16.02.2015 |Politik |

Bürgerschaftswahl: In Hamburg ist die Linke halb so stark wie die CDU

Die Linke kann bei den Bürgerschaftswahlen ihr Wahlergebnis deutlich steigern und sieht sich für konsequente Opposition belohnt. Bundeschefin Kipping erhofft sich Rückenwind für die Wahl in Bremen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Politik

Warum Jeremy Corbyn die Antisemitismus-Vorwürfe nutzen

21. Sep. 2018

Die häufige und harsche Kritik an dem Labour-Chef hat intern das Gegenteil bewirkt und lässt ihn gestärkt in den Parteitag am Wochenende gehen. Aber bei einem anderen Thema könnte Jeremy Corbyns knallharte Position für ihn zum Problem werden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

SPD-Chefin Nahles will Maaßen-Deal neu verhandeln

21. Sep. 2018

Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles

Die Koalition kommt wegen der Beförderung von Verfassungsschutzpräsident Maaßen nicht zur Ruhe, SPD-Chefin Nahles steht im Kreuzfeuer. Jetzt will sie einen Fehler korrigieren. Innenminister Seehofer zeigt sich offen für neue Gespräche.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

CDU-Politiker will Bürgerwehr gegen Drogendealer marschieren lassen

21. Sep. 2018

Die freiwillige Truppe, die durch den Park der Hansestadt streifen soll, ist bereits in Stellung, berichtet das Hamburger Abendblatt. Von 32 durchtrainierten Freiwilligen ist die Rede. Die Hamburger Polizei ist von der Lösung nur mäßig begeistert. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Nahles will den Maaßen-Deal neu verhandeln

21. Sep. 2018

Andrea Nahles fordert in einem Brief an Kanzlerin Merkel und Innenminister Seehofer eine Neuverhandlung der Beförderung des bisherigen Verfassungsschutz-Präsidenten Maaßen. „Wir haben Vertrauen verloren, statt es wiederherzustellen“, schreibt sie. Seehofer äußert sich umgehend. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

CDU, SPD, Grüne – ein Notbündnis, das zur Regel werden könnte

21. Sep. 2018

„Als ob Seehofer mit Hofreiter koalieren müsste“: Dass Sachsen-Anhalts Kenia-Koalition funktioniert, ist erstaunlich – und liegt vor allem an Ministerpräsident Haseloffs Konfliktmanagement. Solche Bündnisse könnten im Osten bald der Normalfall sein. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

SPD: Was nun, Frau Nahles?

21. Sep. 2018

Die Wut an der Basis unterschätzt? SPD-Vorsitzende Nahles

Nach der Maaßen-Entscheidung kocht die SPD-Basis vor Wut – und die Genossen rutschen in einer Umfrage hinter die AfD. Vor den Parteisitzungen am Montag wird der Druck auf Andrea Nahles immer größer. Was kann sie tun?

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Konzentrationslager Stutthof: Ehemaliger SS-Wachmann muss vor Gericht

21. Sep. 2018

Schauplatz hundertfachen Mordes: Eingang zum Konzentrationslager Stutthof

Dem 94 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen dem hundertfachen Mord im Konzentrationslager Stutthof Beihilfe geleistet zu haben. Weil er damals noch jünger als 21 Jahre alt war, wird vor der Jugendkammer verhandelt.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Geld

Indiana-Jones-Filzhut für fast eine halbe Million Euro versteigert

21. Sep. 2018

Ist einem Sammler fast eine halbe Million Euro wert: Der Filzhut von „Indiana Jones“ Harrison Ford.

Ein Sachwerte-Investment der besonderen Art: Einer der berühmtesten Hüte der Filmgeschichte war einem Fan bei einer Versteigerung in London fast eine halbe Million Euro wert.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Luxus und Luftfahrt untermauern Frankreichs Aktienindex

21. Sep. 2018

Louis Vuitton in Schanghai: Die Luxusmarke ist einer der Wachstumstreiber des LVMH-Konzerns.

Die Abkürzung „Gafa“ – für Google, Amazon, Facebook und Apple – wird in Wirtschaft und Politik zunehmend zu einem stehenden Begriff. Wird Frankfeichs „Kohl“ ein ähnlicher Erfolg gelingen?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Ist der Preisverfall von Gold vorbei?

21. Sep. 2018

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, in Gold zu investieren

Der Goldpreis ist in diesem Jahr kräftig gefallen. Jetzt erwarten Analysten im Schnitt einen leichten Anstieg bis Jahresende. Können die gebeutelten Goldanleger also langsam aufatmen?

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Ringen um eine neue Währung für Zimbabwe

21. Sep. 2018

Mthuli Ncube - der neue Finanzminister von Zimbabwe

Der neue Finanzminister drängt zu Reformen, der Präsident aber mahnt zu Geduld.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Aldi lässt in Australien nichts anbrennen

21. Sep. 2018

Bekanntes Bild: Eine Aldi-Filiale in Australien.

Flache Strukturen, hohe Gehälter, Bioprodukte: Der Australien-Chef der Kette bietet Einblick in seine Strategie.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Dow Jones und S&P 500: Rekorde an der Wall Street

21. Sep. 2018

Ein Händler gestern auf dem Parkett der Wall Street.

Von Krisensorgen keine Spur: Die Aktienindizes Dow Jones Industrial und S&P 500 sind auf Höchststände geklettert. Die amerikanische Konjunktur macht Anlegern Mut.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

Vorstellung: Seat Tarraco

20. Sep. 2018

Seat Tarraco

Der Tarraco ist das dritte SUV dieser Größe von Volkswagen. Was unterscheidet ihn von Kodiaq und Tiguan Allspace? Technisch kaum etwas, doch im Innenraum geht er zumindest im Detail einen eigenen Weg

(Mehr in: heise autos news)

Damit können Sie echte Autorennen gegen virtuelle Gegner fahren

20. Sep. 2018

Das Schweizer Unternehmen WayRay hat sich auf eine Technik spezialisiert, mit der man Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projizieren kann. Nun ist Porsche offiziell eingestiegen. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

EU offenbar bereit, Batteriezellfertigung zu fördern

20. Sep. 2018

BMW Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher

Wirtschaftsminister Peter Altmaier bekommt einem Bericht zufolge bei der geplanten staatlichen Förderung von Batteriezell-Werken für E-Autos Rückendeckung von der EU-Kommission. Man habe in Gesprächen zusammen mit Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager und Altmaier die Bedingungen geklärt

(Mehr in: heise autos news)

BMW und Daimler verwalten Mobilitätsdienste in Berlin

20. Sep. 2018

BMW Mini

Daimler und BMW wollen ihre neuen Mobilitätsdienste gemeinsam von Berlin aus steuern. Von Carsharing über die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten bis zu verkehrsmittelübergreifenden Diensten wollen beide Unternehmen ihre bestehenden Angebote ausbauen

(Mehr in: heise autos news)

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018

20. Sep. 2018

Digitalisierung, Elektromobilität, Vernetzung und automatisiertes Fahren, das sind die Hauptthemen der Nutzfahrzeug-Branche auf ihrer 67. Leitmesse in Hannover. 2174 Aussteller aus 48 Ländern präsentieren sich und ihre Produkte auf 282.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Deutsche Industrie: Schwächstes Wachstum seit zwei Jahren

21. Sep. 2018

Container stehen auf einem Terminal im Hamburger Hafen.

Handelsstreit, Brexit, eine nachlassende globale Nachfrage: Das Exportneugeschäft in der Eurozone stagnierte im September. Das bekommt auch die deutsche Industrie zu spüren. Für Dienstleister läuft es besser.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Philipp Lahm: Vom Weltmeister zum Geschäftsmann

21. Sep. 2018

Espresso statt Fußball: Philipp Lahm vor dem Büro seiner Stiftung in München

Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm ist Frontmann der deutschen EM-Bewerbung gegen die Türkei. Doch vor allem betätigt sich der ehemalige Starkicker als Geschäftsmann mit einer Holding.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Kann die Politik den Wohnungsmarkt retten?

21. Sep. 2018

Wohnen wird immer häufiger Luxus. Die Bundesregierung will das ändern. Wie, darüber streiten sich Union und SPD allerdings. Auf einem “Wohngipfel” sollen Lösungen gefunden werden. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Digitalisierung im Fahrstuhl: Aufzüge sammeln Daten

20. Sep. 2018

Das Thyssen-Krupp-Logo ist an einem Aufzug in einem Düsseldorfer Hochhaus zu sehen.

Schindler, Otis und Kone: Die Namen hat jeder im Aufzug schon mal gelesen. Die Digitalisierung verändert die Konzerne. Sie sammeln Daten bei jeder Fahrt. Dadurch ist die Wartung der Anlagen per Smartphone mittlerweile Standard.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Chemie-Beschäftigte bekommen mehr Geld

20. Sep. 2018

Bayers Chemiepark in Leverkusen: Auch Beschäftigte dort erhalten künftig mehr Geld.

Mehr als eine halbe Million Menschen arbeiten in der deutschen Chemieindustrie. Sie alle erhalten künftig mehr Lohn. Eine Forderung der Gewerkschaft blieb jedoch auf der Strecke.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Ryanair-Chef O’Leary will in 2 bis 3 Jahren abtreten

20. Sep. 2018

Ryanair-Chef Michael O’Leary am Donnerstag in Dublin.

Michael O’Leary hat als schillernder Chef des Billigfliegers Ryanairs Aufstieg geprägt. Nun wird ihm offenbar der Gegenwind zu viel: Er will gehen – aber nicht sofort.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Grafik des Tages: Wo die meisten Frauen im Chefsessel sitzen

20. Sep. 2018

55479523

Der Anteil der Frauen in Führungspositionen ist in Deutschland weiterhin niedrig. Im europäischen Vergleich liegt die Bundesrepublik weit abgeschlagen.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Berlin-Hohenschönhausen: Mitarbeiterinnen der Stasiopfer-Gedenkstätte beklagen sexuelle Belästigung

20. Sep. 2018

Enge Umarmungen, häufige Berührung: In einem Brief an Kulturstaatsministerin Gütters klagen ehemalige Mitarbeiterinnen der Gedenkstätte für Stasiopfern über sexuelle Belästigung. Dort steht man nicht zum ersten Mal in der Kritik.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

„Hilals Eltern glauben nicht, dass sie zurückkommt“

20. Sep. 2018

Vor 19 Jahren verschwand die zehnjährige Hilal aus Hamburg spurlos. Mitte des Monats tauchte plötzlich eine neue Spur auf, die sich als kalt erwies. Doch die Ermittler lässt der Fall nicht los. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

13 Jahre Haft für Berliner Autoraser

20. Sep. 2018

Das Landgericht Berlin hat einen 34-Jährigen zu einer hohen Haftstrafte verurteilt. Auf der Flucht vor der Polizei hatte er eine Mutter und ihr kleines Kind schwer verletzt. Seinen Führerschein bekommt er trotzdem wieder. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

„Das war der tiefste Dancefloor der Welt“

20. Sep. 2018

In Padua ließen es Musikfans ganz tief unter Wasser so richtig krachen bei dieser Party im tiefsten Tauchbecken der Welt. Ein spezielles Unterwasser-Soundsystem sorgte für den entsprechenden Klang. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch

20. Sep. 2018

Das ist peinlich für die Airline: Cathay Pacific schreibt seinen Namen auf einer Boeing falsch und unter Luftfahrtfans geht diese Geschichte viral. Die Airline reagiert aber gelassen auf das Missgeschick. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Klinik in Göppingen: Zwei Patienten nach Verwechslung der Medikamente gestorben

20. Sep. 2018

Eine Mitarbeiterin einer Klinik in Baden-Württemberg verabreicht zwei Patienten Medikamente. Kurze Zeit später sind sie tot – im Krankenhaus soll man die Arzneimittel verwechselt haben.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Kinderparlamente: Kinderrechte durchsetzen

20. Sep. 2018

Am heutigen Weltkindertag stehen die Jüngsten im Mittelpunkt. In Kinderparlamenten lernen sie, wie sie ihre Rechte durchsetzen können – und dort geht es um weit mehr als kaputte Spielplätze.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Wegen Missbrauchs vor Gericht: Schwimmlehrer filmte seine Taten unter Wasser

20. Sep. 2018

In Baden-Baden hat der Prozess gegen einen Schwimmlehrer begonnen, der 40 Mädchen immer wieder missbraucht haben soll. Sechs davon soll er penetriert haben. Bisher hat der Angeklagte nicht gestanden.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Kripo ermittelt nach tödlichem Sturz im Hambacher Forst

20. Sep. 2018

Nach dem Tod eines Mannes im Hambacher Forst ermittelt die Kripo die Ursache des Vorfalls. Anzeichen für eine Straftat gebe es derzeit nicht. NRW-Innenminister Reul warnt die Aktivisten derweil vor ihren Baumhäusern. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Dieses Mal will es Donald Trump besser machen

20. Sep. 2018

Donald Trump wurde im letzten Jahr nach den Verwüstungen in Puerto Rico eklatantes Missmanagement vorgeworfen. Nun tourte er durch die neuerlich betroffenen Gebiete in North und South Carolina. Ob seine Mission diesmal glückte? (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Analyse von Peter Schaar: Ein Urteil zum Ende der Massenüberwachung?

21. Sep. 2018

Analyse von Peter Schaar: Ein Urteil zum Ende der Massenüberwachung?

Vergangene Woche hat der Europäische Menschenrechtsgerichtshof die britische Massenüberwachung deutlich gerügt. Was das bedeutet, analysiert Peter Schaar.

(Mehr in: heise online Top-News)

Ringen um eine neue Währung für Zimbabwe

21. Sep. 2018

Mthuli Ncube - der neue Finanzminister von Zimbabwe

Der neue Finanzminister drängt zu Reformen, der Präsident aber mahnt zu Geduld.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kommentar zur Nvidia GeForce RTX 2080: Der große Bluff

21. Sep. 2018

Kommentar zur Nvidia GeForce RTX 2080: Der große Bluff

Horrende Preise und kaum Mehrleistung: Nvidia will Gamer mit der GeForce RTX 2080/Ti melken. Nvidias Spiel ist leicht durchschaubar, kommentiert Martin Fischer.

(Mehr in: heise online Top-News)

Philipp Lahm: Vom Weltmeister zum Geschäftsmann

21. Sep. 2018

Espresso statt Fußball: Philipp Lahm vor dem Büro seiner Stiftung in München

Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm ist Frontmann der deutschen EM-Bewerbung gegen die Türkei. Doch vor allem betätigt sich der ehemalige Starkicker als Geschäftsmann mit einer Holding.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Aldi lässt in Australien nichts anbrennen

21. Sep. 2018

Bekanntes Bild: Eine Aldi-Filiale in Australien.

Flache Strukturen, hohe Gehälter, Bioprodukte: Der Australien-Chef der Kette bietet Einblick in seine Strategie.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Kann die Politik den Wohnungsmarkt retten?

21. Sep. 2018

Wohnen wird immer häufiger Luxus. Die Bundesregierung will das ändern. Wie, darüber streiten sich Union und SPD allerdings. Auf einem “Wohngipfel” sollen Lösungen gefunden werden. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE Wirtschaft)

Dow Jones und S&P 500: Rekorde an der Wall Street

21. Sep. 2018

Ein Händler gestern auf dem Parkett der Wall Street.

Von Krisensorgen keine Spur: Die Aktienindizes Dow Jones Industrial und S&P 500 sind auf Höchststände geklettert. Die amerikanische Konjunktur macht Anlegern Mut.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

„Lebenslange Vollausstattung“ – Rechnungshof kritisiert Ausgaberegeln

21. Sep. 2018

Der Bundesrechnungshof kritisiert die Zahlungen an die Ex-Bundespräsidenten. Die Ausgaberegeln würden sich nicht „an den Grundsätzen von Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit“ orientieren. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Bittere Pleite für Leipzig gegen Salzburg

21. Sep. 2018

Ohne Respekt vor RB Leipzig entführt der FC Salzburg drei Punkte. Bayer Leverkusen dreht die Partie in Rasgrad, und Eintracht Frankfurt gewinnt ein außergewöhnliches Spiel. Der 1. Spieltag der Europa-League. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Sport)

Petry setzt bei ihrem Anti-AfD-Plan auf Wagenknecht

21. Sep. 2018

Frauke Petry sieht Gemeinsamkeiten zwischen ihrer Blauen Wende und Sahra Wagenknechts „Aufstehen“. Eine Kooperation lehnen beide Seiten ab. Doch die Ex-AfD-Chefin sieht ein „gemeinsames strategisches Interesse“, das auf ihre frühere Partei zielt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

Historiker Götz Aly erhält Geschwister-Scholl-Preis

20. Sep. 2018

Große Ehre für Götz Aly: Für sein Buch “Europa gegen die Juden. 1880-1945” erhält er den Geschwister-Scholl-Preis. Die Jury nennt ihn “ein Beispiel für geistige Unabhängigkeit und intellektuellen Mut”. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Mit Hemingway fing alles an: Zum Tod der Verlegerin Inge Feltrinelli

20. Sep. 2018

Wissen und Geschmack: Inge Feltrinelli war die letzte Königin der Verlagswelt. Jetzt ist die deutsch-italienische Grande Dame der Literatur mit 87 Jahren in Mailand gestorben.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

DW-Campus-Projekt: "Heute würde Beethoven Elektro machen"

20. Sep. 2018

Bernhard Schimpelsberger und Rakesh Chaurasia haben ein gemeinsames Stück für das Campus-Projekt des Beethovenfestes komponiert. Vor der großen Premiere am Donnerstagabend haben sie erklärt, wie “Kismet” entstanden ist. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Neu im Kino: "Shut Up & Play the Piano": Dokumentarfilm über den Ausnahmemusiker Chilly Gonzales

20. Sep. 2018

Chilly Gonzales ist ein Grenzgänger zwischen den Musikgenres. Klassische Klavierkonzerte bespielt er wie ein Popstar, gern in Bademantel und Pantoffeln. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Man Booker Prize: Diese Bücher stehen auf der Short List

20. Sep. 2018

Die Nominierungen stehen fest. Die Jury des Man Booker Prize hat die Shortlist bekanntgegeben. Neben viel Aufmerksamkeit warten 50.000 Britische Pfund auf den Gewinner des britischen Literaturpreises. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Muslimische Mode: Sittsamkeit mit Stil

20. Sep. 2018

Lange wurden sie von der Modebranche ignoriert: stilbewusste Musliminnen. Dass Tschador und Hidschab nicht altbacken und fromm aussehen müssen, zeigt eine Ausstellung im de Young Museum in San Francisco. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Dies und das

Gesetz – IT-Sicherheit: Innenminister bei "Cyberkrisen" zuständig

20. Sep. 2018

Regierung legte Entwurf des Netz- und Informationssystemsicherheitsgesetzes vor (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Anlaufstelle – Schule und Islam: Wien richtet Hotline und Soforthilfetrupp ein

20. Sep. 2018

Bürgermeister Ludwig und Stadtrat Czernohorszky präsentierten ein Maßnahmenpaket. Es gebe “klare Konsequenzen bei Fehlverhalten”, aber keine finanziellen Sanktionen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kärntner Straße – iPhone-Fans campen seit Mittwochabend vor Wiener Apple Store

20. Sep. 2018

Neue Apple-Handys ab Freitag im Handel – In anderen Metropolen sind derartige Camper nicht ungewöhnlich (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Kindergartenreport – Wie Kinder im Kindergarten zur Sprache kommen

20. Sep. 2018

Sprachtests sind gut, sollten aber nicht nur Defizite aufdecken, sondern Basis für gezielte Förderung sein. Denn Sprache soll Freude machen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Texten während der Fahrt ist mit Vollrausch vergleichbar

20. Sep. 2018

Um auf die Gefahren durch das Handy am Steuer aufmerksam zu machen, kontrolliert die Polizei bundesweit Auto- und Radfahrer. Forscher gehen davon aus, dass bei 50 Prozent aller Unfälle die Fahrer abgelenkt waren, oft durch das Handy. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Ig-Nobelpreis: Mit Achterbahnen gegen Nierensteine

20. Sep. 2018

Nierensteine sind richtig unangenehm. Je schneller man sie los wird umso besser. Und manchmal braucht es dafür gar keinen medizinischen Eingriff: Zwei US-Mediziner fanden eine andere – eher ungewöhnliche – Methode. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

An Bord des Rettungsschiffs – Aquarius will gerettete Migranten nicht an libysche Küstenwache übergeben

20. Sep. 2018

Elf Männer wurden am Donnerstagvormittag aus einem überfüllten Boot gerettet. Eine Übergabe an Libyen schließt Ärzte ohne Grenzen aus, denn das Land gilt laut Seerecht nicht als sicherer Hafen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Forderungsübergabe – Metaller-KV: Gewerkschaft fordert Lohnplus von fünf Prozent

20. Sep. 2018

Die Übergabe der Wünsche dauerte heuer länger als üblich. Ein Lohnplus von fünf Prozent schwebt der Gewerkschaft vor (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Baubranche – Arbeiter zum Zwölfstundentag: "Acht Stunden sind mehr als genug"

20. Sep. 2018

Erschöpfung und Verletzungsgefahr: Bauarbeiter sehen den Zwölfstundentag sehr kritisch – eine STANDARD-Videoumfrage (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Energy-Drinks: Eine Gefahr für Kinder

20. Sep. 2018

Bis 2025 werden mehr als 70 Millionen Kinder weltweit zu dick sein, so die WHO. Woran liegt’s? An zu viel Zucker und Koffein. Doch Übergewicht ist nicht die einzige Folge. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Straflandesgericht – Grasser gibt im Buwog-Prozess den großen Schweiger

20. Sep. 2018

Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser antwortet am Tag 50 des Prozesses nur der Richterin (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Gipfeltreffen – Dolmetscher am Gipfel: Nimmt sie niemand wahr, haben sie ihren Job richtig gemacht

20. Sep. 2018

Bei EU-Treffen und Uno-Tagungen sorgen Dolmetscher für das Gelingen von Kommunikation (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Deutschland – Weiter Rumoren in der SPD wegen Maaßen

20. Sep. 2018

Die Versetzung des deutschen Verfassungsschutzchefs ins Innenministerium reicht den Sozialdemokraten nicht. Parteichefin Nahles gerät unter Druck (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Technik