15.02.2015 |Politik |

Hamburg-Wahl: Grüne streben als Juniorpartner an die Macht

Die Grünen kündigen für eine Koalition mit der SPD in Hamburg harte Verhandlungen an. Doch der Kurs der Eigenständigkeit, den die Partei seit 2013 verfolgt, stößt in der Hansestadt an seine Grenzen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Politik

Fraktur: Party mit Putin

17. Aug. 2018

Küss die Hand: Vielleicht springt für Österreich ja Südossetien heraus.

Was läuft da zwischen dem russischen Präsidenten, Merkel und Kneissl?

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Katholiken folgen lieber Salvini als dem Papst

17. Aug. 2018

Der Papst hat sich zur europäischen Migrationskrise stets klar geäußert. Viele Katholiken in Italien wollen ihm dabei nicht folgen, wie eine aktuelle Umfrage nun zeigt. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Jeremy Corbyn: Großbritanniens gefährlichster Export

17. Aug. 2018

Polarisiert nicht nur in Großbritannien: Labour-Chef Jeremy Corbyn

Europas Linke begeht einen Fehler, wenn sie dem Führer der Labour Party folgen möchte. Ein Gastbeitrag.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Militärparade ist zu teuer: Trump gibt Washington die Schuld

17. Aug. 2018

Der amerikanische Präsident Donald Trump salutiert nach seinem Ankunft auf dem Dubuque Regionalflughafen.

Donald Trump muss zumindest in diesem Jahr auf eine Militärparade in Washington verzichten. Nun hat er eine Schuldige gefunden. Dabei gibt es sehr nachvollziehbare Gründe für die Kosten.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Vom IS geflüchtet, traf sie in Deutschland ihren Peiniger erneut

17. Aug. 2018

Sie war als Jugendliche von der Terrormiliz Islamischer Staat verschleppt und als Sexsklavin missbraucht worden, danach kam sie als Flüchtling nach Deutschland. Nun hatte sie in Schwäbisch Gmünd eine unheimliche Begegnung. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Scheitert Nahles, ist Schwesig die große SPD-Hoffnung

17. Aug. 2018

Manuela Schwesig regiert mit Mecklenburg-Vorpommern das letzte ostdeutsche Land, in dem die SPD politisch dominiert. Langfristig dürfte sie wesentlich größere Ambitionen haben. Unterwegs mit der heimlichen Machtpolitikerin der Sozialdemokratie. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Die Stadt der Monster

17. Aug. 2018

Im Norden von Marseille regiert das organisierte Verbrechen. Der Bürgermeister hat aufgegeben: „Solange sie sich nur untereinander umbringen, ist das nicht schlimm.“ Die Polizei traut sich kaum noch in diese Siedlungen. Denn dort herrscht Krieg. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Geld

Unternehmen brauchen Quartalszahlen

17. Aug. 2018

Trump unter Topmanagern: Ginni Rometti (IBM), Indra Nooyi (Pepsi), Stephen Schwarzman (Blackstone), Donald Trump und Mary Barra (General Motors) im Februar 2017.

Quartalsberichte sorgen für Kurzfrist-Denke – so heißt der Vorwurf. Jetzt will der amerikanische Präsident Trump die vierteljährliche Meldepflicht abschaffen lassen. Doch die Kritik geht fehl.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Bitcoin-Crash hat 600 Milliarden Dollar ausradiert

17. Aug. 2018

Der Markt für Kryptowährungen taumelt von Crash zu Crash. Von der einstigen Euphorie ist nicht mehr viel übrig. Doch neue Hoffnung macht nun ein geplanter spektakulärer Börsengang in Hongkong. (Mehr in: DIE WELT – Geld)

Der Fiskus mag keine Luxuswagen

17. Aug. 2018

Ein Selbständiger auf Kundenbesuch?

Teure Autos fahren und sie als Dienstwagen deklarieren, damit man Steuern spart? Gerichte sagen: So einfach ist das nicht.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Türkische Lira gerät wieder unter Druck

17. Aug. 2018

Am Freitag hat die türkische Lira gegenüber dem Dollar wieder an Wert verloren.

Die türkische Lira hat am Freitag zum Mittag wieder stark an Wert verloren. Im Verhältnis zum Dollar gab sie bis zu knapp 8 Prozent nach. Der Grund ist ein altbekannter.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Angriffsfläche für Hacker: Führt Künstliche Intelligenz zu einer Finanzkrise?

17. Aug. 2018

 „Eine stärker vernetzte Welt wird verletzlicher für Cyberattacken und Risiken, die sich aus der Konzentration von Geschäften ableiten“, so die Experten des Weltwirtschaftsforum.

Viele Unternehmen befassen sich mit Künstlicher Intelligenz, wissen aber nicht genau, um was es sich handelt. Jetzt warnen Experten des Weltwirtschaftsforum.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Konsumaktien: Geld verdienen am Kaufrausch

17. Aug. 2018

Freie Auswahl: So begehrt die Waren auch sind - die Aktien der Hersteller sind es noch nicht.

Die Europäer shoppen so viel wie lange nicht mehr. Trotzdem enttäuschen die Aktienkurse von Henkel, Nestlé & Co.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Motor

WELT Drive – Pikes Peak – Damals und heute

16. Aug. 2018

Es ist das schwierigste und berühmteste Bergrennen der Welt: Beim Pikes Peak International Hill Climb liegen zwischen Startpunkt und Ziel 20 Kilometer, 156 Kurven und mehr als 1.400 Höhenmeter Unterschied. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Volkswagen parkt Autos auf Messe in Hannover

16. Aug. 2018

VW auf Abgasprüfstand

Noch nicht zugelassene Volkswagen parken jetzt auch in Parkhäusern auf dem Messegelände in Hannover. Grund dafür ist ein neues Abgastestverfahren untersucht. Da dieses Verfahren deutlich umfangreicher ist und länger dauert als bisher, werden die Parkplätze des Konzerns knapp

(Mehr in: heise autos news)

Dreyer: Anpassungsdruck für deutsche E-Autobauer

16. Aug. 2018

VW e-Golf an Ladestation

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sieht die deutsche Autoindustrie und ihre Zulieferer vor großen Herausforderungen beim Thema Elektromobilität. Sie stünden im internationalen Wettbewerb vor „enormen Anpassungsprozessen“

(Mehr in: heise autos news)

Unbekannte Defekte und „Klimakriege“ kommen auf uns zu!

16. Aug. 2018

Sein Oldtimer hat ein unerwartetes Problem. Auf dem Weg zur Werkstatt macht sich unser Autor Gedanken über die Folgen des Klimawandels – und darüber, dass die Ersatzteile irgendwann ausgehen könnten. (Mehr in: DIE WELT – Motor)

Nach Brückeneinsturz in Genua: Küstenstraße meiden

16. Aug. 2018

Autoreisende rund um Genua sollten nach dem Brückeneinsturz in der Stadt die Küstenstraße 1 meiden. Von einer Fahrt über die Straße sei wegen hoher Staugefahr dringend abzuraten, erklärt der ADAC. Die Strada Statale 1 (SS1) verläuft südlich der zum Teil gesperrten Autobahn 10

(Mehr in: heise autos news)

Wirtschaft

Rocket-Internet-Finanzchef wird wieder Banker

17. Aug. 2018

Der Finanzchef von Rocket Internet geht zurück in die Bankenwelt.

Zurück zu den Wurzeln: Den Finanzchef des des Berliner Startup-Investors Rocket Internet zieht es offenbar wieder in die Bankenwelt. Er soll schon einen neuen bekannten Arbeitgeber haben.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Condor zahlt „Sprinterprämie“ für schnellen Abgang

17. Aug. 2018

 Ein Passagierflugzeug von Condor startet am frühen Morgen von der Südbahn des BER in Schönefeld.

Condor bietet seinen Flugbegleitern zusätzlich zu einer Abfindung eine Prämie von 25.000 Euro – und sorgt damit für Verunsicherung. Denn wer den Höchstsatz bekommen will, muss schnell sein.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Vorwürfe zu Toll Collect: Ministerium geht in die Offensive

17. Aug. 2018

Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, bei einer Pressekonferenz im Juli 2018 in Berlin

Gerüchte machen die Runde, Toll Collect habe einen dreistelligen Millionenbetrag zu viel abgerechnet. Das Verkehrsministerium weist die Vorwürfe zurück – und geht jetzt in die Offensive.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Grafik des Tages: Fälscher kopieren weniger, dafür teurer

17. Aug. 2018

54838297

Fälscher geben sich nicht mehr mit Kleinkram ab. Es werden weniger, dafür teurere Originale kopiert – ganz nach der Devise: Weniger ist mehr.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Folgen der Digitalisierung: Was arbeite ich – und wenn ja, wie lange noch?

17. Aug. 2018

Richard David Precht

Richard David Precht, der Philosoph für alle Lebenslagen, warnt in seinem neuen Buch vor dramatischen Folgen der Digitalisierung. Aber kommt es tatsächlich so schlimm, wie er prognostiziert?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Stärkste Inflation in der Eurozone seit Ende 2012

17. Aug. 2018

Auf einem Markt in Frankreich verkauft ein Händler Gemüse.

Die Teuerungsrate hat ein Fünfjahreshoch erreicht. Sie liegt jetzt über dem Ziel der Europäischen Zentralbank. Preistreiber war ein üblicher Verdächtiger.

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Einwanderungsgesetz: Gemischte Reaktionen

17. Aug. 2018

Ein neues Einwanderungsgesetz soll den Fachkräftemangel abschwächen.

Das Eckpunktepapier des neuen Einwanderungsgesetzes für Fachkräfte erntet gemischte Reaktionen. Was sagt die Wirtschaft?

(Mehr in: Wirtschaft – FAZ.NET)

Panorama

Mann greift mit Beil an – Zwei Menschen schwer verletzt

17. Aug. 2018

Vor einem Supermarkt greift ein Mann plötzlich mit einem Beil an, erst eine Frau, dann einen Mann – und fügt ihnen schwerste Verletzungen zu. Die Polizei richtet eine Mordkommission ein. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Gewalttat mit Beil in Kerpen: Zwei Menschen schwer verletzt

17. Aug. 2018

Vor einem Supermarkt greift ein Mann mit einem Beil an, erst eine Frau, dann einen Mann – und fügt ihnen schwerste Verletzungen zu. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

[...]

Jeder zehnte Urlauber kommt genervt zurück

17. Aug. 2018

Stress, Krach in der Familie oder einfach ein Urlaubsort, der die Erwartungen nicht erfüllt: Ferien sind nicht immer erholsam – und wenn doch, fällt es vielen Menschen schwer, danach wieder in die Gänge zu kommen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Nein, Sie haben keinen Knick in der Optik

17. Aug. 2018

Glauben Sie nicht alles, was Sie sehen. Das Museum der Illusionen in Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Augen und Gehirn der Besucher zu unterhalten. Lea Freist war auf dem Trip. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Der Benetton-Clan gerät ins Visier der Regierung

17. Aug. 2018

Nach dem Brückeneinsturz von Genua sucht die italienische Regierung nach den Schuldigen für das Unglück. Nachdem bereits die EU attackiert wurde, rückt nun auch der Betreiber der Brücke immer mehr in den Fokus. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Erste Hypothesen zur Ursache des Brückeneinsturzes

17. Aug. 2018

Die Suche nach der Ursache für den Brückeneinsturz in Genua laufen auf Hochtouren. Fachleute äußern einen konkreten Verdacht. Und widersprechen anderen Hypothesen.

(Mehr in: Gesellschaft – FAZ.NET)

Vom Millionär zum Aussteiger – einsam auf der Insel

17. Aug. 2018

David Glasheen verdiente Millionen und verließ täglich im Anzug das Haus. Als er beim Börsencrash 1987 alles verlor, entschied sich der Australier, auf eine einsame Insel zu ziehen. Statt Luxus bestimmen die Gefahren der Natur seinen Alltag. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Quallenalarm in Schleswig-Holstein

17. Aug. 2018

Hunderte von Badegästen hatten in den vergangenen Tagen über Beschwerden durch den Kontakt mit Feuerquallen geklagt. An den Stränden von Lübeck-Travemünde wurde die höchste Warnstufe ausgerufen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Polizei befürchtet Schießerei – und findet Hobbyfilmer

17. Aug. 2018

Eine Polizeistreife kontrolliert eine Scheune wegen verdächtiger Schussgeräusche. Glücklicherweise löst sich die Situation glimpflich auf: Die Beamten stoßen auf einen 24 Jahre alten Mann – der gerade einen Kriegsfilm dreht. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Verdächtiger nach Vergewaltigungsvorwurf wieder frei

17. Aug. 2018

Die Tat hatte schockiert: Mitten in der Hamburger Innenstadt sollte ein 30-Jähriger eine 14-Jährige vergewaltigt haben. Nun gab die Staatsanwaltschaft bekannt: Die Zeugenaussagen decken sich nicht mit den Beweisen. (Mehr in: DIE WELT – Panorama)

Aktuell

Jahrestag des IS-Anschlag: Spuren, die nicht vergehen

17. Aug. 2018

Ein Meer aus Blumen: Kurz nach dem Anschlag vor einem Jahr erinnern tausende Menschen in Barcelona an die Opfer.

Ein Jahr nach dem Terroranschlag auf dem Rambla-Boulevard erinnert Barcelona an die Opfer. Aber die Trauerfeier wird von Kataloniens Streben nach Unabhängigkeit überschattet – selbst Spaniens König ist vielen in der Stadt nicht willkommen.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Jahrestag des IS-Anschlags: Spuren, die nicht vergehen

17. Aug. 2018

Ein Meer aus Blumen: Kurz nach dem Anschlag vor einem Jahr erinnern tausende Menschen in Barcelona an die Opfer.

Ein Jahr nach dem Terroranschlag auf dem Rambla-Boulevard erinnert Barcelona an die Opfer. Aber die Trauerfeier wird von Kataloniens Streben nach Unabhängigkeit überschattet – selbst Spaniens König ist vielen in der Stadt nicht willkommen.

(Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

Angriffsfläche für Hacker: Führt Künstliche Intelligenz zu einer Finanzkrise?

17. Aug. 2018

 „Eine stärker vernetzte Welt wird verletzlicher für Cyberattacken und Risiken, die sich aus der Konzentration von Geschäften ableiten“, so die Experten des Weltwirtschaftsforum.

Viele Unternehmen befassen sich mit Künstlicher Intelligenz, wissen aber nicht genau, um was es sich handelt. Jetzt warnen Experten des Weltwirtschaftsforum.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

NRW-Integrationsminister verteidigt rechtswidrige Abschiebung

17. Aug. 2018

Die Abschiebung des Islamisten Sami A. nach Tunesien war rechtswidrig. Trotzdem verteidigt der NRW-Integrationsminister das Vorgehen. Der Islamist sei eine tickende Zeitbombe gewesen. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Trump bekräftigt harte Haltung im Streit mit der Türkei

17. Aug. 2018

Präsident Trump nach seiner Rede am 13. August in Fort Drum im Bundesstaat New York

Washington zeigt Ankara die kalte Schulter. Sicherheitsberater Bolton lehnt Verhandlungen mit der Türkei über die Freilassung von Pfarrer Brunson ab.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Konsumaktien: Geld verdienen am Kaufrausch

17. Aug. 2018

Freie Auswahl: So begehrt die Waren auch sind - die Aktien der Hersteller sind es noch nicht.

Die Europäer shoppen so viel wie lange nicht mehr. Trotzdem enttäuschen die Aktienkurse von Henkel, Nestlé & Co.

(Mehr in: Finanzen – FAZ.NET)

Das sind die Kriterien für das neue Einwanderungsgesetz

17. Aug. 2018

Nach langen Debatten macht die Bundesregierung Fortschritte beim Einwanderungsgesetz. Damit soll qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland der Zuzug erleichtert werden. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Bundeswehr schickt 8000 Soldaten und 100 Panzer in Nato-Manöver

17. Aug. 2018

Bundeswehrsoldaten überqueren während des Nato-Manövers „«Iron Wolf 2017“ über eine Pontonbrücke den Fluß Neris in Lituauen mit ihren Panzern.

Es ist eine der größten Militärübungen der Allianz seit dem Ende des Kalten Krieges. 40.000 Soldaten werden im Herbst in Norwegen im Einsatz sein. Das Manöver ist auch ein Signal an Russland.

(Mehr in: Politik – FAZ.NET)

Gamescom 2018: Free2Play als Leitmotiv

17. Aug. 2018

Gamescom 2018: Free2Play ist zum Leitmotiv der Spielebranche geworden

Story-Spiele sind out, Free2Play und Live-Services dominieren den Markt. Ein paar Ausnahmen gibt es auf der Gamescom 2018 aber doch.

(Mehr in: heise online Top-News)

Spurwechsel sind bereits möglich – es geht um kürzere Fristen

17. Aug. 2018

Die Debatte über den Spurwechsel von Asylbewerbern in den Arbeitsmarkt hält an. Das Aufenthaltsrecht sieht schon jetzt zahlreiche Regelungen vor. Laut Migrationsexperten gibt es auch einfache Möglichkeiten, Anreize zu senken. (Mehr in: DIE WELT – Politik)

Kultur

"Queen of Soul" Aretha Franklin ist tot

16. Aug. 2018

“Respect” musste sie sich schon lange nicht mehr ersingen: Aretha Franklin hatte mehr Grammys, als sie tragen konnte und Exkurse in HipHop und Oper hinter sich. Nach schwerer Krankheit ist die Diva jetzt gestorben. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Hedy Lamarr – Leinwandgöttin und Erfinderin

16. Aug. 2018

Sie war einer der schillerndsten Hollywood-Stars der 1940er Jahre. Doch kaum jemand weiß, dass Hedy Lamarr als Wissenschaftlerin Pionierarbeit im Mobilfunk leistete. Der Film “Geniale Göttin” erzählt ihre Geschichte. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Kurze Kulturmeldungen: Ethan Peck spielt Spock in „Star Trek: Discovery“

15. Aug. 2018

In welcher Rolle Ethan Peck bei „Star Trek: Discovery“ zu sehen sein wird und wo Jessica Schwarz erstmals fürs ZDF ermitteln soll: Kurze Kulturmeldungen im Überblick.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

ESC in Israel: Finanzstreit vorerst beigelegt

14. Aug. 2018

Wer streckt das Geld für den ESC in Israel vor: die Regierung oder der israelische TV-Sender “Kan”? Über diesen Streit schien die Ausrichtung des kommenden Musik-Contests zu wackeln. Nun gibt es eine Lösung. (Mehr in: Deutsche Welle: DW-WORLD.DE – Kultur & Leben)

Genuss für die Freunde feiner Filetarbeiten: Michael Ondaatjes neuer Roman „Kriegslicht“

13. Aug. 2018

Ein Künstler schafft die subtilsten Textgewebe: Michael Ondaatjes neuer Roman „Kriegslicht“ bietet all das, was diesen Autor so faszinierend macht.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Späte schwarze Sonne: Die Ausstellung „Hot Sun, Late Sun. Untamed Modernism“ in Arles

13. Aug. 2018

Die Fondation Vincent van Gogh in Arles zeigt Kunst im Zeichen des alles versengenden Zentralgestirns. An den jeweiligen Darstellungen der Sonne lässt sich viel über Brüche und Wanderbewegungen innerhalb der modernen Kunst ablesen.

(Mehr in: Feuilleton – FAZ.NET)

[...]

Dies und das

Deutschland – Zittern vor der Heimkehr von Osamas Leibwächter Sami A.

16. Aug. 2018

Die deutschen Behörden müssen den abgeschobenen Islamisten aus Tunesien zurückholen (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Wirtschaft – Brückenunglück in Genua bringt Atlantia in Bedrängnis

16. Aug. 2018

Italiens Regierung drängt auf eine Verstaatlichung des Autobahnbetriebs. Die Aktien von Autostrade-Mutter Atlantia stürzen ab (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Essay von Gudrun Harrer – Unser geliebtes Italien geht vor die Hunde

16. Aug. 2018

Über den Brückeneinsturz hinaus sorgt in Italien eine Allianz öffentlicher und privater Gleichgültigkeit für den Verfall des Allgemeinguts (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Italien – Nach dem Brückeneinsturz in Genua folgt auf den Schock die Wut

16. Aug. 2018

Die Betroffenen wollen Entschädigungszahlungen des Betreibers, Rom verhängt den Ausnahmezustand (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Europa League live – Live: AEK Larnaka vs. Sturm Graz, 1:0

16. Aug. 2018

Nach der 0:2-Niederlage im Skandalspiel steht Sturm mit dem Rücken zur Wand. Im Rückspiel benötigen die Grazer ein kleines Wunder, um das Aus zu verhindern (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Währungskrise – Türkei hofft in der Krise auf Anti-Trump-Allianz

16. Aug. 2018

In einer Konferenz mit Investoren und Ökonomen gab sich Finanzminister Albayrak überzeugt, die US-Sanktionen durchstehen zu können (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Geheimdienste – Trump sperrt Ex-CIA-Chef Brennan Zugang zu geheimen Informationen

16. Aug. 2018

Der US-Präsident streicht nun seinen Kritikern die Sicherheitsfreigaben (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Polizeigewalt – Anzeigen gegen Minister nach Gewalt bei Protesten in Rumänien

16. Aug. 2018

Das Einschreiten der Polizei bei regierungskritischen Demos ruft nun die Justiz auf den Plan. Präsident Iohannis übt scharfe Kritik am Kabinett (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

1942–2018 – Queen of Soul Aretha Franklin gestorben

16. Aug. 2018

Franklin war einer der ersten weiblichen Superstars des Pop – und das viele Jahrzehnte lang. Nun ist sie im Alter von 76 Jahren gestorben (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

So testen Ingenieure Betonbauwerke auf ihre Festigkeit

16. Aug. 2018

Nicht alle Schäden an einer tragenden Konstruktion fallen sofort ins Auge. Wie finden Bauingenieure also heraus, dass eine Brücke oder eine große Halle nicht mehr sicher ist? Viele Indizien ergeben ein Bild. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Gefahrengüter – Tschechische Suche nach Atommüllendlager: Oberösterreich "alarmiert"

16. Aug. 2018

Kritiker vermuten, dass Tschechien den Weg des geringsten Widerstands geht, statt das geologisch geeignetste Areal zu suchen. Ein Standort bei Temelín ist im Gespräch (Mehr in: derStandard.at › Wissenschaft)

Auch neues Insektizid schädigt Hummeln

15. Aug. 2018

Insektengifte schaden Bienen und Hummeln. Die EU hatte deshalb drei besonders schädliche Insektizide verboten. Jetzt aber entdeckten Forscher bei einem Ersatzstoff ebenfalls Gefahren. (Mehr in: Wissen & Umwelt | DW.com)

Riesige Tropfen-Zecke in Deutschland aufgetaucht

15. Aug. 2018

Ihre Heimat sind eigentlich Afrika, Asien und ganz Südeuropa. Nun wurden sie in Deutschland gesichtet. Die Hyalomma-Zecke trägt andere Krankheitserreger in sich, als die Zecken, die sonst in Deutschland üblich sind. (Mehr in: DIE WELT – Wissenschaft)

Technik

  • Samsung Galaxy Note 9 im Test: Leistungsstark, aber langweilig

    Das Samsung Galaxy Note 9 ist ein Top-Smartphone mit Stylus. Technisch bestens ausgestattet, kommt es für 999 Euro auf den Markt. TechStage hat es getestet. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Jahrestag des IS-Anschlags: Spuren, die nicht vergehen

    Ein Jahr nach dem Terroranschlag auf dem Rambla-Boulevard erinnert Barcelona an die Opfer. Aber die Trauerfeier wird von Kataloniens Streben nach Unabhängigkeit überschattet – selbst Spaniens König ist vielen in der Stadt nicht willkommen. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Gamescom 2018: Free2Play als Leitmotiv

    Story-Spiele sind out, Free2Play und Live-Services dominieren den Markt. Ein paar Ausnahmen gibt es auf der Gamescom 2018 aber doch. (Mehr in: heise online Top-News)

  • ARM attackiert Intels Mobilprozessoren

    ARM sieht Notebook-CPUs mit kommenden Cortex-A76-Kernen "gleichauf" mit einem älteren Intel Core i5 und will 2019 und 2020 noch je 15 Prozent nachlegen. (Mehr in: heise online Top-News)

  • Fall Sami A.: Kubicki sieht „unglaubliches Versagen“ von Seehofer

    Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Kubicki macht dem Bundesinnenminister im Fall Sami A. schwere Vorwürfe. Auch in Nordrhein-Westfalen wächst die Kritik am Vorgehen der Behörden – Ministerpräsident Laschet weist das zurück. (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)

  • Reiche Menschen bekommen wieder mehr Kinder

    Wer viel verdient, hat weniger Kinder – das stimmte lange Zeit. Jetzt scheint es eine Trendwende zu geben. Woran liegt das? (Mehr in: Umwelt & Technik – FAZ.NET)