16.02.2015 |Top-News |

Slalom der Ski-WM: Doppelt belohnt

Alpine Skiing World Championships 2015, John G. Mabanglo / dpa

Sie liegen zurück, sie holen auf – und stehen gemeinsam auf dem Treppchen: Fritz Dopfer wird Vize-Weltmeister im Slalom vor Felix Neureuther. Nur der Franzose Jean-Baptiste Grange ist nicht zu bezwingen.

(Mehr in: Top – Themen – Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport)

Politik

Noch bis zu 30.000 IS-Anhänger in Syrien und dem Irak

14. Aug. 2018

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat stark ein Einfluss verloren. Dennoch sollen die Islamisten noch Zehntausende Anhänger haben. Allerdings konkurrieren sie inzwischen immer häufiger mit einer altbekannten Gruppe. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Rüstung: Trump unterzeichnet Militäretat über 716 Milliarden Dollar

14. Aug. 2018

Präsident Donald Trump zeigt in der Militärbasis Fort Drum das unterzeichnete verteidigungspolitische Gesetz.

Der amerikanische Präsident hat den höchste Militäretat der Geschichte abgesegnet. Er bekräftigte seine Pläne für das All. „Wie der Himmel, die Erde und das Meer ist der Weltraum zum Schlachtfeld geworden“, sagte er.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Terrorismus: Noch bis zu 30.000 IS-Kämpfer im Irak und in Syrien

14. Aug. 2018

Verhaftete IS-Kämpfer

Die IS-Miliz verfügt laut einem Bericht der Vereinten Nationen noch immer zwischen 20.000 bis 30.000 Mitglieder. Noch immer schließen sich ausländische Kämpfer der Terrorgruppe an.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Die unmögliche Koalition – und die Angst vor der Unregierbarkeit

14. Aug. 2018

Zum Jahrestag des Mauerbaus plagt sich die Union mit einer Diskussion um Regierungsbündnisse mit der Linken. Eine Sommerlochdebatte? Nicht ganz. Dahinter steckt die ganz reale Angst vor den ostdeutschen Landtagswahlen 2019. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Hohe Bleibechance für abgelehnte Asylbewerber aus Afrika

14. Aug. 2018

Im ersten Halbjahr wurden knapp 3200 Afrikaner abgeschoben – aber nur jeder Dritte in sein Heimatland, die meisten in andere EU-Staaten. Von dort reisen einige trotz Verbots wieder in Deutschland ein. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Wir konzentrieren uns auf Rot pur und blicken nach vorne“

14. Aug. 2018

Nordrhein-Westfalens neuer SPD-Chef fordert seine Partei auf, eine „klare Sprache“ zu entwickeln – etwa in der Migrationspolitik. Mit Blick auf AfD-Wähler mahnt Sebastian Hartmann zur Differenzierung zwischen Hetzern und Bürgern in Sorge. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Einwanderungsgesetz soll auch für abgelehnte Asylbewerber greifen

13. Aug. 2018

Die große Koalition will noch dieses Jahr ein Einwanderungsgesetz auf den Weg bringen. Geht es nach Daniel Günther, sollen auch abgelehnte Asylbewerber die Möglichkeit bekommen, in Deutschland zu bleiben. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Immobilien: Regierung will Kauf-Nebenkosten senken

14. Aug. 2018

Wer sein Haus kauft, zahlt oft zu viel - vor allem nur fürs kaufen dürfen.

Rund ein Siebtel zahlen Hauskäufer in Deutschland nur dafür, das Haus kaufen zu dürfen. Die Bundesregierung will das jetzt ändern. Die Grunderwerbsteuer steht aber nicht zur Debatte.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Die Vermögensfrage: Roboter, mach was aus meinem Geld!

14. Aug. 2018

Hinter dem Roboter versteckt sich im Grunde auch nur ein Mensch.

Geldanlage mit dem Computer – das klingt modern, digital und spannend. Warum Sie ihre Vermögensverwaltung trotzdem nicht einem Roboter überlassen sollten.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Modeindustrie: Goodbye, Blue Jeans

14. Aug. 2018

Der Konzern VF Corp will seine Jeansmarken abspalten.

Das Bekleidungskonglomerat VF Corp. spaltet die Marken „Wrangler“ und „Lee“ ab. Ihnen wird kaum noch Wachstum zugetraut. Aber ein anderer Jeanshersteller schlägt sich glänzend.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Elon Musk hofft auf die Saudis

13. Aug. 2018

Elon Musk interessiert sich nicht nur für Elektroautos und Raumfahrt.

Der Tesla-Chef verrät: Die Formulierung „Finanzierung gesichert“ für einen Börsenrückzug bezog sich auf den Staatsfonds. Eines freilich fehlt.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

„Im Moment denke ich an den Dollar, wenn ich abends ins Bett gehe“

13. Aug. 2018

Der Lira-Crash setzt sich fort, nicht nur in der Türkei sind die Menschen verunsichert. Für Erdogan sind die Wirtschaftsprobleme Teil einer ausländischen Verschwörung – vor allem eine Kampagne der USA gegen ihn und sein Land. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Gold erlebt „Kapitulationsphase der Privatanleger“

13. Aug. 2018

Trotz handels- und geopolitischer Risiken fällt Gold unter 1200 Dollar. Privatanleger werfen offenbar zunehmend das Handtuch. Spannung verspricht auch die Positionierung spekulativer Investoren – und ein Aufruf Erdogans. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Motor

Zollstreit: Trump unterstützt Harley-Davidson-Boykott

13. Aug. 2018

Harley-Davidson

US-Präsident Donald Trump teilt weiter kräftig gegen den US-Motorradbauer Harley-Davidson aus, der wegen Strafzöllen einen Teil seiner Produktion ins Ausland verlagern will. „Viele Harley-Davidson-Besitzer planen das Unternehmen zu boykottieren, wenn die Fertigung nach Übersee abwandert. Großartig!“

(Mehr in: heise autos news)

Fahrbericht mit der BMW G 310 GS

13. Aug. 2018

BMW G 310 GS

Eigentlich für „aufstrebende Märkte“, vor allem also den wirtschaftlichen Aufschwung asiatischen Raum produziert, bietet BMW seine Mini-GS auch bei uns an. Zum Glück

(Mehr in: heise autos news)

Grüne wollen Debatte über Verhalten von Toll Collect

13. Aug. 2018

Toll Collect On Board Unit

Nach strittigen Abrechnungen des Lkw-Mautbetreibers Toll Collect will die Grünen-Bundestagsfraktion für Anfang September eine Sondersitzung des Verkehrsausschusses beantragen

(Mehr in: heise autos news)

1000 Testfahrer teilautonom in Europa unterwegs

13. Aug. 2018

Testfahrer überwacht autonomen Betrieb

Wie sich teilautonome Fahrzeuge (Level 3) bewähren und auswirken, soll ein großer Feldversuch mit "normalen" Autofahrern herausfinden

(Mehr in: heise autos news)

Mein Bobbycar hat 180 PS und fährt 119 Sachen

13. Aug. 2018

Wie gut, dass Dirk Auers Tochter schon älter ist. Sonst müsste sie mit ihrem Vater heftig um das Bobbycar streiten. Denn der Extremsportler rast auf dem Spielzeug schneller, als manche Auto fahren. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Wirtschaft

Machtkampf bei Thyssen-Krupp: Ein Riese wankt

14. Aug. 2018

So modern das Duisburger Stahlwerk auch ist, seine Tradition stellt der Konzern im Ruhrgebiet gerne heraus.

Der traditionsreiche Industriekonzern Thyssen-Krupp steht mächtig unter Druck. Investoren wollen mit ihren Anteilen deutlich mehr Geld verdienen als bisher – und könnten damit eines der letzten Industrie-Imperien Deutschlands zerschlagen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Türkei-Urlaubern bringt der Verfall der Lira wenig

13. Aug. 2018

Beim Essengehen können deutsche Urlauber sparen, wenn sie in Lira bezahlen.

Jetzt schnell in die Türkei reisen, wo die Währung billig ist? Experten winken ab: Urlauber sparen weniger als gedacht. Das liegt vor allem an der Art, wie die meisten buchen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Türkische Notenbank kann Lira-Verfall nicht stoppen

13. Aug. 2018

Der Konflikt zwischen der Türkei und den USA hat zu einem freien Fall der türkischen Währung geführt, der zu Wochenbeginn anhält. Ankara reagiert – bislang mit wenig Erfolg. Die Notenbank steckt in der Zwickmühle. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Türkische Zentralbank sichert Finanzstabilität zu

13. Aug. 2018

Nach dem Lira-Absturz ist die Notenbank darum bemüht, die Märkte zu beruhigen. Sie will den Banken zusätzliche Refinanzierungsgeschäfte anbieten. Andere Schwellenländer-Währungen werden in Mitleidenschaft gezogen. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Immer mehr Unternehmen stellen ihre Iran-Geschäfte ein

12. Aug. 2018

Ein Mitarbeiter von Dürr testet einen Lackierroboter

Die Wirtschaft fügt sich der Forderung der Amerikaner und verlässt Iran. Die Politik hat dagegen einen anderen Appell an die Unternehmen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Erdoğan gegen Trump: „Wir fordern euch heraus“

12. Aug. 2018

Erdoğan im Juli

In der Währungskrise der Türkei greift Präsident Erdoğan abermals die Vereinigten Staaten an. Einen möglichen Rettungsweg lehnt er ab.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Sahra Wagenknecht: „AfD-Wähler sind keine Rassisten“

11. Aug. 2018

Sarah Wagenknecht: „Populismus stet für Plattitüden, aber populär wollen wir schon werden.“

Sahra Wagenknecht im Gespräch mit der Sonntagszeitung über ihre neue linke Sammlungsbewegung und wie sie die Arbeiter von der AfD zurückgewinnen will.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Jugendliche zünden in Schweden fast 90 Autos an

14. Aug. 2018

Schwarz gekleidete, vermummte Jugendliche zünden in Göteborg Dutzend Autos an. Die Polizei vermutet, dass die Aktion koordiniert war. Die genauen Hintergründe werden noch ermittelt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Leiche nahe des überschwemmten Ferienlagers in Südfrankreich gefunden

13. Aug. 2018

Vier Tage nach der Überflutung eines Zeltlagers in Südfrankreich ist in einem naheliegenden Fluss eine Leiche gefunden worden. Ob es sich um den vermissten Betreuer aus Deutschland handelt, wird derzeit geprüft.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Opa vergisst zehn Monate altes Kind im Auto – Baby stirbt

13. Aug. 2018

Ein 56-jähriger Spanier vergisst seine Enkelin im Auto statt sie zur Kinderkrippe zu bringen. Erst nach Stunden fällt der Irrtum auf. Das Baby stirbt. Ein Polizeiprotokoll zeigt die Tragik der Geschehnisse. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Dreißig Jahre nach Gladbeck: Späte Bitte um Vergebung

13. Aug. 2018

Das Geiseldrama von Gladbeck eskalierte vor allem, weil die Polizei in Nordrhein-Westfalen versagte. Nach 30 Jahren will Ministerpräsident Armin Laschet nun ein längst überfälliges Zeichen setzen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Der Alltag eines Linkshänders ist kompliziert

13. Aug. 2018

Etwa 10 bis 15 Prozent aller Deutschen sind Linkshänder und haben es in einer von Rechtshändern dominierten Welt nicht immer leicht. Dennoch sind sie den Rechtshändern in einigen Dingen auch weit voraus. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Haftbefehl wegen Vergewaltigung gegen 30-Jährigen erlassen

13. Aug. 2018

Der 30-Jährige, der in Hamburg eine 14-Jährige vergewaltigt haben soll, sitzt in Untersuchungshaft. Der stark alkoholisierte Afghane hatte das Mädchen am Hauptbahnhof angesprochen und war ihr gefolgt. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Interview zum Fall Jan Ullrich: „Dass man zur Therapie gedrängt wird, ist okay“

13. Aug. 2018

Jan Ullrich soll im Drogenentzug in Hessen sein. Christian Muhl, Direktor der Salus Klinik in Friedberg, erklärt im Interview, worauf es bei einer Suchttherapie ankommt, welche Rolle das Umfeld spielt – und welche Phase am kritischsten ist.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Nach Polizeieinsatz – Eichhörnchen überrascht seine Pfleger

13. Aug. 2018

In der vergangenen Woche sorgte ein Eichhörnchen für Aufsehen, das sich hartnäckig an die Fersen eines Manns heftete und einen Polizeieinsatz auslöste. In der Auffangstation sorgte „Karl-Friedrich“ dann für die nächste Überraschung. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Stressfreies Leben statt Karriere

13. Aug. 2018

Karriere machen, oder doch lieber entspannt arbeiten und dafür das Leben genießen. Nach einer aktuellen Studie legen immer weniger Studenten Wert auf berufliche Erfolge und das hat einen wesentlichen Grund. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Jan Ullrich soll sich in Entzugsklinik aufhalten

13. Aug. 2018

Nach dem Vorfall in einem Frankfurter Luxus-Hotel wird gegen Jan Ullrich wegen gefährlicher Körperverletzung und des Verdachts des versuchten Totschlags ermittelt. Eine gute Nachricht gibt es allerdings: Der Ex-Radprofi hat wohl seinen Entzug angetreten. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Zu Gast beim Nobelpreisträger: Ein Haus für Mr. Naipaul

13. Aug. 2018

Der Autor Naipaul in seinem Haus in Wiltshire 2001.

Der britische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Vidiadhar Surajprasad Naipaul ist gestorben. Vor fünf Jahren traf ihn Jochen Buchsteiner und sprach mit ihm über sein Leben und seine Werke.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Gold erlebt „Kapitulationsphase der Privatanleger“

13. Aug. 2018

Trotz handels- und geopolitischer Risiken fällt Gold unter 1200 Dollar. Privatanleger werfen offenbar zunehmend das Handtuch. Spannung verspricht auch die Positionierung spekulativer Investoren – und ein Aufruf Erdogans. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Nach Günther-Vorstoß: Merkel will nicht mit der Linkspartei zusammenarbeiten

13. Aug. 2018

„Ich befürworte keine Zusammenarbeit mit der Linken-Partei, und das schon seit vielen Jahren“: Angela Merkel am Montag in Berlin

Nach heftiger Kritik an Äußerungen des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Günther über eine Zusammenarbeit von CDU und Linkspartei in Ostdeutschland distanziert sich auch die Kanzlerin von dem Vorstoß. Mancher in der CDU will die Linkspartei trotzdem nicht verteufeln.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Heiko Maas empfängt UN-Flüchtlingskommissar Grandi

13. Aug. 2018

Der Bundesaußenminister empfängt den UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi. Bei dem Treffen wolle man über die humanitäre Lage in Libyen und Syrien, sowie die deutsche Förderung des Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) reden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

„Niemand hat Interesse an einer wirtschaftlichen Destabilisierung der Türkei“

13. Aug. 2018

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor einer Destabilisierung der Türkei gewarnt. “Deutschland möchte eine wirtschaftliche prosperierende Türkei. Das ist auch in unserem Interesse”, sagte sie in Berlin mit Blick auf die Währungsprobleme des Landes. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Türken zeigen sich besorgt über Währungskrise

13. Aug. 2018

Die Lira hat seit Jahresbeginn mehr als 40 Prozent ihres Wertes verloren. In Istanbul äußerten sich Besucher und Bürger besorgt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Erdogans Dolchstoß-Legende sendet globale Schockwellen

13. Aug. 2018

Der türkische Präsident nennt die US-Sanktionen einen „Dolchstoß“ für sein Land. Seiner Währung hilft das nicht. Der Lira-Crash setzt sich fort und reißt andere Schwellenländer mit. Jetzt geht die Furcht vor der Ausweitung der Krise um. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Großbritannien soll Flüchtlinge aufnehmen, fordert Italien

13. Aug. 2018

Wer ist für 141 Migranten von der „Aquarius“ verantwortlich? Für den italienischen Verkehrsminister ist es eindeutig: „Das Schiff fährt unter der Flagge von Gibraltar.“ Großbritannien müsse Verantwortung übernehmen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Rom schiebt London Verantwortung für „Aquarius“-Migranten zu

13. Aug. 2018

Am Freitag wurden 141 Migranten von Seenotrettern der „Aquarius“ aufgenommen.

Die Rettungsschiff „Aquarius“ laufe unter der Flagge Gibraltars, deswegen sei Großbritannien in der Pflicht, erklärte Italiens Transportminister. Seit Freitag warten die Helfer darauf, in einen sicheren Hafen einlaufen zu dürfen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Erpresser-Mails: Online-Gauner kassieren jetzt mit Handynummern ab

13. Aug. 2018

Erpresser-Maisl: Online-Gauner kassieren jetzt mit Telefonnummern ab

Online-Abzocker verschicken Mails, in denen sie behaupten, das Handy des Empfängers gehackt zu haben. Sie untermauern dies mit einem Auszug der Handynummer.

(Mehr in: heise online Top-News)

Kultur

Genuss für die Freunde feiner Filetarbeiten: Michael Ondaatjes neuer Roman „Kriegslicht“

13. Aug. 2018

Ein Künstler schafft die subtilsten Textgewebe: Michael Ondaatjes neuer Roman „Kriegslicht“ bietet all das, was diesen Autor so faszinierend macht.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Späte schwarze Sonne: Die Ausstellung „Hot Sun, Late Sun. Untamed Modernism“ in Arles

13. Aug. 2018

Die Fondation Vincent van Gogh in Arles zeigt Kunst im Zeichen des alles versengenden Zentralgestirns. An den jeweiligen Darstellungen der Sonne lässt sich viel über Brüche und Wanderbewegungen innerhalb der modernen Kunst ablesen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Finanzstreit gefährdet ESC in Israel

13. Aug. 2018

“Kein Geld, keine Veranstaltung”: Der für die Ausrichtung des Eurovision Song Contest 2019 zuständige TV-Sender Kan streitet sich mit der Regierung um die Finanzierung des Events. Jetzt hat sich die Situation zugespitzt. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Marcia Clark ermittelt: Ex-Staatsanwältin startet Crime-Serie

13. Aug. 2018

Als Chefanklägerin verlor sie 1995 den Jahrhundertprozess gegen O.J. Simpson. Jetzt ermittelt Marcia Clark in einer True-Crime-Serie im Fernsehen: „First 48“.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Kinocharts: „Mission: Impossible – Fallout“ bleibt oben

13. Aug. 2018

„Sauerkrautkoma“ vor Super-Hai: „The Meg“ schafft es nur in Nordamerika auf den Spitzenplatz der Kinocharts. Hierzulande hält sich ein Geheimagent in unmöglicher Mission ganz oben.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

Aretha Franklin offenbar todkrank

13. Aug. 2018

Die Soul-Diva gilt als eine der größten Sängerinnen aller Zeiten. Hits wie “Respect” und “Think” machten sie zum Vorbild einer ganzen Generation von Sängerinnen. Jetzt ist Aretha Franklin einem Bericht zufolge todkrank. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Eine Technik, die das geheime Treiben der Tiere entlarvt

14. Aug. 2018

Epidemien, Tsunamis und Erdbeben ließen sich vorhersagen, wenn man die Bewegungen von Tieren genau beobachten könnte. Nun startet ein System, das sie so genau wie nie zuvor überwachen wird. Im Zentrum: Die Raumstation ISS. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Apprentice-Star – Gefeuerte Trump-Mitarbeiterin will mit Mueller kooperieren

14. Aug. 2018

Wissensstand von früherem Star aus Trump-TV-Show allerdings schwer einzuschätzen – Trump dringt auf womöglich illegale Geheimhaltungsvereinbarung (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Abkühlung – Handelsstreit lässt Industrieproduktion in China weiter abkühlen

14. Aug. 2018

Chinas Industrieproduktion legte im Juli um 6,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Proteste – EU-Kommission verurteilt Polizeigewalt gegen Medien in Rumänien

13. Aug. 2018

Die Antiregierungsproteste selbst will die EU nicht kommentieren. Diese setzten sich am Sonntag fort, diesmal ohne Polizeigewalt (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kurswechsel – Irak will sich nur teilweise an Iran-Sanktionen halten

13. Aug. 2018

Keine Dollar-Geschäfte mit dem Nachbarland (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Gregor Mayer – Verbot von Gender-Studies in Ungarn: Orbán im ultrarechten Orbit

13. Aug. 2018

Es überrascht nicht, wenn Konservative und religiöse Menschen von Gender-Studies nichts halten (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Günther Oswald – AUVA-Reform: Voodooökonomie

13. Aug. 2018

Die große AUVA-Reform stellt sich bisher eher als Reförmchen dar (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Finanzkrise – Türkei kann den Verfall der Lira nicht stoppen

13. Aug. 2018

Die türkische Zentralbank pumpt Geld in den Markt. Den Sturz der Währung vermag sie nicht aufzuhalten (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Finanzkrise – Vier Gründe, warum die Türkei am Abgrund steht

13. Aug. 2018

Die Party ist vorbei: Auslandsinvestoren, die die Türkei jahrelang mit Dollar und Euro überschwemmten, ziehen ihre Gelder ab. Wie konnte es so weit kommen? (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

So kam es zur Millionenklage gegen den Chemieriesen Monsanto

13. Aug. 2018

Ein US-Gericht hat den von Bayer übernommenen Agrarkonzern Monsanto zu einer Millionenzahlung verurteilt. Das Unternehmen ist mit Tausenden ähnlichen US-Klagen konfrontiert. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Ungarn – Ungarns Regierung will Gender-Studies verbieten

13. Aug. 2018

Wissenschafter sprechen von massivem Eingriff in die akademische Freiheit (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Markus Bernath – Ein Tritt gegen die schwache Türkei

13. Aug. 2018

US-Präsident Trump treibt die Türkei in die Arme des Iran und Russlands (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

25 Jahre Bundesamt für Naturschutz: Einsatz von der Mücke bis zum Elefanten

13. Aug. 2018

32.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten gibt es in Deutschland. Rein theoretisch. Denn fast sechs Prozent der Arten sind ausgestorben. Doch das Bundesamt für Naturschutz versucht zu retten, was geht – seit 25 Jahren. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Technik