19.06.2017 |Motor |

CSU: Kein pauschales Diesel-Fahrverbot

S-Bahn in München

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und CSU-Chef Horst Seehofer lehnen pauschale Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Großstädten ab. „Klar ist, dass wir pauschale Fahrverbote für den falschen politischen Ansatz halten“, sagte Dobrindt

(Mehr in: heise autos news)

Politik

Abgelehnte Asylbewerber: Das zweitkleinste Bundesland schiebt am meisten ab

19. Okt. 2017

Im Ranking der Länder mit den meisten Rückführungen liegt das Saarland laut einem Medienbericht vorn. Gleichzeitig mehren sich die Stimmen, die mehr Abschiebehaftplätze und einen härteren Kurs gegen kriminelle Zuwanderer fordern. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Vor Ultimatum an Katalonien: Spanien hält den Atem an

19. Okt. 2017

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont (rechts) und Regierungssprecher Jordi Turull bei einer außerordentlichen Sitzung des katalanischen Kabinetts am 18. Oktober 2017 in Barcelona

Am Donnerstagvormittag läuft die Frist ab die Ministerpräsident Rajoy der katalanischen Führung gesetzt hat. Was passiert, wenn sie Regierungschefs Puigdemont verstreichen lässt?

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Treffen von FDP und Grünen: Jamaika-Sondierungen gehen weiter

19. Okt. 2017

Farbige Luftballons am Mittwoch in Berlin: Eine Jamaika-Koalition auf Bundesebene wäre ein Experiment – mit vielen Chancen, hoffen manche

CSU und Grüne in einer Regierung? Schwierig. Auch das Verhältnis von FDP und Grünen könnte besser sein. Doch die beiden kleinen Parteien haben einen Plan, wie sie gemeinsam in einer Jamaika-Koalition bestehen könnten.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Länder-Forderung: Ausreisepflichtige Migranten sollen dennoch arbeiten dürfen

19. Okt. 2017

Drei Bundesländer wollen es Migranten ermöglichen, in Deutschland zu arbeiten, auch wenn sie ausreisepflichtig sind. Malu Dreyer erklärt, dass “Menschen jahrelang hier nichts tun”, diene nicht dem gesellschaftlichen Frieden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

David Davis: Brexit-Minister fordert von EU Belohnung für Zugeständnisse

19. Okt. 2017

Der für den Brexit zuständige Minister verweist auf das “großzügige Angebot” von Premier May in bezug auf die Zahlungsverpflichtungen. Dies solle in der Entscheidung des EU-Rates reflektiert werden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

David Davis: Give Barnier more leeway on talks, demands UK Brexit chief

19. Okt. 2017

Exclusive interview with Brexit minister David Davis ahead of crucial EU summit. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Bundeswehr: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen von der Leyens Top-Beamten

19. Okt. 2017

Staatssekretär Gerd Hoofe ist ins Visier der Ermittler geraten. Es geht um den Verdacht der Strafvereitelung in einem Disziplinarverfahren der Bundeswehr – und ein Frauenförderprojekt der Ministerin. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Agenda: Das bringt der Donnerstag

19. Okt. 2017

48778471

Grüne und FDP halten Sondierungsgespräche. Eine neue Studie zur Jugenderwerbstätigkeit wird veröffentlicht. Varta kommt an die Börse. Der große Wall-Street-Crash jährt sich zum 30. Mal.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Schwarzer Montag 1987: Der große Crash – er ist näher denn je

19. Okt. 2017

Am 19. Oktober 1987 traf die Welt etwas, das von der Wirkung nur mit dem Einschlag eines Meteors zu vergleichen ist. Dass der “Schwarze Montag” sich bislang nicht wiederholt hat, ist einem glücklichen Umstand zu verdanken. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Studien zeigen, dass das bargeldlose Zahlen in Deutschland nur langsam zunimmt

18. Okt. 2017

Die Barrieren für das bargeldlose Zahlen sind in Deutschland oft noch hoch. Das sorgt für Hemmschwellen bei den Verbrauchern.

Beim bargeldlosen Bezahlen sind die Deutschen wahrlich keine Vorreiter. Dennoch nehmen diese Transaktionen zu – und lassen Bargeld-Kritiker hoffen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Starinvestor: Der legendäre "Dr. Doom" verbreitet rassistische Sprüche

18. Okt. 2017

Marc Faber galt bisher als erfahrener Finanzspezialist mit Meinungen gegen den Mainstream. Nun feiert er in einem Anlegerbrief jedoch die Überlegenheit der weißen Rasse – mit unmittelbaren Konsequenzen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Neuer 10er: Mit dem neuen Franken-Schein demonstrieren die Schweizer ihre Stärke

18. Okt. 2017

Der neue 10-Franken-Schein feiert das Organisationstalent der Schweizer. Dazu verbirgt sich im Motiv auch ein Seitenhieb auf die Deutschen. Allerdings gab sich gerade die Notenbank zuletzt eine Blöße. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Neuer 10er: Ist der neue Franken-Geldschein ein Zeichen von Schweizer Größenwahn?

18. Okt. 2017

Der neue 10-Franken-Schein feiert das Organisationstalent der Schweizer. Dazu verbirgt sich im Motiv auch ein Seitenhieb auf die Deutschen. Allerdings gab sich gerade die Notenbank zuletzt eine Blöße. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Kleiner Vorreiter : Seat Arona

18. Okt. 2017

Seat bringt einen kleinen Bruder für den Ateca auf den Markt. Das City-SUV soll nicht zuletzt mit seinem Look punkten. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Neue Brennstoffzellenfahrzeuge von Toyota

18. Okt. 2017

Toyota stellt Brennstoffzellen-Autos vor

Ein Omnibus und die Studie eines autonom fahrenden Luxusautos mit Brennstoffzellen-Antrieb hat der japanische Autohersteller Toyota vorgestellt. Der Pkw wird wohl nicht in Serie gebaut werden.

(Mehr in: heise autos news)

Bericht: Mazda baut Range Extender mit Wankelmotor

18. Okt. 2017

Bericht: Mazda baut Range Extender mit Wankelmotor

Mazda will Wankelmotoren künftig auch als Range Extender in E-Mobilen einsetzen. Der Leiter der Sparte Antrieb, Mitsuo Hitomi, bestätigte dies auf Anfrage des Branchenblatts Automotive News. Ein Mazda-Patent, das darauf schließen ließ, war bereits seit März 2017 bekannt

(Mehr in: heise autos news)

Da steckt Volvo drin: Polestar 1

18. Okt. 2017

Mit einer neuen Marke will Volvo Sportlichkeit und Elektromobilität kombinieren. Dazu wurde der bisherige Hausuner Polestar zu einem eigenen Label ausgebaut. Der Polestar 1 zeigt wo die Reise hingeht. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Spannende Lösungen: Messe eMove 360

18. Okt. 2017

Wie kann die Elektromobilität massentauglich werden? Die weltgrößte Messe zur neuen Antriebstechnik gibt vor allem Antworten rund ums Thema Laden. Vier Trends, die auf diese Weise das elektrische Fahren attraktiver machen sollen: (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Xi Jinping will China mit mehr Planwirtschaft zu neuer Größe führen

18. Okt. 2017

Im Mittelpunkt des Interesses: Der Parteikongress in Peking lähmt sogar den Straßenverkehr.

Auf dem Parteikongress ordnet Xi Jinping seine Prioritäten neu. Mehr Planwirtschaft und
Kontrolle sollen China zu neuer Größe führen. Welche Folgen könnte das haben?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Hochtief bietet für spanischen Mautstraßenbetreiber Abertis

18. Okt. 2017

Deutschlands größter Baukonzern Hochtief steigt mit einem zweistelligen Milliardengebot in die Übernahmeschlacht um Abertis ein. Der größte Konkurrent im Poker um den spanischen Mautstraßenbetreiber kommt aus Italien. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Streit um Spitzengage und Stellenabbau belastet Air Berlin

18. Okt. 2017

Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann (Mitte) hat derzeit viel Gegenwind.

Die Unruhe bei Air Berlin geht weiter: Die Kritik an der Vergütung von Vorstandschef Winkelmann wächst. Und der Aufbau einer Transfergesellschaft sorgt für hitzige Debatten.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Ritter Sport behält Markenschutz für das quadratische Format

18. Okt. 2017

Ritter Sport wirbt mit seiner quadratischen Form und möchte diese gerne schützen.

Schokolade von „Ritter Sport“ ist bekannt für ihre quadratische Form. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass dieses Merkmal geschützt bleibt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Milliarden für Mautstraßen-Betreiber

18. Okt. 2017

Die Konzernzentrale von Hochtief in Essen.

Der Baukonzern Hochtief will 17,1 Milliarden Euro für einen spanischen Mautstraßen-Betreiber ausgeben. Damit will man Konkurrenz aus Italien ausstechen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Daran hakt der Ausbau von Ganztagsschulen

18. Okt. 2017

Beim Ausbau von Ganztagsangeboten scheitert es meist nicht nur am Geld.

Eltern wünschen sich mehr Ganztagsangebote für ihre Kinder. Aber das Angebot ist beschränkt und der Ausbau geht langsamer voran als erhofft. Das liegt nicht nur am Geld.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Mutmaßlicher Schweizer Spion kann auf Bewährungsstrafe hoffen

18. Okt. 2017

Dem mutmaßliche Schweizer Spion könnte der Gang ins Gefängnis erspart bleiben.

Ein Deal kann den mutmaßliche Schweizer Spion vor dem Gang ins Gefängnis bewahren. Er soll glaubhaft schildern, was mit den zehntausend Euro geschah, die er für seine Spionagetätigkeit bekam.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Ehestatistik: Das ist die Scheidungshauptstadt Deutschlands

18. Okt. 2017

Drum prüfe, wer sich ewig bindet: Gemessen an den geschlossenen Ehen werden in einer norddeutschen Stadt die meisten Ehen geschieden. Wo halten die Ehen am ehesten? Ein Überblick über aktuelle Zahlen der Statistikämter. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Jennifer Lawrence: "Benutze die Nacktfotos als Inspiration für die Diät"

18. Okt. 2017

Die Missbrauchsaffäre um Harvey Weinstein zieht weitere Kreise. Immer mehr Frauen haben den Mut, von Sexismus in Hollywood zu erzählen. Bei Jennifer Lawrence liefen Castings offenbar besonders erniedrigend ab. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Urteil gegen YouTuber: Als das Bomben-Video gezeigt wird, lacht ApoRed noch immer

18. Okt. 2017

Mit mehr als zwei Millionen Abonnenten gehört ApoRed zu den YouTube-Größen in Deutschland. Doch ein geschmackloser Videodreh landete nun vor Gericht – für den “Bombenprank” wurde der YouTuber nun verurteilt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Helsingborg: Gewaltige Explosion erschüttert Polizeiwache in Schweden

18. Okt. 2017

Vor einer Polizeiwache im südschwedischen Helsingborg explodiert eine Sprengladung. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang zu ihrem Vorgehen gegen Bandenkriminalität in den vergangenen Monaten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Motorräder beschlagnahmt: Hells-Angels-Anwalt kritisiert Polizeieinsatz gegen Rocker

18. Okt. 2017

Rockerkutten, Computer und Motorräder haben Polizisten bei dem Großeinsatz gegen die Rocker im Rheinland beschlagnahmt. Für den Rechtsanwalt der Hells Angels sind die Beamten damit zu weit gegangen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Flug MH370: Forscher wollen genaue Koordinaten des Wracks kennen

18. Okt. 2017

Drei Unternehmen wollen frischen Hinweisen von Wissenschaftlern nachgehen, wo die 2014 Malaysia-Airlines-Maschine abgestürzt ist. Eine Firma will sogar nur bei Erfolg bezahlt werden. Doch Malaysia zögert. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Eine Prostituierte erzählt: "Männer haben unglaublich schlechten Sex im Puff"

18. Okt. 2017

Die Studentin Ilan Stephani hat zwei Jahre lang als Prostituierte gearbeitet. Was sie im Puff erlebte, veränderte ihren Blick auf den Sex, auf die Männer und aufs Leben. Jetzt hat sie ein neues Ziel. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

#metoo-Debatte: Der heikle Grat zwischen Flirt und Belästigung

18. Okt. 2017

Erneut löst ein Hashtag eine weltweite Sexismus-Debatte aus. Viele Opfer teilen ihre Geschichte, andere stellen die mutmaßlichen Täter an den Online-Pranger. Die Erfahrungen reichen von Anmache über sexuelle Belästigung bis hin zu Missbrauch. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Nordrhein-Westfalen: Großrazzia gegen Hells Angels – 700 Polizisten im Einsatz

18. Okt. 2017

Großaufgebot gegen Rocker in NRW: Das Innenministerium hat dort einen Verein der Hells Angels verboten. 50 Objekte werden aktuell in 16 Städten durchsucht, Hunderte Polizisten sind im Einsatz. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Haft für Busentführer: Fotos der Ex-Freundin waren Auslöser für Geiselnahme

17. Okt. 2017

Stundenlang irrte ein Kleinbus durch das Weserbergland. An Bord ein Geiselnehmer und der Busfahrer. Der Täter muss ins Gefängnis, sein genaues Motiv bleibt offen. Wollte er sich erschießen lassen? (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Tillichs Rücktritt: Sächsischer Befreiungsschlag

18. Okt. 2017

Abgang: Stanislaw Tillich am Mittwoch

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich tut jetzt das, was während seiner Regentschaft viele bitter vermisst haben: Er handelt konsequent. Die Luft um ihn war schon lange vor seinem Rücktritt dünn geworden.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

"Unsensible Worte": Witwe eines US-Soldaten bricht nach Trump-Anruf zusammen

18. Okt. 2017

Sie war auf dem Weg zum Flughafen, um die sterblichen Überreste ihres im Niger gefallenen Mannes entgegenzunehmen. Da rief der US-Präsident an – und machte die Situation nur noch schlimmer. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Ritter Sport behält Markenschutz für das quadratische Format

18. Okt. 2017

Ritter Sport wirbt mit seiner quadratischen Form und möchte diese gerne schützen.

Schokolade von „Ritter Sport“ ist bekannt für ihre quadratische Form. Nun hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass dieses Merkmal geschützt bleibt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Von der Leyen gegen Rechtsruck: "Wahlen in der Mitte gewinnen, ohne die AfD groß zu machen"

18. Okt. 2017

In der Diskussion um einen Rechtsruck der Union hat sich jetzt auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen zu Wort gemeldet. Sie warnt davor – und begründet das mit Niedersachsens SPD-Wahlsieger Stephan Weil. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Xi Jinpings Parteitagsrede: Chinas Transformation zur sozialistischen Weltmacht

18. Okt. 2017

KP-Chef Xi Jinping verkündet in einer Rede zur Eröffnung des 19. Parteitags, Chinas besonderer Sozialismus befinde sich in einer neuen Ära. Er hat es eilig, das Land zur Weltmacht zu entwickeln – auch militärisch. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Nach schlechtem CDU-Ergebnis: Sachsens Ministerpräsident Tillich tritt zurück

18. Okt. 2017

Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) kündigt seinen Rücktritt an.

Sachsens Ministerpräsident Tillich hat für diesen Dezember überraschend seinen Rücktritt angekündigt. In einem Statement erklärte er, „die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben“. Einen Nachfolger hat er auch schon im Blick.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

PR-Aktion der Bundeswehr: "Einsatz hautnah. Nichts für Weicheier. Verstanden?"

18. Okt. 2017

Nach “Die Rekruten” hat die Bundeswehr eine neue YouTube-Serie “Mali” gedreht. Dieses Mal sollen Jugendliche für Einsätze im Ausland begeistert werden. Die Reaktionen sind gemischt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Milliarden für Mautstraßen-Betreiber

18. Okt. 2017

Die Konzernzentrale von Hochtief in Essen.

Der Baukonzern Hochtief will 17,1 Milliarden Euro für einen spanischen Mautstraßen-Betreiber ausgeben. Damit will man Konkurrenz aus Italien ausstechen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Starinvestor: Der legendäre "Dr. Doom" verbreitet rassistische Sprüche

18. Okt. 2017

Marc Faber galt bisher als erfahrener Finanzspezialist mit Meinungen gegen den Mainstream. Nun feiert er in einem Anlegerbrief jedoch die Überlegenheit der weißen Rasse – mit unmittelbaren Konsequenzen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Adobe erfindet Lightroom neu

18. Okt. 2017

Adobe erfindet Lightroom neu

Adobe hat Lightroom CC als Cloud-gestützte Desktop-Version von Lightroom Mobile völlig neu entwickelt. Photshop CC, mobiles und Desktop-Lightroom greifen künftig auf dieselben Daten zu. Aber auch Lightroom "Classic" CC bekommt ein Update.

(Mehr in: heise online Top-News)

Kultur

Wolfgang Joop versteigert seine Möbel bei Christie’s

18. Okt. 2017

Wolfgang Joop erfindet sich neu: Nachdem er sein Modelabel “Wunderkind” verkauft hat, ließ er jetzt das luxuriöse Interieur seiner “Villa Wunderkind” bei Christie’s versteigern – und erzielte fast 1,5 Millionen Euro. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

20 Jahre Guggenheim Museum: Wie Bilbao zum Kunstmekka wurde

18. Okt. 2017

Vor 20 Jahren eröffnete das Guggenheim Museum in Bilbao. Und machte aus einer sterbenden Industriestadt eine Kulturmetropole. Das von Stararchitekt Frank O. Gehry kreierte Gebäude ist zum Wahrzeichen Bilbaos geworden. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Konrad-Wolf-Preis für Márta Mészáros

18. Okt. 2017

Die ungarische Regisseurin Márta Mészáros ist eine Pionierin des europäischen Kinos. Ihre politisch-persönlichen Filme haben immer auch mit ihrer eigenen Biografie zu tun. Nun wird sie mit dem Konrad-Wolf-Preis geehrt. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Nackte Blumenkinder am Broadway: Das Musical "Hair" feiert 50. Jubiläum

18. Okt. 2017

Unter dem Eindruck des Vietnamkriegs feierte das Musical Hair vor 50 Jahren seine Uraufführung. Neben bunten Farben und fröhlichen Songs transportierte es die Hoffnung auf Frieden. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Ma Jian: "Die KP hält die Menschen gut gefüttert im Käfig"

18. Okt. 2017

Alle fünf Jahre tritt in China die KP zusammen. Kann der nächste Parteitag (18.10.2017) politische Änderungen bringen? Wir fragten den aktuell in Berlin lebenden chinesischen Autor Ma Jian nach seinen Erwartungen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Man-Booker-Literaturpreis: Jury zeichnet George Saunders aus

18. Okt. 2017

Für seinen Roman „Lincoln In The Bardo“ erhält Saunders den wichtigsten britischen Literaturpreis. Dies gelang erst einem Landsmann vor ihm.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Enorme Artenvielfalt – Insekten und Blüten: Eine alte Liebe als Motor der Evolution

19. Okt. 2017

Wechselseitige Anpassungen ließen auf beiden Seiten beeindruckende Fähigkeiten entstehen. (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Erweiterung – Montenegro will als Nächster in die EU

19. Okt. 2017

Der kleine Adriastaat will die EU-Beitrittsgespräche in den nächsten drei Jahren beenden, muss aber Reformen des Rechtsstaats durchführen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Vor 30 Jahren – Black Monday: Als die Wall Street ihren schlimmsten Tag erlebte

19. Okt. 2017

Am 19. Oktober 1987 fiel der US-Aktienmarkt wie ein Kartenhaus zusammen. Die Kurse brachen um mehr als ein Fünftel ein (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Gehaltsabschlüsse – Ewald Nowotny: "Notenbanken treten für höhere Lohnsteigerung ein"

19. Okt. 2017

Die Zeiten, in denen Notenbanken vor hohen Gehaltsabschlüssen warnten, sind vorerst vorbei, sagt Nationalbank-Gouverneur Ewald Nowotny (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wählen per Wahlkarte – Weil nicht jede Stimme zählt: Die Wahlkarte sorgt für Ärger

19. Okt. 2017

Jurist Theo Öhlinger: “Die Briefwahl ist ein Problem” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kampfflieger – Eurofighter: Airbus hält Zweifel an Lieferwilligkeit für "absurd"

19. Okt. 2017

Das Verteidigungsministerium ortet “Österreich-Bashing”, die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Harrers Analysen – Nach dem IS beginnt auch in Raqqa eine neue Ära

19. Okt. 2017

Nach dem Sieg kurdisch-dominierter Kräfte in der syrischen Stadt Raqqa werden die Weichen für die Neuordnung gestellt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Gespräche – Kurz trifft Juncker und Merkel am Rande des EU-Gipfels

19. Okt. 2017

ÖVP-Chef will seine Parteifreunde in Europa über seine Pläne für die kommenden Regierungsverhandlungen informieren (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Live – 3:0 – Bayern hatte leichtes Spiel mit Celtic

18. Okt. 2017

Der deutsche Meister erfüllte locker seine Pflicht, steht aber trotz der Gala in der Königsklasse weiter unter Druck (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wien – Frau mit Wollschal will Verhüllungsverbot kippen

18. Okt. 2017

Weil sie auf dem Heimweg einen Schal trug, wurde eine Frau in Wien von der Polizei angezeigt. Ihr Anwalt will bis vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Dramatischer Insektenschwund: Das mysteriöse Verstummen beim Summen

18. Okt. 2017

Ein Drama im Stillen: Es wird ruhig in den Parks, den Wäldern und Fluren. Laut einer groß angelegten Studie ist die Zahl der Insekten in Deutschland um 80 Prozent zurückgegangen. Ist das Klima schuld? Oder die Landwirtschaft? (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Insektensterben: Zahl der Fluginsekten schrumpft in drei Jahrzehnten um drei Viertel

18. Okt. 2017

In Deutschland gibt es heute 76 Prozent weniger Insekten als noch vor 27 Jahren. Die Ursachen des drastischen Rückgangs sind unklar. Der Klimawandel ist es wahrscheinlich nicht – eher die großflächige Landwirtschaft. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Künstliche Intelligenz: Diese Super-Software bringt sich übermenschliche Leistungen bei

18. Okt. 2017

Forscher haben ein KI-System entwickelt, das sich selbst das Spiel “Go” beibringen kann. Man gibt nur Spielregeln vor. Anschließend schlägt die Software jeden Großmeister. Die Geschwindigkeit dabei ist erschreckend. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Technik

  • Photoshop und die Zukunft der Bildbearbeitung

    Adobe hat auf der Kreativkonferenz Max 2017 Einblicke in die Bildbearbeitung der Zukunft gegeben. Adobe Sensei erstellt Kompositionen nach den Wünschen des Nutzers nahezu automatisch. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Cyborg-Aktivistin: Wir können die Evolution überrunden

    Moon Ribas, Mitgründerin der Cyborg Foundation, und der Adroiden-Papst Hiroshi Ishiguro warben auf einem russischen Innovationsforum für die menschliche Selbsterweiterung. Es gehe nicht um ein Wettrennen mit der Maschine, sondern um mehr Diversität. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Adobe aktualisiert Creative Cloud

    Auf der Kreativkonferenz Adobe Max 2017 hat Adobe eine Reihe Updates für seine Creative-Cloud-Anwendungen vorgestellt und veröffentlicht, unter anderem für Illustrator und Premiere Pro sowie für die neuen Werkzeuge Adobe XD und Adobe Dimension. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Nach schlechtem CDU-Ergebnis: Sachsens Ministerpräsident Tillich tritt zurück

    Sachsens Ministerpräsident Tillich hat für diesen Dezember überraschend seinen Rücktritt angekündigt. In einem Statement erklärte er, „die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben“. Einen Nachfolger hat er auch schon im Blick. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Adobe erfindet Lightroom neu

    Adobe hat Lightroom CC als Cloud-gestützte Desktop-Version von Lightroom Mobile völlig neu entwickelt. Photshop CC, mobiles und Desktop-Lightroom greifen künftig auf dieselben Daten zu. Aber auch Lightroom "Classic" CC bekommt ein Update. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Hunderttausende Infineon-Sicherheits-Chips weisen RSA-Schwachstelle auf

    Viele Hardware-Hersteller verbauen Trusted Platform Modules (TPMs) von Infineon. In denen befindet sich bereits seit 2012 eine Lücke, die die Sicherheit von RSA aushebelt. Einige Hersteller haben Sicherheitsupdates veröffentlicht; andere stehen noch aus. (Mehr in: heise online Top-News)