25.09.2017 |Politik |

Bundestagswahl: Diese Hamburger Politiker vertreten die Hansestadt in Berlin

Nach zuletzt 13 schickt Hamburg nun 16 Politiker in den neuen Bundestag. Fünf von ihnen kommen von der SPD, vier von der CDU, jeweils zwei von Grünen, FDP und Linken. Die AfD erhält einen Sitz. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Politik

Japan : Abes Regierungskoalition vor klarem Sieg bei Parlamentswahl

22. Okt. 2017

Abe dürfte erleichtert aufatmen. Sein Schachzug, die Japaner vorzeitig wieder an die Wahlurne treten zu lassen, ist offenbar aufgegangen. Ob seine Koalition die Zweidrittelmehrheit halten kann? (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Brexit-Verhandlungen: Ohne Qualen geht es nicht

22. Okt. 2017

Freundlich im Umgang, hart in der Sache: Angela Merkel und Emmanuel Macron lachen mit Theresa May.

Theresa May flehte diese Woche in Berlin, Paris und Brüssel um Hilfe bei den Brexit-Verhandlungen. Die Europäer blieben hart. Aber sie gaben sich Mühe, nett zu sein.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Zwischen Westen und Visegrad: Habsburg light? Sebastian Kurz’ neues Österreich

22. Okt. 2017

Österreichs mutmaßlicher neuer Kanzler Kurz dürfte ein neuer Machtfaktor in der EU werden. Dabei kann er sich alte Partnerschaften in Ost- und Südosteuropa zunutze machen – wie ein habsburgischer k.u.k.-Stratege. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Terrorgefahr: Der hilflose Umgang mit entlassenen Islamisten

22. Okt. 2017

Der Kampf gegen islamistische Gewalttäter endet nicht mit der Festnahme. Im Gefängnis besteht die Gefahr, dass sie andere radikalisieren. Doch das größte Problem entsteht, wenn die Haftzeit der Extremisten vorüber ist. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Digitalisierung: Selbstlenkender Lkw? Fahrer warnt vor Horrorszenario

22. Okt. 2017

Massiver Stellenabbau, Lohndruck und Sicherheitsrisiken – ein altgedienter Trucker hat gewaltige Angst um seinen Berufsstand. Er rät seinen jüngeren Kollegen davon ab, diesen Job weiter auszuüben. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

AfD in Sachsen: Landesverband setzt nach Rücktrittswelle Notvorstand ein

22. Okt. 2017

Im Zuge des Rücktritts der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry zogen sich insgesamt sechs Vorstandsmitglieder in Sachsen von ihren politischen Ämtern zurück. Nun musste die Partei einen Landesnotvorstand einsetzen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Spanien: Dass die Katalanen sympathischer wirken, ist Teil der Opfer-Strategie

22. Okt. 2017

Carles Puigdemont, Chef der Regionalregierung, gibt sich immer so besonnen. Doch er betreibt chauvinistischen Populismus: Er ignoriert, dass mindestens die Hälfte der Katalanen ist nicht für die Unabhängigkeit. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristeten Streik

22. Okt. 2017

Verdi fordert einen Kündigungsschutz bis Ende 2022 und fünf Prozent mehr Geld.

Im Zuge der Eingliederung der Postbank in die Deutsche Bank kämpft die Gewerkschaft für einen langfristigen Kündigungsschutz. Jetzt haben sich die Mitglieder mit überwältigender Mehrheit für unbefristete Streiks ausgesprochen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Hilfe vom Staat: So geht Ihnen beim Elterngeld nichts durch die Lappen

22. Okt. 2017

Elterngeld-Planung beginnt am besten schon vor der Schwangerschaft. Wer das Maximum an Unterstützung vom Staat will, muss alle Tricks kennen – und schnell sein. Sonst droht manch bittere Enttäuschung. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

330.000 Haushalten wurde der Strom abgestellt

22. Okt. 2017

Ab 100 Euro Zahlungsrückstand kann der Strom abgestellt werden.

Die Stromrechnung nicht bezahlt, die Mahnung ignoriert: Stromsperren bleiben im reichen Deutschland ein Massenphänomen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Florian Homm: Gefallener Börsenstar setzt auf Crash der Finanzmärkte

22. Okt. 2017

Zur Jahrtausendwende managte Homm einen Hedgefonds, der auf fallende Kurse wettete. Nun will Homm erneut Firmen offen attackieren. Davon sollen Anleger profitieren sowie die gesamte Finanzwelt. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

„Finanzielle Zeitbombe“: Fachleute warnen vor Nachzahlungen für geleaste Diesel

21. Okt. 2017

Zähes Geschäft: Nach der Androhung von Fahrverboten haben Händler zunehmend Schwierigkeiten beim Verkauf von Rückläufern.

Händler berichten von Schwierigkeiten beim Verkauf von Finanzierungsrückläufern. Fachleute warnen Leasingnehmer deshalb vor drohenden Nachzahlungen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Teure Übernahme: Postbank-Urteil sorgt bei Deutscher Bank für neues Risiko

20. Okt. 2017

Ein Landgerichts-Urteil zur Postbank-Übernahme droht für die Deutsche Bank teuer zu werden. Ihr blühen Nachzahlungen in Milliardenhöhe – und Aktionäre könnten sich über üppige Nachzahlungen freuen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Sinfonie der Motoren: Das kommt raus, wenn hundert Autos einen Ton spielen

21. Okt. 2017

Im Herzen von Los Angeles führt der Klangkünstler Rioji Ikeda ein Konzert mit 100 Autos auf, bei dem kalifornische PS-Kultur auf europäische Hochkultur trifft. Es sirrt und brummt und klingt wie die größte Kirchenorgel der Welt. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Holden kommt künftig aus dem Ausland: Letztes Autowerk in Australien geschlossen

20. Okt. 2017

Australien verliert sein letztes Autowerk. Und Hersteller Holden endgültig seine Identität. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Nun serienmäßig mit Navi: VW Golf Sportsvan

20. Okt. 2017

Nach der Golf-Limousine erhält jetzt auch die platzoptimierte Sportsvan-Ausführung ein Lifting. Neben neuen Motoren gibt es auch mehr Ausstattung. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Für zuhause und unterwegs: 5x Möglichkeiten, ein E-Auto zu laden

20. Okt. 2017

Das umständliche Laden ist neben der begrenzten Reichweite das größte Problem für die Akzeptanz von E-Autos. Wer nicht mit leerem Akku liegen bleiben will, sollte die gängigsten Optionen zum Stromzapfen kennen. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

PSA-Chef Tavares fordert Umbau bei Opel

20. Okt. 2017

PSA-Chef Tavares fordert Umbau bei Opel

Der Chef des französischen Autobauers PSA, Carlos Tavares, fordert von Opel harte Sparmaßnahmen. Viele Strukturen bei der im Sommer übernommenen Konzerntochter seien nicht schlank genug, sagte Tavares der Tageszeitung Die Welt

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Air Berlin bereitet sich auf Massenkündigungen vor

22. Okt. 2017

Protest: Tausende Air-Berlin-Mitarbeiter bangen um ihre Zukunft

Tausenden Air-Berlin-Mitarbeitern droht die Kündigung. Die Schaffung einer Transfergesellschaft könnte das verhindern, doch es fehlt an finanziellen Mitteln.
Währenddessen muss sich der frühere Vorstandschef Hunold wegen Korruptionsvorwürfen rechtfertigen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Native Instruments will die Musikwelt revolutionieren

22. Okt. 2017

Prominente Kundin: Popsängerin Madonna während eines Auftritts in China

Die digitale Produktion von Musik für jedermann verständlich und preiswert machen – das ist das Ziel des Berliner Unternehmens. Investoren glauben daran. Und investieren jetzt 50 Millionen Euro.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Die doppelte Kronzeugin im Autokartell

22. Okt. 2017

Christine Hohmann-Dennhardt, ehemals Daimler und VW.

Hinter den Selbstanzeigen von Daimler und VW steckt offenbar ein und dieselbe Person: Christine Hohmann-Dennhardt war an beiden Tatorten. Der Gelackmeierte im Spiel ist BMW.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Schäuble: Finanzminister muss kein Fachmann sein

21. Okt. 2017

Wolfgang Schäuble wird Bundestagspräsident.

Acht Jahre lang war Wolfgang Schäuble Finanzminister. Im Interview mit der F.A.S. spricht er nun über die Motive für seinen Rückzug – und definiert die Anforderungen an seinen Nachfolger.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

BMW reagiert verärgert auf Selbstanzeigen der Konkurrenz

21. Okt. 2017

Neue Kooperationen mit Wettbewerbern liegen derzeit auf Eis, sagt BMW.

Volkswagen, BMW und Daimler sollen sich verbotenerweise abgesprochen haben. Wer zuerst kooperiert, darf auch den größten Strafnachlass hoffen. Jetzt ist BMW sauer.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Mehrheit gegen Diesel-Privileg

21. Okt. 2017

Auf Benzin fallen an der Tankstelle weniger Steuern an als auf Diesel.

Nur noch jeder Dritte ist dafür, den Antrieb an der Tankstelle weiterhin steuerlich zu begünstigen, heißt es in einer neuen ADAC-Umfrage. Die Prioritäten verschieben sich hin zu anderen Verkehrsmitteln.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Mayers Weltwirtschaft: Griechenlands Bankrott

21. Okt. 2017

Thomas Mayer ist Gründungsdirektor des Flossbach von Storch Research Institutes und Professor an der Universität Witten/Herdecke.

Es ist nicht zu erwarten, dass Griechenland seine Schulden jemals zurückzahlen wird. Europa muss aufhören, sich etwas vorzumachen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Bergdrama in Iran: Deutscher und polnische Bergsteiger gerettet

22. Okt. 2017

Ein deutscher und drei polnische Bergsteiger verunglücken in den Bergen Irans schwer. Doch den Sportlern gelingt es, einen Notruf abzusetzen. Danach beginnt eine dramatische Rettungsaktion. (Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Familiärer Notfall: Foo Fighters sagen Konzert Stunden vor Beginn ab

22. Okt. 2017

Wegen eines familiären Notfalls hat die US-Rockband Foo Fighters ein Konzert in Kentucky kurz vor Beginn abgesagt. Weitere Details wurden nicht genannt. Das Konzert wurde gleich auf das kommende Jahr verschoben. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

"Schlagerboom 2017": Florian Silbereisen ist sich für nichts zu schade. Gut so!

22. Okt. 2017

Der Schlager boomt – und die ARD feiert ihn. Mit Recht! Florian Silbereisen, das menschgewordene Voralpenland, führt durch die Show und macht alles richtig. Schlager – was kann daran falsch sein? An diesem Abend tatsächlich nichts. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Pop-Sängerin: Shakira wollte wegen ihrer Kinder Karriere beenden

22. Okt. 2017

Shakira ist einer der erfolgreichsten Pop-Stars der Welt. Doch ihre Gesangskarriere stand fast vor dem Aus: Job und Kinder schienen nicht vereinbar. Ihr Partner Gerard Piqué half ihr beim Comeback. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Haftbefehl für mächtigsten kroatischen Unternehmer

21. Okt. 2017

Er hat sein Unternehmen zum größten Lebensmittelkonzern des Balkans gemacht – rund 60.000 Menschen arbeiteten für ihn. Jetzt ist der kroatische Unternehmer Ivica Todoric auf der Flucht.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Brasiliens Polizei zerschlägt Kinderporno-Ring

21. Okt. 2017

Im Kampf gegen Kinderpornografie ist der brasilianischen Polizei ein Coup gelungen: Bei einer Razzia hat sie über hundert Verdächtige festnehmen können – darunter auch Polizisten.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Polizeieinsatz in Essen: Mann spuckt Frau ins Gesicht, weil sie nicht flirten will

21. Okt. 2017

Weil sie seinen aufdringlichen Annäherungsversuch ablehnte, soll ein Mann einer Frau am Hauptbahnhof Essen ins Gesicht gespuckt haben. Um die Situation zu beruhigen, musste die Bundespolizei einschreiten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Regierung bietet Millionen Euro für Aufklärung von Journalisten-Mord

21. Okt. 2017

Am Vorabend einer großen Demonstration in der Hauptstadt Valletta will der maltesische Premier Muscat die Aufklärung des Mordes an einer Journalistin mit einer Belohnung vorantreiben. Doch die Söhne des Opfers sind dagegen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Führt uns Melania Trump an der Nase herum?

21. Okt. 2017

Nicht nur Donald Trump, auch seine Ehefrau ist vor dem Spott der Internet-Gemeinde nicht sicher. Nun witzeln einige, die First Lady werde gar durch ein Double ersetzt.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

„Dein Dad macht mich glücklich, Ben!“: Adam Sandler und Ben Stiller im Interview

21. Okt. 2017

Ben Stiller und Adam Sandler spielen in ihrem neuen Film „The Meyerowitz Stories“ zwei Brüder. Im Interview sprechen sie über die Rollen ihrer Väter und ihre eigenen Kinder.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Aktuell

Lara Trump: Für die Wiederwahl baut Trump auf seine Schwiegertochter

22. Okt. 2017

Lara Trump verhalf ihrem Schwiegervater zum Wahlsieg in North Carolina. Nun ist sie zentrale Figur seiner Wiederwahl-Kampagne – und setzt dabei auf ungewöhnliche Verlautbarungswege. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Bundestagsvizepräsident: AfD besteht auf Wahl Glasers

22. Okt. 2017

AfD-Politiker Albrecht Glaser stößt bei den anderen Parteien nicht auf Gegenliebe.

Der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland beharrt auf den Kandidaten der Partei für den Posten des Bundestagsvizepräsidenten. Notfalls werde Albrecht Glaser mehrfach antreten müssen.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Die doppelte Kronzeugin im Autokartell

22. Okt. 2017

Christine Hohmann-Dennhardt, ehemals Daimler und VW.

Hinter den Selbstanzeigen von Daimler und VW steckt offenbar ein und dieselbe Person: Christine Hohmann-Dennhardt war an beiden Tatorten. Der Gelackmeierte im Spiel ist BMW.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Wahlsieger: Tschechiens "Trump" will EU auf Anti-Einwanderungs-Kurs bringen

22. Okt. 2017

Tschechiens Wahlsieger will in der EU um Unterstützung für seinen harten Anti-Immigrations-Kurs werben. Babis hatte im Wahlkampf versprochen, die europäischen Grenzen abzuriegeln, damit nicht ein einziger Flüchtling mehr aufgenommen wird. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Malta setzt eine Million Euro für Klärung von Attentat auf Journalistin aus

22. Okt. 2017

Blumen und Kerzen erinnern in Valletta an die auf Malta ermordete Journalistin Daphne Caruana Galizia.

Der Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia hat nicht nur Malta schwer erschüttert. Die Regierung hat eine hohe Belohnung ausgesetzt, um das Attentat aufzuklären.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Andrea Nahles über Sexismus: "Ich kenne nichts Vergleichbares bei Männern"

22. Okt. 2017

Andrea Nahles berichtet über ihre eigenen Sexismus-Erfahrungen im politischen Alltag. Männer bildeten häufig eine Art Kartell. Bei Frauen stehe zu oft das Aussehen im Vordergrund. Angenehm sei das nicht, aber sie habe ein dickes Fell. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Bing Bing Bing“ – Trump verteidigt seine Tweets

22. Okt. 2017

Das Geheimnis des Erfolgs von Donald Trump: Tausende Tweets.

Von politischen Kommentaren bis zu persönlichen Beleidigungen – die Tweets von Donald Trump sind berüchtigt. Amerikas Präsident erklärt, warum er das macht und was es ihm bringt.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Formel 1 in Austin: Hamilton – Der mit dem Wind tanzt

22. Okt. 2017

Genießt den Erfolg im Qualifying: Lewis Hamilton.

Kann Sebastian Vettel die Weltmeisterschaft noch offen halten? Im Qualifying hat der deutsche Ferrari-Fahrer knapp das Nachsehen: Bei Mercedes dreht der Fahrer die Rekordrunden, bei Ferrari sind für Rekordzeiten die Mechaniker zuständig.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Sozialdemokraten: Kritik an Schulz wegen seiner Personalpolitik nimmt zu

22. Okt. 2017

Dem SPD-Vorsitzenden werden fehlende Abstimmung und ungeschicktes Kommunikationsmanagement vorgeworfen. Intern wird bemängelt, dass Schulz dazu neige, zu vielen Parteifreunden Versprechungen zu machen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Jens Spahn im Interview: "Die Botschaft der AfD-Wähler ist bei uns angekommen"

22. Okt. 2017

CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn ist überzeugt, dass Jamaika erfolgreich sein kann. Auch ein Kompromiss in der Migrationspolitik sei möglich. Im Falle Özuguz rät er, einmal auf die Ausgaben zu schauen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

Ausstellung im DHM: 1917. Revolution, Russland und Europa.

21. Okt. 2017

Sachlich und systematisch: Bewusst verzichtet das Deutsche Historische Museum darauf, die deutsche Perspektive der Russische Revolution zu betonen. Insgesamt ist die neue Ausstellung ein starker Auftritt.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Fiktionen der anderen und „Tatort“ von Dominik Graf

21. Okt. 2017

Der RAF-„Tatort“ von Dominik Graf hat einen Teil der Öffentlichkeit erregt – bis hin zum Bundespräsidenten. Doch was erzählen uns die Reaktionen?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Analysen des Islamismus: Warum sich junge Muslime radikalisieren

21. Okt. 2017

Warum radikalisieren sich junge Muslime? Olivier Roy und Fethi Benslama entwickeln ihre Ansichten über die Ursprünge islamistischen Terrors.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Sozialpsychologe Pohl: „Im Prinzip ist es Mittäterschaft.“

21. Okt. 2017

Im Fall Harvey Weinstein spiegeln sich Machtfülle, Männlichkeitsbilder und Kumpanei, meint der Sozialpsychologe Rolf Pohl von der Uni Hannover. Die Mentalität, sich alles erlauben zu können, sei immer noch salonfähig. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Haut den Affen, schlagt die Kunst! Cannes-Sieger „The Square“ im Kino

21. Okt. 2017

Ruben Östlunds „The Square“, der in Cannes gewann, ist eine Kino-Pointe ohne Witz. Man fragt sich, was die Jury geritten hat, als sie diesem Film die Goldene Palme verlieh.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Blogs | Digital/Pausen: Brauchen wir eine Ästhetik des Staats?

21. Okt. 2017

Der amerikanische Präsident beschädigt die Ästhetik seines Staates. Die Frage nach der Bedeutung dieses Begriffs und seiner Institutionen wird dringend. Wie stellen wir uns der Entwicklung entgegen?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Parlamentswahl – Tschechien: Partei von Milliardär Andrej Babiš ist klarer Wahlsieger

21. Okt. 2017

Die Bewegung “Ano” erhielt knapp 30 Prozent der Stimmen, die bisher regierenden Sozialdemokraten erlitten ein Debakel (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Deutsche Bundesliga – Sabitzer schießt Leipzig mit Traumtor zum Sieg

21. Okt. 2017

Bullen-Heimerfolg gegen Stuttgart – Gregoritsch traf bei Augsburg-Niederlage – Baumgartlinger gewann mit Leverkusen – Dortmund nur 2:2 (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Agrokor-Pleite – Internationaler Haftbefehl: Mächtigster kroatischer Unternehmer gesucht

21. Okt. 2017

Ivica Todorovic hatte den Lebensmittel- und Handelskonzern Agrokor aufgebaut, der jetzt bankrott ist (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Urnengang – Japan: Shinzo Abe fiebert seinem dritten Wahlsieg entgegen

21. Okt. 2017

Brummende Konjunktur als Helfer – die anfangs zerstrittene Opposition fand erst im Finish eine Galionsfigur (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Deutschland – Zu haben: Die Wohnung im Hochbunker

21. Okt. 2017

Neuerdings werden in Deutschland Hochbunker in guter Innenstadtlage zu wahren Spitzenpreisen verkauft. Das Ziel der Käufer: den grauen Betonklötzen neues, hochpreisiges Leben einzuhauchen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Finanzierung – Wie man bei der Kreditaufnahme die Nebenkosten niedrig hält

21. Okt. 2017

Bei der Aufnahme eines Kredits gibt es Nebenkosten zu berücksichtigen. Es gibt Verhandlungsspielraum (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Premier League – Huddersfield erledigt Manchester United, City eilt davon

21. Okt. 2017

Chelsea holt nach 1:2-Rückstand noch 4:2-Sieg – Leicester gewinnt erstes Spiel nach Shakespeare (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Regierungsbildung – Annäherungstreffen: Kurz und Strache voneinander angetan

21. Okt. 2017

Der ÖVP-Chef führte ein “äußerst positives Gespräch” mit dem FPÖ-Chef, der “guter Dinge” ist, zu Verhandlungen eingeladen zu werden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Historischer Schritt – Zwangsmaßnahmen gegen Katalonien: Rajoy kündigt Neuwahlen an

21. Okt. 2017

Ministerpräsident Rajoy setzt die Autonomie außer Kraft. Bis zu Neuwahlen wird Katalonien direkt der Regierung unterstellt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kenneth Goldsmith – "Uncreative Writing": Keine Genies mehr – und keinen Genierer

21. Okt. 2017

In seinem radikalen Pamphlet geht US-Autor Kenneth Goldsmith auf die gute alte Dichtkunst, die Einzeltätertheorie und die Kreativität los. Das vergnügliche Buch liegt nun auf Deutsch vor (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Unerwünschte Arten: Warum wir ein tierisches Einwanderungsproblem haben

21. Okt. 2017

Exotische Krebse, niedliche Streifenhörnchen: Nicht alle Tiere, die in Europa eingeschleppt werden, bereichern die heimische Fauna. Einige sind so problematisch, dass sie offiziell unerwünscht sind. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Medikamentenrückstände: Spuren von Blutdrucksenker im Wasser 

21. Okt. 2017

Spuren von mindestens 150 Arznei-Wirkstoffen sind laut Umweltbundesamt vor allem in Gewässern nachgewiesen. Viele Deutsche nehmen einen Blutdrucksenker, der zukünftig die Qualität des Trinkwassers beeinträchtigen könnte. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Erste Gentherapie gegen frühkindliche Netzhautdegeneration wird zugelassen

21. Okt. 2017

Das menschliche Auge ist ein wahres Wunderwerk der Natur: Eine Gentherapie gegen frühkindliche Netzhautdegeneration soll nun zugelassen werden.

Erst Krebs, nun also Blindheit: Gentherapien sind drauf und dran, in den Routinebetrieb der Kliniken einzuziehen. Doch Wunderheilungen dürfen die Patienten kaum erwarten.

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Technik

  • Mit einem neuen Kreativ-Direktor will Loewe Fernseher wieder attraktiv machen

    Fernseher galten lange als Statussymbol, heute kaufen sich besonders junge Leute überhaupt kein Fernsehgerät mehr. Loewe will zusammen mit Designer Bodo Sperlein nun wieder ein Objekt der Begierde erschaffen. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Wie man Kritik üben sollte

    Kritisiert werden ist unangenehm, selbst Kritik üben auch. Einseitige Schuldzuweisungen sind keine gute Idee. Vom konstruktiven Umgang mit einem heiklen Thema. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Wird Thomas Middelhoff rehabilitiert?

    Deutschlands bekanntester Häftling kämpft weiter um seinen Ruf. Jetzt gibt es offenbar einen neuen Zeugen, der ihn entlasten könnte. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Unterhauswahl in Japan: Die Regierung gewinnt mit deutlichem Vorsprung

    Nach ersten Hochrechnungen gewinnt Japans Ministerpräsident Shinzo Abe um die 300 Sitze. Ob es für eine Zweidrittelmehrheit reicht, mit der Abe die Verfassung ändern könnte, blieb zunächst unklar. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Ergebnis der Bundestagswahl: Die SPD ist der wahre Sieger

    So ein bisschen freuen sich die Sozialdemokraten über das katastrophale Ergebnis der Bundestagswahl. Endlich sind sie die Union los. In der Opposition soll alles besser werden. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Lebensstandard im Alter: Vorsorgen kann jeder

    Mit der gesetzlichen Rente kommen Pensionäre nicht mehr weit. Jeder zweite Single in Deutschland sorgt sich, seinen Lebensstandard im Alter nicht halten zu können. Dabei ist das gar nicht so schwer. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)