12.10.2017 |Top-News |

US-Kongress untersucht Psycho-Tricks in Trumps Wahlkampf

Trumps Gegner sagen, Cambridge Analytica habe mit Methoden der psychologischen Kriegsführung Wähler manipuliert. Andere halten das Unternehmen für eine Slapstick-Truppe.

(Mehr in: Topthemen – SZ.de)

Politik

Japan : Abes Regierungskoalition vor klarem Sieg bei Parlamentswahl

22. Okt. 2017

Abe dürfte erleichtert aufatmen. Sein Schachzug, die Japaner vorzeitig wieder an die Wahlurne treten zu lassen, ist offenbar aufgegangen. Ob seine Koalition die Zweidrittelmehrheit halten kann? (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Brexit-Verhandlungen: Ohne Qualen geht es nicht

22. Okt. 2017

Freundlich im Umgang, hart in der Sache: Angela Merkel und Emmanuel Macron lachen mit Theresa May.

Theresa May flehte diese Woche in Berlin, Paris und Brüssel um Hilfe bei den Brexit-Verhandlungen. Die Europäer blieben hart. Aber sie gaben sich Mühe, nett zu sein.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Zwischen Westen und Visegrad: Habsburg light? Sebastian Kurz’ neues Österreich

22. Okt. 2017

Österreichs mutmaßlicher neuer Kanzler Kurz dürfte ein neuer Machtfaktor in der EU werden. Dabei kann er sich alte Partnerschaften in Ost- und Südosteuropa zunutze machen – wie ein habsburgischer k.u.k.-Stratege. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Terrorgefahr: Der hilflose Umgang mit entlassenen Islamisten

22. Okt. 2017

Der Kampf gegen islamistische Gewalttäter endet nicht mit der Festnahme. Im Gefängnis besteht die Gefahr, dass sie andere radikalisieren. Doch das größte Problem entsteht, wenn die Haftzeit der Extremisten vorüber ist. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Digitalisierung: Selbstlenkender Lkw? Fahrer warnt vor Horrorszenario

22. Okt. 2017

Massiver Stellenabbau, Lohndruck und Sicherheitsrisiken – ein altgedienter Trucker hat gewaltige Angst um seinen Berufsstand. Er rät seinen jüngeren Kollegen davon ab, diesen Job weiter auszuüben. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

AfD in Sachsen: Landesverband setzt nach Rücktrittswelle Notvorstand ein

22. Okt. 2017

Im Zuge des Rücktritts der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry zogen sich insgesamt sechs Vorstandsmitglieder in Sachsen von ihren politischen Ämtern zurück. Nun musste die Partei einen Landesnotvorstand einsetzen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Spanien: Dass die Katalanen sympathischer wirken, ist Teil der Opfer-Strategie

22. Okt. 2017

Carles Puigdemont, Chef der Regionalregierung, gibt sich immer so besonnen. Doch er betreibt chauvinistischen Populismus: Er ignoriert, dass mindestens die Hälfte der Katalanen ist nicht für die Unabhängigkeit. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Euro-Krise: Ökonomen warnen vor Billionenrisiko für Deutschland

23. Okt. 2017

Am Donnerstag kommen Europas Zentralbanker zu einem historischen Treffen zusammen. Im Kleingedruckten verbirgt sich ein Thema, das es in sich hat: Was wird aus den Bundesbank-Krediten an die Euro-Krisenländer? (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Hilfe, meine Frau wirft das Geld raus!

22. Okt. 2017

Erst mal shoppen in der Stadt, dann zu Hause noch bei Zalando bestellen.

In Gelddingen zeigt sich oft die Wahrheit über eine Beziehung, sagen Paartherapeuten. Aber wer wird denn gleich an Scheidung denken, wenn die Ehepartnerin über die Verhältnisse lebt?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristeten Streik

22. Okt. 2017

Verdi fordert einen Kündigungsschutz bis Ende 2022 und fünf Prozent mehr Geld.

Im Zuge der Eingliederung der Postbank in die Deutsche Bank kämpft die Gewerkschaft für einen langfristigen Kündigungsschutz. Jetzt haben sich die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit für unbefristete Streiks ausgesprochen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Hilfe vom Staat: So geht Ihnen beim Elterngeld nichts durch die Lappen

22. Okt. 2017

Elterngeld-Planung beginnt am besten schon vor der Schwangerschaft. Wer das Maximum an Unterstützung vom Staat will, muss alle Tricks kennen – und schnell sein. Sonst droht manch bittere Enttäuschung. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

330.000 Haushalten wurde der Strom abgestellt

22. Okt. 2017

Ab 100 Euro Zahlungsrückstand kann der Strom abgestellt werden.

Die Stromrechnung nicht bezahlt, die Mahnung ignoriert: Stromsperren bleiben im reichen Deutschland ein Massenphänomen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Florian Homm: Gefallener Börsenstar setzt auf Crash der Finanzmärkte

22. Okt. 2017

Zur Jahrtausendwende managte Homm einen Hedgefonds, der auf fallende Kurse wettete. Nun will Homm erneut Firmen offen attackieren. Davon sollen Anleger profitieren sowie die gesamte Finanzwelt. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Leichter und stärker: Lotus Elise Cup 260

22. Okt. 2017

Wenn man schon keine neuen Modelle auf den Markt bringt, dann wenigstens alte in neuer Verpackung. Hat man sich bei Lotus gedacht und die agile Elise noch einmal leichter und stärker gemacht. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Work-Life-Balance: Fühlen und füllen – vom Elend des Berufspendlers

22. Okt. 2017

In Deutschland pendeln so viele Menschen wie nie zum Arbeiten in andere Gemeinden. Wer angesichts von Stau und vollen Zügen von aktiv zu nutzender Zeit redet, verkennt die Realität komplett. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Im Anzug zur Arbeit: Fahrbericht: Mercedes X-Klasse

22. Okt. 2017

Ab November will Mercedes im Segment der sogenannten Mid-Size-Pick-ups ein kräftiges Wort mitreden, als einziger Premium-Autohersteller weltweit. Die X-Klasse soll Arbeitstier und Lifestyle-Laster in einem sein. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Fahrbericht Mercedes X 250d 4Matic

21. Okt. 2017

Mercedes

Der Mercedes Pickup teilt sich die Architektur mit dem Nissan Navara, allerdings haben die Mercedes-Designer kräftig an der Optik der X-Klasse gefeilt. Sein Der 190 PS leistende Vierzylinder-Diesel hält sich vornehm zurück, auch bei der Fahrdynamik

(Mehr in: heise autos news)

Sinfonie der Motoren: Das kommt raus, wenn hundert Autos einen Ton spielen

21. Okt. 2017

Im Herzen von Los Angeles führt der Klangkünstler Rioji Ikeda ein Konzert mit 100 Autos auf, bei dem kalifornische PS-Kultur auf europäische Hochkultur trifft. Es sirrt und brummt und klingt wie die größte Kirchenorgel der Welt. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Air Berlin bereitet sich auf Massenkündigungen vor

22. Okt. 2017

Protest: Tausende Air-Berlin-Mitarbeiter bangen um ihre Zukunft

Tausenden Air-Berlin-Mitarbeitern droht die Kündigung. Die Schaffung einer Transfergesellschaft könnte das verhindern, doch es fehlt an finanziellen Mitteln.
Währenddessen muss sich der frühere Vorstandschef Hunold wegen Korruptionsvorwürfen rechtfertigen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Native Instruments will die Musikwelt revolutionieren

22. Okt. 2017

Prominente Kundin: Popsängerin Madonna während eines Auftritts in China

Die digitale Produktion von Musik für jedermann verständlich und preiswert machen – das ist das Ziel des Berliner Unternehmens. Investoren glauben daran. Und investieren jetzt 50 Millionen Euro.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Die doppelte Kronzeugin im Autokartell

22. Okt. 2017

Christine Hohmann-Dennhardt, ehemals Daimler und VW.

Hinter den Selbstanzeigen von Daimler und VW steckt offenbar ein und dieselbe Person: Christine Hohmann-Dennhardt war an beiden Tatorten. Der Gelackmeierte im Spiel ist BMW.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Schäuble: Finanzminister muss kein Fachmann sein

21. Okt. 2017

Wolfgang Schäuble wird Bundestagspräsident.

Acht Jahre lang war Wolfgang Schäuble Finanzminister. Im Interview mit der F.A.S. spricht er nun über die Motive für seinen Rückzug – und definiert die Anforderungen an seinen Nachfolger.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

BMW reagiert verärgert auf Selbstanzeigen der Konkurrenz

21. Okt. 2017

Neue Kooperationen mit Wettbewerbern liegen derzeit auf Eis, sagt BMW.

Volkswagen, BMW und Daimler sollen sich verbotenerweise abgesprochen haben. Wer zuerst kooperiert, darf auch den größten Strafnachlass hoffen. Jetzt ist BMW sauer.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Mehrheit gegen Diesel-Privileg

21. Okt. 2017

Auf Benzin fallen an der Tankstelle weniger Steuern an als auf Diesel.

Nur noch jeder Dritte ist dafür, den Antrieb an der Tankstelle weiterhin steuerlich zu begünstigen, heißt es in einer neuen ADAC-Umfrage. Die Prioritäten verschieben sich hin zu anderen Verkehrsmitteln.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Mayers Weltwirtschaft: Griechenlands Bankrott

21. Okt. 2017

Thomas Mayer ist Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institutes und Professor an der Universität Witten/Herdecke.

Es ist nicht zu erwarten, dass Griechenland seine Schulden jemals zurückzahlen wird. Europa muss aufhören, sich etwas vorzumachen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Bergdrama in Iran: Deutscher und polnische Bergsteiger gerettet

22. Okt. 2017

Ein deutscher und drei polnische Bergsteiger verunglücken in den Bergen Irans schwer. Doch den Sportlern gelingt es, einen Notruf abzusetzen. Danach beginnt eine dramatische Rettungsaktion. (Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Familiärer Notfall: Foo Fighters sagen Konzert Stunden vor Beginn ab

22. Okt. 2017

Wegen eines familiären Notfalls hat die US-Rockband Foo Fighters ein Konzert in Kentucky kurz vor Beginn abgesagt. Weitere Details wurden nicht genannt. Das Konzert wurde gleich auf das kommende Jahr verschoben. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

"Schlagerboom 2017": Florian Silbereisen ist sich für nichts zu schade. Gut so!

22. Okt. 2017

Der Schlager boomt – und die ARD feiert ihn. Mit Recht! Florian Silbereisen, das menschgewordene Voralpenland, führt durch die Show und macht alles richtig. Schlager – was kann daran falsch sein? An diesem Abend tatsächlich nichts. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Pop-Sängerin: Shakira wollte wegen ihrer Kinder Karriere beenden

22. Okt. 2017

Shakira ist einer der erfolgreichsten Pop-Stars der Welt. Doch ihre Gesangskarriere stand fast vor dem Aus: Job und Kinder schienen nicht vereinbar. Ihr Partner Gerard Piqué half ihr beim Comeback. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Haftbefehl für mächtigsten kroatischen Unternehmer

21. Okt. 2017

Er hat sein Unternehmen zum größten Lebensmittelkonzern des Balkans gemacht – rund 60.000 Menschen arbeiteten für ihn. Jetzt ist der kroatische Unternehmer Ivica Todoric auf der Flucht.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Brasiliens Polizei zerschlägt Kinderporno-Ring

21. Okt. 2017

Im Kampf gegen Kinderpornografie ist der brasilianischen Polizei ein Coup gelungen: Bei einer Razzia hat sie über hundert Verdächtige festnehmen können – darunter auch Polizisten.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Polizeieinsatz in Essen: Mann spuckt Frau ins Gesicht, weil sie nicht flirten will

21. Okt. 2017

Weil sie seinen aufdringlichen Annäherungsversuch ablehnte, soll ein Mann einer Frau am Hauptbahnhof Essen ins Gesicht gespuckt haben. Um die Situation zu beruhigen, musste die Bundespolizei einschreiten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Regierung bietet Millionen Euro für Aufklärung von Journalisten-Mord

21. Okt. 2017

Am Vorabend einer großen Demonstration in der Hauptstadt Valletta will der maltesische Premier Muscat die Aufklärung des Mordes an einer Journalistin mit einer Belohnung vorantreiben. Doch die Söhne des Opfers sind dagegen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Führt uns Melania Trump an der Nase herum?

21. Okt. 2017

Nicht nur Donald Trump, auch seine Ehefrau ist vor dem Spott der Internet-Gemeinde nicht sicher. Nun witzeln einige, die First Lady werde gar durch ein Double ersetzt.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

„Dein Dad macht mich glücklich, Ben!“: Adam Sandler und Ben Stiller im Interview

21. Okt. 2017

Ben Stiller und Adam Sandler spielen in ihrem neuen Film „The Meyerowitz Stories“ zwei Brüder. Im Interview sprechen sie über die Rollen ihrer Väter und ihre eigenen Kinder.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Aktuell

Spanien: Dass die Katalanen sympathischer wirken, ist Teil der Opfer-Strategie

22. Okt. 2017

Carles Puigdemont, Chef der Regionalregierung, gibt sich immer so besonnen. Doch er betreibt chauvinistischen Populismus: Er ignoriert, dass mindestens die Hälfte der Katalanen ist nicht für die Unabhängigkeit. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Lebensstandard im Alter: Vorsorgen kann jeder

22. Okt. 2017

Im Alter jeden Cent umdrehen zu müssen - das befürchten viele Arbeitnehmer.

Mit der gesetzlichen Rente kommen Pensionäre nicht mehr weit. Jeder zweite Single in Deutschland sorgt sich, seinen Lebensstandard im Alter nicht halten zu können. Dabei ist das gar nicht so schwer.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Lara Trump: Für die Wiederwahl baut Trump auf seine Schwiegertochter

22. Okt. 2017

Lara Trump verhalf ihrem Schwiegervater zum Wahlsieg in North Carolina. Nun ist sie zentrale Figur seiner Wiederwahl-Kampagne – und setzt dabei auf ungewöhnliche Verlautbarungswege. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Bundestagsvizepräsident: AfD besteht auf Wahl Glasers

22. Okt. 2017

AfD-Politiker Albrecht Glaser stößt bei den anderen Parteien nicht auf Gegenliebe.

Der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland beharrt auf den Kandidaten der Partei für den Posten des Bundestagsvizepräsidenten. Notfalls werde Albrecht Glaser mehrfach antreten müssen.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Die doppelte Kronzeugin im Autokartell

22. Okt. 2017

Christine Hohmann-Dennhardt, ehemals Daimler und VW.

Hinter den Selbstanzeigen von Daimler und VW steckt offenbar ein und dieselbe Person: Christine Hohmann-Dennhardt war an beiden Tatorten. Der Gelackmeierte im Spiel ist BMW.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Wahlsieger: Tschechiens "Trump" will EU auf Anti-Einwanderungs-Kurs bringen

22. Okt. 2017

Tschechiens Wahlsieger will in der EU um Unterstützung für seinen harten Anti-Immigrations-Kurs werben. Babis hatte im Wahlkampf versprochen, die europäischen Grenzen abzuriegeln, damit nicht ein einziger Flüchtling mehr aufgenommen wird. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Malta setzt eine Million Euro für Klärung von Attentat auf Journalistin aus

22. Okt. 2017

Blumen und Kerzen erinnern in Valletta an die auf Malta ermordete Journalistin Daphne Caruana Galizia.

Der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia hat nicht nur Malta schwer erschüttert. Die Regierung hat eine hohe Belohnung ausgesetzt, um das Attentat aufzuklären.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Andrea Nahles über Sexismus: "Ich kenne nichts Vergleichbares bei Männern"

22. Okt. 2017

Andrea Nahles berichtet über ihre eigenen Sexismus-Erfahrungen im politischen Alltag. Männer bildeten häufig eine Art Kartell. Bei Frauen stehe zu oft das Aussehen im Vordergrund. Angenehm sei das nicht, aber sie habe ein dickes Fell. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Bing Bing Bing“ – Trump verteidigt seine Tweets

22. Okt. 2017

Das Geheimnis des Erfolgs von Donald Trump: Tausende Tweets.

Von politischen Kommentaren bis zu persönlichen Beleidigungen – die Tweets von Donald Trump sind berüchtigt. Amerikas Präsident erklärt, warum er das macht und was es ihm bringt.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Formel 1 in Austin: Hamilton – Der mit dem Wind tanzt

22. Okt. 2017

Genießt den Erfolg im Qualifying: Lewis Hamilton.

Kann Sebastian Vettel die Weltmeisterschaft noch offen halten? Im Qualifying hat der deutsche Ferrari-Fahrer knapp das Nachsehen: Bei Mercedes dreht der Fahrer die Rekordrunden, bei Ferrari sind für Rekordzeiten die Mechaniker zuständig.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Kultur

Neue Hör-Edition Thomas Mann: Denn er war ja auch ein Aff’

22. Okt. 2017

Zweiundzwanzig Stunden im Kreis des Zauberers: Eine neue Edition des Hörverlags versammelt Ton- und Filmdokumente von Thomas Mann und erstmals auch von der ganzen Familie.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Eine Autorin: Milena Jesenská, die große Deuterin der kleinen Dinge

22. Okt. 2017

Milena Jesenská kennt man meist nur als Freundin von Kafka. Nun lässt eine große tschechische Ausgabe zum ersten Mal die Bedeutung ihres Schreibens sichtbar werden.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

„Tatort“ aus Bremen: Eine Frau will nach oben

22. Okt. 2017

Der Bremer „Tatort“ fährt nur weibliche Verdächtige auf. Sie wirken wie Figuren aus dem Klischee-Bilderbuch. Das Frauenbild ist nicht gerade auf der Höhe der Zeit, um es vorsichtig zu sagen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Deutsche Serien sind en vogue: Hans-Christian Schmids "Das Verschwinden"

22. Okt. 2017

Es ist Serienzeit im deutschen Fernsehen. Gleich mehrere heimische Formate gehen in diesen Wochen an den Start. Schmids “Das Verschwinden” ist ein künstlerischer Höhepunkt. Ob er sich auch durchsetzen kann, ist offen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Verändert Künstliche Intelligenz die Zukunft der Musik?

22. Okt. 2017

Mit neuster Software und Programmen, die Künstliche Intelligenz nutzen, könnten Musiker auch Computer komponieren lassen. Werden originäre Künstler in Zukunft überflüssig? Antworten von Musikexperten. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

ARD-Serie „Das Verschwinden“: Es ist alles zum Verzweifeln

22. Okt. 2017

In der ARD-Miniserie „Das Verschwinden“ zeigt sich das deutsche Fernsehen von seiner schwermütigsten Seite. Es geht um Crystal Meth, kaputte Familien und eine Vermisste. Das ist harte Trauerarbeit.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Formel 1 – Hamilton in Austin überragend, WM-Entscheidung vertagt

22. Okt. 2017

Brite vollendet perfektes Wochenende – Mercedes fixiert Konstrukteurs-Titel (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Slowenien – Sloweniens Präsident Pahor muss doch in Stichwahl

22. Okt. 2017

Amtsinhaber liegt bei Auszählung aber klar vorne – Stichwahl gegen ehemaligen Schauspieler Marjan Šarec am 12. November (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Treffen – Nach Sondierungsgespräch Kern bei Kurz: SPÖ will sich auf Opposition vorbereiten

22. Okt. 2017

ÖVP-Obmann Kurz muss sich jetzt entscheiden, mit wem er vertiefende Gespräche führt – oder gleich die Koalitionsverhandlungen aufnimmt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Ticker-Nachlese – Austria vs. Rapid, 0:1

22. Okt. 2017

Kann sich Rapid von der Austria absetzen? Im Praterstadion ist für Spannung gesorgt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Michael Möseneder – Burkaverbot: Unverhüllter Murks

22. Okt. 2017

Man muss dem roten Polizeigewerkschafter Hermann Greylinger zustimmen, wenn er das Gesetz kritisiert (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Reiner Wandler – Maßnahmen gegen Katalonien: Über die Stränge geschlagen

22. Okt. 2017

Es gibt verfassungsmäßig geschützte Rechte, in die kann und darf eine Regierung nicht eingreifen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Malta – Tausende demonstrierten in Malta nach Mord an Journalistin

22. Okt. 2017

Auch Präsidentin Coleiro Preca bei Protest – Caruana Galizia recherchierte zu Verstrickungen maltesischer Politiker in Panama Papers (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wiener Derby – Zehn Rapidler gewinnen das Wiener Derby

22. Okt. 2017

Austria wird Elfmeter vorenthalten, glückliches Schobesberger-Tor reicht zum Sieg (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Parlamentswahl – Tschechien nach Sieg von Babiš vor schwieriger Regierungsbildung

22. Okt. 2017

Andrej Babiš’ liberalpopulistische Partei Ano erhielt fast 30 Prozent der Stimmen. Die Suche nach Koalitionspartnern dürfte sich aber als kompliziert erweisen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Petra Stuiber – Rot-blaue Wiener Angstlustträume

22. Okt. 2017

Eine Koalition mit der FPÖ würde die SPÖ zerreißen; das ist offenbar nicht allen klar (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Hirnserie: Schwindel als Krankheit

22. Okt. 2017

Wenn die Welt ins Wanken gerät.

Schwindel gilt nicht als Krankheit, aber er ist dennoch oft dringend therapiebedürftig und wird ebenso oft falsch behandelt. Vieles ist möglich und hilft – vor allem, wenn der Rhythmus stimmt.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Überschallflugzeuge: Von Frankfurt nach Los Angeles in nur drei Stunden

22. Okt. 2017

14 Jahre nach dem Concorde-Drama könnte es wieder eine Zukunft für zivile Überschallflüge geben. Unternehmen arbeiten an Super-Jets, die auf Jagdflugzeugen basieren. Sogar die Nasa hat Pläne. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Zuviel Empathie macht krank

22. Okt. 2017

Die Welt wäre eine bessere, wenn die Menschen empathischer wären? Nicht unbedingt, denn zu viel Empathie kann zum Burnout führen. Mehr Mitgefühl könnte allerdings nicht schaden. Und das kann sogar trainiert werden. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Technik

  • Mit einem neuen Kreativ-Direktor will Loewe Fernseher wieder attraktiv machen

    Fernseher galten lange als Statussymbol, heute kaufen sich besonders junge Leute überhaupt kein Fernsehgerät mehr. Loewe will zusammen mit Designer Bodo Sperlein nun wieder ein Objekt der Begierde erschaffen. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Wie man Kritik üben sollte

    Kritisiert werden ist unangenehm, selbst Kritik üben auch. Einseitige Schuldzuweisungen sind keine gute Idee. Vom konstruktiven Umgang mit einem heiklen Thema. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Wird Thomas Middelhoff rehabilitiert?

    Deutschlands bekanntester Häftling kämpft weiter um seinen Ruf. Jetzt gibt es offenbar einen neuen Zeugen, der ihn entlasten könnte. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Unterhauswahl in Japan: Die Regierung gewinnt mit deutlichem Vorsprung

    Nach ersten Hochrechnungen gewinnt Japans Ministerpräsident Shinzo Abe um die 300 Sitze. Ob es für eine Zweidrittelmehrheit reicht, mit der Abe die Verfassung ändern könnte, blieb zunächst unklar. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Ergebnis der Bundestagswahl: Die SPD ist der wahre Sieger

    So ein bisschen freuen sich die Sozialdemokraten über das katastrophale Ergebnis der Bundestagswahl. Endlich sind sie die Union los. In der Opposition soll alles besser werden. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Lebensstandard im Alter: Vorsorgen kann jeder

    Mit der gesetzlichen Rente kommen Pensionäre nicht mehr weit. Jeder zweite Single in Deutschland sorgt sich, seinen Lebensstandard im Alter nicht halten zu können. Dabei ist das gar nicht so schwer. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)