17.02.2015 |Top-News |

Griechenland hat sich vor wichtigen Reformen gedrückt

Will die Troika nicht mehr ins Land lassen: Premierminister Alexis Tsipras

Die neue Regierung in Griechenland findet die Verpflichtungen der Kreditgeber toxisch – und nutzt sie für populistische Polemik. Tatsächlich aber hat Athen viele Strukturreformen nie umgesetzt.

(Mehr in: Aktuell – FAZ.NET)

Politik

EU-Kommission verklagt Polen wegen Justizreform

24. Sep. 2018

Müssen polnische Richter vorzeitig ihre Posten räumen? Die umstrittene Justizreform sei für die EU-Kommission nicht mit dem europäischen Recht vereinbar. Daher soll der Europäische Gerichtshof nun über den Fall befinden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Erdogans gezielte Desintegrationspolitik in Deutschland

24. Sep. 2018

Wie gut sind Deutschtürken integriert? Zahlreiche Studien belegen einen Entfremdungsprozess. Ein Grund dafür: die gezielte Diaspora-Politik von Staatschef Erdogan. Die Entwicklung hat tief greifende Folgen – auch für Deutschland. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Russland wirft Israel vorsätzliches handeln vor

24. Sep. 2018

Infolge von israelischen Angriffen ist ein russisches Flugzeug über Syrien versehentlich abgeschossen worden. Für den Kreml ein Vorfall, der der Beziehung zu Israel nur schaden könne. Israelische Piloten hätten „vorsätzlich“ gehandelt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Deutsche misstrauen der GroKo – Habeck und Merkel gleichauf

24. Sep. 2018

Nur 24 Prozent der Befragten drückten demnach ihr Vertrauen für Union und SPD aus. Die Mehrheit von 61 Prozent rechnet keiner Partei mehr politische Kompetenz zu. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und n-tv hervor. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

BDI-Chef fordert große Koalition zum Regieren auf

24. Sep. 2018

Ein Unternehmen in der gleichen Situation stünde längst vor dem Abgrund: BDI-Chef Dieter Kempf fordert die große Koalition nach Beilegung des Maaßen-Streits auf, endlich „in die Gänge“ zu kommen und die Probleme anzupacken. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Erdogan muss mich sehen und aushalten“

24. Sep. 2018

Zahlreiche Oppositionspolitiker haben die Einladung zum Bankett mit dem türkischen Präsidenten Erdogan abgelehnt – aus Protest. Der Grünen-Politiker Özdemir wählt eine andere Strategie: Erdogan müsse ihn aushalten. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Weitere Frau wirft Kavanaugh sexuelle Belästigung vor

24. Sep. 2018

Eine weitere Frau wirft dem Supreme-Court-Kandidaten Brett Kavanaugh sexuelle Belästigung vor. Kavanaugh soll ihr als Student auf einer Party sein entblößtes Geschlechtsteil ins Gesicht gehalten haben. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Bafin fordert von Deutscher Bank mehr Anstrengungen gegen Geldwäsche

24. Sep. 2018

Bekommt einen Sonderbeauftragten der BaFin ins Haus: Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing.

Die Finanzaufsicht Bafin fordert von der Deutschen Bank mehr Anstrengungen im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierun. Nun soll ein Sonderbeauftragter beim Bankhaus eingesetzt werden.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Beschädigtes Geld: Das Puzzeln in Mainz mit Scheinen

24. Sep. 2018

Die Abteilung für beschädigtes Bargeld im Nationalen Analysezentrum der Bundesbank in Mainz hat viel zu tun.

In Mainz ist das Nationale Analysezentrum der Bundesbank. Hier kommt alles Mögliche an Geldscheinen an – und es steckt immer eine Geschichte dahinter.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Trockener Sommer fordert Tribut: Teures Gemüse

24. Sep. 2018

Der heiße Sommer sorgt für teures Gemüse in Deutschland.

Der heiße und trockene Sommer ist vorbei. Die Auswirkungen dürften deutsche Verbraucher noch weiter spüren. Die Preise einzelner Gemüsesorten haben bereits angezogen – es gibt aber auch Ausreißer nach unten.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

„Die Italiener wissen, welches Erpressungspotenzial sie haben“

24. Sep. 2018

Die Bundesbank möchte die Abkehr von EZB-Staatsanleihekäufen und Nullzinsen lieber heute als morgen. Doch das ist nicht ohne Risiken zu haben. Für die Geldpolitik in Europa wird das zu einem kaum lösbaren Problem. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Keine höhere Förderung: Ölpreis knapp unter 80 Dollar

24. Sep. 2018

Ölraffinerie bei Denver

Nachdem sich die erdölfördernden Länder gegen eine Erhöhung der Produktion entscheiden haben, steigt der Ölpreis – allerdings in Maßen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kaufstreiks: Boykotte, wohin das Auge blickt

24. Sep. 2018

Sportschuh von Nike

Jedem, der in Amerika linkem oder rechtem Volksempfinden zuwiderläuft, droht der Kaufboykott. Ob Schnellrestaurants, Sportartikel- oder Lebensmittelkonzerne, keiner wird verschont.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Maserati Biturbo: Wenn Turbolader Leben einhauchen

24. Sep. 2018

Maserati Biturbo

Alejandro de Tomaso hat – sprunghaft, launisch, egomanisch und auf fremden Pferden in den Untergang reitend – zeitweise Italiens zweitgrößten Autohersteller geführt. In diese Zeit fiel die Entwicklung des Maserati Biturbo, sein massentaugliches Meisterwerk

(Mehr in: heise autos news)

Studie: Globale Energiewende verfehlt Klimaziele

24. Sep. 2018

Photovoltaikanlage

Um die Folgen des Klimawandels beherrschbar zu halten, darf die globale Temperatur um höchstens zwei Grad steigen. Doch das wird nicht gelingen, meinen die Experten eines fachkundigen Technologie-Konzerns. Sie sind nicht die einzigen.

(Mehr in: heise autos news)

Diesel: Beschlüsse zu Nachrüstung vertagt

24. Sep. 2018

Verkaufsgespräch im Autohaus

Bald soll Klarheit darüber herrschen, ob Fahrverbote in einzelnen Städten kommen. Verkehrsminister Scheuer sagte nach einem Treffen von Kanzlerin Merkel mit den Chefs der deutschen Hersteller: Oberste Priorität habe dabei die Flottenerneuerung

(Mehr in: heise autos news)

Hier steht der Zitronenpanther unter Artenschutz

24. Sep. 2018

Matthias Sandau sammelt alte Simca. Die Sache begann mit frühkindlicher Prägung, inzwischen gefallen ihm die Herausforderungen, denen man sich stellt, wenn man Fan einer fast vergessenen Marke ist. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Bald machen wir alle Selfies auf dem Mond

23. Sep. 2018

In fünf Jahren wird der erste Weltraumtourist Richtung Erdtrabant fliegen. „Wehret den Anfängen“, sagt Henryk M. Broder. Denn es reicht ja, dass der Tourismus bereits einen Himmelskörper ruiniert hat. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Merkel: Entscheidung zu Diesel-Nachrüstungen nun in einer Woche

24. Sep. 2018

Nur ein Schild auf einer Demonstration, doch die Gefahr ist real: In vielen deutschen Städten drohen Diesel-Fahrverbote.

Das Spitzentreffen von Politik und Autokonzernen hat keinen Durchbruch gebracht. Angesichts der drohenden Fahrverbote verspricht die Kanzlerin nun: Kommenden Montag soll es eine Lösung geben.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

EZB fordert ING zur Verlagerung von Händlerstellen auf

24. Sep. 2018

Das Logo der ING Bank vor der Firmenzentrale in Amsterdam

Die EZB sorgt sich um den Zugang der Händler zum europäischen Finanzmarkt. Dabei ist Frankfurt eine immer beliebtere Alternative zu London, wie eine neue Studie zeigt.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Grafik des Tages: So viel Bier wird auf der Wiesn getrunken

24. Sep. 2018

55554235

Zum 185. Oktoberfest werden auch dieses Jahr Millionen Besucher aus aller Welt nach München strömen. Für gewöhnlich bringen sie einen guten Durst mit.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Deutsche Verbraucher sind besonders optimistisch

24. Sep. 2018

Menschen gehen mit Einkaufstaschen durch die Münchener Innenstadt.

Handelsstreit, Brexit, Streit in der Regierung hin oder her: Die Bundesbürger blicken weiterhin zuversichtlicher in die Zukunft als die meisten anderen Europäer.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Völlig berauscht: Wall Street und Marihuana

23. Sep. 2018

Der Aktienmarkt hat einen neuen Star-Sektor: Cannabis-Unternehmen. Deren Aktien steigen und große Investoren mischen mit. Pharmafirmen und Getränkehersteller – alle wollen dabei sein. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Porsche verabschiedet sich vom Diesel: „Hat uns viel Ärger bereitet“

23. Sep. 2018

Auch den Cayenne wird es künftig nicht mehr als Diesel-Variante geben.

Porsche zieht Konsequenzen aus der Diesel-Krise: Künftig wollen die Schwaben keine Selbstzünder mehr verbauen. Müssen sich Halter von Diesel-Porsche nun sorgen?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Für 33 Milliarden Euro: Comcast sichert sich Zuschlag für Sky-Übernahme

22. Sep. 2018

In der dritten und letzten Bieterrunde setzte sich Comcast gegen 21st Century Fox durch.

Im Wettbieten um den britischen Medienkonzern Sky sticht der amerikanische Kabelanbieter den Murdoch-Konzern 21st Century Fox aus. In trockenen Tüchern ist die Übernahme aber noch nicht ganz.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Junge erhält 31 Millionen Dollar nach verpfuschter Beschneidung

24. Sep. 2018

Im Kleinkindalter wurde ein Junge aus dem US-Bundesstaat Georgia beschnitten. Dabei ging einiges schief. Die Ärzte wollte ihm dennoch weiter weniger als der nun zugesprochenen Summe als Schadensersatz geben. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Oktoberfest-Besucherin trennt sich kleinen Finger ab

23. Sep. 2018

Zum Auftakt des Oktoberfests mussten die Ärzte 53 Schnittwunden behandeln. Eine Besucherin trennte sich mit einem beschädigten Maßkrug einen Teil ihres kleinen Fingers ab und musste ins Krankenhaus. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Chirurg soll mit seiner Freundin Dutzende Frauen vergewaltigt haben

23. Sep. 2018

Sie sollen ihre Opfer bezirzt, unter Drogen gesetzt und missbraucht haben: Mit einem US-Chirurgen und seiner Freundin sind in den USA mutmaßliche Serienvergewaltiger überführt worden. Bislang liegen Anzeigen in 14 Fällen vor. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Polizei stoppt illegale Rallye auf der A3 

23. Sep. 2018

Auf der viel befahrenen A3 bei Montabaur rasten mehrere Autos mit bis zu 200 Stundenkilometern Richtung Frankfurt. Sie nahmen an der „Pure Rally 2018 Oktoberfest“ teil, die in London startete. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Verletzter Solo-Weltumsegler treibt hilflos auf dem Ozean

23. Sep. 2018

Allein und bewegungsunfähig auf dem Ozean: Ein Unwetter mit bis zu 14 Meter hohen Wellen hat den Mast von Weltumsegler Abhilash Tomy gebrochen, der Inder überlebte schwer verletzt. Die Rettung gestaltet sich schwierig. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Zwei Männer sterben in brennendem Autowrack

23. Sep. 2018

Bei einem schweren Autounfall in Offenbach sind zwei Männer gestorben, zwei weitere Beteiligte wurden lebensgefährlich verletzt. Laut Polizei prallten die Fahrzeuge mit voller Wucht frontal zusammen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

NS-Widerstandskämpfer Hans Scholl vor 100 Jahren geboren

22. Sep. 2018

Er war die treibende Kraft der „Weißen Rose“ – Hans Scholl, begabt und charismatisch. Erst begeisterter Anhänger der Hitler-Jugend, wurde er später zum kompromisslosen NS-Gegner.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Initiative „Everybody eats“: Obdachlose und Banker an einem Tisch

22. Sep. 2018

Die einen verschwenden Lebensmittel, die anderen können sich keine warme Mahlzeit leisten: Die neuseeländische Initiative „Everybody Eats“ bringt jeden Montag Obdachlose mit Bankern an einen Tisch.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Zugspitzbahn: Beschädigte Seilbahnkabine nach Unfall geborgen

22. Sep. 2018

Nach dem Unfall an der Zugspitzbahn haben Fachleute die schwer beschädigte Kabine zur Bergstation gebracht. Wann die Bahn wieder Gäste zum höchsten Gipfel Deutschlands bringen kann, ist aber offen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Wenn ein Gericht blind einen wehrlosen Menschen zum Mörder erklärt

22. Sep. 2018

Vor 14 Jahren verurteilte das Landgericht Hof Ulvi K. zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Mordes an der neunjährigen Peggy. Nun gibt es einen neuen Hauptverdächtigen. Eine Geschichte über das Scheitern der Justiz. Und eine höchst umstrittene Vernehmungsmethode. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Keine höhere Förderung: Ölpreis knapp unter 80 Dollar

24. Sep. 2018

Ölraffinerie bei Denver

Nachdem sich die erdölfördernden Länder gegen eine Erhöhung der Produktion entscheiden haben, steigt der Ölpreis – allerdings in Maßen.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Was Schäuble in seiner Abschiebungsskepsis vergisst

24. Sep. 2018

Der Bundestagspräsident will keine Hoffnung schüren, dass die Großzahl der Migranten ohne Bleiberecht abgeschoben werden kann. Dabei blendet der langjährige Innenminister aus, wie stark dies von politischen Entscheidungen abhängt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kaufstreiks: Boykotte, wohin das Auge blickt

24. Sep. 2018

Sportschuh von Nike

Jedem, der in Amerika linkem oder rechtem Volksempfinden zuwiderläuft, droht der Kaufboykott. Ob Schnellrestaurants, Sportartikel- oder Lebensmittelkonzerne, keiner wird verschont.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kaufstreiks: Boykotte, wohin das Auge blickt

24. Sep. 2018

Sportschuh von Nike

Jedem, der in Amerika linkem oder rechtem Volksempfinden zuwiderläuft, droht der Kaufboykott. Ob Schnellrestaurants, Sportartikel- oder Lebensmittelkonzerne, keiner wird verschont.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

„Europäer werden mit neokolonialer Manier scheitern“

24. Sep. 2018

Rechtlich sei es möglich, Mittelmeer-Migranten nach Afrika zurückzubringen, sagt Ausländerrechtler Daniel Thym. Zu fordernd sollten die Europäer allerdings nicht auftreten. Drohungen, die Entwicklungshilfe zu streichen, griffen zu kurz. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

FDP wendet sich gegen Schlussstrich in der BAMF-Affäre

24. Sep. 2018

Im Bundestag soll ein Schlussstrich gezogen werden. FDP-Innenexpertin Linda Teuteberg aber will die Vorwürfe gegen das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) weiter aufklären. Dazu soll auch der Kanzleramtschef befragt werden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Klarheit über Maßnahmen für Diesel-Autos soll „zeitnah“ kommen

23. Sep. 2018

Millionen Besitzern von Diesel-Autos in Deutschland drohen Fahrverbote. Verkehrsminister Scheuer kündigt nach einer Spitzenrunde mit Autobossen im Kanzleramt „zeitnah“ Entscheidungen an. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Russisches Militär spricht von „kriminell fahrlässigem“ Verhalten

23. Sep. 2018

Nach dem versehentlichen Abschuss einer russischen Militärmaschine hatte sich Wladimir Putin zunächst mäßigend geäußert. Seine Militärs erheben hingegen schwere Vorwürfe. Und ein Abgeordneter fordert sogar, politische Kontakte zu Israel auszusetzen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Springreiten: Simone Blum und Alice springen zum Weltmeistertitel

23. Sep. 2018

Kein Hindernis zu hoch: Alice trägt Simone Blum zur Goldmedaille.

Die Überraschung von Tryon ist perfekt: Simone Blum hält dem Druck stand und bringt bei ihrer ersten Weltmeisterschaft gemeinsam mit Alice die Führung ins Ziel. Die Goldmedaille ist der perfekte WM-Abschluss für die deutschen Reiter.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Tischtennis-EM: Siebter Einzeltitel für „Methusalem“ Boll

23. Sep. 2018

Der Beste in Europa: Timo Boll

Der unverwüstliche Timo Boll gewinnt abermals eine Europameisterschaft. Er untermauert zugleich die deutsche Vormachtstellung im europäischen Tischtennis.

(Mehr in: Sport – FAZ.NET)

Kultur

Zaudernder Kontinent: Habermas wirft sich für Europa in die Bresche

24. Sep. 2018

Der Philosoph erinnert in Bad Homburg an die Chancen Europas. Wo er die Krise in den Blick nimmt, macht er die Rechnung aber ohne Wolfgang Schäuble.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Mit Christoph Ransmayrs Roman „Cox oder Der Lauf der Zeit“ durch Peking

23. Sep. 2018

Christoph Ransmayr stellt in seiner Literatur das Erfundene über das Gefundene. Auf den Spuren des historischen Romans „Cox oder Der Lauf der Zeit“ durch das Peking von heute.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Politmagazin „Jacobin“: Der Glamour der Radikalität

23. Sep. 2018

Bekennender Sozialismus mit Stil: Wie das Print-Magazin „Jacobin“ Bewegung in die amerikanische Linke bringt und immer mehr Hefte verkauft.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Neue Studie zur Migration: Besser alles gut

23. Sep. 2018

Eine neue Studie zur Migration will nichts von Konflikten wissen. Tatsächlich gibt es für eine Mehrheit der Befragten keine Probleme. Aber ist ein gesellschaftlicher Konflikt dadurch gelöst?

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Opernhaus Covent Garden: Wie ein Ozeandampfer des Art déco

23. Sep. 2018

Das Londoner Opernhaus Covent Garden bemüht sich schon lange das Etikett „elitär“ abzustreifen. Durch einen umfangreichen Umbau soll nun ein neues Publikum angelockt werden.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Auferstanden aus Ruinen: Max Ophüls’ "Lola Montez"

23. Sep. 2018

Um den Film von Max Ophüls ranken sich Legenden. Nach seiner Premiere wurde er von den Produzenten zerschnitten und neu montiert – ohne Erfolg. “Lola Montez” war ein fulminanter Flop – und gilt heute als Meisterwerk. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

UN-Generalversammlung – Österreichs Staatsspitze reist nach New York und trifft dort Afrika

24. Sep. 2018

Van der Bellen, Kurz und Kneissl reisen zur Generalversammlung der Uno. Das internationale System und Afrika stehen im Fokus (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kraken gehen nach Ecstasykonsum auf Kuschelkurs

24. Sep. 2018

Forscher verabreichten vier Oktopussen den Wirkstoff der Droge Ecstasy. Darauf veränderten sie grundlegend ihr Verhalten. Was nach einem bizarren Versuch klingt, hat einen ernsten Hintergrund. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Genauer betrachtet – Warum es wichtig ist, seinen Blutzucker zu kennen

24. Sep. 2018

“Am wichtigsten ist, sich damit zu befassen, was auf den Teller kommt”, sagt der Mediziner Christian Schelkshorn (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wetter – Sturmtief Fabienne: Eine Tote in Bayern, kaum Schäden in Österreich

24. Sep. 2018

Auswirkungen in Österreich weniger dramatisch als befürchtet – Veranstaltungszelt beschädigt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Einserkastl rab – Rollenbilder: All about Eve

24. Sep. 2018

Irgendwo zwischen Zuordnungen liegt der Weg hinaus, in ein Miteinander, das auf Gleichwertigkeit aufbaut (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

EU-Agrarbudget – Nach der Dürre droht den Landwirten der Sparstift

24. Sep. 2018

Gegen geplante Budgetkürzungen steigen vor dem EU-Agrarrat am Dienstag Österreichs Landwirtschaftskammern auf die Barrikaden (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Unglückliche Mütter – Wie Mutterschaft das Wohlbefinden beeinträchtigt

24. Sep. 2018

Wie sich das mentale Wohlbefinden von Müttern nach der Geburt verändert, untersuchte eine deutsche Studie (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

1982 verstorben – 80. Geburtstag von Romy Schneider: Der traurige Star

24. Sep. 2018

Am Sonntag wäre Romy Schneider 80 Jahre alt geworden. Ihre Aura erwies sich als beständig. Nicht nur aufgrund ihrer Filme, auch wegen ihrer raren Offenheit (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wintersport – Wie Österreichs Firmen China fürs Skifahren erwärmen

24. Sep. 2018

Vier Jahre vor den Winterspielen fremdelt China nicht mehr mit Eis und Schnee. Österreich will sich in dem wachsenden Markt positionieren (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Epidemie – Schon 100 Ebola-Tote im Kongo

24. Sep. 2018

Seit Anfang August über 11.000 Menschen geimpft (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Umfrage – Arbeitende Männer haben es viel leichter als berufstätige Frauen

24. Sep. 2018

Paare ohne Kinder haben es einer Umfrage zufolge eher leicht, Alleinerziehende sehr schwer. Und: Die Lehre zählt mehr als die Matura (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

„Es sind vor allem die Jungs, die die Mädchen anstecken“

23. Sep. 2018

Humane Papillomviren sind besonders für Frauen gefährlich, da sie Gebärmutterhalskrebs auslösen können. Sechzig Prozent der Männer tragen den Virus in sich. Lange weigerten sich Krankenkassen, Kosten für Impfungen zu übernehmen. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Tonnenweise Müll im Orbit: Wer entsorgt den Weltraumschrott?

23. Sep. 2018

Orbitale Müllabfuhr: „Remove Debris“ bei der Arbeit.

Immer mehr Objekte umkreisen die Erde, die meisten davon sind nicht mehr funktionstüchtig. Liegt in der Entsorgung von Satelliten ein Zukunftsmarkt?

(Mehr in: Wissen – FAZ.NET)

Technik

  • Chrome 69 loggt Nutzer automatisch ein

    Die aktuelle Chrome-Version verbindet Google-Account und Browser ohne Zutun des Nutzers – alles halb so schlimm, sagt Google. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Die BIZ sieht wachsende Divergenzen an Finanzmärkten

    „Zombies“ – so werden Unternehmen genannt, die finanziell fragil sind. Diese haben laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich weltweit stark zugenommen. Aber was bedeutet fragil und wie sehen die Prognosen für die Zukunft aus? (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Sonde Hayabusa2: Lander senden erste Bilder von Asteroidenoberfläche

    Zwei japanische Landeroboter sind auf dem Asteroiden Ryugu gelandet und senden Bilder. Mindestens einer hat auch bereits den Standort gewechselt. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Unionskritik an Maaßen-Deal: „Es reicht jetzt langsam“

    Carsten Linnemann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Union im Bundestag, sagt ein baldiges Ende der Koalition voraus, wenn sie „keinen neuen Arbeitsmodus“ findet. Der Vorsitzende der Jungen Union stößt ins gleiche Horn. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Tennis: Europa gewinnt Laver Cup nach Sieg von Zverev

    Wie bei der Premiere im Vorjahr gewinnt das europäische Team den Laver Cup. Deutschlands Tennis-Jungstar sichert nach einer Aufholjagd die entscheidenden Punkte. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Eurogoals: Rekord für Klopp – Ronaldo als Erlöser

    Liverpool nicht zu stoppen. Gala mit Gündogan. Ärger bei Mourinho. Real reicht ein Tor. Barcelona patzt. Boatengs Team überrascht. Sehen Sie Europas Fußball-Wochenende im Video. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)