12.10.2017 |Top-News |

Eklat im Kieler Landtag: Habeck entschuldigt sich für vermeintlichen Stinkefinger

Beim Ablegen des Amtseides im Kieler Landtag hatte der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck (Grüne) noch alle fünf Finger beisammen.

Für einen rauhen politischen Umgang miteinander ist Schleswig-Holstein seit der Barschel-Affäre bekannt. Nun soll Grünen-Umweltminister Robert Habeck mit einer obzönen Geste einen SPD-Mann beleidigt haben.

(Mehr in: Aktuell – FAZ.NET)

Politik

„Auch wenn er Sozialdemokrat ist, anzapfen kann er gut

22. Sep. 2018

O’zapft is! Der Münchner Bürgermeister Dieter Reiter brauchte zwei Schläge um das Fass anzustechen. Anwesend war auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der nach eigener Aussage auch über viel Erfahrung als Anstecher verfügt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Mit einem Geiselnehmer möchte ich nicht dinieren“

22. Sep. 2018

Linke-Politikerin Sevim Dagdelen hat die Einladung des Bundespräsidenten zum Staatsbankett anlässlich des Besuchs vom türkischen Präsidenten ausgeschlagen. Erdogans versöhnlichen Tönen gegenüber Deutschland traut sie nicht. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

SPD-Spitze stärkt Nahles im Maaßen-Streit den Rücken

22. Sep. 2018

Andrea Nahles hat sich mit der Forderung, Maaßen als Chef des Verfassungsschutzes zu entlassen, durchgesetzt – und zugleich ein Eigentor geschossen.

Nach teils heftiger Kritik aus den eigenen Reihen will SPD-Chefin Nahles die Personalie Maaßen neu verhandeln. Führende Sozialdemokraten loben diese Kehrtwende und stellen sich hinter Nahles.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

„Sind den Erwartungen nicht immer gerecht geworden“

22. Sep. 2018

In einer Mail an CDU-Mitglieder bestärkt Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer den Regierungsauftrag der Partei. Dennoch kritisiert sie auch die Ereignisse der Vergangenheit und sorgt sich um die große Koalition. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Wegen Rüstungs-Sanktionen: China droht Vereinigten Staaten mit Konsequenzen

22. Sep. 2018

Teil des geplanten russisch-chinesischen Waffen-Deals: Kampfflugzeuge des Typs SU-35 (Archivbild)

Wegen Waffengeschäften mit Russland hat die amerikanische Regierung Sanktionen gegen China verhängt. Die Führung in Peking verurteilt die Strafmaßnahmen – und will sich dagegen zur Wehr setzen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Mindestens 24 Tote bei Anschlag auf Militärparade

22. Sep. 2018

Bei einer Militärparade von iranischen Revolutionsgardisten im Südwesten des Landes fallen Schüsse. Mindestens 24 Menschen sterben, mehr als 60 werden verletzt. Irans Außenminister deutet an, wen er für den Anschlag verantwortlich macht. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Brexit-Streit: Minister drohen May mit Rücktritt

22. Sep. 2018

Theresa May während ihrer Fernsehansprache.

Die britische Premierministerin May will unbedingt an ihren Brexit-Plänen festhalten. Doch aus ihrem Kabinett kommen laut einem Medienbericht harsche Kritik – und handfeste Drohungen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Geld

Fed-Sitzung am Mittwoch: Wie hoch schraubt Amerika seine Zinsen noch?

22. Sep. 2018

Der Chef der amerikanischen Notenbank Fed, Jerome Powell.

Am Mittwoch steigen die Zinsen wieder – denn dann trifft sich die amerikanische Notenbank zu ihrer Sitzung. Die spannendere Frage ist vielmehr: Wie weit werden sie noch steigen?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Weihnachtsbaum-Preise bleiben voraussichtlich stabil

22. Sep. 2018

Ein Christbaum auf einem Weihnachtsmarkt in Niedersachsen (Archivbild).

Drei Monate sind es noch bis Heiligabend und die Dürre wirft ihre Schatten auch auf die Festtage. Doch Deutschlands größter Christbaumproduzent hat eine gute Nachricht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Diese Münzen zeigen den Abschied vom Zarenreich

22. Sep. 2018

Vor einem Jahrhundert wurde das ganze Staatengefüge Mittel- und Osteuropas umgepflügt, viele Völker wurden erstmals oder wieder unabhängig. Mit Sondernoten und -münzen wird das gefeiert. Manches Land erinnert sich nur etwas anders. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Darum sind Frauen die wahren Finanzprofis

22. Sep. 2018

Die Finanzbranche wird von Männern beherrscht, Krisen werden von Männern ausgelöst. Denn Frauen agieren wesentlich entspannter, wenn es brenzlig wird. Doch eine Studie zeigt: Das liegt nur an einem Irrtum. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Die unterschätzten Kosten eines eigenen Ferienhauses

22. Sep. 2018

Im Urlaub spielen viele mit dem Gedanken, ein Haus oder eine Wohnung vor Ort zu kaufen. Als Zufluchtsort. Und als Renditeobjekt. Doch häufig geht die Gewinnrechnung nicht auf. Diese Faustregeln sollten Immobilienkäufer beachten. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

„Wir brauchen viel mehr bezahlbare Wohnungen“

21. Sep. 2018

Zweieinhalb Stunden haben Immobilienbranche und Politik beraten. Ergebnis ist ein Eckpunktepapier, das ein paar neue Ideen enthält und auch viel Bekanntes – und sogar Widersprüchliches. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Neuer A6 Avant – die schlaue Alternative zum SUV?

21. Sep. 2018

Dem Boom der hochbeinigen Autos zum Trotz – viele Dienstwagenkunden sind weiter am liebsten im dezent-klassischen Kombi unterwegs. Mit dem neuen Modell liefert Audi eine Reihe guter Argumente dafür. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Skoda Octavia G-Tec: Mehr Leistung und Erdgas

21. Sep. 2018

Skoda Octavia G-Tec

Der Skoda Octavia G-Tec wird überarbeitet. Der bivalente Erdgas-Antrieb hat mit 130 PS nun deutlich mehr Leistung. Wichtiger ist jedoch, das Skoda den Erdgas-Vorrat vergrößert hat – wenngleich der Fortschritt ziemlich klein ist

(Mehr in: heise autos news)

Opel drosselt Produktion

21. Sep. 2018

Insignia-Produktion in Rüsselsheim

Angesichts geringer Aufträge drohen bei Opel weitere Produktionskürzungen. Die Leitung habe im Stammwerk Rüsselsheim vom 1. bis zum 29. Oktober sieben sogenannte Korridortage beantragt, an denen die Bänder üblicherweise stillstehen und Mitarbeiter zu Hause bleiben

(Mehr in: heise autos news)

Umfeldbeobachtung: Die Zulieferer auf der IAA

21. Sep. 2018

Das Umfeld der Lastwagen-, Omnibus- und Baufahrzeughersteller versucht laufend, neue Lösungen für möglicherweise kommende Probleme zu entwickeln. Manchmal müssen dafür unterschiedliche Wege gegangen werden, um das Gleiche zu erreichen

(Mehr in: heise autos news)

Peugeot e-Legend Concept

21. Sep. 2018

Peugeot e-Legend Concept

Das Design von damals soll die Ideen von morgen transportieren, das ist die Idee hinter dem Peugeot e-Legend Concept. Er beruft sich formal auf das 504 Coupé, soll aber vor allem neue Ideen für den Innenraum eines künftigen autonomen Autos vermitteln

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Hardware-Nachrüstungen: Merkel wendet beim Diesel

22. Sep. 2018

Welchen Plan hat die Kanzlerin? Hier auf der IAA sitzt sie in einem Hybridfahrzeug (Archivbild).

Am Sonntag trifft sich die Kanzlerin mit den Autobossen. Kommen dann Hardware-Nachrüstungen? Umtauschprämien für Dieselautos wären jedenfalls wirkungslos, heißt es im Umweltbundesamt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Fotorevolution 2.0: Wie Fotografie immer digitaler wird

22. Sep. 2018

Vorsicht Kamera: Touristen an der Villa d’Este in Italien

Die Menschen weltweit fotografieren mehr als je zuvor. Davon profitiert allerdings nicht die traditionsreiche Fotobranche – Gewinner sind Internetkonzerne. Was heißt das für die Fotografie?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Entwicklungsminister Müller fordert Verzicht auf Mikoplastik in Shampoos

22. Sep. 2018

Gerd Müller (CSU), Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

In zahlreichen Kosmetikprodukten sind mikroskopisch kleine Plastikpartikel enthalten – die eigentlich überflüssig sind. Entwicklungsminister Gerd Müller plädiert dafür, sie schnellstmöglich zu ersetzen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Interview: Daimler-Vorstand über Auswirkung von Handelskriegen

22. Sep. 2018

Handelskriege sind für Daimler „eine ernste Gefahr, weil sie überhaupt nicht in unsere Welt, unser Denken reinpassen“, sagt Daimler-Vorstand Martin Daum.

Daimler-Vorstand Martin Daum plädiert im Interview für mehr Freihandel und wehrt sich gegen den Vorwurf, dass die Industrie Urheber der Umwelt-Probleme sei. Zudem äußert er sich zum möglichen Börsengang der Daimler-Truck-Sparte.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Gerry Weber geht es schlecht

22. Sep. 2018

Leere Kleiderbügel mit dem Gerry-Weber-Logo hängen vor der Bilanzpressekonferenz in Halle an einer Garderobe.

Der Damenmode-Marke aus Westfalen macht der zunehmende Internethandel zu schaffen. Ein Gutachten soll nun einen Weg aus der Misere weisen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Zu hohes Einkommen: Mütterrente bei knapp 144.000 Frauen gekürzt oder gestrichen

22. Sep. 2018

„Die Mütterrente geht an der Lebenswirklichkeit im Osten völlig vorbei“, sagte der Bundestagsabgeordnete Matthias Höhn dem RND.

144.000 Frauen, die 2017 in Rente gegangen sind, haben eine gekürzte oder sogar gar keine Mütterrente erhalten – zwei Drittel von ihnen stammen aus dem Osten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Handelsstreit: China sagt offenbar Gespäche mit Amerika ab

22. Sep. 2018

Container-Schiffe in Los Angeles

Eigentlich wollte China Vizepremier kommende Woche in die Vereinigten Staaten reisen, um über den Handelskkonflikt zu beraten. Doch laut einem Bericht hat es sich Liu He wegen der jüngsten Eskalation anders überlegt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Ermittlungen gegen Bettina Wulff wegen Trunkenheit am Steuer

21. Sep. 2018

Bettina Wulff soll unter erheblichem Alkoholeinfluss Auto gefahren und dabei einen Unfall verursacht haben, blieb dabei aber wohl unverletzt. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt wegen Trunkenheit am Steuer. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Schwer demolierte Kabine abgeseilt

21. Sep. 2018

Es sollte eine Rettungsübung sein, dann krachte der Bergungskorb in die Gondel der Zugspitz-Seilbahn: Totalschaden. Nun ist es gelungen, die Gondel zu bergen. Bis zur Wiedereröffnung werden Monate vergehen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Moorbrand im Emsland – Landkreis informiert über Katastrophenalarm

21. Sep. 2018

Im Emsland wurde jetzt der Katastrophenfall ausgerufen. Dort brennt seit zwei Wochen ein Moor. Auf einer Pressekonferenz informierten die Behörden über mögliche Evakuierungen der betroffenen Dörfer und Ortschaften. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Piefkes raus!“ – Unbekannte demolieren deutsche Autos

21. Sep. 2018

Wer Glück hat, bei dem klebt nur ein Flugblatt an der Windschutzscheibe, vielen zerkratzen Deutschland-Hasser im österreichischen Weißenbach auch den Lack oder zerstechen die Reifen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Niemand will Han Solos Jacke aus „Das Imperium schlägt zurück

21. Sep. 2018

Bei einer Versteigerung zahlreicher Requisiten und Kostüme aus Kinofilmen hat ausgerechnet Harrison Fords Jacke aus dem Star-Wars-Film „Das Imperium schlägt zurück” keinen Käufer gefunden. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Dieser Mord hat eine neue Qualität“

21. Sep. 2018

Drogenhandel, Prostitution, Menschenhandel und Schutzgelderpressung. Nun ein Mord, tagsüber im Park, mitten in Berlin. Der SPD-Bürgermeister vom Stadtteil Neukölln, Martin Hikel, beschreibt den Kampf der Politik gegen die Familien-Clans. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Verurteilter Polizistenmörder kann nicht abgeschoben werden

21. Sep. 2018

Ein 48-Jähriger, der vor 15 Jahren einen Polizisten erschoss, kann nach seiner Haftstrafe nicht in den Libanon abgeschoben werden. Grund könnte ein Behördenfehler sein. In Deutschland befindet er sich allerdings aktuell auch nicht. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Katastrophenfall wegen Moorbrand ausgerufen

21. Sep. 2018

Im Emsland wurde jetzt der Katastrophenfall ausgerufen. Dort brennt seit zwei Wochen ein Moor. Möglicherweise müssen Dörfer evakuiert werden. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Ist er auch der Mörder? 41-Jähriger brachte Peggys Leiche in den Wald

21. Sep. 2018

Vor 17 Jahren verschwand die neunjährige Peggy, 2016 fand man ihre Leiche. Nun hat Manuel S. gestanden, den leblosen Körper des Kindes entgegengenommen und versteckt zu haben. Der 41-Jährige will sogar noch versucht haben, Peggy zu retten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Smartphones und Tablets schädigen Kinderaugen

21. Sep. 2018

Kinder schädigen durch die Benutzung von Smartphones und Tablets stark ihre Augen. Mehr als 50% der Jugendlichen sind kurzsichtig. Ärzte raten dazu, Kinder nicht allzu oft an solche Geräte zu lassen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Handelsstreit: China sagt offenbar Gespäche mit Amerika ab

22. Sep. 2018

Container-Schiffe in Los Angeles

Eigentlich wollte China Vizepremier kommende Woche in die Vereinigten Staaten reisen, um über den Handelskkonflikt zu beraten. Doch laut einem Bericht hat es sich Liu He wegen der jüngsten Eskalation anders überlegt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

„Ich werde nicht zulassen, dass Chemnitz in Verruf kommt“

22. Sep. 2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sieht die Chemnitz-Ereignisse als eine Bewährungsprobe für den Freistaat. Er werde jedoch nicht zulassen, dass „man ganze Städte an den Pranger stellt“. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Schuster überrascht über Hilflosigkeit etablierter Parteien gegenüber AfD

22. Sep. 2018

Josef Schuster, Präsident des Zentralrates der Juden, sieht eine „gewisse Hilflosigkeit“ der etablierten Parteien im Umgang mit der AfD. Die Entwicklung wirke sich auch auf die Stimmung in der jüdischen Gemeinschaft Deutschlands aus. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Vorwürfe gegen Kavanaugh: Christine Blasey Ford zögert mit Aussage vor Senat

22. Sep. 2018

Brett Kavanaugh muss sich gegen schwere Vorwürfe wehren.

Die Frau, die den möglichen Obersten Richter Brett Kavanaugh eine versuchte Vergewaltigung vorwirft, zögert mit einer Aussage vor dem Senat. Präsident Trump wird angegriffen, weil er die Vorwürfe Fords bezweifelt.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Die neuen Enthüllungen liefern Donald Trump eine Steilvorlage

22. Sep. 2018

Der Vize-Justizminister soll Trumps Eignung fürs Amt angezweifelt und vorgeschlagen haben, den Präsidenten bei Gesprächen aufzuzeichnen. Die jüngsten Enthüllungen könnten Trump jedoch dazu anhalten, gegen seine Intimfeinde vorzugehen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Zwei Lösungsvorschläge von Seehofer – Nahles lehnte beide ab

22. Sep. 2018

Beim Dreiergipfel mit Merkel und Nahles soll der Bundesinnenminister zwei Angebote gemacht haben. Die SPD-Chefin lehnte beide ab. Am Freitagabend sprach sie davon, dass „wir uns alle drei geirrt haben“. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

VfB Stuttgart weiter sieglos

21. Sep. 2018

Das Positive: Stuttgart sammelt seinen zweiten Punkt in dieser Saison ein. Das Negative: Die Art und Weise der Nullnummer gegen Aufsteiger Düsseldorf lässt keine positive Entwicklung erkennen – außer beim Torwart. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Equipe rettet Medaille: WM-Bronze für deutsche Springreiter

21. Sep. 2018

Retter der Medaille: Marcus Ehning bringt Bronze ins Ziel.

Bronze und Olympia-Qualifikation: Für die deutschen Springreiter endet der Mannschaftswettbewerb nach einer Aufholjagd erfreulich. Marcus Ehning vollendet, was die in der Einzelwertung führende Simone Blum vorbereitet hat.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Tischtennis: Erstes EM-Gold für Deutschland

21. Sep. 2018

Europameister: Ruwen Filus gewinnt mit seiner Partnerin Han Gold

Die erste Goldmedaille bei der Tischtennis-EM geht an Deutschland: Ruwen Filus/Han Ying gewinnen das Gemischte Doppel.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

0:0 gegen Düsseldorf: Torwart Zieler rettet dem VfB einen Punkt

21. Sep. 2018

Retter in höchster Not: Ron-Robert Zieler verhindert die VfB-Heimniederlage.

Der VfB Stuttgart kommt weiter nicht in Schwung. Gegen Fortuna Düsseldorf reicht es nur dank einer überragenden Torhüterleistung zu einem Unentschieden. Aufsteiger Fortuna Düsseldorf tritt erstaunlich frech auf.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Kultur

„Maniac“ auf Netflix: Stell dir vor, du hängst an einem depressiven Computer

21. Sep. 2018

In der Serie „Maniac“ nehmen zwei junge Leute an einem Experiment teil, um ihre Traumata zu bewältigen. Doch es kommt anders als erwartet: Sie werden in irreale Welten versetzt.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Ein Strizz für „Die Woche“

21. Sep. 2018

Seit vielen Jahren ist die Comicfigur Strizz ein Liebling der Leser. Nun ist Volker Reiches Erfindung zurück, ab sofort jeden Freitag in der F.A.Z.-Woche.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

New Yorker Philharmoniker: Musikerinnen dürfen jetzt Hosen tragen

21. Sep. 2018

175 Jahre nach seiner Gründung hat das New Yorker Sinfonieorchester seine Kleiderordnung geändert. Bei festlichen Konzerten dürfen nun auch Frauen in Hosen spielen. Beim Saisonauftakt suchte man sie jedoch vergeblich. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Lea Rosh: "Wir wollen keine neue Mauer!"

21. Sep. 2018

Die Initiatorin des Holocaust-Mahnmals zählt zu den schärfsten Kritikerinnen des Kunstprojekts DAU in Berlin. Sie ist gegen den Aufbau eines Teils der Mauer. Im DW-Interview erläutert sie ihre Gründe. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Hans Scholl: Freiheitskämpfer bis in den Tod

21. Sep. 2018

Sein Aufbegehren gegen Hitler kostete Hans Scholl das Leben. Mit Flugblättern und Parolen kämpfte er für die Freiheit. Am 22. September wäre der Gründer der Widerstandsgruppe Weiße Rose 100 Jahre alt geworden. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Kunstprojekt DAU abgesagt: Vorerst keine neue Mauer in Berlin

21. Sep. 2018

Es sollte die Diktatur “erlebbar” machen. Nun ist das umstrittene Kunstprojekt DAU des russischen Filmemachers Ilya Khrzhanovsky abgesagt worden. Aus Sicherheitsgründen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Kurz-Statements – Neun grüne Kandidaten zwischen Umwelt, Alleen und Fünfhaus

21. Sep. 2018

Neun Personen wollen an die Spitze der Liste für die Wien-Wahl 2020. Der STANDARD hat ihnen fünf Fragen zu Partei, Problemen und Plänen gestellt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Tennis – Thiem müht sich ins Halbfinale von St. Petersburg

21. Sep. 2018

Medwedew erst im Tiebreak des dritten Satzes bezwungen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Beförderung – Merkel will am Wochenende Lösung für Fall Maaßen finden

21. Sep. 2018

Die drei Parteichefs der deutschen Koaltionsregierung sind sich einig: Beförderung des umstrittenen Verfassungsschützers war ein Fehler (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Labour-Parteitag – Umstrittener Labour-Chef Corbyn vor Parteitag in Liverpool ganz entspannt

21. Sep. 2018

Auf dem Labour-Parteitag kann sich der Oppositionsführer erstmals seiner Macht sicher fühlen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

IHS-Studie – Rauchen kostet Volkswirtschaft 2,4 Milliarden Euro pro Jahr

21. Sep. 2018

IHS berechnet volkswirtschaftlichen Schaden, Österreich Schlusslicht bei Prävention (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Spuren von Fett entlarven eines der ältesten Tiere der Welt

21. Sep. 2018

Lange Zeit rätselten Forscher über einen merkwürdigen Abdruck, den sie in Steinen gefunden hatten. War es eine Pflanze? Ein Pilz? Jetzt steht fest: Er stammt von einem Tier – einem der ältesten auf diesem Planeten. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Wann wird es endlich wieder Sommer?

21. Sep. 2018

Viele habe sich über ihn beschwert: Viel zu heiß, unerträglich, Klimawandel. Und was haben wir jetzt davon? Der Sommer geht. Für lange Zeit. Endlich kurze Tage, frieren, nass werden, Erkältung. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Markus Bernath – Max Zirngast in türkischer U-Haft: Politische Geiselnahme

21. Sep. 2018

Die Frage ist nun, wie Wien am besten mit diesem neuen Fall einer politischen Geiselnahme in der Türkei umgeht (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Petra Stuiber – SPÖ-Nachfolgedebatte: Am Ende muss es eine Frau richten

21. Sep. 2018

Die SPÖ ist ratlos und will eine Chefin – aus den falschen Motiven, zur falschen Zeit (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kopf des Tages – André Heller: Gut ist’s, ein Narr zu sein

21. Sep. 2018

André Heller wird ab 2019 Theaterdirektor am Ring und übernimmt das Urania Puppentheater mit Kasperl und Pezi (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Thalia – Buchhändler kämpft gegen geistiges Junkfood

21. Sep. 2018

Die Buchhandelskette Thalia will Lesemuffel in die Geschäfte locken. Mit provokanten Slogans: “Donald Trump liest nicht gern” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Porträt und Ausblick – Christian Kern reicht es: Ciao Österreich! Hello Europa?

21. Sep. 2018

Den Job hat sich Christian Kern wohl anders vorgestellt. In Brüssel sieht er neue Chancen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Dieses Tier lebte als eines der ersten auf der Erde

21. Sep. 2018

Flache, ovale Lebensformen besiedelten vor 550 Millionen Jahren die Erde. Dickinsonia werden sie genannt – sie gehören zu den ältesten Tieren, die den Planeten bewohnten. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Technik