaufvertrag wurde heute (21. November 17) unterzeichnet, wie die Unternehmen in Tokio und Detroit mitteilten

(Mehr in: heise autos news)

Aston Martin präsentiert neuen Vantage

21. Nov. 2017

Dem Aston Martin Vantage sollen eine neu konstruierte Karosserie ein V8-TwinTurbo von Mercedes-AMG und die erstmals bei der englischen Sportwagenmarke eingesetzte elektrisch gesteuerte Differenzialbremse Agilität auf Porsche 911-Niveau verleihen

(Mehr in: heise autos news)

Rohstoffagentur: Kein Lithium-Engpass bis 2025

21. Nov. 2017

Rohstoffagentur: Kein Lithium-Engpass bis 2025

Autoindustrie müssen nach Einschätzung von Experten der Bundesregierung in den nächsten Jahren nicht um eine ausreichende Versorgung mit dem wichtigen Rohstoff Lithium bangen. Das für viele Elektroauto-Batterien unerlässliche Leichtmetall dürfte bis 2025 ohne größere Probleme verfügbar sein

(Mehr in: heise autos news)

Uber bestellt Volvo XC90 für autonomes Fahren

21. Nov. 2017

Volvo XC90

Uber will in den kommenden Jahren mehrere Tausend Volvo-SUVs kaufen, um eine Flotte autonom fahrender Fahrzeuge aufzubauen. Die Autos sollen zwischen 2019 und 2021 geliefert werden, wie Volvo mitteilte

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Letztes Bergwerk im Ruhrgebiet: Schicht im Schacht

21. Nov. 2017

Heute ein seltenes Phänomen: Steiger in Deutschland.

Auf Prosper-Haniel, der letzten Zeche im Ruhrgebiet, bereiten sich die Arbeiter auf die Schließung vor. Von 2700 Mitarbeitern werden viele in den Vorruhestand gehen, andere sich neue Jobs suchen. Die Pumpen unter Tage aber müssen weiterlaufen – für immer.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Fraktionen des Bundestags kritisieren den Stellenabbau bei Siemens

21. Nov. 2017

Im Fokus: Die SPD-Führung spricht nach einem Treffen mit Arbeitnehmervertretern von Siemens zu den Medien.

Im Bundestag steht der Stellenabbau bei Siemens auf der Tagesordnung – und der Konzern erntet Kritik aus so gut wie allen Fraktionen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Bouffier: „Frankfurt wird der bedeutendste Finanzplatz auf dem Kontinent sein“

21. Nov. 2017

Volker Bouffier

Frankfurt wollte neuer Sitz der europäischen Bankenaufsicht werden – doch den Zuschlag bekam Paris. Und nun? Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung spricht Hessens Ministerpräsident über die Gründe und die Folgen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Digitalisierung: Warum Autodaten wichtiger als der Motor werden

21. Nov. 2017

Datenstrom vom Bordcomputer

Wer hat wann zu welchem Preis Zugriff auf die Daten, die beim Fahren eines Autos anfallen? Die Antwort auf diese Frage ist wichtiger als die Zukunft des Dieselmotors.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Krach bei Thyssen: „Das wird so nichts“

21. Nov. 2017

Detlef Wetzel während einer Kundgebung in Bochum gegen den geplanten Zusammenschluss Thyssens mit Tata Steel.

Die Gewerkschaften eskalierenden den Streit mit der Führung des Stahlkonzerns Thyssen. Es geht um die Fusion mit einem indischen Wettbewerber – und eine Drohung kommt hinterher.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Simbabwe: Flucht zu Bitcoin

21. Nov. 2017

In diesem Jahr übertrifft der Kurs der Kryptowährung Bitcoin alle Erwartungen – trotz düsterer Prognosen. Besonders im politisch instabilen Simbabwe ist das digitale Geld heiß begehrt – und teuer. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Easyjet will wachsen

21. Nov. 2017

Neue Zahlen vom britischen Billigflieger Easyjet: Der Lufthansa-Konkurrent plant fürs laufende Geschäftsjahr Verluste ein, weil ein Teil der Air-Berlin Flotte integriert werden soll. Auch von Tegel will man starten. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Panorama

Charles Manson wird vorerst nicht beigesetzt

21. Nov. 2017

Bis der am Sonntag verstorbene Serienmörder beerdigt werden kann, werden noch mindestens eineinhalb Wochen vergehen. Schuld ist ein kalifornisches Gesetz.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Jugendgewalt gestiegen – Junge Flüchtlinge auffällig

21. Nov. 2017

Prävention, Sozialarbeiter, schnellere Justiz: Berlin versuchte viel, das Problem der Jugendgewalt in den Griff zu bekommen. Doch nun sind die Zahlen wieder gestiegen. Einen deutlichen Anteil daran haben junge Flüchtlinge. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Die vermisste Waffenchefin, die für ihr U-Boot lebte

21. Nov. 2017

Eliana Krawczyk ist die einzige Frau an Bord des vermissten argentinischen U-Bootes „ARA San Juan“. Die 35-jährige Waffenchefin und „Königin der Meere“ ist schon jetzt eine Legende in ihrer Heimat und hat Militärgeschichte geschrieben. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Emmy für deutsche Mini-Serie "Familie Braun"

21. Nov. 2017

Bei der Gala in New York wurden TV-Produktionen aus dem nicht US-amerikanischen Markt geehrt. Auch die ZDF-Miniserie “Familie Braun” über eine Neonazi-WG hat einen der begehrten Fernsehpreise gewonnen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Riesiges Hakenkreuz aus Beton auf Hamburger Sportplatz ausgegraben

21. Nov. 2017

Es ist vier mal vier Meter groß und lag Jahrzehnte verborgen unter der Erde. Auf einem Hamburger Sportplatz ist ein großes Hakenkreuz gefunden worden. Früher stand dort ein Denkmal.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Kind in Lebensgefahr: Einfamilienhaus in Spandau komplett eingestürzt

21. Nov. 2017

Ein fünfjähriger Junge wurde lebensgefährlich verletzt, der Rest der Familie kam mit leichten Verletzungen davon, als das Einfamilienhaus plötzlich über ihr zusammenbrach. Wie konnte es dazu kommen?

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Er freute sich auf den Ruhestand. Und dann sowas

21. Nov. 2017

Achim Wyst, 71, ist seit einem Schlaganfall halbseitig gelähmt. Seine Frau Carola pflegt ihn zuhause und gönnt sich selten eine Auszeit. Zu Besuch bei einer Familie, in der der Ausnahmefall Normalität geworden ist. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

200 Jahre nach der „Korrektion“ des Flusses darf die Natur wieder an den Rhein

21. Nov. 2017

Vor 200 Jahren begann Johann Gottfried Tulla mit der „Korrektion“ des Flusses. Heute versucht man, dem begradigten Strom wieder mehr Platz zu schaffen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Studenten sollen für zwei Euro eine Theaterflatrate bekommen

21. Nov. 2017

Für zwei Euro im Semester sollen die Würzburger Studenten ins Theater, Ballett und Konzert gehen können. Das ist der Plan des Intendanten des Mainfranken Theaters. Aber ausgerechnet das Studentenwerk hat etwas dagegen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Es weihnachtet schon im Weißen Haus

21. Nov. 2017

In gut vier Wochen ist Weihnachten! Und anders als bei uns, hat man in den USA keine Chance, den Vorbereitungen zu entkommen. Das gilt auch für Millionen Truthähne. Denn erstmal wird Thanksgiving gefeiert. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Bouffier: „Frankfurt wird der bedeutendste Finanzplatz auf dem Kontinent sein“

21. Nov. 2017

Volker Bouffier

Frankfurt wollte neuer Sitz der europäischen Bankenaufsicht werden – doch den Zuschlag bekam Paris. Und nun? Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung spricht Hessens Ministerpräsident über die Gründe und die Folgen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Digitalisierung: Warum Autodaten wichtiger als der Motor werden

21. Nov. 2017

Datenstrom vom Bordcomputer

Wer hat wann zu welchem Preis Zugriff auf die Daten, die beim Fahren eines Autos anfallen? Die Antwort auf diese Frage ist wichtiger als die Zukunft des Dieselmotors.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Umfrage: Mehrheit der Deutschen bedauert das Jamaika-Aus

21. Nov. 2017

Christian Lindner nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche bei der Sitzung der FDP-Bundestagsfraktion in Berlin

Hat sich Christian Lindner verkalkuliert? Für den Abbruch der Sondierungsgespräche bekommt die FDP laut der jüngsten Meinungsumfrage von den Wählern vor allem eines: Kritik.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

"DFB hat den Draht zu den Fans verloren"

21. Nov. 2017

Neue Spielzeiten, Videobeweis, Gastspiele der chinesischen U20 – der DFB sorgt seit Wochen für Unmut, der sich auf den Tribünen lautstark Luft macht. Nicht grundlos, erklärt Fan-Forscher Harald Lange im DW-Interview. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Präsident Robert Mugabe ist zurückgetreten

21. Nov. 2017

Nach fast 40 Jahren an der Macht ist Simbabwes Präsident Robert Mugabe zurückgetreten. Das teilte Parlamentspräsident Jacob Mudenda am Dienstag mit. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Weitere Kirchenglocken mit NS-Inschriften in der Pfalz entdeckt

21. Nov. 2017

Glocke des Anstoßes: Dieses Exemplar aus Herxheim am Berg (Rheinland-Pfalz) hat bundesweit für Aufsehen gesorgt.

Die Suche einer Sachverständigen ist beendet: Nun sollen die gefundenen Kirchenglocken aus der Nazizeit abgenommen und weggeschafft werden.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Entschädigung für drei Tage im falschen Hotel

21. Nov. 2017

Und wenn’s noch so schön ist und nur drei Tage sind: Wer im unfertigen Hotel nächtigen muss, hat Entschädigungsanspruch.

Wer wegen Überbelegung in einem anderen Hotel untergebracht wird, hat Anspruch auf Schadenersatz. Besonders wenn das Hotel nicht fertig und einfach eklig ist.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

BGH: Fluggesellschaft haftet auch beim Ein- und Aussteigen

21. Nov. 2017

Vorsicht, Rutschgefahr! Immerhin muss die Fluggesellschaft dafür zahlen.

Der Gang über eine Flugzeugtreppe gehört zum Einsteigevorgang, so der Bundesgerichtshof. Stürzt ein Reisender unverschuldet, haftet die Fluggesellschaft.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kriminalität und Zuwanderung: Begehen Flüchtlinge mehr Sexualstraftaten?

21. Nov. 2017

Im Sog der Gruppe: Sexualstraftaten mit mehreren Tätern haben zugenommen. Auch in der Silvesternacht 2015 kam es zu solchen Übergriffen.

Oder werden sie bloß öfter angezeigt? Forscher füllen jetzt die Lücken in der Statistik. Ihre Hauptaufgabe: Genauer zu differenzieren als die Polizei.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Milliardär George Soros wehrt sich gegen Vorwürfe

21. Nov. 2017

Milliardär George Soros „kann nicht länger schweigen“. Der ungarische Ministerpräsident Orbán stellt Top-Investor George Soros als „Mastermind“ hinter der Flüchtlingskrise in Europa dar. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

Ex-Mädchenschwarm David Cassidy ist tot

22. Nov. 2017

Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger galt in den 1970er Jahren als das Teenie-Idol schlechthin. Nun starb David Cassidy im Alter von 67 an Organversagen in einem Krankenhaus in Florida. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Nationalsozialismus in TV und Film – eine deutsche Erfolgsgeschichte

21. Nov. 2017

Die Serie “Familie Braun” hat einen International Emmy bekommen und setzt damit eine lange Tradition fort. Doch auch ausländische Regisseure haben Erfolg, wenn sie in deutschen Studios Filme mit NS-Thematik drehen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Berlinale-Retrospektive 2018: Blick auf die Weimarer Republik

21. Nov. 2017

Es sind nicht die großen Klassiker, die im kommenden Jahr bei der Retrospektive der 68. Berliner Filmfestspiele gezeigt werden. Es sollen vor allem unbekanntere Filme und vergessene Meisterwerke gezeigt werden. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

5 Fakten über Boris Becker, die Sie bestimmt überraschen werden, auch wenn Sie glaubten, alles über ihn zu wissen

21. Nov. 2017

Sport-Ikone, Jet-Setter, Familienvater: Boris Becker wird 50. Den größten Teil seines Lebens stand er im Rampenlicht, doch zwischen Tennis-Court und Besenkammer gibt es ein paar Dinge, die kaum jemand über ihn weiß. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

International Emmy Award für deutsche Serie "Familie Braun"

21. Nov. 2017

Für das deutsche Fernsehen gibt es wieder etwas zu feiern. In New York wurde in der vergangenen Nacht auch eine Serie aus Deutschland ausgezeichnet: das Web-Format “Familie Braun” vom Zweiten Deutschen Fernsehen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Jamaika-Ende bei ARD und ZDF „Ich fürchte nichts“

20. Nov. 2017

Die Auftritte der Bundeskanzlerin im Fernsehen nach dem Scheitern der Sondierungsgespräche setzen ein Zeichen. Dafür sorgen nicht die Journalisten, das macht Angela Merkel schon selbst. Sie will es nochmal wissen und regieren. Am liebsten, hören wir heraus, mit Schwarz-Grün.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Diese Erreger können Krebs auslösen

22. Nov. 2017

Krebs liegt in den Genen, hat etwas mit Rauchen oder Übergewicht zu tun. So denken viele. Aber auch Bakterien und Viren können zu Tumoren führen. Wir stellen ein teuflisches Mikrobenquartett vor. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Brexit – EU-Austritt: Briten wollen Brüssel mehr Geld zahlen

22. Nov. 2017

In London ist hinter vorgehaltener Hand von einer Summe von rund 40 Milliarden Euro die Rede (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kindergarten – Türkisch sprechen statt verstummen

22. Nov. 2017

127 Kinder, 27 Sprachen: In einem Wiener Kindergarten wird Wert darauf gelegt, alle Sprachen zu fördern. Das helfe auch beim Deutschlernen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Filmstart – "Battle of the Sexes": Schmetterbälle gegen Machos

22. Nov. 2017

Billie Jean King vs. Bobby Riggs – im Film liefern sich Mann und Frau einen Showdown auf dem Tennisplatz. Auf dem Spiel steht mehr als ein Sieg (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Jugoslawien-Tribunal – Ratko Mladić und seine Hinterlassenschaft in Ostbosnien

22. Nov. 2017

Nach den Vertreibungen und Morden durch die Truppen von Ratko Mladić ist der Ort Žepa nie mehr zum Leben erwacht. Vom Urteil gegen Mladić erwarten die Menschen hier Gerechtigkeit (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Transparenz – Steuervermeidung: Wie Finanzdienstleister neue Schlupflöcher erfinden

22. Nov. 2017

Ein globales Meldesystem soll Steuerbetrug stoppen. Doch es gibt bereits Tricks, um der Transparenz zu entgehen. Ein Sonderfall betrifft Österreich (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Autosalon China – Auto Guangzhou: Mit der E-Mobilität in Chinas Zukunft

22. Nov. 2017

Wie Peking die Produktion von Neuen Energie-Fahrzeugen mit Subventionen, Quotenregeln und Fahrverboten antreibt und alle Unternehmen aufspringen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Reduktion – Acrylamid in Pommes und Co.: Neue EU-Auflagen ab Frühjahr 2018

22. Nov. 2017

Gehalt an umstrittenem Acrylamid in gerösteten, gebackenen und frittierten Produkten soll reduziert werden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Regierungsverhandlungen – Verbund, Telekom und ÖBB als Eldorado für Postenbesetzer

22. Nov. 2017

Die Personalrochaden in Staatsbetrieben gewinnen an Dynamik. Das Verkehrsministerbüro ist teils verwaist, eine Sektionschefin wechselt in die Asfinag (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Ex-Rennläuferin – Weiterer Bericht über sexuelle Übergriffe im Skisport: "Wir waren ja Freiwild"

22. Nov. 2017

Die Winteridylle ist nachhaltig gestört. Sexuelle Übergriffe im österreichischen Skisport der Siebzigerjahre können nicht als Einzelfall kleingeredet werden. Eine zweite Ex-Rennläuferin spricht über Gewalt und Machtmissbrauch (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Missbrauch – Dem ÖSV wird dringend zu Hilfe von außen geraten

22. Nov. 2017

“Das kann Petra Kronberger allein nicht bewältigen” – Bundessportorganisation macht Druck auf Verbände (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Risiko Schlaganfall: Wenn es plötzlich Nacht wird

21. Nov. 2017

Bei einem Schlaganfall zählt jede Sekunde.

Die Zahl der Schlaganfälle hat sich verdoppelt. Doch Schlaganfall ist nicht gleich Schlaganfall. Wie lassen sich dauerhafte Behinderungen vermeiden?

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Woher stammt das radioaktive Ruthenium, das Ende September Europa erreichte?

21. Nov. 2017

 Luftstaubsammler an der BfS-Messstation Schauinsland

Aus welcher Quelle stammt die Wolke radioaktiven Rutheniums, die Ende September Europa erreicht hat? Und wie bedenklich sind die hier gemessenen Konzentrationen? Hier sind einige Antworten.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Technik