18.02.2015 |Top-News |

FC Bayern in der Champions League: Die Schräubchen greifen nicht

FC Shakhtar Donetsk v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Round of 16, Alexander Hassenstein / Bongarts/Getty Images

Variabel, aber harmlos: Der FC Bayern kommt im Achtelfinal-Hinspiel gegen Schachtjor Donezk nur zum 0:0 – und muss im Rückspiel umdenken. Xabi Alonso wird in München fehlen.

(Mehr in: Top – Themen – Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport)

Politik

UN-Vollversammlung: Angela Merkel findet scharfe Worte – für Donald Trump

20. Sep. 2017

Auf der UN-Vollversammlung drohte Donald Trump Nordkorea mit einer “totalen Vernichtung”. Jetzt reagiert Angela Merkel auf die Rede. Und findet scharfe Worte für Donald Trumps Aussage. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Reaktion auf UN-Rede: Emmanuel Macron, der Gegen-Trump

20. Sep. 2017

Der US-Präsident bekommt für seinen Auftritt am Dienstag viel Gegenwind. Die Debatte in der UN-Vollversammlung entlarvt eine Welt in Aufruhr, die nach Stabilisatoren sucht. Emmanuel Macron sieht sich in dieser Rolle. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Iran bestreitet Verletzung des Atom-Abkommens und droht mit „resoluter Antwort“

20. Sep. 2017

Der iranische Präsident Hassan Ruhani am Mittwoch vor den Vereinten Nationen

Der iranische Präsident bestreitet eine Verletzung des Atomabkommens durch sein Land – und warnt vor Verletzungen des Vertrags. Donald Trump erklärt , er habe seine Entscheidung bereits getroffen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Migration: Abschieberisiko für Asylbewerber ist in ganz Europa gering

20. Sep. 2017

Wer einen Asylantrag in der EU stellt, der hat gute Chancen zu bleiben. Einer Pew-Studie zufolge wurden bis Ende des vergangenen Jahres nur drei Prozent der in 2015 und 2016 in die EU gereisten Asylbewerber zurückgeführt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Wenn Linke Wahlkampf machen: Der Trotz des Gregor Gysi

20. Sep. 2017

Der 69-jährige Gregor Gysi will es noch einmal wissen. In Berlin-Köpenick strebt der Linke-Politiker eine weitere Legislaturperiode im Bundestag an. Mit einem Wahlplakat, das Fragen aufwirft. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Eisenhüttenstadt: Brandenburg will nach 48 verschwundenen Flüchtlingen fahnden

20. Sep. 2017

Ein seltsamer Fall ist noch immer nicht aufgeklärt. Aus einer Erstaufnahmeeinrichtung im brandenburgischen Eisenhüttenstadt sind 48 irakische Flüchtlinge verschwunden. Das Ministerium hat einen Verdacht. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Wahlkampf in Sachsen: Wenn Plakatzerstörungen, Wut und Angst den Alltag bestimmen

20. Sep. 2017

Der Wutbürger als lautstarke Minderheit: Beim Bundestagswahlkampf in Sachsen sind zerfetzte Plakate, gezielte Falschmeldungen und Pöbeleien an der Tagesordnung. Die Vertreter der großen Parteien halten dagegen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Börsenentwicklung: "Spannender ist das, was nach der Wahl passiert"

20. Sep. 2017

Berenberg-Anlageprofi Gebhardt sieht die Wahlen für die Börsen als Nicht-Ereignis. Danach allerdings kommen vergessen geglaubte Themen auf die Tagesordnung zurück – mit Potenzial für einen Kursrutsch. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Handel ausgesetzt: Kauft Google HTC?

20. Sep. 2017

Das Interesse an Smartphones von HTC war in jüngster Zeit nicht sehr ausgeprägt.

Wenn der Handel in einer Aktie wegen einer „wichtigen Ankündigung“ ausgesetzt wird, heizt das die Spekulationen an. Im Falle HTC gilt eine Übernahme durch Google als ausgemacht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Teures Lieblingsobst: Heute schon einen Apfel gegessen?

20. Sep. 2017

„Elstar“ ist die beliebteste Apfelsorte der Deutschen.

Äpfel sind unser liebstes Obst. In diesem Jahr sind sie sehr teuer, weil die Ernte wegen des Frosts im Frühling schlecht ausfällt.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Fusion von Thyssen-Krupp und Tata überzeugt Anleger

20. Sep. 2017

Der Kurs der Thyssen-Krupp-Aktie soll nach der Fusion weiter erblühen - hoffen viele Anleger.

Thyssen-Krupp und die indische Tata Steel werden ihre europäischen Stahlgeschäfte zusammenlegen. Die Anleger finden das gut.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Renditechancen: So wetten Sie als Anleger auf die Bundestagswahl

20. Sep. 2017

Wer 2013 auf den richtigen Wahlausgang gesetzt hat, konnte mit den passenden Aktien gutes Geld machen. Welche Papiere könnten diesmal profitieren? Ein Überblick für alle möglichen Koalitionen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Notenbanken: Heute beginnt am Finanzmarkt eine neue Ära

20. Sep. 2017

Aktienkurse erreichen immer neue Rekorde, Zinsen sinken immer tiefer. So läuft es seit zehn Jahren. Der Grund ist die Politik der Notenbanken. Doch das wird sich jetzt ändern – mit gewaltigen Folgen. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Kombi kommt im Doppelpack: Lada Vesta SW und Cross

19. Sep. 2017

In Russland hat Lada die Produktion des Vesta SW und Vesta Cross gestartet. Im zweiten Quartal 2018 sollen die beiden Kombi-Varianten auch nach Deutschland kommen. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Gesunder Winterschlaf fürs das beste Stück: Ratgeber: Cabrios und Oldtimer richtig einmotten

19. Sep. 2017

Wenn die Tage kürzer und feuchter werden, erhalten die meisten Oldtimer und Cabrios ihre Winterpause. Doch bevor es für einige Monate in die Garage geht, sollte man seinem Schätzchen noch ein kleines Fitnessprogramm verpassen. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Kleines Stromerle: Suzuki V-Strom 250

19. Sep. 2017

Es geht doch auch kleiner: Mit der V-Strom 250 nimmt Suzuki ein kleines, handliches Motorrad in der Viertelliter-Klasse ins Programm auf. Bis auf kleinere Schwächen kann das japanische Bike im neuen Umfeld überzeugen. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Kompakter Roller für die Großstadt: Fahrbericht: Peugeot Belville 125 LCi

19. Sep. 2017

Mit der neuen Belville stößt Peugeot nun in die immer wichtigere Klasse der Großradroller vor. Der Franzose überzeugt mit Komfort, praktischer Ausstattung und tollen Bremsen. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Klimaforscher: Steuervorteile für Diesel abschaffen

19. Sep. 2017

BMW 520d

Steuervorteile für Autos mit Dieselmotor sollten aus Sicht von Klimaforschern innerhalb der EU komplett gestrichen werden. In Deutschland würde Diesel dann um etwa 20 Cent pro Liter teurer, der Ausstoß von Kohlendioxid und Stickoxiden könnte jedoch binnen fünf Jahren um rund zehn Prozent sinken

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Neue Diesel doch nicht klimafreundlicher als Benziner

20. Sep. 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel hebt immer wieder den niedrigen CO2-Ausstoß des Diesel-Motors im Vergleich zum Benziner hervor. Stimmt nicht, sagen die Grünen – und präsentieren Zahlen des Kraftfahrtbundesamts. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Türkei-Geschäfte unter Erdogan: Zitterpartie für deutsche Unternehmen

20. Sep. 2017

Die Geschäfte in der Türkei sind für deutsche Unternehmen heikel geworden. Verhaftungen und politische Spannungen sorgen für Verunsicherung. An laufenden Geschäften hält man fest – aber Neues wagen will kaum jemand. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Thyssenkrupp und Tata stellen Weichen für Stahlfusion

20. Sep. 2017

Eine Fusion zwischen Thyssenkrupp und Tata rückt in greifbare Nähe. Zum Problem dürfte die Suche nach einem Kompromiss mit den Betriebsräten werden, die massiven Widerstand gegen die Pläne angekündigt haben. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Thyssenkrupp plant Stahlfusion mit Tata

20. Sep. 2017

Der Essener Konzern Thyssenkrupp will mit seinem indischen Konkurrenten Tata einen neuen Stahlgiganten in Europa schaffen. Hintergrund sind Überkapazitäten. Die Arbeitnehmervertreter kündigen Proteste an. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Brexit: Großbritannien will der EU 20 Milliarden zahlen

20. Sep. 2017

Brexit for sale, EU-Austritt zum Schnäppchenpreis: Keine 10, nein, ganze 20 Milliarden Euro will Großbritannien nach Brüssel überweisen, dann wäre die Sache erledigt. Das Problem dabei ist nur: Die EU will deutlich mehr. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Warum Unternehmen die Stärke des Euros kaum stört

19. Sep. 2017

Wechselkurse berühren deutsche Unternehmen kaum. Besonders den Maschinenbau stört das wenig.

Um mehr als 12 Prozent hat der Euro seit Mitte April gegenüber dem Dollar zugelegt. Doch es gibt Wichtigeres als Wechselkurse, meint die Landesbank Baden-Württemberg.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Venezuelas Kampf gegen den Dollar

19. Sep. 2017

Präsident Nicolás Maduro will im Außenhandel künftig stärker auf andere Währungen setzen. Beginnen will er nun wohl mit einem weltweiten Novum: Öl soll nun in chinesischen Yuan berechnet werden. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Panorama

Mindestens 65 Tote nach schwerem Erdbeben in Mexiko

19. Sep. 2017

Ausgerechnet am 32. Jahrestag der schweren Erschütterungen von 1985 bebt die Erde in Mexiko wieder. Es gibt mindestens 65 Todesopfer. In der Hauptstadt stürzten mehrere Gebäude ein.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Schweres Erdbeben: Katastrophenalarm in Mexiko-Stadt – Dutzende Tote

19. Sep. 2017

Vor 32 Jahren starben bei einem Erdbeben fast 10.000 Menschen in Mexiko. Kurz nach einer Katastrophenübung aus Anlass des Jahrestages bebt es wieder in dem Land. Besonders betroffen: Die Hauptstadt. Es gibt Tote und Verletzte. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Stanislaw Petrow verhinderte einen Atomkrieg

19. Sep. 2017

Stanislaw Petrow, der als sowjetischer Oberstleutnant einst einen Atomkrieg verhinderte, ist dieses Jahr verstorben. Wie lief die Nacht ab, in der er über Leben und Tod entscheiden musste?

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Familiendrama: Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

19. Sep. 2017

Nach einer Bluttat mit drei Toten bei einer Einschulungsfeier in Villingendorf in Baden-Württemberg ist der mutmaßliche Täter gefasst worden. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Belohnung von bis zu 5000 Euro ausgesetzt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Einbruch in Zentrale: Polizisten fordern mehr Geld für Sicherheit der Reviere

19. Sep. 2017

Ein privates Unternehmen ist für den Schutz des Berliner Polizeipräsidiums zuständig. Nach dem Einbruch in das Gebäude kritisieren Experten dieses Konzept. Die Polizei sucht derweil die Täter. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Marcel H. vor Gericht: Der zweite Prozesstag in Saal C 240 ist kaum zu ertragen

19. Sep. 2017

Im Mordprozess gegen Marcel H. kommen schockierende Details ans Licht. Präzise schilderte H. dem Ermittler Taten und Motiv. Er wollte sich offenbar umbringen. Als dies misslang, suchte er sich Opfer. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Ein Toter in Guadeloupe nach „Maria“

19. Sep. 2017

Hurrikan „Maria“ wütet weiter. In Guadeloupe kam ein Mensch ums Leben. Zwei weitere werden vermisst.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Weltkriegsbombe am Frankfurter Flughafen: Autobahn gesperrt, Hotels evakuiert

19. Sep. 2017

Erst im Februar war am Frankfurter Flughafen eine Bombe gefunden und entschärft worden – nun stießen Bauarbeiter erneut auf einen explosiven Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Diesmal ist er aber kleiner.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Sohn erschossen: Mutmaßlicher Kindermörder von Villingendorf gefasst

19. Sep. 2017

Er soll seinen sechs Jahre alten Sohn, den neuen Partner seiner Ex-Frau und dessen Cousine erschossen haben. Jetzt wurde der mutmaßliche Todesschütze von Villingendorf gefasst.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Dominica verwüstet: Für „Maria“ sind alle gleich

19. Sep. 2017

Noch sind die Menschen in der Karibik mit den Aufräumarbeiten nach Rekord-Sturm „Irma“ beschäftigt, da pflügt schon der nächste Hurrikan durch das Urlaubsparadies. Die kleine Insel Dominica wird hart getroffen, in Puerto Rico rechnen die Menschen mit dem Schlimmsten.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Aktuell

Türkei-Geschäfte unter Erdogan: Zitterpartie für deutsche Unternehmen

20. Sep. 2017

Die Geschäfte in der Türkei sind für deutsche Unternehmen heikel geworden. Verhaftungen und politische Spannungen sorgen für Verunsicherung. An laufenden Geschäften hält man fest – aber Neues wagen will kaum jemand. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Thyssenkrupp und Tata stellen Weichen für Stahlfusion

20. Sep. 2017

Eine Fusion zwischen Thyssenkrupp und Tata rückt in greifbare Nähe. Zum Problem dürfte die Suche nach einem Kompromiss mit den Betriebsräten werden, die massiven Widerstand gegen die Pläne angekündigt haben. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Thyssenkrupp plant Stahlfusion mit Tata

20. Sep. 2017

Der Essener Konzern Thyssenkrupp will mit seinem indischen Konkurrenten Tata einen neuen Stahlgiganten in Europa schaffen. Hintergrund sind Überkapazitäten. Die Arbeitnehmervertreter kündigen Proteste an. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Karamouzis hofft auf die Rückkehr von Investoren

20. Sep. 2017

Die Bank von Griechenland in Athen

In dem Krisenland keimt ein zartes Pflänzchen der Hoffnung. Bankenpräsident Karamouzis hofft nun auf Investoren und eine Rückkehr der Einlagen. Was sagen die Zahlen?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Notfall-Robotik: Bodenroboter bewähren sich an den Ventilen

20. Sep. 2017

ERL Emergency: Bodenroboter bewähren sich an den Ventilen

Während des Roboterwettbewerbs ERL Emergency konnten die ersten Roboter Aufgaben absolvieren. Bodenroboter manövrierten in Gebäuden und schlossen Ventile. Die Unterwasserroboter konnten weniger glänzen.

(Mehr in: heise online Top-News)

Brexit: Großbritannien will der EU 20 Milliarden zahlen

20. Sep. 2017

Brexit for sale, EU-Austritt zum Schnäppchenpreis: Keine 10, nein, ganze 20 Milliarden Euro will Großbritannien nach Brüssel überweisen, dann wäre die Sache erledigt. Das Problem dabei ist nur: Die EU will deutlich mehr. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Weltkindertag 2017: "Keine Hemmungen, Kinder in Konflikten zu missbrauchen"

20. Sep. 2017

Under kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit leiden besonders die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft, kritisieren Kinderhilfswerke. Anlässlich des Weltkindertages 2017 gehörten Kinderrechte endlich ins Grundgesetz. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Klimawandel: Bald hat nur ein Land das Pariser Klimaabkommen nicht unterzeichnet

20. Sep. 2017

Nicaragua will als eines der letzten Länder der Welt das Pariser Klimaschutzabkommen unterschreiben. Damit verbliebe Syrien als einziges Land, das kein Teilnehmer ist – bis zum Austritt der USA. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Brexit: Großbritannien bietet der EU 20 Milliarden für die Scheidung an

20. Sep. 2017

Erstmals soll Großbritannien eine Summe genannt haben, die es im Fall des Brexit bereit wäre zu zahlen. Allerdings liegt diese weit unterhalb der Rechnung, die die Europäische Union den Briten aufmacht. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Österreich: "Auf dem Balkan entstehen neue Schlepperrouten"

20. Sep. 2017

Österreichs Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil warnt vor der Entstehung neuer Flüchtlingsrouten. Polizei und Militär in Österreich hätten darum jetzt damit begonnen, “verdeckte Schwerpunktkontrollen” durchzuführen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

Linkin Park planen Gedenkkonzert für Chester Bennington

19. Sep. 2017

Im Juli hatte der Leadsänger von Linkin Park sich erhängt, die weltweite Trauer war riesig. Nun kündigen die verbleibenden Bandmitglieder ein Tribute-Konzert in Los Angeles an – mit einem bewegenden Videoclip. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Das Referendum in Katalonien entzweit Freundschaften und Familien

19. Sep. 2017

Dafür oder dagegen – nur diese Frage zählt noch in Katalonien. Das bevorstehende Referendum über die Unabhängigkeit errichtet Tabus in Freundschaften und Familien und entzweit die Gesellschaft.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Hillary Clintons neues Buch: Wie es mit ihr gewesen wäre

19. Sep. 2017

Die Phantomschmerzpräsidentin: Hillary Clinton hat ein Buch über ihre Niederlage geschrieben. Kritiker werfen ihr vor, eine schlechte Verliererin zu sein. Dabei beschreibt „What Happened“ das, was jetzt auf dem Spiel steht.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Nannen-Test: Sind Sie bereit für die wichtigste Journalistenschule der Republik?

19. Sep. 2017

Der Aufnahmetest der Henri-Nannen-Journalistenschule ist so legendär wie gefürchtet. Wie würden Sie abschneiden? Versuchen Sie sich an den aktuellen Fragen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Rayk Anders plädiert meinungsstark gegen Hetze und Angst

19. Sep. 2017

Der Youtuber und Bestsellerautor arbeitet gegen den “Bullshit” an, der aus dem Internet in die Köpfe von immer mehr Menschen schwappt. Mit Präzision und drastischen Worten deckt der Blogger Hetze und Fake News auf. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Chineke! bringt Farbe in die klassische Musik

19. Sep. 2017

Die Welt der klassischen Musik ist eine weiße Domäne. Chi-chi Nwanoku will das ändern und hat mit Chineke! Europas erstes Orchester gegründet, dessen Mitglieder überwiegend anderer Hautfarbe sind. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Sturm – Regierungschef: Hurrikan Maria traf Karibikinsel Dominica "brutal"

19. Sep. 2017

Regierungschef Skerrit spricht von Zerstörung und befürchtet Tote und Verletzte – Sturm war auf die stärkste Kategorie fünf hochgestuft worden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Pensionen – Pensionen: Wiener Beamte werden öfter krank als Bundesbeamte

19. Sep. 2017

Ein Vergleich der Pensionierungspraxis von Wien, Bund und ASVG-Versicherten (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

50 plus – Eine Jobmesse für "die Abgestempelten"

19. Sep. 2017

Zum zehnten Mal ging im Wiener Rathaus die Jobmesse für den zweiten Arbeitsmarkt über die Bühne – dieses Jahr ganz im Zeichen der Generation 50 plus (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Krise – Geplanter Abort: "Eine Entscheidung als autonom erleben"

19. Sep. 2017

Wie reagieren Eltern, die erfahren, dass ihr Kind eine schwere Behinderung haben wird? Die Psychologin Anita Weichberger begleitet Paare auf einem schweren Weg. (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Betrunken schon im Mutterleib

19. Sep. 2017

Kein Wein, kein Bier – Alkohol ist für Schwangere tabu, denn er kann das Ungeborene erheblich schädigen. Ein Problem: Oft bemerken werdende Mütter ihre Schwangerschaft lange nicht oder trinken gar bewusst. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Wien – Mord in der Familie: "Es gibt immer ein Restrisiko"

19. Sep. 2017

MA-11-Sprecherin Mandl über die Möglichkeiten des Jugendamts, das die am Montag in Favoriten erstochene 14-Jährige betreute (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Generalversammlung – Und noch ein Anlauf zur Reform der Uno

19. Sep. 2017

Generalsekretär António Guterres sucht Partner für eine Neuausrichtung und findet in Österreich einen Mitstreiter (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Eurofighter – Peter Pilz als Zaungast beim rührseligen U-Ausschuss-Abschluss

19. Sep. 2017

Rot, Schwarz und Blau wollten den Eurofighter-Aufdecker nicht in die letzte Sitzung laden – und freuten sich über die Zusammenarbeit (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Syrien – USA geben Stützpunkt in Südsyrien auf

19. Sep. 2017

Russisch-amerikanische Vereinbarung erlaubt syrischer Armee und iranischen Verbündeten Vormarsch auf IS-Stellungen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Myanmar-Konflikt – Satellitenaufnahmen zeigen Zerstörung in Rohingya-Dörfern

19. Sep. 2017

Von Human Rights Watch veröffentlichte Bilder zeigen die jetzt abgebrannten Dörfer der Rohingya-Minderheit vor und nach der Eskalation des Konflikts in Myanmar (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Plopp & Spritz: Der Blaue Dunst der "adiabatischen Kühlung"

19. Sep. 2017

Das Öffnen einer Champagnerflasche ist ein einzigartiger Akt: der Plopp, die wabernden Schwaden über der Flaschenöffnung und das Perlen des Schampus. Im Flaschenhals kann sogar blauer Nebel entstehen. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Medienpolitik – ORF-Chef: "Auch Streaming soll gebührenpflichtig sein"

19. Sep. 2017

Wrabetz mit zwölf Thesen für Medienstandort Österreich, gegen “Dominanz deutscher Medienkonzerne”, “Online-Giganten” und “Pay-Anbieter” (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Klimawandel und Massentourismus bedrohen die Alpen

19. Sep. 2017

Vor 25 Jahren hat eine Gruppe Forscher die Alpen überquert. Diesen Sommer haben sie die Reise noch mal gemacht und enorme Veränderungen festgestellt, vor allem in Bezug auf Mensch und Natur. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Technik